ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70ii 2,4d - ruckelt bei leichtem Beschleunigen gelegentlich

Volvo V70ii 2,4d - ruckelt bei leichtem Beschleunigen gelegentlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. November 2017 um 20:44

Hallo zusammen,

 

besitze seit 4 Monaten meinen ersten Volvo und habe mehrere Themen, die vielleicht zusammenhängen.

 

Das Grundproblem: beim leichtem Beschleunigen ruckelt der Wagen zwischen 1500-1800 1/min, als wenn man kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt. Es ist aber nicht immer und auch nicht immer gleich stark ausgeprägt. Mal stärker, mal schwächer. Wenn, dann beim leichten beschleunigen. Danach Druck vorhanden, Wagen geht auch gut.

 

Laufleistung: 240.000

6-Gang

163 PS

Rußpartikelfilter (neu)

Standort 40km nördlich von Osnabrück

 

 

Nebenthemen:

- hoher Ölverbrauch (3500km, 1,5l)

- Verbrauch nicht unter 8l ( Pendler über Land, 18km/ Strecke)

- Motorsystem Wartung erforderlich neuerdings

 

Ich habe den Wagen daraufhin in eine freie Werkstatt gebracht, weil mich das alles ganz schön nervt. Es gab mehrere Fehlercodes (Bosch KTS-Tester):

 

6662

6388

2228

28E0

9011

8813

 

Ausgetauscht wurde die Glühkerze 2. Zylinder und beim Glühzeitsteuerrelais wurden die elektrischen Anschlüsse gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung wurde vom Öl befreit (vor 3500 km erneuert, war ordentlich Öl drin).

 

Ruckeln ist weiterhin da, desweiteren auch wieder "Motorsystem Wart. erforderlich" (neben dem Ruckelproblem der Grund für den Werkstattaufenthalt).

 

Liest sich vielleicht wirr, aber ich komme nicht weiter. Habe schon die letzten WE das ganze Netz durchstöbert und finde keine Lösung ...

 

Vielleicht habt ihr Tipps oder ne gute Adresse für V70 ii, wo ich hinfahren könnte.

 

Gruß,

Tomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich kein Profi bin weiß ich nicht ob dein Motor so aufgebaut ist wie meiner (XC70 BJ2006 185PS)

Aber bei mir kam auch der Fehler "Motorsystem Wartung erforderlich". Bei mir lags an einem Ärmchen dass den Stellmotor mit den Drallklappen verbindet. Da waren die Kugelpfannen ausgerieben. Da es dieses Ärmchen nicht einzeln gibt und ich nicht bereit war so viel zu bezahlen, hab ich mir das selber gebastelt.

Ich weiß jetzt nicht ob du solche Drallklappen hast usw. aber man findet das Ärmchen recht schnell wenn es lose herunterbaumelt.

Ansonsten tut es mir leid dir nicht weiterhelfen zu können.

Was mich hier wundert ist der hohe Ölverbrauch. Wenn die Drallklappen nicht richtig funktionieren kann das die Check Engine Light auslösen. Aber ich denke nicht das das den Ölverbrauch erklärt. Ich würde da ehr mal Richtung Turbolader schauen.

Ich hab bei meinem mit gleichem Motor bei 350tkm keinen Messbaren Ölverbrauch.

Und bitte mit VIDA auslesen. 1. Oftmals genauer 2. mit besserer Fehlerbeschreibung

Geh entweder zu Volvo oder schreib woher du kommst. Vielleicht ist ja jemand ganz in deiner Nähe der ein VIDA hat

Themenstarteram 17. November 2017 um 5:12

Hallo zusammen,

 

Danke schonmal für Euer Intetesse.

 

Ölverbrauch ist auch so eine Sache. War beim Motorinstandsetzer. Der hat die Zylinderwände mit Endoskop angeschaut (Kreuzschliff s.g. erkennbar) und Turbolader soll auch ok sein.

 

Damals ist die defekte Kurbelgehäuseentlüftung aufgefallen und wurde erneuert ( Ölverbrauch lag bei 1l/Tankfüllung !!). Ausgetauscht, 3500 nix gewesen und dann ging die Öllampe wieder an. Ruckeln unverändert.

 

Das Thema "Motorsystem" ist 2x aufgekommen, beide Male habe ich untertourig zum Überholen angesetzt (80/90 im 6. Gang) - kann auch Zufall gewesen sein

 

Die Dtange zum LMM hatte ich auch überprüft, da war nix auffällig.

 

Standort: 49448

 

Tomas

Ist vielleicht die Hydrostößel Geschichte schuld? Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Für ein Ruckeln in Teillastbeteich sind oft Injektoren verantwortlich die nicht mehr taufrisch sind.

So war es bei meinen letzten 2 Dieselmotoren auch.

Der 163PS hat keine Wirbelklappe , dass fällt schonmal weg. Kurbelgehäuseentluftung erneuern bringt nichts wenn der Abflusskanal im Motor nicht freigemacht wird , da kann das Öl logischerweise nicht zurücklaufen...

Nockenwellen , Schlepphebel und Hydros überprüfen !

ich empfehle dringend auslesen lassen bei volvo

Zitat:

@viking1966 schrieb am 17. November 2017 um 08:42:00 Uhr:

Der 163PS hat keine Wirbelklappe , dass fällt schonmal weg. Kurbelgehäuseentluftung erneuern bringt nichts wenn der Abflusskanal im Motor nicht freigemacht wird , da kann das Öl logischerweise nicht zurücklaufen...

Nockenwellen , Schlepphebel und Hydros überprüfen !

Mein 185psler hat auch keine Wirbelklappen. Hatte bis vorgestern auch die Meldung ca 2 Wochen lang...

ging vorgestern von allein wieder aus. Ölverbrauch ca 0,5lit auf 5000km, Kurzstreckler

wusste nicht, dass es diesen motor ohne klappen gibt. nach mj 2006 hatten meines wissens alle diesel diese klappen. und vorher hatte der d5 keine 185 ps.

diese "selbstheilungsvorgänge" betreffen meist hakende agr ventile oder hackende vgt turbo leitschaufeln.

beides lässt auf fortgeschrittene versottung schließen, die sich eben mal auswirkt und dann wieder nicht.

der ölverbrauch ist beim themenstarter viel zu hoch, da liegt was im argen.

Mein 163PSler hat auch Drallklappen

sag ich ja mit dpf alle

in dem fall ohnehin egal, weil weder öldings, noch ruckeln vermutlich damit zu tun hat.

Zitat:

@longueval schrieb am 17. November 2017 um 16:48:40 Uhr:

sag ich ja mit dpf alle

in dem fall ohnehin egal, weil weder öldings, noch ruckeln vermutlich damit zu tun hat.

hab dpf und keine :D:D:D:D

was hat der für motorbezeichnung? ist mir neu ...

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:45

Hallo zusammen,

 

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde zum Volvo-Händler fahren und den Speicher auslesen lassen.

 

Ich glaube mittlerweile, das aufgrund mangelnder Pflege des/der Vorbesitzer einige voneinander unabhängige Themen blöd zusammenkommen. Das Ruckeln und der Ölverbrauch sind definitiv nicht in Ordnung ...

 

Halte Euch auf dem Laufenden und ich bin weiterhin auch an Experten aus der Nähe interessiert, denen ich den Wagen vorführen kann ...

 

Tomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70ii 2,4d - ruckelt bei leichtem Beschleunigen gelegentlich