ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. kurze Neuvorstellung und erste Fragen

kurze Neuvorstellung und erste Fragen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:31

Hallo zusammen,

seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer einen Renault Megane Grandtour Baujahr 2009. - Also einer der letzten?

EDIT: Megane II

Im chicken schwarz fährt der neue Kombi vor.

Er hat einen 1,9l Dieselmotor mit 131PS.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Also, ihr werdet mich jetzt öffter hier finden ;-)

 

So nun hab auch ein paar Fragen:

Wo bekommt man original Fussmatten am besten und günstig her?

Eine Kofferraumwanne benötigen wir auch noch.

Und ganz wichtig, aus unerfindlichen Gründen, haben wir keinen Tempomat.

Kann man einen originalen nachrüsten?

Bei Opel und VW geht das ja ganz einfach.

 

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Hallo zusammen,

seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer einen Renault Megane Grandtour Baujahr 2009. - Also einer der letzten?

Ähm, den Megane III gibt's AFAIK erst sein 2008 und wird's hoffentlich noch ein paar Jährchen geben.

Hab nachgeschaut, der Grandtour kam später. Warum schreibst du denn nicht gleich Megane II dazu...

Zitat:

Wo bekommt man original Fussmatten am besten und günstig her?

Keine Ahnung. Hab für meinen Megane III 5türer bei einer Lidl-Aktion ein paar universelle zum Schnippeln geholt. Sind ganz ok.

Zitat:

Eine Kofferraumwanne benötigen wir auch noch.

Keine Ahnung, habe ich nicht. Hab einfach eine alte beschichtete Tischdecke (also ziemlich wasserdicht) drin.

Zitat:

Und ganz wichtig, aus unerfindlichen Gründen, haben wir keinen Tempomat.

Bei mir war der Grund ganz einfach: Nicht bestellt bzw. Ausstattungslinie zu niedrig (sonst wäre es dabei gewesen).

Zitat:

Kann man einen originalen nachrüsten?

Bei Opel und VW geht das ja ganz einfach.

Weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Die sichtbaren Unterschiede sind AFAIK ein paar Knöpfe am Lenkrad und einen Schalter am Fach zwischen den beiden Vordersitzen. Im E-Guide gibt's ein Video, wie man das bedient, da sieht man das schön.

notting

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:51

Erst mal danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Ähm, den Megane III gibt's AFAIK erst sein 2008 und wird's hoffentlich noch ein paar Jährchen geben.

Hab nachgeschaut, der Grandtour kam später. Warum schreibst du denn nicht gleich Megane II dazu...

Mit Grandtour und 2009 wollte ich das ja sagen :-)

Habs jetzt gleich geändert.

Zitat:

Keine Ahnung. Hab für meinen Megane III 5türer bei einer Lidl-Aktion ein paar universelle zum Schnippeln geholt. Sind ganz ok.

Hätt aber trotzdem gern originale.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Und ganz wichtig, aus unerfindlichen Gründen, haben wir keinen Tempomat.

Bei mir war der Grund ganz einfach: Nicht bestellt bzw. Ausstattungslinie zu niedrig (sonst wäre es dabei gewesen).

Naja, bei einem Diesel mit einer <fast> Vollausstattung hätte ich das nicht erwartet.

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Kann man einen originalen nachrüsten?

Bei Opel und VW geht das ja ganz einfach.

Weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Die sichtbaren Unterschiede sind AFAIK ein paar Knöpfe am Lenkrad und einen Schalter am Fach zwischen den beiden Vordersitzen. Im E-Guide gibt's ein Video, wie man das bedient, da sieht man das schön.

Hat jemand das schon mal versucht?

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Bei mir war der Grund ganz einfach: Nicht bestellt bzw. Ausstattungslinie zu niedrig (sonst wäre es dabei gewesen).

Naja, bei einem Diesel mit einer <fast> Vollausstattung hätte ich das nicht erwartet.

