ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lack, Kratzer etc. Auskunft.

Lack, Kratzer etc. Auskunft.

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. November 2013 um 12:41

Hallo an alle.

Ich bin relativ neu hier im Forum.

Hier könnt ihr mir Fragen bezüglich Lack, Kratzer, Folie, Sprühfolie etc.

stellen.

Als gelernter Lackierer/Karosseriebauer, stehe ich euch gerne mit Rat zur Seite.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2013 um 12:41

Hallo an alle.

Ich bin relativ neu hier im Forum.

Hier könnt ihr mir Fragen bezüglich Lack, Kratzer, Folie, Sprühfolie etc.

stellen.

Als gelernter Lackierer/Karosseriebauer, stehe ich euch gerne mit Rat zur Seite.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Markus,

und herzlich willkommen im Forum.

Das ist mal ' ne Vorstellung, direkt mit Angebot zur Hilfe und Beratung.

Toll

Gruss

Achim

na den .... steinschläge unter dem scheinwerfer einige auf der motorhaube.

wie kann man diese art der lackmängel beseitigen ohne gleich alles zu lackieren??

Mir sagte jemand, man kann es beilackieren ....:confused:

X5-front
Themenstarteram 11. November 2013 um 18:42

Ja beilackieren ist eine Möglichkeit. Ist kostengünstiger als komplett zu lackieren.

Oder Punkt Ausbesserung. Und den Überschuss (Huppel) vom lacker ausbessern geg. polieren lassen.

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:17

https://www.youtube.com/watch?...

schau mal dort rein. Ich wende die selbe Technik an.

mit dem polieren würde ich einen Profi machen lassen.

sonst entsteht ein größerer Schaden

Danke für das video ,aber ich lass es lackieren!!

Themenstarteram 11. November 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von eno2

Danke für das video ,aber ich lass es lackieren!!

Das ist auch eine Möglichkeit:)

Herzlich Willkommen auch von mir!

Ist zwar ein X6, aber Lack wird wohl Lack sein.:)

Auf der Oberseite von der Heckklappe muss irgendetwas Spitzes auf die Heckklappe gefallen sein, es war an der Stelle auch eine spitze Delle, die schon raus gemacht wurde, aber der Lack hat anscheinend auch was abbekommen. Es sieht aus, als hätte man mit einem Zahnstocher ein kleines "Loch" in den Lack gedrückt und von diesem Loch gehen 2-3 Wellen im Lack in alle Richtungen weg, ca 1-2cm lang. Kann man da was machen?

Hab die Heckklappe im Januar auf Garantie neu bekommen (auch frisch lackiert) und das müsste im Mai passiert sein. Sehr ärgerlich das ganze.

In der Beifahrertüre habe ich einen "Knick" im Lack, da hat mir mal jemand die Türe rein gehauen. Delle wurde ebenfalls rausgedrückt, der Kratzer so gut wie möglich rauspoliert, aber ein halben cm großer Knick im Lack ist geblieben.

Beide Fehler sieht man nur, wenn man sich sehr bemüht (Betrachtungswinkel muss stimmen) oder die Lichtverhältnisse passen.

Freue mich über deine Hilfe!

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Herzlich Willkommen auch von mir!

Ist zwar ein X6, aber Lack wird wohl Lack sein.:)

Auf der Oberseite von der Heckklappe muss irgendetwas Spitzes auf die Heckklappe gefallen sein, es war an der Stelle auch eine spitze Delle, die schon raus gemacht wurde, aber der Lack hat anscheinend auch was abbekommen. Es sieht aus, als hätte man mit einem Zahnstocher ein kleines "Loch" in den Lack gedrückt und von diesem Loch gehen 2-3 Wellen im Lack in alle Richtungen weg, ca 1-2cm lang. Kann man da was machen?

Hab die Heckklappe im Januar auf Garantie neu bekommen (auch frisch lackiert) und das müsste im Mai passiert sein. Sehr ärgerlich das ganze.

