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Kurbelwellengehäuseentlüftung 220cdi

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:50

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Kurbelwellengehäuseentlüftung austauschen und finde im Netz leider hierzu keinen Ersatz. Bei mir ist dieser zusammen mit dem Öleinfüllstutzen einer einer Platte.

Ersatzteilhändler / Ebay und alles was ich im Netz finden konnte an Bildern und Beschreibungen betrafen

Immer das Teil einzeln.

ich hab einen. S203 220CDI VorMopf BJ Ende 2003 aber schon mit dem 646er Motor.

Weiß jemand die Teilenummer oder Rat?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 646.963 ist die Teilenummer A6460101462 und kostet ca. 99€ + Märchensteuer. Wenn du mir deine FIN zumailst, kann ich dir die richtige Nummer heraus suchen.

MfG, Helmut

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Ja was könnte man da tun evt das Teil gibt's eh nur Stück bei MB bestellen? Nee!

Bei meinem 646.963 ist die Teilenummer A6460101462 und kostet ca. 99€ + Märchensteuer. Wenn du mir deine FIN zumailst, kann ich dir die richtige Nummer heraus suchen.

MfG, Helmut

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Bei meinem 646.963 ist die Teilenummer A6460101462 und kostet ca. 99€ + Märchensteuer. Wenn du mir deine FIN zumailst, kann ich dir die richtige Nummer heraus suchen.

MfG, Helmut

Danke für die schnelle Antwort!

Meine FIN lautet WDB2032081F545171

Laut FIN ist es bei dir die gleiche Nummer -> A6460101462

MfG, Helmut

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:06

Besten Dank.

Habe das Teil auch gerade bei MB abgeholt. Erstaunlich das dieses Teil auf Lager war.

118€ für ein bisschen Kunststoff ist schon nicht billig aber der alte verlor schon seitlich Öl und die Kurbelwellenentlüftung funktionierte wohl auch nicht mehr richtig da diese nun doch sehr viel Öl in

mein Ansaugrohr ließ.

VG, Frank

Darf ich fragen wie sich das genau geäußert hat.

Meine ist nach einer Säuberung nach 3 Wochen auch schon wieder völlig verölt und drückt etwas öl in den ansaugtrakt.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:58

Das der Ölabscheider öl in das Ansaugrohr bzw. in die Druckleitung vom Turbolader ablässt ist normal. Dafür ist er ja da. Bei mir war die Menge allerdings erheblich und auch seitlich und der Aufliegefläche vom Ventildeckel waren Ölspuren.

Das eine Reinigung was bringt, kann ich mir nicht vorstellen, ich habe meinen nicht mal geöffnet bekommen.

Mir schein, dass das Gehäuse verklebt ist.

Mitunter liegt es auch am Einfülldeckel, dass es nach außen leckt.

Abbekommen hab ich nur den runden Deckel mit der Membran, den anderen nicht (s. Bild).

@dragon1975

Nach Innenreinigung meines Abscheiders war im Ansaugtrackt auch für einige hundert Kilometer alles sauber, dann fing es wieder an, leicht zu ölen.

Ansonsten sag ich nur Oil-Catch-Tank...

Img-4919

An der Dichtung zum Lader kam etwas öl durch.

Nachdem ich dann alles auseinander hatte konnte ich mit nem Guten Liter reiniger alles sauber machen und hab es wieder zusammen gebaut.

Ich werde erstmal abwarten was noch kommt und dann die Dichtungen tauschen.

Schade dass es kein Feedback gibt, ob das geholfen hat.

Das in Bild 1 gezeigt Teil kostet ca 100 euro bei MB.

Meiner hat auch geölt, auf den Ventildeckel. Ich habe erstmal nur die beiden Dichtungen erneuert und seitdem ist Ruhe, seit 10.000 KM

Gruß, Zelirodu

Ok. Ich bau einen neuen ein. Mal sehen.

20150702-103719
am 7. Juli 2015 um 13:39

Bei mir sieht alles so schmierig aus. Zb da an der Leitung. Kann es sein, dass da was undicht ist? Und, wenn ja ab wann ist es wirklich schlimm?

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