ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kurze Strecken mit Antara und wird heiss??

Kurze Strecken mit Antara und wird heiss??

Opel Antara L-A
Themenstarteram 28. September 2012 um 13:55

Hallo,

ich habe nach einer Suche im Internet dieses Forum gefunden und habe eine Frage zu meinem neuen Antara.

Ich fahre seit Juli einen neuen Antara 2.2 cdti mit 184 PS in Kristallweiss. Ein wunderschönes Auto und ich bin sehr verliebt.

Folgendes Problem tritt aber auf, ich war auch schon beim Freundlichen, der hat mich aber leider nicht Ernst genommen.

Nach kurzen Strecken (ab ca 2 km Fahrtstrecke) und sehr niedrigen Temperaturen geht nachdem der Motor ausgestellt ist der Zusatzlüfter an. Ich bin dann zu dem Zeitpunkt weder schnell gefahren noch irgendwie weit oder es war heiss. Klimaanlage ist auch aus.

Ich war damit bei meinem Händler, er hat eine neue Software aufgespielt und er wollte mir erzählen das liegt an der Klimaanlage??!!??

Die war aber sicher aus. Ich bin auch shcon bei sehr heissen Temperaturen im Juli auf der AB im Stau gestanden, mit Klima auf voller STärke und da ist nichts gewesen. Also kein Lüfter (nicht währen dem laufenden Motor oder wenn der Motor aus ist).

Es ging jetzt eine Zeitlang ohne das der Zusatzlüfter angegangen ist, nun ist es seit gestern wieder so. Ich bin 8 km gefahren, es war draussen 17 Grad :o(

Kennt ihr das Problem, ich kann mir nicht vorstellen dass das "normal" sein soll, wie mein Händler mir erklärt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Silke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leuchtete irgendeine Warnlampe ? Ich dachte an den DPF (Kurzstrecke etc.)...

Hallo, kontrolliere bei deinem auftretenden Phänomen den momentan Verbrauch im Standgas. Wenn der bei knapp 3 Liter liegt dann brennt der DPF nur aus. Oder geh ins versteckte BC-Menü und lies die aktuelle Kühlmitteltemperatur ab.

am 28. September 2012 um 17:45

Wird die DPF reinigung sein...............Dein Händler scheint nicht der hellste..........

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:30

Welche DFP Reinigung?? Ist das immer nach dem Ausschalten vom Motor?? Sorry für die doofen Fragen, ich bin ein Mädchen *lach* (aber nicht blond ;o)))))

Habe jetzt mal das Forum durchsucht, es leuchtet aber keine Lampe und es tritt wirklich nur auf wenn der Motor aus ist.

 

Der Dieselpartikelfilter (Filter im Auspuff) setzt sich mit Partikeln zu, wenn er wegen Kurzstrecke (z.B.) nicht heiss genug wird und deshalb ab und an gereinigt werden muss / deshalb hoehere Leerlaufdrehzahl und Mehrverbrauch, um im DPF eine hoehere Temperatur und damit eine Verbrennung dieser Partikel zu bewerkstelligen...dabei laeuft eben auch der Kuehlerluefter oefter (und ab und an nach Abschalten der Zuendung kurz nach)...

Zu 100 % kann ich Dir sagen das du in der DPF Reinigung bist. Als ich meinen neu hatte dacht ich auch es wäre was kaputt. Die reinigung dauerte bei mir auch schon mal bis zu 100 km. Habe hier schon viel zu geschrieben, mußt mal stöbern. Das war auch das einzigste was mich gestört hat an dem Auto.

Kannst mal sehen wie viel Ahnung der Fach mann ( Opel Meister ? ) davon hat. Und die schimpfen immer auf die Foren. " das ist alles murks was die da schreiben ".

Lach mich kaputt über so was

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:27

Vielen vielen Dank für eure netten Antworten. Ihr habt bestimmt Recht. Der Opel Meister wusste überhaupt nichts damit anzufangen und wollte mir immer erzählen das liegt daran das ich die Klima anhabe. Ohne Worte.

Er meinte auch noch ich solle beim Fahren mal auf die Temperaturanzeige gucken wie hoch die wäre. Ähhh, dieses Auto hat überhaupt keine Anzeige mehr (wie auch schon der Astra den ich vorher gefahren habe) Auf meinen Hinweis, das man sowas am BC sehen könnte, wollte er die Betriebsanleitung sehen und hat behauptet dass da schliesslich nix drinsteht davon..

Puh, unfassbar eigentlich.

Morgen fahr ich mal Autobahn dann hoffe ich dass das dann weg ist.

Ich danke euch sehr...

Zitat:

Original geschrieben von badvirus

Oder geh ins versteckte BC-Menü und lies die aktuelle Kühlmitteltemperatur ab.

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof, bin doof und/oder habe die Betriebsanleitung zu wenig tut gelesen :-) Wie finde ich das versteckte BC-Menü ?

am 1. Oktober 2012 um 9:42

...wo das "versteckte" BC-Menü zu finden ist würde mich ebenfalls interessieren!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von rimei

Zitat:

Original geschrieben von badvirus

Oder geh ins versteckte BC-Menü und lies die aktuelle Kühlmitteltemperatur ab.

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof, bin doof und/oder habe die Betriebsanleitung zu wenig tut gelesen :-) Wie finde ich das versteckte BC-Menü ?

am 1. Oktober 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von EU2011

...wo das "versteckte" BC-Menü zu finden ist würde mich ebenfalls interessieren!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von EU2011

Zitat:

Original geschrieben von rimei

 

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof, bin doof und/oder habe die Betriebsanleitung zu wenig tut gelesen :-) Wie finde ich das versteckte BC-Menü ?

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-radiodisplay-ablesen-t1657649.html

am 2. Oktober 2012 um 5:57

...Danke! - Werde ich mir nachher gleich mal anschauen!

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Zitat:

Original geschrieben von EU2011

...wo das "versteckte" BC-Menü zu finden ist würde mich ebenfalls interessieren!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Zitat:

Original geschrieben von EU2011

 

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-radiodisplay-ablesen-t1657649.html

am 3. Oktober 2012 um 16:53

Und, hat es geklappt?

am 4. Oktober 2012 um 5:42

ja, hat geklappt. - Ein paar Angaben sind mir zwar nicht ganz klar, aber das Themperatur Thema habe ich gefunden.

Er bleibt ja auch in dem Modus drin. Durch Betätigung der OK Taste auf der BC Einstellung ist man wieder in dem BC-Untermenü.

Erst nach Abschalten und erneutem Einschalten der Zündung ist die Untermenü-Funktion nicht mehr aktiv.

Uli

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:49

ICh wollte mich nochmal bei euch bedanken, ihr habt Recht gehabt (wie schon vermutet) :)

Ich bin dann einen Tag später mal 100 km Autobahn gefahren und siehe da, Geräusche komplett weg

Vielen lieben Dank an Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kurze Strecken mit Antara und wird heiss??