ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ladekontrollleuchte an, Batterie wird nicht geladen?!

Ladekontrollleuchte an, Batterie wird nicht geladen?!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:11

Hallo,

bei der 202er C-klasse (250td) von einem Bekannten leuchtet die Ladekontrollleuchte und wenn der Motor an ist glimmt sie noch.

Sehr oft springt der Motor nichtmehr an und muss überbrückt werden. Die Batterieruhespannung lag bei 12,5V ... bei laufendem Motor

kamen an der Batterie nurnoch 11,6V an. Somit tippe ich dadrauf, dass die Batterie nichtmehr geladen wird. Nun ist die Frage, wie ich den Fehler

eingerenzen kann!? Ganzen Generator ersetzen, nur der Regler (wenn überhaupt möglich) ,... ? Was kann ich noch so testen? Leider steht das Fahrzeug

nicht bei mir.

Eine Frage noch: Würde der Motor eigentlich ausgehen, wenn die Batterie komplett leer ist und auch nichtmehr geladen wird?

MfG Loui

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juli 2010 um 15:21

Hi

Zitat:

Original geschrieben von zimt

Hallo, danke für die Hilfe.

Die Lima ist neu, Regler auch.

Hast du original Teile genommen oder einen günstigen Nachbau??

Warum schreibst du das die Lima neu ist und auch der Regler, ist der Regler bei einem Neukauf nicht dabei??

 

 

Zitat:

 

Erregerspannung liegt allerdings bei Zündung an.

Wie hoch ist eigentlich die Erregerspannung??

Die Erregerspannung hat auch eine Sicherung ( F3 ??)

 

 

 

Hallo,

Erregerspannung ist 12V.

Lima ist original Bosch und neu. Ein Bosch Regler war natürlich auch verbaut. Komischerweise fehlte an dem Regler der Vorwiderstand.

Habe sie aber direkt für das Modell gekauft.

Deswegen habe ich noch einen Regler einzeln gekauft. Der ist von Hella (5dr 004 242-041)

Ansonsten entspricht die Lima aber der die eingebaut war. Also gleiche Ampere.

Komisch ist eben auch, dass die BAtteriewarnlampe bei der Fahrt nicht an geht. Die erlischt sofort beim Starten.

Ich kann auch an den Kabeln keine verdächtige Stelle entdecken. Auch die Massepunkte sind alle sauber.

War vorhin bei Mercedes zwecks Fehlerspeicher auslesen, doch die hatten keine Zeit für mich...

Aber vermute, dass dort auch nur der Fehler abgelegt wird, dass der Regler nicht arbeitet oder so. Also erhoffe mir davon nicht zu viel.

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

am 1. Juli 2010 um 17:01

INFO: Erregung und Ladekontrollleuchte

auszug:http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

ist zwar nicht w202 aber Funktion bleibt gleich;

Bevor die LiMa Strom 'liefern' kann, muss ein Strom durch die Erregerwicklung (= Erregerstrom) fließen, der das für den Betrieb erforderliche Erregerfeld erzeugt. Dieser Strom muss aufgrund des Funktionsprinzips der Drehstromlichtmaschine grundsätzlich von außen zugeführt werden. Hierzu dient die an Zündungsplus liegende Ladekontrollleuchte.

Theoretisch wird die Lichtmaschine Strom liefern können, wenn die Batterie völlig entladen ist oder aus einem anderen Grund (z.B. Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte) kein Erregerstrom fliessen kann. Praktisch wird sie sich aber in vielen Fällen wegen des meist vorhandenen Restmagnetismus bei hinreichend hohen Drehzahlen (> 3.000 U/min) selbst erregen können (Selbsterregung). Steht das Erregerfeld erst einmal, wird kein Erregerstrom mehr benötigt.

Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet, die wiederum an Masse hängt. Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen. Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen.

s-auch

h http://www.computerbase.de/lexikon/Lichtmaschine

übrigens:

wenn Du eine Lima kaufst (oft im Tausch mit der alten Lima) dann ist die sozusagen "einbaufertig" also festschrauben anschließen und fertig...

auch Vorwiederstand sagt mir in dem Zusammenhang nix

Gruß

am 1. Juli 2010 um 17:09

Hi,

Bist du sicher das du einen Regler mit Vorwiderstand benötigst, da dieser ja im KI ( Ladekontrolllampe) verbaut ist.

Es wäre nun interessant wie hoch dein Erregerstrom ( ca. 100mA) ist, da ich fast annehme das dieser mit diesen zwei Vorwiderständen zu niedrig ist.

grüße

chris

Hallo,

Dann ist natürlich klar, warum die Lampe nicht angeht.

Was den Vorwiderstand angeht bin ich mir auch nicht sicher, ob der gebraucht wird. Jedenfalls war einer auf dem alten Regler. Auf dem neuen der Lima nicht. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Allerdings glaube ich auch gerade den Fehler gefunden zu haben.

Habe nochmal an der Lima im Betrieb gemessen. Messwerte schwankten schnell zwischen 0-19V.

Habe dann mal am etwas das Plus Kabel an der Lima bewegt und es waren konstante 14V zu abzulesen.

Kabel wieder losgelassen und wieder Schwankungen 0-19V gehabt.

Also scheinbar das Kabel in der letzten Biegung gebrochen.

Werde das Stück ersetzen müssen. Gibt es da Schraubklemmen oder so?

Viele Grüße und besten Dank

am 1. Juli 2010 um 17:31

Vielleicht geht es sich aus das du das defekte Kabel nur abzwicken brauchst und einen neuen Kabelschuh drauf gibst.

Wenn nicht würde ich mir einen flexiblen Draht besorgen und das fehlende Stück mit einer Lötlampe anlöten-Schrumpfschlauch drüber-Kabelschuh drauf pressen bzw. löten-fertig.

chris

am 1. Juli 2010 um 17:36

hi zimt

gratuliere für den gefundenen Fehler!

wenn du Kabel dort wo es gebrochen ist abschneidest reichts dann noch bis zur LiMa für den Anschluss?

falls nicht ggf. mit Schrumpfschlauch oder spez. Verbindungsmuffe...

...besser ist natürlich neues Kabel einziehen.

(wichtig wäre noch beim "flicken" auf selben Querschnitt des Kabels zu achten)

Gruß

So,

Nun geht alles wieder wie es sein sollte.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ladekontrollleuchte an, Batterie wird nicht geladen?!