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Kupplungswechsel Materialkosten 2000 Euro?

Opel Frontera B
Themenstarteram 8. August 2012 um 12:07

Hallo Community,

vorab, ich habe wenig Ahnung von Autos. Ich lebe auf Mallorca und habe auch dort einen "einheimischen" Opel Frontera DTI 16V (RS) mit 85 KW, 3 Türer Sport, Baujahr 20.7.1999 gekauft.

Nun ist die Kupplung fällig. Meine Werkstatt meint zu mir, dass die Ersatzteile alleine ca. 2000 Euro kosten würden. Hat mir da irgend etwas (habe ich nicht so richtig verstanden) erzählt, dass man da nicht nur das Getriebe, sondern auch ein Teil zwischen Motor und Getriebe wechseln muss.

Kann mir jemand helfen? Bzw. wo kann ich in D die benötigten Ersatzteile kaufen?

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10 Antworten

puh 2000 euro ist schon heftig!!!!!!!!1

kurze erklärung für dich was gemacht werden muss kardanwelle raus, getriebe raus, kupplung wechseln (kupplung raus mit mitnehmerscheibe, SOLLTE die kupplung extrem platt sein könnte auch die schwungscheibe fällig werden und das ausrücklager wechseln) und alles wieder rückwärts rein.

 

ich persönlich mache das selber und da das getriebe sehr schwer ist und ich nur einen flaschenzug habe, hebe ich den motor raus und wechsel die kupplung und baue wieder alles rein (allerdings frontera a 2.0 sport)

habe jetzt für dich nur mal bei ebay geguckt da kosten die teile ca 280 euro. der einbau sage ich mal 500 euro.

 

hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:43

Ja, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hoffe ich nerve nicht so sehr. Mein größtes Problem ist halt „die erzählen dir eins vom Pferd“ und so richtig beurteilen kann ich das auch nicht. Ich habe über Ebay auch geschaut was da so eine Kupplung kostet. Schon da verstehe ich nicht so recht den Preisunterschied z. B. mit diesen zwei Inseraten.

http://www.ebay.de/.../230791136068?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AFrontera+B&hash=item35bc394344

http://www.ebay.de/.../330701751015?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AFrontera+B&hash=item4cff5c42e7

Mit Zweimassenschwungrad bzw. ohne???

Die Kupplung hat 220.000 Kilometer gehalten. Schon bei der letzten Inspektion vor einem halben Jahr hat er darauf hingewiesen dass die Kupplung bald fällig sei. Das Kupplungspedal greift jetzt auch sehr spät und im 4. und 5. Gang habe ich das leichte Gefühl bei einer harten Beschleunigung dass der Motor leicht durchdreht (ich kann es nicht besser beschreiben). Mit der Schwungscheibe muss ich mal bei Ebay schauen.

also leichtes rutschen (drezahl nimmt zu geschwindigkeit nicht) sagt mir das die nieten schon kratzen.

das muss aber nicht heissen das deine schwungscheibe platt ist (muss man messen vielleicht abdrehen). da du auch noch eine zweischeibenschwungrad hast muss auch unbedingt die kupplung mit vorspannung eingebaut werden (hoffentlcih wissen die das) , was ich nicht muss.

ich vermute mal das eine angebot ist ohne und das andere mit schwungscheibe. kann man so aber nicht sehen.

schreib ihn an und frage nach wenn du unbedingt eine luk kupplung haben willst.

da ich mit meinem kleinen trial fahre wechsel ich meistens nur die mitnehmerscheibe und klatsche alles wieder zusammen.

einmal kam ich damit 150tkm und das letzte mal 30tkm kommt immer darauf an wieviel straße und wieviel trial.

 

die hatte ich rausgesucht, SACHS, eigentlich auch ganz OK

 

http://www.ebay.de/.../120902239922?...

FAHR ABER NICHT MEHR SOVIEL DAMIT, ICH KENNE JEMANDEN DER IST SOLANGE GEFAHREN BIS NIETEN UND BELAG NICHT MEHR DA WAREN !!!! HAMMER DIE GANZE GLOCKE LAG VOLL MIT SPÄNE!!!

 

 

 

 

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:58

Zur Info:

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die mir den Kupplungswechsel, wenn es normal läuft, für 711,00 Euro macht. Falls das Schwungrad auch gewechselt werden muss, würde das Ganze 1.800,00 Euro kosten. Habe einen Termin zum 27.8. bekommen. Werde auf jeden Fall hier dann einen "Abschlußbericht" schreiben.

Eine Frage hätte ich noch: Falls die Werkstatt sagt "das Schwungrad muss auch gewechselt werden", habe ich da als Laie eine Chance dies zu überprüfen ob das korrekt ist? Das gewechselte Schwunggrad muss die Werkstatt doch zeigen wenn ich dies wünsche?

ja, kannst du verlangen, das alles was ausgebaut wird dir mitgegeben wird.

hast du schon eine eingelaufen bremsscheibe gesehen, oder einen stein der zwischen bremsklotz und bremsscheibe steckte???

dann sind üble kratzer im stahl zu erkennen und so sieht das aus wenn die nieten von der mitnehmerscheibe gekratzt haben am schwungrad.

aber ich gebe dir noch nen tip versuch mal bei gebrauchte autoersatzteile.de dann eine schwungscheibe zu bekommen falls deine platt sein sollte und falls das deine werkstatt zu lässt. dort kannst du eigentlich alles kriegen.

das ist eine seite die mit allen schrottplätzen in deutschland und holland usw vernetzt ist.

hoffe konnte helfen

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:18

Mal eine "Wasserstandsmeldung":

Hatte ja den Termin am 27.8.. Die Werkstatt hat den Termin dann nochmals um eine Woche verschoben.

Gestern am späten Nachmittag bekam ich einen Anruf dass das Schwungrad auch gewechselt werden müsste. Wenn ich das nicht machen würde, könnte es sein, dass die neue Kupplung nur ca. 60% der normalen Lebensdauer hätte.

Heute früh bin ich in die Werkstatt gefahren um mir dieses Doppelschwungrad zeigen zu lassen. Dieses Teil besteht im Prinzip ja aus zwei Scheiben, von einem Zahnkranz umschlossen. Die eine Seite glänzt wie ein Spiegel und hat absolut keine Kratzer oder Riefen. Ich sagte zu ihm "die sieht doch noch gut aus" darauf bekam ich zur Antwort. "Dies wäre auch nicht das Problem, sondern die zwei Scheiben bewegen sich gegenseitig um ca. 3 - 4 mm und das dürfte nicht sein." Er sagte mir "auf deine Verantwortung baue ich sie dir wieder ein, aber alles ohne Garantie". Daraufhin habe ich beschlossen dieses 1000 Euro teure Teile nicht einbauen zu lassen.

HABE ICH JETZT EINEN FEHLER GEMACHT??????

nein, leichtes spiel ist normal, wieviel kann ich dir nicht sagen.

ich glaube bei den meisten werkstätten wollen die einfach nur verdienen, denn die machen ja auch gewinn an den ersatzteilen.

ich sag mal bei guter pflege und normalen abrieb, schaffst du ca 200tkm jetzt so wie deine werkstatt sagt nur noch 120tkm. meinst du, du behälst den fronti noch so lange???

hauptsache er läuft und macht keine geräusche!!!!

vorher hat er ja auch keine gemacht also wird das schon passen.

meld dich dann mal zurück wenn er fertig ist.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:16

Ja, die Reparatur ist abgeschlossen. Bezahlt habe ich letztendlich 1.050 Euro. 711 Euro lt. Angebot + 399 Euro für Expressbestellung und Lieferung Schwungrad. Bei Rückgabe berechnen die noch ca. 15% des Warenwert als Rückgabepreis. Die Werkstatt hat mich ja am frühen Abend angerufen und mir dies mit dem Schwungrad erzählt. Am Telefon hab ich ihm auch gesagt „er soll das Ding wechseln“. Daraufhin hat er es auch bestellt. Am nächsten Morgen fuhr ich zwar in die Werkstatt um mir das alte Schwungrad anzusehen und habe mich dann umentschieden. Aber er hat das Schwungrad bestellt, wurde auch geliefert, hat die Lieferung aber dem Fahrer gleich wieder mitgegeben. Er hat mir auch die Rechnung dieser Firma bei er das Ersatzteil bestellt hat gezeigt.

Ja, den Fronti will ich noch lange fahren. Ich habe ihn seinerzeit neu gekauft. Mit dem fahren nur ich und meine Frau. Obwohl wir Raucher sind, im Auto wird nie geraucht. Sieht innen noch sehr gut aus. Außen nur Lackkratzer, bedingt durch die Feldwege auf Mallorca wo links und rechts oft Büsche stehen die leichte Kratzer im Lack hinterlassen. Absolut kein Rost. Die Form gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sieht nicht so „japanisch“ oder „militärisch“ aus. Ich finde beim Frontera Sport stimmen einfach die Proportionen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:25

Bei mir wurde ja die Kupplung gewechselt. Nun blinkt, wenn ich auf Allrad umschalte, immer die Kontrollleuchte.

Ist dies Zufall, oder könnte es da einen Zusammenhang mit dem Ein- und Ausbau der Kupplung geben.

warum express konntest du nicht warten, aber ist ja deine sache ich hätte mir aber dann von der werkstatt dann beide zeigen lassen alt und neu, ich gehe davon aus das dein spiel normal war.

 

deine kontrollleuchte ist nicht normal, aber eigentlich durch den wechsel der kupplung nicht möglich. aber ich habe schon sachen erlebt in werkstätten, deswegen kann sein das jemand dort vielleicht nen stecker abgerissen hat oder so.

am besten wäre jetzt erstmal fehlerauslese, denn wenn die kontrolleuchte leuchtet müsste ein fehler hinterlegt sein.

ansonsten würde ich dann fehlerauslese im betrieb machen.

aber solange alles funzt wird es nicht schlimm sein.

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