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Kurze Ölfrage...

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:31

Hallo.

Mir ist gerade entfallen ob ein Öl dickflüssiger ist wenn die Viskosität steigt oder sinkt.

Könnt Ihr mir kurz helfen?

Hintergrund: Hydros klackern. Ich versuchs jetzt mal mit dem Öl auszugleichen.

Im Moment fahr ich Liqui Moly 10W40 MoS2. Ölwechsel steht kurz bevor.

Danke

Gruß

Thomas

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15 Antworten

Bei höherer Viskosität wird das Öl dünner. Korrigiert mich wenn ich mich irre. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Bei höherer Viskosität wird das Öl dünner. Korrigiert mich wenn ich mich irre. :)

und was ist besser für den Motor??? xxW ist doch Winter und das dahinter ist fürn sommer oder irre ich mich????

MFG

0w40 ist gut gegen das klackern.hat bei vielen hier schon geholfen.

Keine Ahnung wofür das W steht, aber mit Winter hat das nix zu tun.

Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.

Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.0W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern nur bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.

Wie ist das Castrol 10W 60 TWS???

Hat M3, M5 und Z8 Freigabe!!

lesen

steht alles wichtige drin,was nicht drin steht steht in dem Thread aus dem das Zeug gesamelt wurde.

Das W bezieht sich auf die erste Zahl,je niedriger die ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand.Ein 0W ist zb bei Temperaturen wo ein 15W zäh wie kalter Honig ist noch flüssig.Die 2. Zahl gibt die Viskosität bei einer bestimmten Temperatur an,je höher die zahl desto "Dicker"das Öl bei dieser Temperatur.Im heissen Motor sind alle Öle mit der gleichen 2. Zahl gleich dick,besser dünn,da sie dann erheblich dünnflüssiger sind als ein 0W kalt.Ein 0W40,5W40,10W40 oder 15W40 sind im heissen Zustand als alle gleich dünnflüssig.Ich würde empfehlen vor dem Ölwechsel eine Motorspülung zu machen damit der MoS2 Dreck aus dem Motor raus kommt und dann ein 5W40 LM Syntoil oder preiswerter daselbe von Megol,sind die Hersteller für LM.

Deine Hydros klackern vermutllcih weil das MoS2 die Bohrungen verstopft haben.Feststoffe haben im MOtoröl schlicht nichts zu suchen.Bestenfalls bleiben sie im Filter hängen und richten keinen Schaden an und schlimmstenfalls verstopfen sie den Filter so das der den Dreck nicht mehr aus dem Öl rausfiltern kann und dieser dann alle feinen Bohrungen verstopft.Also raus mit dem Dreck.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

lesen

steht alles wichtige drin,was nicht drin steht steht in dem Thread aus dem das Zeug gesamelt wurde.

Das W bezieht sich auf die erste Zahl,je niedriger die ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand.Ein 0W ist zb bei Temperaturen wo ein 15W zäh wie kalter Honig ist noch flüssig.Die 2. Zahl gibt die Viskosität bei einer bestimmten Temperatur an,je höher die zahl desto "Dicker"das Öl bei dieser Temperatur.Im heissen Motor sind alle Öle mit der gleichen 2. Zahl gleich dick,besser dünn,da sie dann erheblich dünnflüssiger sind als ein 0W kalt.Ein 0W40,5W40,10W40 oder 15W40 sind im heissen Zustand als alle gleich dünnflüssig.Ich würde empfehlen vor dem Ölwechsel eine Motorspülung zu machen damit der MoS2 Dreck aus dem Motor raus kommt und dann ein 5W40 LM Syntoil oder preiswerter daselbe von Megol,sind die Hersteller für LM.

Deine Hydros klackern vermutllcih weil das MoS2 die Bohrungen verstopft haben.Feststoffe haben im MOtoröl schlicht nichts zu suchen.Bestenfalls bleiben sie im Filter hängen und richten keinen Schaden an und schlimmstenfalls verstopfen sie den Filter so das der den Dreck nicht mehr aus dem Öl rausfiltern kann und dieser dann alle feinen Bohrungen verstopft.Also raus mit dem Dreck.

das 5w40 vom lm ist sehr gut.gestern war eine bekannte da mit ihrem 10 jahre alten peugeot.bei der karre habe ich 2 liter von dem öl aufgefüllt.der motor war voller ölkohle.gestern habe ich nach paar monaten mal wieder nach dem öl geschaut.und siehe da die kohle war weg.dafür hat sie aber ne kapute zk dichtung:Dhatte aber nix mit dem l zutun.

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Wie ist das Castrol 10W 60 TWS???

Hat M3, M5 und Z8 Freigabe!!

Das Öl habe ich drinn, beim starten zur kalten Jahreszeit klackert es ca 5sec und dann ist alles wieder ruhig.

Vorher hatte ich 0w30 und habe Ölverlust gehabt und mit dem 10w60, kaum noch. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme damit und er läuft auch schön ruhig, so wie es sein soll.

tjoar thomas dann hätt ich dir also doch ein paar liter 0W40 mitbestellen können, wa? *g* aber jetzt ist leider zu spät...

seit wann haste das klappern

Zitat:

Original geschrieben von Marco325i

 

Das Öl habe ich drinn, beim starten zur kalten Jahreszeit klackert es ca 5sec und dann ist alles wieder ruhig.

Vorher hatte ich 0w30 und habe Ölverlust gehabt und mit dem 10w60, kaum noch. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme damit und er läuft auch schön ruhig, so wie es sein soll.

Ein XW30 soll man auch nur in Motoren schütten die dafür konstruiert wurden und selbst bei denen ist ein XW40 besser.Bei deiner alten Schüssel brauchst du dich dann nicht über Ölverlust zu wundern, hättest leichter ein 0W40 genommen.

Das BMW das 10W60 verwendet hat nur den Grund das Castrol nichts besseres hat und BMW im Werk vertraglich an Castrol gebunden ist.Ansonsten wäre das M1 5W50 die bessere Wahl da erheblich moderner.

kleiner Tip,probier mal das M1 5W50 oder 0W40 ob dann das klackern nicht schneller verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ein XW30 soll man auch nur in Motoren schütten die dafür konstruiert wurden und selbst bei denen ist ein XW40 besser.Bei deiner alten Schüssel brauchst du dich dann nicht über Ölverlust zu wundern, hättest leichter ein 0W40 genommen.

Das BMW das 10W60 verwendet hat nur den Grund das Castrol nichts besseres hat und BMW im Werk vertraglich an Castrol gebunden ist.Ansonsten wäre das M1 5W50 die bessere Wahl da erheblich moderner.

kleiner Tip,probier mal das M1 5W50 oder 0W40 ob dann das klackern nicht schneller verschwindet.

Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Ölwechsel mal ausprobieren!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:22

Das Klackern ist schon seit knapp 20tkm. Nur wirds langsam extrem.

Hab mich aber dann vorhin auchmal dazu verleiten lassen den Ölstand zu kontrollieren, nach der ganzen Autobahnheizerei in letzter Zeit....ergo. Da hat was gefehlt....jetzt ist wieder alles ok.

Und ich bleib bei meinem 10W40. Vielleicht das nächste mal ohne MoS2.

Gruß

Thomas

wenn du alles so lassen willst eas fragst dann erst?

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