ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kurz vor Vertragsabschluss / Aber welche Handyschale für Komfort-Telefonie?

Kurz vor Vertragsabschluss / Aber welche Handyschale für Komfort-Telefonie?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. November 2011 um 8:34

Hallo in die Runde,

kurz vorab, ich bin derzeit in den letzten Verhandlungen bezüglich einer neuen R-Klasse. Mehr dazu später, sobald der Vertrag unterzeichnet ist.

 

Einer der noch offenen Punkte ist die Komfort-Telefonie. Da ich fast zeitgleich auch ein neues Handy bekommen werde, bin ich derzeit am überlegen, mit welchem Gerät die Software und das Command der R-Klasse technisch am besten zusammenarbeitet. Ich würde hier gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen:

 

1.) BlackBerry Bold 9700

2.) Apple Iphone 4 (4s)

3.) Samsung Galaxy

4.) ?

 

Danke Euch im voraus

 

Filou

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe ein BlackBerry Bold 9700, das ohne Probleme im R funktioniert. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, kann also nix zu den anderen Geräten sagen.

Ich habe über die Schale ein Nokia 6700 dauerhaft eingebaut, welches ich über eine Twincard nutze.

Das ist absolut perfekt und fehlerfrei, außerdem ist der Empfang nun hervorragend.

Da das Telefon immer im Auto bleibt spielt es für mich keine Rolle was es für ein Gerät ist.

Vielleicht war das nicht die Frage, aber ich teile immer gerne meine Erfahrung, dass es zur Nutzung über Komforttelefonieschale und Twincard m.E. keine Alternative gibt (außer vielleicht eine Telefonzelle im Kofferraum ;) )

Viele Grüße

Schwabe550

"Festeinbau" Nokia 6310i - alt aber bestens bewährt. Kommt immer darauf an, wie Du Dein Telefon nutzen möchtest. Also ich brauche es während der Fahrt lediglich dazu, erreichbar zu sein bzw. aus den Telefonkontakten heraus selber anrufen zu können. Ich benötige keine zusätzlichen Informationen über Adresse bzw. Emailkontakte der Anrufer bzw. angerufenen Personen - das habe ich alles im Notebook, Nokia E7 oder iPhone4S

beebymurphy

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:54

....vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen.

Ich nutze eigentlich seit Jahren BlackBerry, derzeit das 9700 Bold. Schön zu wissen, dass es damit klappt! Kannst Du damit auch Emails und SMS auf den Command Monitor zaubern?

Die Idee mit der TwinCard ist mir bekannt, hatte ich vor 8-9 Jahren immer im Festeinbau. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass ich laufend aufpassen muss, dass das jeweils andere Gerät ausgeschaltet ist, sonst gab es laufend Probleme. (D2)

Ich nehme mal an, dass über die Schale sowohl die Außenantenne aktiviert wird, wie auch der Akku nachgeladen wird?

Gruß, Filou

Hallo, ich mache es auch so wie mancher Vorredner. Handy Nokia 6310 dauerhaft im Auto mit Twin Card. jederzeit nutzbar, man muss nicht lästig anstecken/einlegen. Hoffe das hilft die beim Kauf. Mit der Generation Twin Card gibt es keine Probleme, beide Handys lauten, habe schon beiden ausprobiert und es geht. Keins muß abgeschaltet sein, TWin-betrieb möglich, nur wenn eins im Betrieb ist (laufendes Gespräch)dann geht das andere nicht.

Ja das stimmt. Das lästige Abschalten ist mittlerweile Geschichte und somit macht die Twincard in Verbindung mit dem Verbleib im Auto Sinn. Da die Außenantenne aktiv ist, ist auch der Empfang einwandfrei.

Viele Grüße

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von muenchner.mue

Hallo, ich mache es auch so wie mancher Vorredner. Handy Nokia 6310 dauerhaft im Auto mit Twin Card. jederzeit nutzbar, man muss nicht lästig anstecken/einlegen. Hoffe das hilft die beim Kauf. Mit der Generation Twin Card gibt es keine Probleme, beide Handys lauten, habe schon beiden ausprobiert und es geht. Keins muß abgeschaltet sein, TWin-betrieb möglich, nur wenn eins im Betrieb ist (laufendes Gespräch)dann geht das andere nicht.

