ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. KWS tauschen

KWS tauschen

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:30

Moin,moin! Wer hat sowas schon gemacht? Habe jetzt die Bestättigung von nem KFZ Master: KWS Sensor muckt. Habe ihn erst mal raus und sauber gemacht, dann wieder rein. War vorne mit Späne voll!?!?! Jetzt mal gucken was passiert. Wollte aber im Vorfeld schon mal wissen, in was für einem Abstand die Steckverbindung is. Aach Guude Gruß Schorsch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ein wenig irritierend.

 

Wenn Du Späne am Kurbelwellensensor hast, würde ich mich gleich mal nach einem neuen Motor umschauen.....

 

Das ist weder üblich noch normal.

Der ist meist defekt, aber nicht wegen irgendwelcher Späne außer Funktion.

 

Es geht doch um den V6 im Footer, oder?

Denn bei den alten Motoren lag der Sensor noch außen,

da hat schon mal diverser Deck die Funktion gestört.

am 30. März 2009 um 14:46

is ganz einfach...

der sensor hat einen steckkontakt, abmachen, 2 torx schrauben lösen, sensor vorsichtig rausnehmen, aufpassen ist eine dichtung mit dran, sollte aber bei dem neuen sensor dabei sein.

dann den steckplatz sauber machen und den sensor einssetzen. arbeit von 5min ohne hebebühen oder ´grube ists aber a bisl schwierig ran zu kommen. stecker kostet so um die 40 euronen.

lg sven

am 30. März 2009 um 14:47

achja die späne waren am sensor so ganz feine?

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:02

Jo, wie als wenn man(n) was gefeilt hat:(. Hab ich das richtig verstanden:confused:, dass der Stecker direkt auf dem Sensor drauf is?!? Wäre ja cool!!:p

am 30. März 2009 um 15:12

als der sensor liegt unten oder an der seite vom getriebe hier mal ein bild vom sensor, siehst du den kleinen metallzapfen? der ist normalerweise länger, schruppt sich aber ab, daher die späne... die kleben aber am sensor weil magnetisch...

am 30. März 2009 um 15:13

is natürlich nur eine schraube ;-)

am 30. März 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Jo, wie als wenn man(n) was gefeilt hat:(. Hab ich das richtig verstanden:confused:, dass der Stecker direkt auf dem Sensor drauf is?!? Wäre ja cool!!:p

Hallo schorsch,

wenn der KWS vorne ab- oder angeschliffen ist, dann ist der KWS zuweit im Motor. Der Abstand zwischen KWS und der Geberscheibe auf der Kurbelwelle beträgt ca. 1mm. Wenn der KWS Kontaktspuren aufweist, dann ist der zuweit im Motorblock.

 

Gruß Reinhard 

am 30. März 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Jo, wie als wenn man(n) was gefeilt hat:(. Hab ich das richtig verstanden:confused:, dass der Stecker direkt auf dem Sensor drauf is?!? Wäre ja cool!!:p

Hallo schorsch,

wenn der KWS vorne ab- oder angeschliffen ist, dann ist der KWS zuweit im Motor. Der Abstand zwischen KWS und der Geberscheibe auf der Kurbelwelle beträgt ca. 1mm. Wenn der KWS Kontaktspuren aufweist, dann ist der zuweit im Motorblock.

Gruß Reinhard 

eine frage, wie soll ich denn den sensor zu weit rein schrauben können? geht ja gar nicht, ist ja vorgegeben...

am 30. März 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von theonlyspenc

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo schorsch,

wenn der KWS vorne ab- oder angeschliffen ist, dann ist der KWS zuweit im Motor. Der Abstand zwischen KWS und der Geberscheibe auf der Kurbelwelle beträgt ca. 1mm. Wenn der KWS Kontaktspuren aufweist, dann ist der zuweit im Motorblock.

 

Gruß Reinhard 

eine frage, wie soll ich denn den sensor zu weit rein schrauben können? geht ja gar nicht, ist ja vorgegeben...

Von zuweit reinschrauben ist ja auch nicht die Rede. Sondern daß der KWS zuweit drinne steckt. Es kann einer aus einem "Wald- und Wiesenmarkt" sein, der einfach nur zulang ist. Das langt um Kontakt zubekommen. Meß ganz einfach den Abstand von der Geberscheibe im Motor bis nach Außen an den motorblock. Dann hast Du das Maß wie lange der KWS sein darf.

 

Gruß Reinhard

am 30. März 2009 um 17:19

aha,ich wusste nicht dass es da keine norm für gibt, man lernt nie aus...

danke für den hinweis, aud Wald und Wiesen Händler lool

lg sven

am 30. März 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von theonlyspenc

aha,ich wusste nicht dass es da keine norm für gibt, man lernt nie aus...

danke für den hinweis, aud Wald und Wiesen Händler lool

lg sven

Hallo Sven,

das mit dem Wald- und Wiesenhändler ist nicht ernst gemeint. Das ist nur ein Augenzwinkender Hinweis auf alle Freien Teilehändler.  

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:33

Also Kontaktspuren sieht man keine. Ich nehm mal an, das die späne normaler Abrieb is!? Wenn der Sensor vorne mit Späne zu is , kann er auch nix mehr sehen oder!? Wäre für mich logisch.

Gruß Schorsch

am 30. März 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Also Kontaktspuren sieht man keine. Ich nehm mal an, das die späne normaler Abrieb is!? Wenn der Sensor vorne mit Späne zu is , kann er auch nix mehr sehen oder!? Wäre für mich logisch.

Gruß Schorsch

Wenn Späne vorne am KWS-Magneten sind ist das kein normaler Abrieb. Dann hast du einen beginndenden Lagerschaden.

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:01

Ein hab ich noch. Wo is der KWS angesteckt?:confused: Und wie soll ich den Stecker durch den Kabelkanal kriegen?:confused: Morgen mach ich den KWS nochmal raus, und guck nach der Späne:(( Hoffendlich keine). Was kostet der KWS?:confused: Ich weiß Fragen über Fragen, wie beim Kleinkind:D:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen