ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurz vorm Kauf: 330cd

Kurz vorm Kauf: 330cd

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:30

Hallo Gruppe,

seit Jahren schwärme ich für das <duck weg> A4 Cabrio <komm vorsichtig wieder hoch>. Da bei mir Anfang Februar ein Fahrzeugwechsel ansteht bin ich das Ding in einigen Variationen probegefahren. Schönes Auto. Nur um diese Meinung abschliessend zu festigen habe ich mich Samstag zwei Stunden in einen 330cd (Handschalter) gesetzt...

Jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Ich habe mich in den BMW verliebt ;-) Der Motor ist der Hammer, als langjähriger E34-Fahrer ist - im Gegensatz zum Audi - alles an der richtigen Stelle und fühlt sich gut an.

Einziges "Problem" für mich ist <duck ganz tief weg> das Image des 3er Cabrios aber das Auto ist sooooo schön, ich glaube das werd ich einfach ignorieren :-)

So, nun ein paar Fragen vom Newbie an die Experten hier:

- Was sollte so ein Fahrzeug als Sonderausstattung Eurer Meinung nach definitiv mitbringen?

- Navi mit Kassette (!!) und CD-Wechsler. Kann das was? Ist das das "Business"? Sollte man Wert aufs "Professional" legen? Gibts ne sinnvolle Möglichkeit, dem MP3 beizubringen?

- PDC vorne wirklich nur als Gehuddel aus dem Zubehör??

- Kann ich mein Sony Ericsson W800 brauchbar mit der Freisprecheinrichtung koppeln?

So, das reicht fürs erste, danke schonmal für Eure Hilfe. Hoffe, sich hier bald häufiger zu treffen ;-)

Gruß aus Aachen

Keith

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also das "Image" wär mir sowas von egal. Ich finde auch nicht, dass das Cabrio ein negatives "Image" hat. Das FL finde ich einfach nur genial (mit M2-Paket wohlgemerkt :) )

Zu deinen Fragen:

1. M2-Paket, Lederausstattung, Xenon sind m.M. nach fast Pflicht, Navi nice 2 have

2. Navi mit Kassette, naja was solls. CD-Wechsler ist dabei, von daher passt das schon. Ob der MP3-CDs lesen kann wage ich erstmal zu bezweifeln. Welches Baujahr ist der Wagen

3. PDC vorne ist nicht verfügbar (warum auch immer)

4. Kann ich dir leider nicht beantworten, entweder ausprobieren oder beim :) nachfragen

Auf jeden Fall Glückwunsch, wenn es denn das Cabbie wird. Sehr schönes Auto. Und auf jeden Fall Bilder posten :)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

1. M2-Paket, Lederausstattung, Xenon sind m.M. nach fast Pflicht, Navi nice 2 have

Hat das angepeilte Exemplar alles :-)

Zitat:

2. Navi mit Kassette, naja was solls. CD-Wechsler ist dabei, von daher passt das schon. Ob der MP3-CDs lesen kann wage ich erstmal zu bezweifeln. Welches Baujahr ist der Wagen

07/2005

Zitat:

Auf jeden Fall Glückwunsch, wenn es denn das Cabbie wird. Sehr schönes Auto. Und auf jeden Fall Bilder posten :)

Werde ich tun!

Hi,

bei nem 2005er Baujahr konnte man noch ein Cassettendeck bestellen? Da gabs doch schon keine Cassetten mehr, oder? ;) Wenn ein Wechsler dabei ist, wäre mir das aber auch recht egal.

Mir wären als Extras noch wichtig:

- Multifunktionslenkrad

- Mittelarmlehne

Sind aber nur Kleinigkeiten, die sich theoretisch auch recht einfach nachrüsten ließen... Dafür könnte ich auf das MII-Paket problemlos verzichten... :) Wenns mit verbaut ist, isses ja eh kein Thema!

Zur PDC: So unübersichtlich wie das Fahrzeug nach Hinten ist, so einfach kann man den Abstand nach vorne einschätzen. Ich bin ja schon ein Freund der Einparkhilfe (mittlerweile ein must-have für mich), aber beim 3er kann man vorne sehr gut drauf verzichten!