Ja, das mit Twin Card habe ich auch eine Zeitlang praktiziert. Ich würde dann unbedingt für ein älteres Modell mit Antennenbuchse raten. Das Nokia 6310 hat, glaub ich, auch noch eine solche. Ich hatte ein Sony-Ericsson T610. Über die Buchse wird das Antennensignal von der Außenantenne deutlich besser übertragen als über die Koppelantennen der Schalen für Telefone ohne Buchse.

Seit mein Auto regelmäßig auch von anderen Personen benutzt wird, ist Festeinbau allerdings keine Option mehr.

Festeinbau hat übrigens auch noch den Nachteil, dass dein Adressbuch im Auto immer mehr veraltet. Wenn dir ein aktuelles Adressbuch wichtig ist, solltest du dich für ein Telefon entscheiden, wo du das Adressbuch online aus dem Auto heraus synchronisieren kannst.

igs

Zitat:

[Einer der noch offenen Punkte ist die Komfort-Telefonie. Da ich fast zeitgleich auch ein neues Handy bekommen werde, bin ich derzeit am überlegen, mit welchem Gerät die Software und das Command der R-Klasse technisch am besten zusammenarbeitet. Ich würde hier gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen:

Siehe hierzu:

http://www.mercedes-benz.de/.../telefonie.html

und

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w251:2008-09/finder/~bt/

Gruß von Horry

Zitat:

Original geschrieben von filou00

... derzeit das 9700 Bold. Schön zu wissen, dass es damit klappt! Kannst Du damit auch Emails und SMS auf den Command Monitor zaubern?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Der von mir genutzte BlackBerry 9700 Bold ist nicht mein privates Gerät und könnte insofern durch die Corporate Security Policy in diesem speziellen Funktionsfeature eingeschränkt sein. Aber ehrlich? Wenn ich fahre, dann will ich keine emails oder SMS auf dem Command Monitor lesen. Und wenn ich nicht fahre also parke oder stehe, dann lese ich die emails oder SMS wie sonst auch auf dem BlackBerry. Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchslos ;o)

Telefonieren mit dem BlackBerry, ob nun in der Ladeschale eingesteckt oder vergessend in der Tasche liegend, funktioniert mit tadellosem Empfang. Rein strahlenbelastungsgtechnisch sicherlich besser in der Ladeschale. Rüberkopieren bzw Aktualisieren von Namen und Telefonnummern ins Command hinein ist ein Klacks und geht schnell.

Mehr brauch ich persönlich nicht. Und das funktioniert bestens.

Bin iPhone Nutzer vom ersten Tag, habe mir das Mercedes BT Modul mit SAP eingebaut und hoffe seit dem, dass Apple mal das SAP Protokoll unterstützt ;-).

Bis dahin nutze ich einfach eine MultiSIM/TwinCard (das BT Modul hat einen Slot für die SIM) und bin damit absolut zufrieden - schön an SAP wäre dann eben der Zugriff auf das Telefonbuch im iPhone - aber die wichtigsten Nummern habe ich auch so im Comand und via Linguatronic ist die Eingabe auch (meist) ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

Bin iPhone Nutzer vom ersten Tag, habe mir das Mercedes BT Modul mit SAP eingebaut und hoffe seit dem, dass Apple mal das SAP Protokoll unterstützt ;-).

Bis dahin nutze ich ...

Das wird wohl nicht mehr eintreten. Insgesamt ist SAP leider auf dem Rückzug. Es gibt weltweit nur ein paar Hunderttausend Leute, die SAP benutzen. Bei inzwischen mehreren Milliarden Mobilfunknutzern macht das nicht mal ein Promille. Ist also für die Telefon-Hersteller nicht wirklich lukrativ, dort Entwicklungskosten zu investieren...

igs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kurz vor Vertragsabschluss / Aber welche Handyschale für Komfort-Telefonie?