ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43

Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43

BMW 3er E93, BMW 3er
Themenstarteram 6. März 2014 um 14:12

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 4 Monaten einen E93 318i, BJ 03/2011 mit derzeit ca. 44.000 Kilometern. Der Motor läuft aus meiner Sicht einwandfrei, d.h. ohne Ruckeln, ohne Drehzahlschwankungen und ohne "ungesunde" Geräusche.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist ein kurzes Rasseln direkt nach einem Kaltstart, d.h. wenn das Auto über Nacht gestanden hat. In anderen Situationen ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Es dauert nur ca. 1 Sekunde.

In der angehängten Datei habe ich versucht, das Geräusch beim Starten mit meinem Handy aufzunehmen. Das Rasseln kann man kurz relativ deutlich hören, danach läuft alles normal (weshalb ich dann die Aufnahme beendet habe).

Ich habe alle möglichen Threads zu derartigen Geräuschen durchforstet, aber nichts klanglich vergleichbares gefunden.

Woran kann das liegen? Steuerkette? Hydrostößel? Irgendwas anderes?

Und viel wichtiger: Ist das Geräusch bedenklich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte genau das gleiche Problem an meinem E46 318i, N46 Motor, Steuerkette, nix Anlasser

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-nach-start-t3883967.html?...

Liegt vielleicht daran, dass der Kettenspanner erst Öldruck aufbauen muss, deswegen das Geräusch nur bei Kaltstart, da die Kette da noch relativ locker sitzt und nur durch die Feder im Kettenspanner gespannt ist.

am 6. Januar 2016 um 18:35

Zitat:

@mayer12 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:01:48 Uhr:

Hatte genau das gleiche Problem an meinem E46 318i, N46 Motor, Steuerkette, nix Anlasser

http://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-nach-start-t3883967.html?...

Liegt vielleicht daran, dass der Kettenspanner erst Öldruck aufbauen muss, deswegen das Geräusch nur bei Kaltstart, da die Kette da noch relativ locker sitzt und nur durch die Feder im Kettenspanner gespannt ist.

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber für mich klingt das Geräusch das du hattest anders als das in diesem thread...

Dein Motor hat bei dem Start nicht gekratzt... Ich probiere das trotzdem mit dem Anlasser, mal sehen, ob es was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzes Rasseln nach Kaltstart 318i N43