ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack platzt ab - Seitenschweller hinten rechts

Lack platzt ab - Seitenschweller hinten rechts

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass am Seitenschweller rechts hinten der Lack abplatzt. Eine äußere Einwirkung gab es an der Stelle noch nicht.

Beim näheren Ansehen habe ich aber festgestellt, dass der untere Bereich des Schwellers auf welchem der Lack abplatzt "weich" ist. Sprich ich kann mit dem Fingernagel reindrücken. Ist vorne und auf der linken Seite ebenso. Etwas weiter darüber ab ist ist es dann normal hart.

Habe eben einen VW Händler informiert, da ich noch im Garantiezeitraum (unter 2 Jahre) bin.

Wollte mich dennoch schlau machen, ob das so jemand hier im Forum schon mal gesehen hat.

Touran Schweller rechts
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, was ist denn das für eine horizontal verlaufende Kante? Schaut aus wie Unterbodenschutz oder sowas, was überlackiert würde. Der wäre weich, gehört aber dort nicht hin. Hast mal andere Tourans angeschaut? Bei meinem ist sowas nicht zu erkennen. Hattest du mal nen Unfall oder Rempler?

Gruß Torsten

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 18. Februar 2024 um 16:16:25 Uhr:

Hi, was ist denn das für eine horizontal verlaufende Kante? Schaut aus wie Unterbodenschutz oder sowas, was überlackiert würde. Der wäre weich, gehört aber dort nicht hin. Hast mal andere Tourans angeschaut? Bei meinem ist sowas nicht zu erkennen. Hattest du mal nen Unfall oder Rempler?

Gruß Torsten

Hi,

das Auto ist Unfallfrei. Die Kannte ist auf der Fahrerseite auch vorhanden. Und auch vorne am Schweller. Siehe Bilder.

Habe eben mal auf mobile.de verschiedene Inserate angesehen, die Kannte ist bei allen Touran da. Sowohl R-Line wie bei mir als auch ohne R-Line. Scheint der Übergang Lack zu Unterbodenschutz zu sein.

Schweller links hinten
Schweller rechts hinten
Schweller links vorne
+1

Der VW Händler hat den Schaden aufgenommen und an VW weitergeleitet. Mal sehen was zurück kommt.

Wie es scheint bin ich relativ alleine mit diesem Problem hier im Forum :)

Richtig… das ist der Unterbodenschutz und hat folglich jeder Touran… beim R-Line werden halt nur die Schweller noch etwas verschönert mit den Abdeckungen…

Ein Kollege hat das bei seinem Golf 7 R auch… ich glaube da hat es VW auf einen Steinschlag geschoben…

Ich erinnere mich, beim Touran von meinem Schwager waren diese Fehlstellen/Beschädigungen auch. Wurde auch gemacht, glaube Wurde vom Händler, wo er ihn gekauft hat übernommen. Er hat nicht den Schweller vom R Line und es war mehr im vorderen Bereich vom Schweller.

Das die Kante einen Bogen macht, ist nicht üblich. Ab Werk ist die gerade. Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man das dort ausgebessert wurde. Ich behaupte, hier wurde nachlackiert.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 22. Februar 2024 um 11:23:15 Uhr:

Das die Kante einen Bogen macht, ist nicht üblich. Ab Werk ist die gerade. Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man das dort ausgebessert wurde. Ich behaupte, hier wurde nachlackiert.

Das hatte ich beim VW Händler auch angesprochen.

Lackstärke etc. ist aber alles original hat mir der Händler bestätigt.

Vermutlich einfach nicht sauber gearbeitet bei VW?

 

An der markierten Stelle wurde doch schon herumgepinselt, oder täusche ich mich da.

Kqozvvo9u3avyqcb

Jep, die Stelle ist mir eben auch aufgefallen und habe sie beim Händler angesprochen. Er meinte ist alles Original.

Auto (Jahreswagen) wurde von einem anderen VW Händler als Unfallfrei an mich verkauft. Ich hatte noch keinen Schaden.

Die Stelle war mir auch schon aufgefallen… wahrscheinlich war da schon mal das gleiche wie jetzt weiter unten und es wurde einfach etwas nachgebessert ;)

Nach meinem Empfinden wurde hier eindeutig nachgebessert. Fragt sich nur, warum. Ab Werk ist das so nicht. Der marschiert so nicht durch die Endkontrolle.

Ich würde das Auto dem Händler zur Nachbesserung hinstellen. Für mich ist das eindeutig.

Okay, danke für eure Einschätzung.

Naja es ist die Frage ob es besser wird…

Wenn dann nur bissl rumgedoktert wird, ärgert man sich noch mehr…

So einfach bissl ausgebessert und gut. Letztendlich ist es „nur“ der Schweller und Steinschläge kann es immer wieder geben…

Ich verstehe nicht warum die Verkleidung nach unten so abfallen muß wenn doch alle Fahrzeuge den gleichen Streifen Steinschlag Schutz bekommen, es wäre doch ein leichtes gewesen den so zu bauen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack platzt ab - Seitenschweller hinten rechts