Das bezieht sich auch auf den IIIer, beim IIer war das wohl noch nicht "in". Mir ist halt erst später eingefallen, dass der Megane III Grandtour vielleicht nicht 2008 zusammen mit der Limusine rausgekommen ist.

notting

Originale Fußmatten, Kofferraumwannen etc. kriegt man für den Megane II noch problemlos beim örtlichen Renault-Händler.

Hier:

http://www.renault-aftersales.de

 

Das mit dem Tempomat wundert mich etwas. Haben so viele schon serienmäßig an Bord. Und grade ein Grandtour mit Diesel ( Flottenfahrzeug o. ä.) hat sowas an sich immer. Möchte ich auch nicht mehr missen. Nachrüsten dürfte aber zu teuer kommen.

Der 1,9er Diesel ist an sich ein feines Motörchen. Gut Dampf bei geringen Durst. Schwachstelle sind die Turbolader. Wenn du deinem Auto was gutes tun willst..... alle 2 Wochen die Motorhaube öffnen. Ölstand kontrollieren. Und an den Schläuchen& Anschlüssen vom/zum Turbo (hinterm Motor) auf Ölverlust achten. Wenn da was zu sehen ist (grade in der Garantie-Zeit), würde ich den Händler unbedingt kontaktieren.

Da der Wagen zu 99,9 % einen Partikelfilter hat..... zur Regeneration (Abbau der Rußpartikel) braucht dieser regelmäßig mal lange Touren (1 Std. Autobahnen o. ä.) . Als reines Kurzstreckenfahrzeug wird man mit dem Wagen nicht glücklich.

Ansonsten beglückwünsche ich dich zum Meggi, heiße dich in der Familie willkommen und wünsche dir eine beulenfreie Fahrt! :)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

http://www.renault-aftersales.de

Leider gibts hier nix für den Grandtour. Weder Fussmatten noch Wanne.

Zitat:

Das mit dem Tempomat wundert mich etwas. Haben so viele schon serienmäßig an Bord. Und grade ein Grandtour mit Diesel ( Flottenfahrzeug o. ä.) hat sowas an sich immer. Möchte ich auch nicht mehr missen. Nachrüsten dürfte aber zu teuer kommen.

Hat uns auch gewundert, dass er keinen Tempomaten hat.

Er hat auch einen Partikelfilter. Wird täglich ca. 30km zur Arbeit und 30km wieder zurück gefahren.

BTW: der E-guide ist ja nur für die IIIer Modelle.

VG

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

BTW: der E-guide ist ja nur für die IIIer Modelle.

Ich habe doch bereits geschrieben, dass sich die Infos auf den IIIer beziehen, weil ich wg. fehlender Infos erst später gemerkt habe, dass der IIer gemeint ist.

notting

am 24. Oktober 2010 um 20:29

Original-Tempomat nachrüsten wird teuer da man einen neuen Airbag, Lenkrad und ggnfls. noch ein anderes Gaspedal braucht.

Hi.

Ich hab mich als ich meinen Megane II 120PS dci bekommen hab auch mit dem Tempomatthema beschäftigt. Zusammen mit meinem damaligen Renault-Mann haben wir den Schaltplan studiert. Es ist eigentlich alles da was du benötigst. Nur was fehlt ist der Schalter am Gaspedal - das wenn du voll durchtrittst zum überholen auch was kommt. Aus zeitlichen Gründen hab ich das verworfen, aber ich weiß das die einen Megane II dci nachgerüstet haben. Zwei verdeckschalter am Deckel bei der Handbremse - also quasi zwischen den Gabeln. Dazu noch der Schalter der ja mit ner Blende versehen ist für Tempomat on- off. Bei ner Renaultwerkstatt kann man dir sagen wo die Schalter dran müssen.

Fazit: Es geht!

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

http://www.renault-aftersales.de

Leider gibts hier nix für den Grandtour. Weder Fussmatten noch Wanne.

Doch, wähl mal Megane GT (3. Reihe 2. Auto), dann Kategorie "Fahrzeugschutz" und schon hast du auf Seite 1 an dritter Stelle Gummimatten, auf Seite 2 und 3 nochmal ein Gummimattenangebot und auf der 4. Seite (von 4) findest du dann 2 Kofferraumschalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen