ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min

323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:16

Hallo

habe noch mal eine weitere Frage, die ich auch schon in einem anderem Thread gelesen habe die dort aber nicht beantwortet wurde

habe öfter mal das problem das die drehzahl beim schalten

so bei 4000 U/min stehen bleibt , nur kurz so für ne 1 sec. und ist auch meistens nur bei der Drehzahl wenn ich die Gänge höher drehe dann ist es nicht so ?? ist das normal ??

 

ping

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Phänomen hatte ich bei meinem 2,8er auch mal ne Zeit. Ich hab dem Wagen dann "Feuer" gegeben. Danach wars weg. Ich vermute das die VANOS Einheit durch die adaptive Selbstlernfunktion erstmal "neu" angelernt werden muss auf deinen Fahrstyle.

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:16

Zitat:

Ich vermute das die VANOS Einheit durch die adaptive Selbstlernfunktion erstmal "neu" angelernt werden muss auf deinen Fahrstyle.

uiihh müssen die denn auch immer so viel Technik verbauen ;) na das wede ich doch mal ausprobieren

Danke für den Tip

BTW : dachte eigentlich das die VANOS fest programmiert ist halt drezahlabhängig

ping

Zitat:

Original geschrieben von ping_323ti

uiihh müssen die denn auch immer so viel Technik verbauen ;) na das wede ich doch mal ausprobieren

Danke für den Tip

BTW : dachte eigentlich das die VANOS fest programmiert ist halt drezahlabhängig

ping

pass auf am ende fährt deine kiste noch von selbst.. wie meiner.. is aufm agila drauf gegangen...(gang vergessen einzulegen, is dann an der tanke leicht an den reifen von nem agila gerollt) :D

Man bin ich froh das mein Bimmer ne Handbremse hat. Nicht das ich noch nen Porsche streife. :D

Re: 323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min

 

Zitat:

Original geschrieben von ping_323ti

...

habe öfter mal das problem das die drehzahl beim schalten

so bei 4000 U/min stehen bleibt , nur kurz so für ne 1 sec. und ist auch meistens nur bei der Drehzahl wenn ich die Gänge höher drehe dann ist es nicht so ?? ist das normal ??

...

Hi,

was meinst Du mit "stehen bleibt" - bleibt der Drehzahlmesser "hängen" oder bleibt der Motor auf der Drehzahl ?

Das VANOS (egal ob M50TÜ oder M52) ist rein "mechanisch" gesteuert, die Nockenwellenverstellung hängt also nur vom Öldruck und der Funktionsfähigkeit des Systems ab (da gab es leider in der Serie ein paar "Aussetzer", weil die VANOS-Einheit defekt war) ...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:50

Zitat:

was meinst Du mit "stehen bleibt" - bleibt der Drehzahlmesser "hängen" oder bleibt der Motor auf der Drehzahl

nein die Drezhal verweilt wirklich kurz bei 4000 und fällt dann wieder ab , ich merke es auch beim hochschalten , ist fast so als wenn der Gaszug klemmt nur nicht ganz so drastisch

am 1. Dezember 2004 um 18:52

könnte auch die Nockenwelle sein, die am Ende ist(eingelaufen) , und die bei einer gewissen Nockenwellenstellung dann diesen "stop" verursacht

mfg

Irgendwelche Einträge hierzu im Fehlerspeicher der DME?

am 1. Dezember 2004 um 18:57

Ist dieses stehenbleibe, bzw. ruckeln beim Beschleunigen spührbar??????

Soetwas hatte der_kurze bei seinem 328 und er hatte einen Riss an einem Ansaugschlauch...hat er sich bei BMW neu geholt und gut war alles....

Vielleicht meldet er sich mal zu dem Thema...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:04

Zitat:

Ist dieses stehenbleibe, bzw. ruckeln beim Beschleunigen spührbar??????

na beim beschleunigen ist da eigentlich kein großartiges ruckeln

es macht sich nur beim auskuppeln bemerkbar das die drezahl nicht sofort abfällt und wie gesagt auch nur so bei 4000 U/min groß drunter oder drüber so z.B bei 5000 U/min ist es nicht

ping

am 1. Dezember 2004 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ping_323ti

na beim beschleunigen ist da eigentlich kein großartiges ruckeln

es macht sich nur beim auskuppeln bemerkbar das die drezahl nicht sofort abfällt und wie gesagt auch nur so bei 4000 U/min groß drunter oder drüber so z.B bei 5000 U/min ist es nicht

ping

hmmmm.....das war bei ihm anders...ich hatte sowas mal beim Daimler, da war die Fußmate eingeklemmt, aber das schliesse ich bei dir bestimmt aus....

vielleicht klebt zusätzlich noch nen Kaugummi zwischen Gas und Fußmatte ;)

am 1. Dezember 2004 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

vielleicht klebt zusätzlich noch nen Kaugummi zwischen Gas und Fußmatte ;)

Verarsch die Leute doch nicht Kurzer.....

PS: hab mein 2. Bier intus und schunkel schon....:D:D:D

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Kortezz

hmmmm.....das war bei ihm anders...ich hatte sowas mal beim Daimler, da war die Fußmate eingeklemmt, aber das schliesse ich bei dir bestimmt aus....

ja kann mann wohl ausschließen ;)

glucklicherweise sind da ja am Boden fest gemacht so das sie sich nicht hochschieben können

mann war das am Anfang ungewohnt, wenn du immer versuchst die Matte wieder runterzuziehen obwohl sie ja fest ist ;)

war nämlich bei meinem vorherigem Auto so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min