In der Beifahrertüre habe ich einen "Knick" im Lack, da hat mir mal jemand die Türe rein gehauen. Delle wurde ebenfalls rausgedrückt, der Kratzer so gut wie möglich rauspoliert, aber ein halben cm großer Knick im Lack ist geblieben.

Beide Fehler sieht man nur, wenn man sich sehr bemüht (Betrachtungswinkel muss stimmen) oder die Lichtverhältnisse passen.

Hallo BMW-FAN1

Das ist natürlich ärgerlich mit der Heckklappe. Es hört sich an als ob da Rost sich unter dem Lack breit macht. Das ist ein typisches Symptome mit den Wellenförmigen Ausbreitung.

Es muss lackiert werden, gar keine Frage. Ich würde aber bis zum Frühling warten.

Mit der Tür ist es schwieriger. Wenn du mit der flachen Handoberfläche über die stelle fühlst und keine Unebenheit ertastest. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dor noch einiges mit polieren weg geht.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Markus

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:18

Hallo BMW-FAN1

 Das ist natürlich ärgerlich mit der Heckklappe. Es hört sich an als ob da Rost sich unter dem Lack breit macht. Das ist ein typisches Symptome mit den Wellenförmigen Ausbreitung.Es muss lackiert werden, gar keine Frage. Ich würde aber bis zum Frühling warten.Mit der Tür ist es schwieriger. Wenn du mit der flachen Handoberfläche über die stelle fühlst und keine Unebenheit ertastest. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dor noch einiges mit polieren weg geht.ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus-Fossil

Hallo BMW-FAN1

 Das ist natürlich ärgerlich mit der Heckklappe. Es hört sich an als ob da Rost sich unter dem Lack breit macht. Das ist ein typisches Symptome mit den Wellenförmigen Ausbreitung.Es muss lackiert werden, gar keine Frage. Ich würde aber bis zum Frühling warten.Mit der Tür ist es schwieriger. Wenn du mit der flachen Handoberfläche über die stelle fühlst und keine Unebenheit ertastest. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dor noch einiges mit polieren weg geht.ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg Markus

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, das bei der Heckklappe ist sicher kein Rost. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man gar nichts. Alles schön glatt. Die Wellen sieht man auch nur sehr schwer, der Winkel muss stimmen und die Lichtverhältnisse auch. Wollte heute ein Foto mit dem iPhone machen, aber keine Chance es abzulichten. Man sieht es nicht am Foto. Müsste dann eigentlich rauspolierbar sein oder?

Bei der Beifahrertüre meinte mein :), dass das neu lackiert gehört, wenn ich es raus haben möchte, aber für die mini Macke die ganze Beifahrertüre neu lackieren, davon rät er mir ab. Werde das auch nochmal erfühlen, wie du beschrieben hast!:)

Hallo Markus,

 

ich habe in der unteren Heckklappe einen ca. 4cm langen Kratzer bis auf die Grundierung. Spotrepair kostet ca. EUR 90,- und die fachgerechte Lackierung der ganzen Klappe kostet ca. EUR 290,-. Preislich könnte es mir egal sein, da es sich um einen Versicherungsschaden handelt. Da ich aber auch meinen Zeitaufwand minimal halten will, tendiere ich zu Spotrepair.

 

Was würdest Du als Fachmann empfehlen, wenn man mit dem optischen Ergebnis zufrieden sein will?

 

Danke & gruss,

gekvas

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:05

Hallo gekvas,

Das eine oder das andere ist von der Qualität fast das selbe.

Der Zeitaufwand ist bei smart-repair erheblich weniger, da die Teile nicht ausgebaut werden müssen.

Aber ein guter Lackierer braucht dafür nicht mehr wie 3-5 Stunden.

Der Preis ist auch sehr gut.

Hoffe es hilft dir weiter:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen