ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplungsseil gerissen (Bautenzug zum 2. Mal durchgescheuert)

Kupplungsseil gerissen (Bautenzug zum 2. Mal durchgescheuert)

Hallöle alle zusammen,

mein Dad fährt ne alte Susi (Alto GL) und ihm ist nun schon zwei Mal das Kupplungsseil direkt hinter dem Pedal am Bodenblech durchgescheuert...

Mit jeder Reparatur, die zwei mehr oder weniger dubiose Werkstätten durchgeführt haben verdoppelte sich der wert des Autos :-)

Seltsam ist auch, dass bei der letzten Reparatur der Kupplungspunkt sehr spät kam. Nach einer Woche war es dann durch. Im Fußraum lag ein 3 cm langes Restchen und die Aufhängung, die am Pedal eingehängt wird.

Was ist falsch?

Ich vermute, das Seil hat am Bodenblech geschliffen und evtl war es falsch gespannt oder es fehlt eine Führung..

Deshalb möchte ich da mal versuchen. Muss ich was besonderes Beachten? (Bin eher Anfänger und schraube nur ab und an am meinem Golf II - da gibt es aber gute Bücher...)

Kann mir jemand vielleicht einen Link posten?

Was genau muss ich als Ersatzteil besorgen?

Ist doch nur nen Seil - und die Susi steht nutzlos auf der Strasse :-(

Vorab vielen Dank, Rob

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf Ersatzteile und deren fachgerechten Einbau durch eine Werkstatt gibt es Ganrantie / Gewährleistung.

 

Ich würde das mal vorrangig zum Problem der Werkstatt machen! 

am 18. Dezember 2008 um 8:56

Das seh ich auch so!! Wenn eine Werkstatt zu doof ist, ein Kupplungsseil einzubauen, dann sollen die das so oft machen, bis sie es gelernt haben. Und zwar auf deren Ihre kosten!

RICHTIG! Das sehe ich auch so!

Aber was nützt das, dass die ein altes Auto einfach für Schrottreif deklarieren, einen absichtlich aus der Halle schicken und dann auf der Heimfahrt bricht dann urplötzlich das Auspuffrohr *kotz*

Ja danach wusste mein Dad, warum die drei Burschen so gelacht haben...

Ein ehemals ausländischer Staatsbürger hat das dann auf ner Hobby für 15 Euro wieder hergerichtet und ein paar Wochen später den zweiten Versuch der Reparatur des Kupplungsseils unternommen...

Abgesehen davon, dass die Fachwerkstatt auch einen Bolzen vergessen hatte, schien die (Hobby-)Werkstatt ohne jeglichen Namen und Garantie eine Lösung zu sein.

Mein Vater würde es lieber wieder in ne Werkstatt bringen, aber wenn dann wieder (zum wiederholten Mal) etwas anderes absichtlich beschädigt wird möchte ich es gerne selber versuchen. Vielleicht kann mir jemand auch eine Werkstatt in der Nähe FFM nennen, die das zuverlässig reparieren kann... TÜV hat er ja nur noch ein Jahr...

VG Rob

PS: Habe gestern vor Übermüdung auch nen bissel Unsinn geschrieben: natürlich ist das Kupplungsseil NACH dem Bautenzug wohl an der Durchführung gerissen bzw. durch gescheuert

Zum Thema gute Suzi-Händler im Raum FFM gäbe es einige, die schon länger am Start sind.

Geh auf die Suzuki-Seite und suche mal in der nahen Umgebung a) Darmstadt, b) Kleinostheim und c) Wiesbaden.

Sind in der Region alteingesessene die sich auch mit nem älteren Alto auskennen :)

Da sieht bzw. hört man es mal wieder. Die doofen Hobby-pfusch-bastler *gg* sind manchmal doch besser, als eine (Vertrags) Werkstatt.

Aber tut mir leid. In deiner Ecke kenne ich mich nicht aus, was es da für Werken gibt.

Ein Kupplungsseil kostet 10 Euro und das auto ist nicht mehr als 200 Euro wert...

Kann mir niemand vorab ne Info zukommen lassen, ob es und wenn wo es Schwierigkeiten geben könnte.

Habe nun auch mit nem Spanngurt den Kupplungshebel gut zurückziehen können.

