ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lack platzt ab /verfärbt sich?!

Lack platzt ab /verfärbt sich?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:26

Heute nach der Autowäsche sind mir zahlreiche Lackschäden aufgefallen. Es sieht an manchen Stellen aus wie Kratzer, ich bin aber weder irgendwo gegengestoßen noch ist mir jemand reingefahren.

Hinten links an der Stoßstange ist es wie ein Spinnennetz, als würde bald der Lack komplett abplatzen (hoffe man erkennt das).

An den Einstiegen sind zahlreiche Flecken die wie Wasserflecken aussehen und sich nicht wegwischen lassen.

Außerdem verfärben sich die Leisten an den Säulen bläulich (habe nicht die Chromleisten, sondern schwarze) und die Koferraumabdeckung wird weiß.

Kann ich darauf hoffen dass diese zahlreichen Schäden auf Kulanz ausgebessert werden? Da müsste man aber fast das ganze Auto neu lackieren, da sie sowohl vorne, an den Seiten als auch hinten sind!

Langsam wird mein Traumauto zum Alptraumauto :-(

Beste Antwort im Thema

Die Behauptung, dass der Lack mist ist, stimmt natürlich nicht. Der Lack ist bei jedem MB gleich. Mercedes verwendet einen Keramiklack, der ist äußerst hart und es kommen nur sehr schwer Kratzer rein. Wenn aber erstmal Kratzer drin sind, gehen diese nur noch sehr schwer raus. Mit der Hand dann fast nicht mehr machbar, man braucht dann eine Maschinenpolitur.

Wasserflecken verhindert man, indem man nach dem Waschen gleich das Auto abtrocknet.

Gehen beim abtrocknen die Flecken nicht raus, kann man sich einen so genannten Detailer zur Hilfe ziehen, damit sollte es dann gehen.

Zur Stoßstange:

Wenn du genau dort einen Unfall hattest und es richten hast lassen, stimmt es vllt. gar nicht das du eine neue Stoßstange bekommen hast und es wurde nur neu lackiert und wie man sieht, dann nicht richtig.

Ich würde das dem Autohaus so schildern.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:29

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:08:57 Uhr:

Diese Werkstatt ist ja mal wirklich totaler murks ,würde mich auch intressieren wer so etwas macht.

Wenn ich die Fugen sehe auweia.

Das war nicht MB, sondern eine mir von der HUK vorgegebene Werkstatt. Wie kann man denn beweisen dass die - sehr wahrscheinlich - Mist gebaut haben? Fahre ich am besten erst mal zu MB und zeige die diversen Baustellen?

Vorn am Radkasten hab ich übrigens auch noch abgeplatzte Stellen, darunter ist aber kein weiß, sondern grau zu sehen. Verrückt :D

Die Fugen sind allerdings natürlich weder weiß noch gelb, das sieht einfach nur so aus auf dem Foto!

@trascanico: Ja, schwarz ist empfindlich bzw. sieht man da alles schneller als auf einem schönen seniorensilber. Ich fahre aber seit 11 Jahren schwarze Autos und sowas ist noch nie passiert.

Die Wasserflecken KONNTE ich nicht verhindern, weil das Auto bei MB gewaschen wurde, als ich es abgeholt habe war also schon alles eingetrocknet. Ich gehe aber doch stark davon aus dass es nicht sein darf dass direkt nicht mehr zu entfernende Wasserflecken entstehen nur weil man einmal sein Auto nicht selbst gewaschen hat!

Du hast aber auch für alles eine Ausrede, ich lach mich weg ........ das war der, das waren die usw.

Ein Auto sieht so aus, wie der Besitzer ihn pflegt bzw. damit umgeht.

Fahre doch mal zum Freundlichen und zeige die Stellen, ich befürchte dabei kommt nicht viel rum.

@Sabrina_2012

Irgendwas passt bei dir nicht zusammen. Weiter vorne hast du doch geschrieben, dass laut MB eine neue Stoßstange verbaut wurde?

Jetzt schreibst du, dass es irgendeine Werkstatt war, die HUK vorgegeben hat?

Dann hast du ja deine Frage schon selbst beantwortet...

Diese Werkstatt hat murks gebaut und sicher auch keinen MB-Lack verwendet und deswegen ist auch der Lack an der Stoßstange empfindlicher, als der restliche Lack!

Zum Thema Wasserflecken:

Das hättest du halt gleich bemängeln müssen, jetzt is es leider zu spät. Aber Wasserflecken bekommt man ohne Probleme wieder weg.

