ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lackdoktor

Lackdoktor

Habe heute eine Schramme entdeckt , klassischer Schlüsselvandalismus, auf Neudeutsch auch Sozialneidschaden genannt. Unterhalb der Tankklappe ca. 15 cm lang und ausreichend tief, dass es weiss durchschimmert. Der Lack ist also ab.

War vorhin bei so einem Beulendoktor, Firma heisst Chipsaway. Die lackieren nur die Schramme lokal. Der Typ meint, dass nicht mal der BMW- Lackierer nachher sehen kann, dass lackiert wurde. Soll 120 Euro kosten. Die wollen ein ca. 20x10cm grosses Stück lackieren. Nach der Politur soll man absolut nichts mehr sehen können.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Lackdoktoren ?? Ist das nachher wirklich perfekt ?? Wenn man es nachher sieht behalte ich lieber meine kleine Schramme.

Gruss, Ari (bringt's nicht übers Herz die Schramme zu fotografieren und hier einzustellen- überlegt schon ernsthaft nen gebrauchten Wrangler Softtop zu kaufen um sich über solche Lapalien nicht mehr zu ärgern)

24 Antworten

Hi,

 

kann nur sagen wenn die gut sind siehst nix. Ich hatte meinen A6 beim Lackdoktor vor der Leasingrückgabe, der stand danach da wie neu.

 

Meinen neue 535D habens gerade beim Bmw die Heckklappe dreimal lackiert.

So einen Xcheiß habe ich noch nie gesehen, entweder war der Lackierer eingeraucht oder ich weiss nicht.

 

Also ab zum Lackdoktor ;-))

Gruß

Hi drak,

das Erbenis hängt ganz vom ausführenden Künstler ab. Ich kenn des als sog. "Einlackieren". Bei der Lackiererei meines Vertrauens haben die soetwas schon vor Jahren gemacht, wenn man den Schaden selbst zahlen musste. Konnte man danach wirklich nciht einmal mehr finden. Absolut nicht zu sehen, aber die hatten auch eine echten Spezialisten dafür.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von drak

Habe heute eine Schramme entdeckt , klassischer Schlüsselvandalismus, auf Neudeutsch auch Sozialneidschaden genannt. Unterhalb der Tankklappe ca. 15 cm lang und ausreichend tief, dass es weiss durchschimmert. Der Lack ist also ab.

War vorhin bei so einem Beulendoktor, Firma heisst Chipsaway. Die lackieren nur die Schramme lokal. Der Typ meint, dass nicht mal der BMW- Lackierer nachher sehen kann, dass lackiert wurde. Soll 120 Euro kosten. Die wollen ein ca. 20x10cm grosses Stück lackieren. Nach der Politur soll man absolut nichts mehr sehen können.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Lackdoktoren ?? Ist das nachher wirklich perfekt ?? Wenn man es nachher sieht behalte ich lieber meine kleine Schramme.

Gruss, Ari (bringt's nicht übers Herz die Schramme zu fotografieren und hier einzustellen- überlegt schon ernsthaft nen gebrauchten Wrangler Softtop zu kaufen um sich über solche Lapalien nicht mehr zu ärgern)

Ich würde einen solchen LAckschaden, wie von Dir beschrieben, NUR von CHipsaway oder ähnlichen FIrmen Firmen reparieren lassen, falls der Schaden für diese Reparaturmethode geeignet ist. Ich habe entgegen allen Ratschlägen bei meinem 530 die Motorhaube neu lackieren lassen, weil das ohnehin die Versicherung gezahlt hat - Ergebnis war dass BMW die Farbe trotz 3 maliger Versuche die Farbe nicht mehr getroffen hat und den FArbunterschied hat man immer deutlcih gesehen. Ein andere Schaden wurde von Chipsaway 'ausgebessert' und man sieht davon asolut nichts.

Kann das nur empfehlen. Problem ist nur dass die Reparaturmethode laut CHipsaway nur funktioniert, wenn die auszubessernde Fläche SENKRECHT ist, nur dann garantieren die dass man die Korrektur nicht sieht. Bei waagrechten Flächen machen die das meist nicht. Aber was die bei meinem Wagen bis jetzt gemacht haebn war absolut super und besser als eine GEsamtlackeirung eines Teiles.

Mfg

Bestsolver

Ist doch mal ein interessanter Thread mit ebenso interessanten Statements und Erfahrungsberichten.

