Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzer ruck und drehzahlverlust / leistungsverlust daurend beschleunigen wenn mann vollgas gibt

Kurzer ruck und drehzahlverlust / leistungsverlust daurend beschleunigen wenn mann vollgas gibt

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 5:54

Gutentag BMW freunde,

entschuldigung fur mein Deutsch, ich lebe in die Niederlande und Deutsch ist eine fremdsprache fur mich. Also, ich habe einen 520d F11 aus 2010, schaltgetriebe mit schon 280.000km. Seit einige wochen habe ich das problem, das wenn ich gas gebe, vollgas, dan fangt die beschleunigung an, aber wird kurz unterbrochen, weil ich gas geben nicht unterbreche. Es ist das selbe gefuhl wie man hat wenn ESP eingreift. Nach die unterbrechung geht beschleunigen weiter, ohne power verlust. Das passiert in alle gangen, nur in erster und zweiter bemerkt zich das weniger. Passiert auch bei verschiedener drehzahlen. Mann kan es acuh auf dem drehzahlmesser sehen, wie auf dem beigeschlossener gif zu sehen ist.

Ich dachte es ware der DPF, weil der hatte ich noch nicht getauscht, hatte den gemonitort mit Carly, und regenerierte noch gut (nach 1.40). Asche war 84 gram. Aber jetzt habe ich das DPF ersatzt, originalteil beim BMW dealer, aber problem bleibt. Hat jemand ahnung was das sein konnte? Geht monntag zu diagnose nach dem dealer. Monteur hat mitgefahren aber er sagt konnte kupplung sein, konnte schupfen in Turbo sein. Aber wenn es kupplung ist, dan ist es fremd weil wann ich den unterbrechung vorbei bin, gas selbst unterbreche und wieder gas gebe passiert das nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2017 um 6:52

Dein Deutsch ist doch gut!!

Also, ich würde mit dem billigsten anfangen.

Wann hast Du zuletzt den Kraftstofffilter gewechselt?

Ist das Problem auch, wenn Du ESP (DSC) ausschaltest?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:03

Danke! Problem ist auch wenn ich DSC ganz ausschalte oder im sport fahre. Kraftstoffilter muss ich checken, aber ich mache Service beim BMW, also sollte gut gewechselt sein.

Aber ich hate for eine Weile ein Fehler ausgelesen mit Carly, das heisste

Fault: Fuel Filter Heater Control

- Code: 24F700

Aber denn hat der Dealer reset.

am 17. Mai 2017 um 7:08

Da hast Du doch die Fehlerursache, das ist fast das, was ich geschrieben habe.

Kraftstofffilterheizung.

Hast Du die Sicherung dafür kontrolliert?

Sonst musst Du den Filter mit Gehäuse wechseln, dort ist die Filterheizung integriert.

Natürlich kann auch die Tankpumpe verdreckt sein.

Einfach nur Fehler löschen ist dumm, das steht ja nicht zum Spass da drin!!

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:15

Ich werde es versuchen. Aber ich wundere mich weder das die ursache ist, weil das leistungsverlust consistent (sagt man das so), es passiert jedes mal. Wenn nur etwas mit filter ware, dann wurde das leistungsverlust manchmal nich passieren? Kraftstofffilter is ersatzt, laut das Service buch beim vorletzten Service, bei 251.000 das, ist im Januar. Aber ich ersatze die erneut, die fehler ist wieder zuruck, habe gerade ausgelesen.

am 17. Mai 2017 um 7:21

Erstmal die Sicherung zur Filterheizung kontrollieren.

Es ist ja nicht 100% sicher, dass das die Ursache ist.

Aber erstmal musst du den Fehler beseitigen

...Kraftstofffilterheizung als Ursache im niederländischen Frühling?

Vielleicht ist ja die Signalübermittlung vom Gaspedal zur Motorsteuerung.

Aus Sicherheitsgründen hat das Gaspedal 2 Stellungssensoren.

Beide Signale müssen jederzeit verfügbar sein und werden überwacht.

Im Buch steht:

Die Position des Fahrpedals wird dem DME-/DDE-Steuergerät über analoge Spannungssignale gemeldet. Die Signale werden durch zwei Pedalwertgeber im Fahrpedalmodul erzeugt.

Die Pedalwertgeber werden vom DME-/DDE-Steuergerät mit einer Spannung von 5 V und Masse versorgt. Abhängig vom Betätigungswinkel geben die Pedalwertgeber verschiedene Spannungen an das DME-/DDE-Steuergerät zurück. Das DME-/DDE-Steuergerät rechnet die Spannungssignale in die Fahrpedalstellung um.

Das Signal des Pedalwertgebers 2 hat immer die halbe Signalspannung des Pedalwertgebers 1.

Bei Ausfall des Bauteils ist folgendes Verhalten zu erwarten

Ausfall eines Sensorsignals

- Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

- Check-Control-Meldung

- Motornotprogramm (Antrieb des Fahrzeugs elektronisch begrenzt, Weiterfahrt bedingt möglich)

 

Ausfall beider Sensorsignale

- Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

- Check-Control-Meldung

- Motornotprogramm (Weiterfahrt nicht mehr möglich, Motor im Leerlaufbetrieb)

 

Fehlerbehandlung

- Die Pedalwertgeber werden auf Kurzschluss und Unterbrechung sowie auf Plausibilität zueinander überwacht.

------------------------------------

...leider steht da nicht, ob eine temporäre Unterbrechung des Signals, z.B. auch wegen mangelnder Kontaktierung der Versorgung bzw. Masse ebenfalls zu einem Fehlereintrag führt - ansonsten bliebe sie unentdeckt.

Die bloße Bewegung des Pedals behebt ja den Fehler.

...und es gibt eine Diagnosemöglichkeit im Wartungsprogramm

"ABL Fahrpedalmodul"

Das ist ohne großen Aufwand zu prüfen.

Ansonsten sehe ich die mögliche Ursache in der Kraftstoffversorgung, also z.B. Raildruck.

Allerdings führt mangelnder Raildruck, der ja auch wegen verstopfter Leitungskomponenten auftreten kann zu einem Fehlerspeichereintrag - den gibt es aber nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:15

Maxmosley danke für dein Beitrag. Ich check das Gaspedal auch. Es wurde mich überraschen wenn es die Gaspedal ware ohne Fehler, weil z.b. für die Sideview oder Surround View cameras, jede Änderung in Voltage als Fehler gemeldet wird. Dan sollte das auch beim Gaspedal sein, wurde man erwarten. Hoffentlich findet der BMW dealer was es ist.

am 17. Mai 2017 um 21:08

LMM ?

Also bei meinem ex 320d war es der LMM (Luftmassenmesser) genau das gleiche Symptom wie bei dir mit der Drehzahl.

...dann braucht val2411 ja nur mal den Stecker abzuziehen

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:32

Und was soll passieren wenn ich den Stecker abziehe?

...wenn der LMM abgestöpselt ist, arbeitet die Motorsteuerung mit Ersatzwerten aus einem hinterlegten Kennfeld.

Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, ist der LMM die Ursache.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 9:00

Toll, danke. Werde ich heute mal ausprobieren.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:23

LMM ist es nicht. Habe es gerade versucht. Habe einige km so gefahren, Problem bleibt leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzer ruck und drehzahlverlust / leistungsverlust daurend beschleunigen wenn mann vollgas gibt