Wenn alles nichts hilft, muss halt poliert werden. Die Stoßstange hat es ja leider eh notwendig.

Grüße

Zitat:

@trascanico schrieb am 23. Februar 2015 um 15:45:16 Uhr:

 

Wenn alles nichts hilft, muss halt poliert werden. Die Stoßstange hat es ja leider eh notwendig.

Grüße

Hi,

die Stoßstange hat es hinter sich.

Das ist wieder das beste Beispiel:

Da der HUK vorschriftsgemäße, korrekte Arbeit zu teuer ist, werden Fahrzeug in "ausgewählte" Werkstätten geleitet. Teilweise liegen diese nicht mal in Deutschland.

Dort wird dann oft nur das nötigste repariert. (ob nun auf Druck des Versicherers oder um die Dumpinglöhne aufzubessern sei mal dahingestellt)

In diesem Fall wurde evtl. der Stößfänger durch Wärmebehandlung rückverformt. Dies ist keine freigegebene Reparaturmethode, denn Mikrorisse sind vorprogrammiert.

Mercedes-Benz ist aus der Nummer mit der Heckstoßstange raus, die muß der TE schon bei dem reparaturausführenden Betrieb reklamieren.

Notfalls gerichtlich die ordnungsgemäße Reparatur erstreiten.

Ob dann noch die wenigen Euro Differenz der Werkstattbindung lohnen?

Also Augen auf bei der Wahl der Versicherung.

Gruß Dirk

Da kann die Versicherung aber einen Kopfstand machen.

Bei einem Schaden muss ich so entschädigt werden, wie kein Schaden entstanden wäre. Dazu bestimme ich, welcher Abschleppdienst, welche Werkstatt, welcher Gutachter und welchen Rechtsanwalt.

Das die Versicherungen ja die Reparaturkosten drücken wollen, ist es ja klar, dass die "Ihre" Gutachter und Werkstätten haben. Dann, spätestens bei den Mietwagenkosten, Nutzungsausfall und event. Schmerzensgeld ist auf jeden Fall der Rechtsanwalt dringend nötig.

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:47:04 Uhr:

Da kann die Versicherung aber einen Kopfstand machen.

Bei einem Schaden muss ich so entschädigt werden, wie kein Schaden entstanden wäre. Dazu bestimme ich, welcher Abschleppdienst, welche Werkstatt, welcher Gutachter und welchen Rechtsanwalt.

Nicht zwingend, denn das ist z.T. eine Versicherungsgrundlage welche ich mir als Versicherungsnehmer über ein paar % Nachlass beim Vertragsabschluss erkaufe. Hier nennt man das "Werkstattbindung" und das heißt, dass die Versicherung bestimmen kann, in welcher Werkstatt das KFZ repariert wird. Natürlich nicht im Ausland, sondern im Umkreis des Wohnortes.

Grüße

Wenn es von der Versicherung Rabatt gibt, ist es mir jetzt klar, dass einige bei einem Schaden, ins Messer laufen.

Mein befreundeter RA im Grenznahen Deutschland, hat mir erklärt, dass der/die Unschuldige, meistens schon beim

Abschlepper, Mietwagenfirma oder in der Werkstatt, eine Abtretungserkärung unterschreiben.

Die Werkstatt "empfiehlt dann "ihren" Gutachter und den RA. Der RA schreibt die Versicherung an (Kostenvorschuss lt. Gutachten) dann kann der/die Kunde(in) ihren Wagen nach der fertigen Reparatur abholen oder bringen lassen.

Der RA veranlasst alle Zahlungen, der Geschädigte hat keine Arbeit und Schreibereien.

Ist vermutlich wie z.B. billig gekauft ist zwei mal gekauft (Rabatt b.d. Versicherung) :)

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 23. Februar 2015 um 17:47:04 Uhr:

Da kann die Versicherung aber einen Kopfstand machen.

Bei einem Schaden muss ich so entschädigt werden, wie kein Schaden entstanden wäre. Dazu bestimme ich, welcher Abschleppdienst, welche Werkstatt, welcher Gutachter und welchen Rechtsanwalt.

Das die Versicherungen ja die Reparaturkosten drücken wollen, ist es ja klar, dass die "Ihre" Gutachter und Werkstätten haben. Dann, spätestens bei den Mietwagenkosten, Nutzungsausfall und event. Schmerzensgeld ist auf jeden Fall der Rechtsanwalt dringend nötig.

