Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kurzstrecken fahren mit einem 645i?

Kurzstrecken fahren mit einem 645i?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 24. September 2012 um 16:46

Hallo zusammen nachdem ich mein 325 i Coupe Verkauft habe, möchte ich mir einen Bmw 645i 8 zylinder holen.

Problem ist meine Arbeit ist nur 5 km entfernt und ich fahre in der Freizeit wenn überhaupt 15 km im Umkreis herum. 14000km im Jahr immer Kurzstrecken.

Ich will unbedingt ein 6er aber würde ich mir durch die Kurzstrecken nicht den Motor kaputt fahren vorallem im Winter ?

Mit meinen alten Coupe hatte ich schön Probleme mit Hydrostössel also das Klackern im Kaltstart.

Was halt ihr von einen Umweg zu Arbeit ok Umweltfreundlich ist das nicht aber Hauptsache ein 6er :D

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit einem 2004er 645ci damals rund 80.000km Kurzstrecken ohne Probleme zurückgelegt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

es tut keinem Motor auf Dauer gut, immer nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren zu werden. Aber da sage ich Dir vermutlich nix Neues.

Entweder suchst Du Dir einen Umweg über wenigstens 30 km oder Du machst jedes WE einen Ausflug und reitest dabei wenigstens 50 km am Stück runter und das vielleicht sogar bei etwas sportlicherer Fahrweise, damit der Motor gut durchgewärmt wird.

Zudem solltest Du den Ölwechsel-Intervall etwas verkürzen, so auf etwa zwei-drittel.

 

Gruß, Erik.

Schätze vor allem das sich das "Wasserrohrproblem" Problem dadurch verstärkt.

http://www.7-forum.com/forum/3/wasserrohrproblem-183155.html

 

http://www.7-forum.com/.../...errohr-musste-schon-tauschen-183693.html

Olli

 

Kurzstreckenfahrten bringen Kondenswasser und Benzin ins Motoröl.

Ist für keinen Motor gut. Umso größer der Motor, umso problematischer, da er länger braucht zum warm werden, wegen der größeren Ölmenge im Motor.

Also, entweder jedes Wochenende die Öltemperatur für ca 30 Minuten auf mindestens 90° C bringen (was im Winter nicht so einfach ist), oder , was ich empfehle, im Winter das Auto abmelden und im Sommer die oben beschriebene Methode.

"Der 6er ist eh zu schade für`n Winter!"

P.S. Das Hydorstößel-Klappern bei 2,5 Liter-6-Zylinder kriegt man nur bei sehr niedrigen Temperaturen, da das Öl nicht schnell genug von der Ölpumpe hochgefördert wird. Abhilfe schafft ein 0W40 er Öl von Dezember bis einschl. Februar. Das ist auch bei minus 20° C schön flüssig und wird schnell genug zu den Hydorstößeln gefördert.

Gruß, Hubi

Ich habe mit einem 2004er 645ci damals rund 80.000km Kurzstrecken ohne Probleme zurückgelegt.

Ein 630 mit Standheizung wäre wohl besser für dein Fahrprofil.

Am besten mit di und Hochdruckpumpe was? Und die standheizung lutscht die Batterie bei Kurzstrecke am zweiten Tag leer.

Super Ratschlag, echt.

Mein V8 fährt auch viel Kurz. Bislang kein Problem.

Der V8 braucht keinerlei Drehzahl, den kann man locker immer unter 2000 fahren. Damit hält er auch KS lange.

Wasserrohr haben auch die Langstrecken Fahrer.

Ich würde es wieder tun.

Also sowas hab ich noch nie gehört !

Einen Umweg zu fahren damit der Motor warm wird ????????

Kauf Dir eine Standheizung, dann hast Du das Thema nicht und im Winter ist es schön warm !

MFG

Hi

 

Wass soll den bitte schön das Wasserrohrproblem mit dem Kurzfahren zu tun haben :confused: Das Wasserrohrproblem tritt vorallem dann auf wenn der Motor überhitzt oder zu wenig Kühlmittel hat = überhitzen. Der O Ring wird dadurch spröde und brüchig Ich habe jetzt dann 186t. runter und habe noch keine Probleme mit dem Motor gehabt und mein Arbeitsweg war bislang gut 11km. Jetzt nur noch 8km uuuuund noch dazu SMG was ja auch viele immer wieder kritisieren das es angeblich schlecht sei aber vermutlich sind die meisten noch nicht wirklich damit länger gefahren, wenn überhaupt.

 

Bin jetzt meinen mit schweren Herzens am Verkaufen :( da ich mir ein Haus gekauft habe und noch ein bisl renovieren werde. Dannach gibts dann vermutlich einen 550 GT oder X6. Stehe halt ein bisschen auf aussergewöhnliche Formen. Wobei der 645er schon der Hammer ist.

 

Schöne Grüsse

fahre auch seit3Monaten einen 645CI und habe täglich 20km hi zur Arbeit und 20km zurück und selbst wenn ich mal am WE nur kurz Brötchen hole tut er es auch sehr gut.

Bei Kurzstreckengebrauch würde ich auch einfach den Ölwechselintervall vorziehen und auf top Ölqualität setzen.

Mein sechser hat jetzt 35000km runter und läuft einfach Spitze.

Wenn du Interesse an einem 2005er mit 35000km hast mit 20Zoll dann melde dich einfach.

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:17

Ja ich sehe ihr seit geteilter Meinung, ich glaube ich werde den Ratschlag mit der Wöchentlichen Fahrt für 30 min auf 90 grad zu herzen nehmen mit kleinen Öl Wechsel Intervallen das hört sich auch für mich am besten an.

Das werde ich mit den :-) besprechen, nach meinen mehreren Besuchen dort mit dem 325i e92 sind wir schon fast beste freunde.

Oder halt eine extra Kiste für die Arbeit.

Oder ich ziehe einfach etwas weiter weg von meiner Arbeitsstelle um :D

Habe auch einen 645ci, meist für kurze Strecken, zu jeder Jahreszeit (Süddeutschland) - meine Meinung, fahr einfach Auto, wenn du dir Pflichtwochenendausflüge auferlegst, hab Spaß! Umwege zur Arbeit halt ich aber mal für kompletten Schwachsinn, den du, sobald selbst erkannt, auch nicht weiterführen wirst/kannst.

Den Tipp mit dem Ölwechsel würde ich aber auch nicht verachten, die Intervalle werden aber soweit ich weiß vom BC gem. Nutzung erstellt.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi

Kurzstreckenfahrten bringen Kondenswasser und Benzin ins Motoröl.

Ist für keinen Motor gut. Umso größer der Motor, umso problematischer, da er länger braucht zum warm werden, wegen der größeren Ölmenge im Motor.

Also, entweder jedes Wochenende die Öltemperatur für ca 30 Minuten auf mindestens 90° C bringen (was im Winter nicht so einfach ist), oder , was ich empfehle, im Winter das Auto abmelden und im Sommer die oben beschriebene Methode.

Ich fahre auch nur kurzstrecke, sogar einen diesel.Wenn der motor warm nach 6 km zb bis er bei der arbeit ist, ist es dann immer noch so tragisch ? Oder geht es nur darum das bei kurzstrecke der motor nicht warm wird ?

Durch viele ampel stops können ja auch 6 km länger dauern und man hat mehr zeit bis der motor warm wird auch wenn die strecke kurz bleibt.

Die Streckenlänge ist nicht so entscheidend, die Öltemperatur sollte aber möglichst 80° C oder mehr erreichen, damit Benzinrückstände und Kondenswasser aus dem Motoröl verdampfen.

Kann aber jeder handhaben, wie er will.

Fahre seit 1977 BMW und habe so die besten Erfahrungen gemacht.

Hubi

Themenstarter

Hallo habe einen 645ci bj08/ 2004 200000 gelaufen. Km Nachweisbar. Privat. Der Besitzer hat vor kurzem neu gemacht. ,Wasserohr., Im Motorraum wurden des weiteren erneuert:

Kurbelgehäuseschläuche

Zündspulen und Kerzen

Ölwechsel

Kühlmittelausgleichsbehälter und alle Schläuche.

Bei dem Ventilschaftdichtungswechsel wurde der komplette Motor mit überholt und jegliche Teile geprüft etc. alles natürlich mit Rechnungsbelegen.. was sagt ihr dazu. Das wurde vor ein paar tausend km gemacht. Bremsen wurden vor 4000 km auch neu gemacht . Scheiben plus Backen hinten und vorne. Bitte um Antwort. Wäre euch sehr sehr dankbar. Ist sehr wichtig. Man kann mich auch privat anschreiben. sknnothvogel@gmail.com. denn ich will ihn morgen mittag abholen. Bitte bitte um Antwort. Im voraus danken um jede Antwort. Mfg Sascha

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

Zitieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kurzstrecken fahren mit einem 645i?