Wenn du ne bluetooth-FSE verbaut hast, sollte das SonyEricsson damit gut funktionieren. Ein Bekannter fährt nen Touring (ich glaub auch BJ 05) - der hat ein SonyEricsson und das Ding funkt einwandfrei mit der bt-FSE. Allerdings kann ich nicht sagen, welches Modell es ist... Halt so ein Ding mit Farbdisplay und Kamera und so... ;) :D Aber da kann man (im Gegensatz zu meinem blöden Nokia) auf jede zum Kontakt gespeicherte Nummer zugreifen. SE und Siemens sind wohl was bluetooth angeht mit die unproblematischsten Telefone...

Gruß

Jan

PS: Schöne Wahl der 3er! Ums Image würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Ich hoffe jedoch, daß du keine Kirmeskarre aus dem schönen Auto machst! ;)

wusst ich gar net, dass es des auch als diesel gibt..

seit wan das?

übrigens finde ich auch tempomat noch wichtig..wenns net serie war

Ja, das müsste eines der ersten 330CD-Cabrios gewesen sein. Ich meine, Ende 2004 wurde der 320d, Anfang/Mitte 2005 der 330er als Diesel eingeführt...

Tempomat ist mit dem Multifunktionslenkrad automatisch dabei. Den möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß

Jan

Sportpaket, Xenon, Klimaautomatik..

K800i ist koppelbar, aber es gibt glaub noch keine LadeSchale, oder?

das ist schon mal eine sehr gute Basis!

Und der Motor ist natürlich auch nicht verkehrt ;)

Mexx

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Mir wären als Extras noch wichtig:

- Multifunktionslenkrad

- Mittelarmlehne

dabei, inkl. Tempomat.

Zitat:

Xenon, Klimaautomatik

auch drin :-) Sportpaket, hmmm, Sportsitze hat er zumindest in der Ausstattungsliste, und Aerodynamikpaket II.

Wie siehts mit MP3 aus? Das Navi konnte ich dank fehlender DVD nicht testen, es gibt tatsächlich welche OHNE Kartendarstellung? Wie heisst das, das man haben sollte?

Dank für die zahlreichen Antworten und Gruß

Keith

Ja, es gibt auch ein kleines Navi ohne Kartendarstellung. Meine allgemeine Meinung hierzu (ich hab ein Blaupunkt Navi ohne Karte nachgerüstet, da ich nur ein BMW-Radio hatte):

Auf die Kartendarstellung kann man in 98% der Fälle auch verzichten. Natürlich ist es schöner, wenn man z.B. die Strecke kennt und gucken kann, ob auf der Autobahn ein Stau angezeigt wird, ohne die Adresse eingeben zu müssen.

Auch im Falle von Umleitungen (Baustellen), welche das Navi normalerweise nicht kennt, ist es mit der Karte einfacher, das Navi auszutricksen, denn es kann schon passieren, daß das Navi von jeder Seite aus versucht, über den gesperrten Knotenpunkt zu fahren. Ich hatte das mal in Leipzig, wenn man nicht weiß in welche Richtung man muss ist es schwer, ne Baustelle richtig zu umfahren. ;) Auch ist es ganz nett, wenn man schon vorab sieht, wo man eigentlich hinfährt.

Ich persönlich brauche das Navi aber hauptsächlich, um an unbekannten Adressen anzukommen, da interessiert mich die Karte dazu relativ wenig. Deshalb hab ich mich bei der Nachrüstlösung (natürlich auch aus Kostengründen) für das einfache Navi entschieden und bin damit bislang sehr gut gefahren.

Gruß

Jan

PS: Die Sportsitze sind klasse! Ich hab leider keine... Sind die Sitze elektrisch einzustellen? Auch die Memoryfunktion finde ich saugut, obwohl ich fast ausschließlich selber fahre. Schön ist hier, daß die Spiegel- und Sitzposition auch auf dem Schlüssel gespeichert sind. Wenn man z.B. mal den Fahrersitz zwecks Beladung nach vorne gefahren hat, stellt der sich mit dem Aufsperren gleich wieder richtig ein. (Auf dem 2. SChlüssel wird die Position, Radio- und Klimaeinstellung des 2. Fahrers gespeichert)

Das mit dem Pfeilnavi sehe ich genauso. Karte ist meist verzichtbar.

MP3 kann man

a) in Form eines MP3-fähigen Wechslers nachrüsten (BMW, oder SONY mit Adapterkästchen) - oder

b) als AUX-In Buchse STATT eines CD-Wechslers, mittels Emulator für rund 100.- - oder

c) über einen speziellen iPod-Adapter (BMW oder Dension), der nur iPods koppelt, aber diese dafür auch bedient.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:59

Hallo nochmal,

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Auf die Kartendarstellung kann man in 98% der Fälle auch verzichten.

Gebe ich euch recht. Trotzdem wüsste ich gerne, wie die Dinger mit und ohne Karte heissen und woran sie zu erkennen sind. Alleine schon um dem Verkäufer ein "Der hat ja auch nur das kleine Navi" als Preisdrückargument entgegenschleudern zu können ;-) Wie gesagt: "meins" hatte KASSETTENLAUFWERK. Gibts sowas mit Karte?

Zitat:

PS: Die Sportsitze sind klasse! Ich hab leider keine... Sind die Sitze elektrisch einzustellen? Auch die Memoryfunktion finde ich saugut, obwohl ich fast ausschließlich selber fahre.

Beides drin :-)

wenns das ding einen 16:9 farbbildschirm hat hat es karte

wenn nicht- dann- ääh- nicht :)

(hinter dem klappbaren bildschirm gibt es dann entweder kasettenlaufwerk, md-laufwerk oder cd-laufwerk)

ich selber find die karte absolut unverzichtbar- weil man so die manchmal seltsamen zielführungen des navi viel besser nachvollziehen kann- außerdem bin ich rein berufsmässig schon ein karten-fan, ich lese gerne karten

weiterhin kann man den bildschirm sehr gut für andere sachen "missbrauchen" :)

woran ich mich (zusätzlich zu den genannten: sportpaket, sitzheizung, klimaautomatik, xenon, navi, pdc, mfl) auch gewöhnt hab ist das adaptive kruvenlicht- auf nächtlichen landstrassen sehr angenehm

Gruß,

Kai

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

wenns das ding einen 16:9 farbbildschirm hat hat es karte

wenn nicht- dann- ääh- nicht :)

Hab nicht nachgemessen ;-) Sah so aus wie in Deinem Coupe das Navi. Nennt sich im Angebot "Navigationssystem Professional". Dann gehe ich jetzt mal davon aus, das es Karte hat und mit neuem Wechsler auch MP3 könnte...

Zitat:

woran ich mich (zusätzlich zu den genannten: sportpaket, sitzheizung, klimaautomatik, xenon, navi, pdc, mfl) auch gewöhnt hab ist das adaptive kruvenlicht- auf nächtlichen landstrassen sehr angenehm

Hat er auch.

na langsam rückst du mit den sachen raus-

das navi prof. ist das große- das navi business hat keinen bildschirm (wie bei mir)

kannst du mal die komplette austattungsliste posten?

klingt aus wär der ziemlich voll.....

achja- was vor allem bei langstrecken noch angenehm ist : lordosenstütze- (aktivsitz gibts im 3er ja net- lernt man im 7er zu schätzen :) )-

obwohl cabrio ja eher kein langstreckenwagen ist bin ich letztes jahr im sommer mit dem cabrio nach südfrankreich gefahren (1200km am stück)- da zahlt sich das dann aus

Gruß,

Kai

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

kannst du mal die komplette austattungsliste posten?

klingt aus wär der ziemlich voll.....

aber bitte, siehe anhang. abschreiben wollte ichs nicht, da nur ein anhang möglich ist sinds jetzt zwei gifs in einem zip...

was fehlt? sieht einer von euch einen ansatzpunkt um den preis zu drücken ;-) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurz vorm Kauf: 330cd