Hi,

es ist klar zwische Haftpflicht- und Kaskoschaden zu unterscheiden.

Beim Haftpflichtschaden, den jemand anderes verursacht hat, hast Du natürlich Recht und da hat die gegnerische Versicherung nichts vorzuschreiben, obwohl die teilweise so dreist sind und sich mit einmischen wollen.

Bei der Kaskoversicherung, diese deckt selbst verursachten Schäden, kommt es immer darauf an, welche Knebelverträge man unterschrieben hat. Dort wird dann gffs. alles vorgeschrieben.

Ich gehe hier in dem Fall von einem Kaskoschaden aus. Es würde mich aber bei der angesprochenen Versicherung nicht wunderen, wenn diese sich im Haftpflichtfall "fürsorglich" um den gegnerischen Kunden kümmern und diesen zu ihrem eigenen Vorteil "beraten".

Gruß Dirk

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 23. Februar 2015 um 17:59:04 Uhr:

 

Natürlich nicht im Ausland, sondern im Umkreis des Wohnortes.

Hi,

schön wäre dies, bei Schäden von mehreren tausend Euro schrecken die Versicherungen zu ihrem Vorteil vor nichts zurück. Denn dann wird nur auf den Preis geschaut.

Der Kunde bekommt dies nicht unbedingt mit, das Fahrzeug wird zu Hause oder in der Heimatwerkstatt abgeholt und dann dem Kunden "repariert" wieder vor die Tür gestellt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:03

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 23. Februar 2015 um 13:46:35 Uhr:

Du hast aber auch für alles eine Ausrede, ich lach mich weg ........ das war der, das waren die usw.

Ein Auto sieht so aus, wie der Besitzer ihn pflegt bzw. damit umgeht.

Fahre doch mal zum Freundlichen und zeige die Stellen, ich befürchte dabei kommt nicht viel rum.

Ähm, ich brauche keine Ausrede.

Ich darf doch wohl davon ausgehen dass ein Auto für 37.000 € es verkraftet wenn es mal 1x nicht penibel abgetrocknet wird?

Der Wagen wurde von mir um 7.30 Uhr zu MB gebracht, da kurz nach dem Service B der Bremskraftverstärker kaputt war und an dem Tag getauscht wurde. Um 17.30 Uhr hab ich ihn abgeholt, da stand er frisch gewaschen auf dem Hof. Da fahre ich doch nicht direkt wieder autowaschen bzw. prüfe, ob jede Stelle auch ordnungsgemäß abgetrocknet wurde weil ich davon ausgehen muss dass der Lack eine einzige Wäsche, bei der hinterher nicht alles gut abgetrocknet wird, nicht übersteht??

Zu der Stoßstange: Ich bin bei der HUK, im Falle eines Schadens gibt diese mir die Werkstatt vor (nennt sich Kasko Select).

Letztes Jahr ist mir jemand hinten links reingefahren und abgehauen, habe dies der HUK gemeldet, diese hat mir die Werkstatt genannt die ich aufsuchen soll. Das war eine freie Werkstatt im selben Ort. Gelaufen ist der Schaden über die Vollkasko.

In dieser Werkstatt wurde mir versichert, dass nur Original-Teile verwendet werden und sie sowohl Rücklicht als auch Stoßstange bei MB bestellen. Beim Rücklicht kann ich dies bestätigen, bei der Stoßstange gehe ich auch davon aus, aber dann wurde scheinbar beim Einbau/Lackieren dieser Stoßstange etwas falsch gemacht.

Wegen der kleineren Lackschäden die NICHT an der Stoßstange sind (auch davon gibt es genug), der Leisten und der Kofferraumabdeckung werde ich natürlich MB aufsuchen.

Wegen der Stoßstange dann eben die Reparaturwerkstatt, die werden mir ja sicher erklären können was das ist :D Oder ist ein freundlicher Brief sinnvoller??

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:43

Zitat:

@trascanico schrieb am 21. Februar 2015 um 19:21:28 Uhr:

Bild 1 + 2: Sollte man mit einem Kunststoffpflegemittel wieder in Ordnung bringen können.

Bild 3: sehen aus wie Kratzer?! Kann man wieder rauspolieren. (Kann übrigens von der Waschanlage kommen)

Bild 4: (Leiste) bringt man mit einer Metallpolitur wieder sauber!

Bei den Lackplatzern solltest du zu MB und unbedingt reklamieren. Hoffe du hast noch Garantie.

