ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurbelwellensensor

Kurbelwellensensor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 11:52

Hallo, ich fahre einen Passat Bjhr 2002 Motor 2,0l, AZM, automatic. Ich will den Kurbelwellensensor tauschen. In der SuFu steht der wäre seitlich unter dem Ölfiltergehäuse.

Habe den Wagen uf die Bühne genommen und gesucht. Nichts gefunden. Habe den Arm in den motor gesteckt und alles in dem Bereich abgetastet. In der Hoffnung wenigstens ein Kabel zu finden dem ich folgen kann. Leider ohne Erfolg.

Bin ich nur zu blöd um das Teil zu finden, oder liegt er doch woanders

Grüsse Dirk

30 Antworten

Also beim TDI sitzt er da.

Genau dort würde ich ihn auch beim Benziner vermuten.

Screenshot_20211022-181323~2_compress95.jpg

Schau mal hier https://volkswagen.7zap.com/.../

 

Bei der Nummer 7 steht Impulsgeber ob das der KWS ist weiß ich nicht aber bei mir 1.8 Liter ADR motor sitz der auch da hinter der Öl Pumpe

SmartSelect_20211030-225755_Chrome.jpg

Hallo!

Beim AZM sitzt der Geber wie auf dem Bild von GLI markiert. Kommt man aber etwas schlecht dran.

LG Michael

Themenstarteram 1. November 2021 um 16:20

Habe das Ding ertastet. Kommt man ja wirklich super dran..... Habe das Problem das mein Wagen beim Schlüseldreh anspringgt und dann problemlos fährt. Jetzt zwei Wochen lang. Hat er keine Lust, springt er nicht an. Erst beim zweiten oder zwanzigsten Versuch. Ganz nach aLune. Wenn man Pech hat geht er während der Fahrt aus. Voraussagen wann er läuft und wann nicht kann man nicht. Geht Wochenlang gut und dann alle paar Kilometer will er nicht mehr.

Der Fehlerspeicher ist leer. Nockenwellensensor habe ich auf Verdacht getauscht. Lief dann auch Tagelang ohne Probleme. Bis heute. Wenn es der Kurbelwellensensor auch nicht ist, fehlen mir die Ideen was es noch sein könnte.

Hab ich schon ein zwei mal bei anderen Motoren als Lösungsansatz hier geschrieben.

Bei meinem 1.6er Benziner Golf hatte ich auch das Problem das er nach Lust und Laune mal ansprang und mal nicht. Gerade wenn er kalt war ist er nicht immer angesprungen oder erst nach einigen Versuchen und Fehlerspeicher leer.

Lösung war:

Das Motorsteuergerät hat ein Relais zur Spannungsversorgung, das hatte eine kalte Lötstelle und die Stecker am Relais waren korrodiert da es im Motorraum an der Spritzwand original befestigt ist.

Dadurch das das Relais beim starten keine Spannung ans MSG lieferte stand auch nix im Fehlerspeicher und ohne MSG gabs auch keine Zündung.

Die Relais kommen ja alle in die Jahre, vielleicht wäre das auch ein Ansatz bei dir .....

Das halte ich fuer einen guten Tipp, ohne jetzt zu wissen, ob es im konkreten Fall ein Relais in besagtem Steuergeraet gibt.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass im Alter die Loetstellen an Relais kaputtgehen. Obs am recht hohen Gewicht der Relais liegt (im Vergleich zu z.B. einem Kondensator) oder obs die leichte mechanische Einwirkung ist, die das Relais naturgemaess auf die Loetstelle ausuebt, weiss ich nicht.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 09. Nov. 2021 um 11:12:58 Uhr:

Das halte ich fuer einen guten Tipp, ohne jetzt zu wissen, ob es im konkreten Fall ein Relais in besagtem Steuergeraet gibt.

Das Relais ist m. W. nicht im Steuergerät, sondern für das Steuergerät, also extern.

Wenn die Kontakte nicht verbrannt sind, liegt es daran, dass Weichlot eigentlich mechanisch garnicht belastet werden darf. Und das Ganze noch in wackeligem Pertinax gebettet macht die Sache noch schlimmer.

Ja das Relais sitzt extern, wenn der Wagen das hat. Entweder Motorraum Spritzwand oder im Kasten wo das MSG auch sitzt z.B. aber den genauen Standort und ob es das gibt muss man dem E-Schaltplan entnehmen.

Kann dann auch einfach der Deckel vom Relais genommen werden und die Lötstellen auf der Platine genau anschauen, oft gibt es kalte Lötstellen. Nachlöten und gut.

Isses ein 08/15-Relais (also klassisches Last-Relais mit 4 Anschluessen)?

Dann vielelicht einfach mal gegen ein neues tauschen.

Wobei dies Relais moeglicherweise garkeine Loetstellen aufweisen. Ich bezog mich in meinem Post oben auf Baugruppen wie z.B. Blink-'Relais' (oder die Pneumatik-Ventile der Climatronic im Golf 3) wo ein Relais/Spule auf eine Platine geloetet ist.

Das ist ein Spezialrelais ohne platine.

Meines war ein Standardrelais mit Lastkontakten soweit ich noch weiß. Ist schon ca. 5 Jahre her.

Aber schau erst mal ob du in der Stromversorgung zum MSG das überhaupt hast

Themenstarteram 17. November 2021 um 14:02

Ja, da werde ich mal suchen. Der Wagen ist bis gestern problemlos angesprungen. Dann bin ich gestern gefahren. Alles gut. Eine Stunde später springt er nicht mehr an. Mehrere Versuche mit zeitlichem Abstand. Läuft nicht.

Meine Idee war, wir schieben ihn heute Morgen in meine Werstatt, und können dann alles durchmessen.

Heute eingestiegen, Schlüssel gedreht springt an. Da ich den Wagen zwischendurch nicht einen Millimeter bewegt habe und auch nicht an irgendwelchen Kabeln gewackelt habe, fällt meiner Meinung nach ein loses Kabel als Ursache aus.

Ich erinnere mich das eine Zeitlang beim Polo 6N dieses Problem ähnlich aufgetreten ist. Die sind auch nur angesprungen wenn sie wollten. Da lag es immer am Zündanlassschalter.

Das Problem ist, wenn man nicht wirlich was findet und Teile nur auf Verdacht tauscht, wirds auf Dauer ziemlich teuer. Außerdem kann man dem Auto nicht mehr trauen. Irgendwann läuft er wie jetzt Tage oder Wochenlang problemlos, bis ich dann irgendwann in der Walachei stehe und laufen darf.

Vieleicht sollte ich dem Quälgeist doch die Fahrkarte nach Afrkia geben.

Wenn du nichts machst, wird es sicherlich nicht wegehen. Beim Polo war es der Hallgeber oder die Zündspule bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Deine Antwort