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Lack platzt ab /verfärbt sich?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:26

Heute nach der Autowäsche sind mir zahlreiche Lackschäden aufgefallen. Es sieht an manchen Stellen aus wie Kratzer, ich bin aber weder irgendwo gegengestoßen noch ist mir jemand reingefahren.

Hinten links an der Stoßstange ist es wie ein Spinnennetz, als würde bald der Lack komplett abplatzen (hoffe man erkennt das).

An den Einstiegen sind zahlreiche Flecken die wie Wasserflecken aussehen und sich nicht wegwischen lassen.

Außerdem verfärben sich die Leisten an den Säulen bläulich (habe nicht die Chromleisten, sondern schwarze) und die Koferraumabdeckung wird weiß.

Kann ich darauf hoffen dass diese zahlreichen Schäden auf Kulanz ausgebessert werden? Da müsste man aber fast das ganze Auto neu lackieren, da sie sowohl vorne, an den Seiten als auch hinten sind!

Langsam wird mein Traumauto zum Alptraumauto :-(

Beste Antwort im Thema

Die Behauptung, dass der Lack mist ist, stimmt natürlich nicht. Der Lack ist bei jedem MB gleich. Mercedes verwendet einen Keramiklack, der ist äußerst hart und es kommen nur sehr schwer Kratzer rein. Wenn aber erstmal Kratzer drin sind, gehen diese nur noch sehr schwer raus. Mit der Hand dann fast nicht mehr machbar, man braucht dann eine Maschinenpolitur.

Wasserflecken verhindert man, indem man nach dem Waschen gleich das Auto abtrocknet.

Gehen beim abtrocknen die Flecken nicht raus, kann man sich einen so genannten Detailer zur Hilfe ziehen, damit sollte es dann gehen.

Zur Stoßstange:

Wenn du genau dort einen Unfall hattest und es richten hast lassen, stimmt es vllt. gar nicht das du eine neue Stoßstange bekommen hast und es wurde nur neu lackiert und wie man sieht, dann nicht richtig.

Ich würde das dem Autohaus so schildern.

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Bild 1 + 2: Sollte man mit einem Kunststoffpflegemittel wieder in Ordnung bringen können.

Bild 3: sehen aus wie Kratzer?! Kann man wieder rauspolieren. (Kann übrigens von der Waschanlage kommen)

Bild 4: (Leiste) bringt man mit einer Metallpolitur wieder sauber!

Bei den Lackplatzern solltest du zu MB und unbedingt reklamieren. Hoffe du hast noch Garantie.

Am Besten gleich alles reklamieren. Sowas darf natürlich nicht passieren.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:42

Danke!

Die Waschanlage schließe ich eigentlich aus, da fahre ich seit 10 Jahren hin, hat noch keinem Auto und bisher auch der A-Klasse nichts ausgemacht. Ist so eine Textilwaschanlage.

Ich hab im November die Garantieverlängerung abgeschlossen. Hoffe dadurch kostet mich das nichts.

Unglaublich ärgerlich, was da jetzt in einem Jahr schon so dran war.

1+2 sage ich Putzen. Der Gummi verfärbt sich nun mal mit der Zeit, mit Putzen wird er wieder schwarz.

3 sieht nach Kratzer von der Waschanlage aus. Was soll ich sagen, der Lack ist Mist und sehr dünn. Ich habe auch solche Spuren welche vom Schlauch der Waschbox stammen, da muss man sehr gut aufpassen.

4 ich sehe da nichts?

5 sieht nach einem Unfall aus. Also wenn da wirklich niemand reingefahren ist, auch du nicht, dann frage beim Händler nach. Aber ich vermute der könnte das auch so sehen.

am 21. Februar 2015 um 19:46

Beim letzten Bild würde ich stark von einem Unfall ausgehen, ich habe die gleichen "Spinnenweben" in meiner Heckstoßstange durch einen Unfall. Bei einem kleineren Rempler verformt sich der Kunststoff und geht wieder in die alte Form zurück, der Lack kann solche Belastungen allerdings nicht ab und springt.

Wenn du sagst es gab keinen würde ich fast sagen dir ist auf nem Parkplatz mal jemand dagegen, der dann einfach weggefahren ist.

Die Verfärbungen auf den Metalleisten stammen von den Zusätzen der Waschanlage, meist von diesen komischen Trocknungshilfen. Wie oben schon geschrieben etwas Politur auf einen weichen Lappen und schon sind die Leisten wieder wie neu.

Diese "Spinnennetz" Struktur ist m.E. von einem Rempler. Genauer könnte man dies nach einer Demontage des Stossfängers sehen , wenn ggf auch der Biegeträger verformt wäre.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 0:24

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. Februar 2015 um 20:27:48 Uhr:

1+2 sage ich Putzen. Der Gummi verfärbt sich nun mal mit der Zeit, mit Putzen wird er wieder schwarz.

3 sieht nach Kratzer von der Waschanlage aus. Was soll ich sagen, der Lack ist Mist und sehr dünn. Ich habe auch solche Spuren welche vom Schlauch der Waschbox stammen, da muss man sehr gut aufpassen.

4 ich sehe da nichts?

5 sieht nach einem Unfall aus. Also wenn da wirklich niemand reingefahren ist, auch du nicht, dann frage beim Händler nach. Aber ich vermute der könnte das auch so sehen.

1+2: Aber es kann doch nicht sein dass in 10 Jahren Mazda fahren (einer war am Ende 14 Jahre alt, der andere 5) nichts verfärbt war und in einem Jahr Mercedes bei einem 2 Jahre alten Auto so viel :-D?

3: Dann ist der Lack aber mal richtiger Mist. Wie gesagt, ich hab ja auch diverse Wasserflecken die nicht mehr weggehen.

4: Ist auf dem Bild schwer zu sehen. Die Leisten sind eben nicht mehr schwarz sondern schimmern bläulich im Licht.

5: Mir ist vor einem Jahr jemand genau da reingefahren, Stoßstange war gerissen und Rücklicht war kaputt. Das wurde allerdings repariert und laut Aussage der Werkstatt wurde die Stoßstange komplett ausgetauscht :-O

am 22. Februar 2015 um 1:51

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. Februar 2015 um 21:25:23 Uhr:

Die Verfärbungen auf den Metalleisten stammen von den Zusätzen der Waschanlage, meist von diesen komischen Trocknungshilfen. Wie oben schon geschrieben etwas Politur auf einen weichen Lappen und schon sind die Leisten wieder wie neu.

Diese "Spinnennetz" Struktur ist m.E. von einem Rempler. Genauer könnte man dies nach einer Demontage des Stossfängers sehen , wenn ggf auch der Biegeträger verformt wäre.

:) kann man so auch unterschreiben, da hat dich einer geküßt, der Rest kommt von Fremdkörpern beim waschen und die Verfärbungen von Waschzusätzen, hab ich auch bei meinem CLK...

aber damit kann man leben...:):D

Die Behauptung, dass der Lack mist ist, stimmt natürlich nicht. Der Lack ist bei jedem MB gleich. Mercedes verwendet einen Keramiklack, der ist äußerst hart und es kommen nur sehr schwer Kratzer rein. Wenn aber erstmal Kratzer drin sind, gehen diese nur noch sehr schwer raus. Mit der Hand dann fast nicht mehr machbar, man braucht dann eine Maschinenpolitur.

Wasserflecken verhindert man, indem man nach dem Waschen gleich das Auto abtrocknet.

Gehen beim abtrocknen die Flecken nicht raus, kann man sich einen so genannten Detailer zur Hilfe ziehen, damit sollte es dann gehen.

Zur Stoßstange:

Wenn du genau dort einen Unfall hattest und es richten hast lassen, stimmt es vllt. gar nicht das du eine neue Stoßstange bekommen hast und es wurde nur neu lackiert und wie man sieht, dann nicht richtig.

Ich würde das dem Autohaus so schildern.

Das weiß/gelbliche in den Fugen (Spaltmaße) auf Bild 3 sieht auf jeden Fall mal nicht original für mich aus!

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 22. Februar 2015 um 01:24:33 Uhr:

 

5: Mir ist vor einem Jahr jemand genau da reingefahren, Stoßstange war gerissen und Rücklicht war kaputt. Das wurde allerdings repariert und laut Aussage der Werkstatt wurde die Stoßstange komplett ausgetauscht :-O

Hi,

dann kommen wir der Sache schon etwas näher.

Dann wurde evtl die lackierte Stoßstange bei der Montage zu stark verbogen/gedehnt, so wurde der Lack geschädigt.

Wurde die Reparatur bei Mercedes-Benz durchgeführt?

Wenn die Zusammensetzung des Lackes nicht stimmt bzw. nicht freigegebene Lacksysteme verwendet werden, dann kann es durchaus sein, dass die Stoßstange kratzempfindlicher ist.

Das hat dann mit dem Hersteller nicht so viel zu tun.

Gruß Dirk

am 22. Februar 2015 um 17:08

Diese Werkstatt ist ja mal wirklich totaler murks ,würde mich auch intressieren wer so etwas macht.

Wenn ich die Fugen sehe auweia.

Zitat:

@trascanico schrieb am 22. Februar 2015 um 09:22:47 Uhr:

Die Behauptung, dass der Lack mist ist, stimmt natürlich nicht.

Wieso nicht? Bitte belege es mit Fakten. Ich kann es anhand meiner 2 Jahre alten A-Klasse problemlos belegen das sie es ist.

Hier gerne Kostproben.

Ich wasche meinen Wagen ausser vielleicht 2 oder 3 mal im Winter immer von Hand. Das mache ich seit fast 20 Jahren so mit meinen Wagen.

Der hier ist der erste der Streifen im Lack hat vom Schlauch der Waschbox. Ja genau, der schlauch streift über den Lack, schon hat dieser Kratzer.

Das habe ich an der A-Säule, an der C-Säule und noch ein paar weiteren Stellen.

Wenn ich die Türe aufmache und hauchzart an der Garagenwand ankomme, habe ich Lackplatzer.

Bei meinem letzten Wagen hat eine Schülerin die Türe derart aufgeschlagen, das ich dachte die Türe und der Holzzaun wären derart kaputt, das ich gleich in die Werkstatt dürften. Nichts. Weder einen Kratzer noch sonstwas.

Da die Spaltmasse so gut wie nirgends stimmen und gerade beim hinteren Stossfänger an einer Seite sehr wenig Spiel zum Gegenstück ist, ist selbst dort Lack abgeplatzt. Vermutlich durch Vibrationen oder was auch immer den Stossfänger dazu bewogen hat sich zum Gegenstück hin zu bewegen.

Der Wagen hatte innert 6 Monaten mehr Steinschlag-Schäden im Lack als der vorherige Wagen innert 5 Jahren. Nur war ich mit dem vorherigen öfters auf der deutschen Autobahn und bin dann Tempos weiter über der 120 km/h Marke gefahren (hier ist max 120km/h erlaubt). Und die Strecken die ich fahre waren weitestgehend immer die gleichen.

Noch mehr gefällig? Kann zufall sein das vorher 18 Jahre lang das nie ein Thema war, jetzt aber alles auf einmal kommt. Sieht aber für mich nicht nach Zufall aus. Sondern das Mercedes hier wie an vielen weiteren Stellen auch einfach nur gespart hat.

 

Bild 1,2: Wie andere schon geschrieben haben, da hilft nur das Putzen

Bild 3: Ich hatte/hab dasselbe Problem. Hab eine unischwarze A-Klasse und hab sie von Hand gewaschen. Da sind so Kratzer entstanden. Die bekommst du aber mit einer Politur wieder raus...

Bild 4: Ich kann es dir nicht versichern jedoch bekommst du das auch mithilfe der Politur entfernt

Bild 5: Sieht nach einem Unfall aus. Wenn du sagst, dass die Stoßstange eigentlich komplett ausgetauscht worden ist, kann ich mir das allerdings nicht erklären. Ich denke die Profis bei der Werkstatt haben etwas damit zu tun...

@Benzli2013

ich muss dir nichts beweisen, ich habe bereits eine Begründung gebracht. Ich habe doch geschrieben, dass es ein Keramiklack ist. Weißt du was Keramik ist? :rolleyes:

Aber hier für dich:

http://www.welt.de/print-welt/article342534/Hart-haerter-Nanolack.html

Aber bitte ganz lesen, bevor wieder sinnlose Fragen kommen...

@Daniel_Mercedes

Wenn du deinen Wagen per Hand wäschst und trotzdem Kratzer reinkommen, machst du definitiv was falsch :)

 

Aber schwarz ist halt nunmal sehr "empfindlich"...

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