Am Besten gleich alles reklamieren. Sowas darf natürlich nicht passieren.

Falls es euch interessiert, ich war gerade bei MB. Mein netter Service-Mensch hat den Wagen einmal auf die Bühne gefahren und ist alles mit mir durchgegangen.

Wasserflecken: Laut seiner Aussage ist der Uni-Lack einfach nicht so fest und im Gegensatz zu Metallic-Lackierungen sind Uni-Lackierungen nur einschichtig statt zweischichtig, daher kann sowas passieren. Da meine Garantie abgelaufen ist, ist das Pech für mich, da die Anschlussgarantie sowas nicht übernimmt.

Bild 1+2, Kofferraum: Sind Kalkablagerungen von Feuchtigkeit im Wagen, lassen sich wegputzen.

Bild 4, Leisten: Verfärbt durch Waschanlage, muss ich auch selbst ran (was kaufe ich da?)

Bild 3+5, Stoßstange: Es ist tatsächlich so, dass die andere Werkstatt die Stoßstange keinesfalls ausgetauscht, sondern den fetten Schaden (die Stange war gerissen!) einfach nur überlackiert hat!

Da an der rechten Seite - der Unfall war links - auch so viele Kratzer sind, man geht mein Freundlicher davon aus, dass die Stoßstange einmal komplett abgeschliffen und dann im Ganzen lackiert wurde.

WAS mache ich jetzt? Das darf doch nicht wahr sein :( So kann das auf keinen Fall bleiben und das war zudem ja auch Täuschung! An die Werkstatt oder an die HUK wenden?

Hallo Sabrina2012

Zitat:

WAS mache ich jetzt? Das darf doch nicht wahr sein :( So kann das auf keinen Fall bleiben und das war zudem ja auch Täuschung! An die Werkstatt oder an die HUK wenden?

Wenn du die vollständige Rechnung, auf der auch der Erwerb der neuen Stoßstange zu sehen ist, noch besitzen solltest, und eine Rechtsschutzversicherung hast, dann geh, nach einen vorherigem Gespräch mit deiner Rechtsschutzversicherung, direkt zu einem Anwalt.

Wenn du keine Rechnung haben solltest, dann laß dir diese von deiner Versicherung als Kopie zusenden.

Gruß

wer_pa

Bei Vollkasko hätte die Werkstatt ja die Versicherung betrogen, oder?! Dann würde ich es der Versicherung mitteilen. Die wissen ja genau was die Werkstatt bei dem Schaden abgerechnet hat.

Hi florian87461

Die Versicherung hat die Userin ja gerade in diese preiswerte Werkstatt geschickt!

Es kann durchaus sein, dass die Versicherung von der preiswerten Reparatur sehr angetan war. Folglich wäre es gut zu Wissen, ob die Reparatur auf Basis des Gutachtens durchgeführt wurde. Wenn im Gutachten die Erneuerung des Stoßfängers vorgesehen war, dann hat die Userin auch das Recht eine neue zu bekommen.

Aber Vorsicht, es kann durchaus sein das die eigene Versicherung nicht auf Ihrer Seite steht. Deshalb der Weg über einen Anwalt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:04

@florian87461 : Genau, es war ein Vollkasko-Schaden. Ist halt die Frage ob die Versicherung weiß, mit was für "tollen" Werkstätten die zusammenarbeiten. Kann denen ja eigentlich nicht recht sein, ist doch auch für die ein Image-Schaden.

Werde mal sehen ob ich die Rechnung finde, unterschreiben musste ich eine, aber ich weiß gerade nicht mehr, ob ich eine Kopie bekommen habe oder ob ich nur unterschrieben habe und der Rest dann komplett von der Werkstatt mit der Versicherung abgewickelt wurde.

Fest steht, dass ich mindestens meinen Tarif, wenn nicht auch die Versicherung wechseln werde.

Das kann doch nicht sein.. ich hab noch den Werkstattmeister in den Ohren, wie er sagt "Sie kriegen auf jeden Fall eine neue Stoßstange, natürlich, das kann ja nicht so bleiben, wir bestellen die bei Mercedes und dann wird die lackiert."

@wer_pa : Danke dir. Hoffe die Versicherung stellt sich nicht quer und schickt mir für den Fall, dass ich keine Kopie habe, eine zu.

Mein netter Service-Mensch meinte, ich sollte wenn dies nicht der Fall sein sollte, zum Anwalt gehen und ein Gutachten beauftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lack platzt ab /verfärbt sich?!