Natürlich tut es mir für DRAK's X5 leid...so'n Xeix....würde mich auch tierisch verletzen. Lass es machen, mit so einer Blessur macht das Auto keinen Spass!!

Ich habe das Saab Cabrio meiner Frau (ich SCHWÖRE, ich fahre das Auto NIE, ich HASSE es!!!) kürzlich ein paar Meter zurücksetzen müssen, damit mein Wrangler davor auf die Auffahrt passte. PENG! Hinten stand ne Mülltonne! Jetzt hat sie (bzw der Saab) zwei kleine Beulen in der Kofferraumklappe von dem Griff der Tonne (spricht nicht für die Saab-Qualität!! :D ;) ) und da werde ich wohl auch so einen "Beulendoktorservice" in Anspruch nehmen müssen....gut zu lesen, dass es da gute Ergebnisse gibt!!

Gruss Michael (kann den Wrangler trotzdem empfehlen...da gehörten Beulen einfach dazu!! ;) )

Hi Jungs ! Danke für die Anteilnahme und die Erfahrungsberichte

So von der Theorie her denke ich auch, dass der Lackdoktor die richtige Adresse ist. Und es geht mir dabei keinesfalls um finanzielle Gründe.

Konventionell müsste man die gesamte hintere rechte Seite vom Rücklicht bis zur Hinter- Tür und den Streifen über der Tür bis zu einer bestimmten Stelle lackieren. Mann müsste dazu die gesamten Fensterleisten ausbauen, der Wagen würde mit Lack belastet werden. Eine professionelle Lackdickenmessung würde ganz einfach beweisen was lackiert worden ist. Danach wird einem keiner glauben, dass nur ein 15cm langer Kratzer behoben wurde. Und trotzdem gäbe es eine theoretisch sichtbare Grenze zwischen Neulack und Original-"Altlack" oben auf der Leiste zwischen den Türen oder weiter vorne in Richtung Windschutzscheibe.

Leider gibt es sehr unterschiedliche Einstellungen zum Lackdoktor. Hab natürlich seit gestern einige Meinungen eingeholt:

Ein befreundeter Gebrauchtwagendealer meinte sofort ich solle es machen, er hätte gute Erfahrungen, man sähe nichts.

Mein Verkäufer beim BMW- Dealer wäre beinahe in Ohnmacht gefallen als ich ihm erzählte ich wolle zu einem Lackdoktor. Der meint, dass man ein so teures neues Auto nicht zu solchen "Scharlatanen" bringen sollte.

Meine Kumpels aus dem ML-Forum glauben auch, dass eine Teillackierung immer sichtbar ist, bzw. dass so eine Art der Reparatur nur für Billigkutschen oder Stossstangen taugt.

Mein Termin bei Chipaway ist nächsten Mittwoch und auch nur weil jemand abgesagt hat. Sonst muss man mindestens 15 Tage warten auf einen Termin. Bis dahin muss ich mich entscheiden. Würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruss, Drak (würde einen gebrauchten Wrangler nur mit einigen grösseren Schrammen kaufen)

am 13. Dezember 2007 um 8:49

Sag mal, Drak - hast Du keine Möglichkeit bis Mittwoch Dir mal 1-2 Schäden beim Lackdoktor vor und nach Behandlung anzusehen und Dir dann ein eigenes Meinungsbild zu machen. Offensichtlich hat er doch Aufträge/Arbeiten ohne Ende, wenn man normalerweise 15 Tage auf einen Termin warten müsste... vielleicht hat ja jmd. ein ganz ähnliches Problem? Zur Not würde ich lieber auch mal 15+ Tage warten auf ein passendes "Zwillingsproblem" - die Behandlung eilt ja nicht.

Nach dem, was ich hier gelesen habe kommt es doch auf die ganz persönliche Qualifikation des ausführenden "Lackdoktors" an - und ob gerade Deiner Ahnung davon hat oder nicht, lässt sich aus der Ferne ja nunmal nicht feststellen.

Grüße nach GR - X5_Newbee

Hi drak,

warum nicht den Lackdoktor ausprobieren und dann entscheiden, ob es gut genug ist oder eben nicht? Um mich nicht selbst zu betrügen habe ich mein Auto nach der Reparatur zu einem Freund gebracht der wirklich oberpingelig ist und wirklich alles sieht und findet, was einem Auto nicht 100% in Ordnung ist. Ich habe ihm in Etwas beschrieben, wo die Stell war und er hat gesucht, gepeilt, gefühlt und nichts gefunden. Damit war die Sache für mich erledigt. Wenn er nichts sieht, obwohl er weiß, wo die Stelle war findets auch kein anderer.

Wenn es nicht klappt kann man sich mit dem Lackdoktor über EUR 150,- streiten und das Auto zum Lackierer geben, damit der dir grosse Lösung macht.

Gruß

jan

Kleines Update !!!

Vor ein paar Tagen- noch bevor ich die eine kleine Schramme hab reparieren lassen, hatte ich ein erneutes Sozialneidattentat auf mein Prachtstück. Diesmal waren es wohl mehrere "Künstler" mit dem Ergebnis, dass der Wagen rundum zerschrammt ist.

Hab dann erstmal eine ca. 50 cm lange Schramme an der li. Hintertür, im unteren Bereich von Chipsaway lackieren lassen um es auszuprobieren. Man sieht wirklich keinen Farbunterschied, keine Farbgrenze, keine Staubpartikel, sehr gute Arbeit.

Wenn man weiss welche Stelle lackiert wurde sieht man, dass der Originallack eine "Orangenhaut- Struktur" hat und die Stelle wo Chipsaway gearbeitet hat glatter ist, also weniger Orangenstruktur hat, bzw. total glatt ist. Um das zu erkennen muss man sich allerdings verrenken um erstmal aus einem bestimmten Winkel die Lackstruktur des BMW- Originallacks zu sehen um dann aus dem gleichen Blickwinkel festzustellen, dass die reparierte Stelle glatter ist. Wenn ich potentieller Käufer wäre, würde ich das aber niemals sehen.

Hab den Chef von Chipsaway drauf angesprochen und der meinte, dass das halt so sei auf Grund der Technik, die verwendet wird. Kommt vom Polieren am Ende der Prozedur. Eine Konventionelle Lackierung beim BMW Dealer sei von einem Profi auch immer zu sehen, da es immer kleinste Einschlüsse, Unebenheiten etc. gäbe.

Hab die Reparatur dem Lackierer des BMW- Dealers gezeigt. Der meinte das sei eine sehr gute Arbeit. Die Tatsache, dass die Tür unten jetzt glatter sei, sei ohne Bedeutung, würde eh niemand sehen.

Ich habe ja noch 6 weitere Schrammen. Frag mich was ich denn tun soll. Kann schon sein dass, die unterschiedliche Lackstruktur nicht erkannt wird. Ich sehe es und weiss es aber. Ist doch etwas komisch rundum BMW- "Apfelsinenhautlack" und Chipsaway- Total-glatten Lack am Auto zu haben.

Wie seht ihr es. Was ratet ihr mir. Zu BMW gehen oder den Rest auch bei Chipsaway machen lassen ?? Finanziell würde BMW insgesamt -"nur" 650 Euro mehr kosten. Ist also kein Entscheidungskriterium.

Gruss, Drak (denkt auch drüber nach sein zerschrammtes Prachtstück sehr fair in Zahlung zu geben und sich einen Dicken mit AD zu holen)

 

Moin,

na da waren aber ein paar A....l...... am Werk, könnte ko....., wennn ich sowas sehe. Eigentlich sind doch nur hier in D so Jungs unterwegs, anscheinend aber wohl auch in GR.

Tut mir sehr leid für Dich, aber Umtausch in neu mit AD ist ne gute Idee. Hoffe Du bekommst von Deinem Dealer ein faires Angebot.

Trotzdem vorab schonmal schöne Weihnachten,

Gruss

Mike

Hallo Drak,

da bleibt mir ja glatt die Luft weg! Auf so etwas warte ich auch noch. Ich leide mit Dir.

Wenn alle "Schrammen" an der Seite sind, würde ich es wohl beim Lackdoktor "behandeln" lassen. Kann er denn nicht auch den Originallack glattpolieren?

Den Wagen auszutauschen ist natürlich eine andere Frage. Die kannst aber wohl nur Du selbst beantworten.

Viele Grüsse

Frank

Hi Drak,

vielleicht sollte man den Wagen rundum zerkratzen, richtif fiese dinger reinmachen...und dann damit rumfahren. Hat doch was, oder?? Nimmt den Arxlöchern, die sowas machen, die Motivation und Du brauchst keine Angst zu haben, dass das weiterhin passiert. Denn: glaubst Du wirklich, dass das AD beim neuen "Dicken" vor Kratzern schützt?? ;) :)

Aber bestimmt würde ich auch die "Gelegenheit" ausnutzen, um Fehler bei der Ausstattungsbestellung des ersten X5 im zweiten Anlauf zu revidieren!!

:D

Halt' uns auf dem laufenden.....

Gruss Michael

am 20. Dezember 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von drak

Kleines Update !!!

Vor ein paar Tagen- noch bevor ich die eine kleine Schramme hab reparieren lassen, hatte ich ein erneutes Sozialneidattentat auf mein Prachtstück. Diesmal waren es wohl mehrere "Künstler" mit dem Ergebnis, dass der Wagen rundum zerschrammt ist.

Hab dann erstmal eine ca. 50 cm lange Schramme an der li. Hintertür, im unteren Bereich von Chipsaway lackieren lassen um es auszuprobieren. Man sieht wirklich keinen Farbunterschied, keine Farbgrenze, keine Staubpartikel, sehr gute Arbeit.

Wenn man weiss welche Stelle lackiert wurde sieht man, dass der Originallack eine "Orangenhaut- Struktur" hat und die Stelle wo Chipsaway gearbeitet hat glatter ist, also weniger Orangenstruktur hat, bzw. total glatt ist. Um das zu erkennen muss man sich allerdings verrenken um erstmal aus einem bestimmten Winkel die Lackstruktur des BMW- Originallacks zu sehen um dann aus dem gleichen Blickwinkel festzustellen, dass die reparierte Stelle glatter ist. Wenn ich potentieller Käufer wäre, würde ich das aber niemals sehen.

Hab den Chef von Chipsaway drauf angesprochen und der meinte, dass das halt so sei auf Grund der Technik, die verwendet wird. Kommt vom Polieren am Ende der Prozedur. Eine Konventionelle Lackierung beim BMW Dealer sei von einem Profi auch immer zu sehen, da es immer kleinste Einschlüsse, Unebenheiten etc. gäbe.

Hab die Reparatur dem Lackierer des BMW- Dealers gezeigt. Der meinte das sei eine sehr gute Arbeit. Die Tatsache, dass die Tür unten jetzt glatter sei, sei ohne Bedeutung, würde eh niemand sehen.

Ich habe ja noch 6 weitere Schrammen. Frag mich was ich denn tun soll. Kann schon sein dass, die unterschiedliche Lackstruktur nicht erkannt wird. Ich sehe es und weiss es aber. Ist doch etwas komisch rundum BMW- "Apfelsinenhautlack" und Chipsaway- Total-glatten Lack am Auto zu haben.

Wie seht ihr es. Was ratet ihr mir. Zu BMW gehen oder den Rest auch bei Chipsaway machen lassen ?? Finanziell würde BMW insgesamt -"nur" 650 Euro mehr kosten. Ist also kein Entscheidungskriterium.

Gruss, Drak (denkt auch drüber nach sein zerschrammtes Prachtstück sehr fair in Zahlung zu geben und sich einen Dicken mit AD zu holen)

Bei Schwarzmetallic weiss ich nicht ob BMW in der Lage ist die Farbe besser hinzukriegen.

Aber bei Silbermetallic würde für mich feststehen - EINDEUTIG CHIPSAWAY.

Gleiche Farbe mit etwas glatterer Oberfläche ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Denn einen Farbunterschied , wie von BMW verusacht, sieht man viel mehr und ist daher weniger zu akzeptieren.

Das ist keine Frage des Preises. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich hatte einen kleinen Kratzer auf der Motrohaube und habe mich bei BMW überreden lassen die ganze Motorhaube dort spritzen zu lassen. Auf meine Frage ob die die Farbe hinbekommen wurde selbstbewußt geantwortet: alles kein Problem!!!

Ergebnis war: 1. Lackierung - Farbunterschied inakzeptabel - Reklamation

2. Lackierung - Farbunterschied etwas weniger, aber noch immer

inakzeptabel - Reklamation

3. Lackierung - Farbunterschied wieder etwas besser aber immer noch da - Antwort von BMW: Es ist halt sehr schwierig Silbermetallic hinzubringen.

EINE SOLCHE DISKUSSION HATTE ICH NOCH NIE BEI CHIPS AWAY.

Daher - ich rate CHips Away (bekomme dort keine Privision):D

Mfg

bestsolver

Hi drak,

 

wenn ich das sehe, fällt mir gleich mein erstes (schwarzes) Auto ein, das wurde auch ringsum zerkratzt :mad: Ehrlich gesagt, in GR hätte ich das auch nicht vermutet, dachte Südländer sehen ein Auto nur als Fortbewegungsmittel an :confused:. Übrigens, die Methode, seinen Sozialneid loszuwerden, wirkt auf schwarzen Autos um so besser. Wenn du vielleicht wirklich noch mal neukonfigurierst, solltest du vielleicht dies bei der Farbwahl berücksichtigen :confused:;). Bin gespannt, ob und wie du dich entscheidest...

 

Grüße nach GR

Dirk

Hi Jungs !!

Danke für die Anteilnahme. Wenn ich ganz ehrlich bin tendiere ich etwas zu der Einstellung vom Bildchef:

Das Attentat "ausnutzen" und Fehlerrevision beim neuen Dicken. Ich habe wirklich Glück mit meinem Dealer. Wenn ich jetzt bestellen würde, käme der neue 4,8i Ende Mai 2008, ich bekäme meinen Neupreis minus 11.000 Euro. Das wären genau 1.100 Euro pro Monat. Kann man eigentlich nicht meckern, oder ???

@ Frank (X5er): ne Gesamtpolitur, sodass der Lack überall glatt aussieht lehnt Chipsaway ab, da dabei zuviel Klarlack drauf geht. Der Originallack verliere so seine Wiederstandsfähigkeit.

@ Dirk (Me-fi): Schwarz will ich eigentlich auch nicht mehr. Weiss geht garnicht in GR, ist absolut tabu bei einem Premium- SUV, zumindest behauptet mein Dealer, das er einen weissen X5 10% unter Normalpreis ankaufen würde.

Die grosse Frage ist, was revidiert werden muss. Damit ihr helfen könnt hier meine jetzige Konfiguration

X5 4,8 i

Schwarz Uni, Leder Schwarz, Alu innen,

AL (kein AD)

Sportpaket mit 213 er Felgen

Hifi System

BT- Telefonlage

Notrad

Gepäcknetz

Lichtpaket

USB- Anschluss

 

1. Farbe und Innenraum:

Schwarz Uni mit Satelleder- Braun und Bambus dunkel ??? Alle Photos sehen für mich bescheiden aus, jeder der es in Natura gesehen hat findet es aber toll und edel. Oder Spacegrau mit Schwarzem Leder ??? Etwas langweilig, zumal wir unseren X3 fast genau so haben. Oder am Ende die feige Tour, das was man sicher kennt und ganz gut mag Schwarz/schwarz/Alu (wie bisher ??). Platinbronze und Monacoblau mag ich nicht so gern.

2. AD+AL

Ist die AD wirklich 4.310 Euro Wert (GR- Preis) ??? Mein Dealer meint mit der AD sei der Wagen entweder hart oder sehr hart nie weich. Ist die AL wirklich notwendig ?? Mein Test X5 hatte keine AL und die Lenkung war butterweich. Die für Südeuropa gebauten X5 scheinen ab Werk Servotronik zu haben. Hört sich komisch an. Der Dealer hat es aber am Telefon bestätigt. Und in der Ausstattungsliste, die BMW Hellas rausgibt steht übersetzt Servolenkung mit variabler Unterstützung als Standardausstattung. In der Aufpreisliste steht dann aber Aktivlenkung incl. Servotronic :eek: Muss da noch mal nachhaken. Falls die Servotronik sicher Standard ist hier, fliegt die AL auf jeden Fall raus.

Der Rest ist eigentlich einfach: Sportlenkrad, Sportsitze, Lichtpaket (Extra in GR), HIFI- System, USB Anschluss, Dachhimmel anthrazit, BT- Telefon Vorbereitung. Mehr ist hier in GR nicht drin, dann kommt das FA und hält beide Hände auf am Jahresende. Ach ja später kommen die 18" 210er "Kugellager"- Felgen runter und die 20" Hirschgeweihe drauf (in der Hoffnung, dass die AD wirklich komfortabel ist, sonst kriegt der Touareg richtig Ärger von mir ;))

Eure Meinungen und kluge Ratschläge sowie konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht,

Gruss Drak (Morgen 1. Probefahrt mit AD, Chequeheft wird dabei sein..........)

Deine Antwort