Zutrauen würde ich es mir - also macht mir MUT!

Bis dann, Rob

Das ist eigentlich nicht sonderlich schwierig. Altes Seil raus, neues durch das Loch an der Spritzwand füren, zuerst am Pedal einhängen und dann vorne am Getriebe. Eigendlich schon fertig. Jetzt musst du halt ein bisschen probieren, bis das Kupplungsspiel am Pedal passt. Du hast ja normalerweise eine Stellschraube mit Gewinde am Kupplungsseil. Je weiter du sie rausdrehst um so später wird es, bis die Kupplung trennt, musst also das Pedal weit durchtreten. Je fester du die Schraube drehst, dest früher trennt die Kupplung. Ist halt ein bisschen rumspielen, aber kaputt machen kannst du nix.

Ich würde noch darauf achten, das das Seil mit keinen Scharfkantigen Blechen in berührung kommt. Um das Seil länger haltbar zu machen, ist es ratsam, vor dem einbau in den Seilschlauch ein bisschen Öl rein zu tropfen und das seil mehrmals hin und her zu bewegen das sich das öl verteilt. Macht auch das durchtreten des Pedals ein wenig leichter.

Primää!

das hört sich gut an. So wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es auch noch ne Einstellmöglichkeit am Übergang von Bautenzug zu Bodenblech also quasi hinter dem Pedal, aber motorseitig.

Werde es mal am WE auseinaderbauen und dann das Seil besorgen.

Danke, Rob

bisher problemlos und morgen kommt das neue Seilchen rein ;-)

Cheers

am 23. Dezember 2008 um 9:37

Na denn mal viel Erfolg und lass was hören obs funktioniert hat.:)

Zitat:

 

was kann man falsch machen

eig fast nichts,aber wenn die BOWDENZUGverschraubung an der spritzwand falschrum montiert ist kann es vorkommen das sich der BOWDENZUG genau daran(spritzwand)später wieder aufscheuert!

Zitat:

Aber was nützt das, dass die ein altes Auto einfach für Schrottreif deklarieren, einen absichtlich aus der Halle schicken und dann auf der Heimfahrt bricht dann urplötzlich das Auspuffrohr *kotz*

Ja danach wusste mein Dad, warum die drei Burschen so gelacht haben...

you get what you give!!!

Zitat:

Da sieht bzw. hört man es mal wieder. Die doofen Hobby-pfusch-bastler *gg* sind manchmal doch besser, als eine (Vertrags) Werkstatt.

Aber tut mir leid. In deiner Ecke kenne ich mich nicht aus, was es da für Werken gibt.

;)

Zitat:

Du hast ja normalerweise eine Stellschraube mit Gewinde am Kupplungsseil. Je weiter du sie rausdrehst um so später wird es, bis die Kupplung trennt, musst also das Pedal weit durchtreten. Je fester du die Schraube drehst, dest früher trennt die Kupplung. Ist halt ein bisschen rumspielen

kurz gesagt die mutter am gewinde mit der hand(am neuen seil möglich) soweit festdrehen das fast kein spiel mehr vorhanden ist!

Halli Hallo!

Euch allen ein dickes Lob! War eigentlich einfacher als ich je angenommen hätte *schäm*

Falsch machen kann man wirklich nichts (etwas Verstand vorausgesetzt) :)

Zitat:

eigentlich fast nichts, aber wenn die BOWDENZUGverschraubung an der Spritzwand falschrum montiert ist kann es vorkommen das sich der BOWDENZUG genau daran (Spritzwand) später wieder aufscheuert!

Ja, so war es (siehe Bild) :confused: -> :D -> :cool:

Das sollte einem spätestens dann auffallen, wenn die Schrauben kaum mehr zugänglich sind...

Anschauen kann sich das jeder auf den angehängten Bildchen :)

Arg, der Tipp mit dem Öl ist auch prima, jetzt läufts wieder (wie) geschmiert ;)

VG Rob

und das andere...

Dann is ja alles wieder bestens.

Ich würd, wenns dir nich zu blöd is, mal zu der werkstatt hinfahren mit dem kaputten seil und sich gaaaaanz blöd stellen und mal fragen, wie sowas passieren kann..... auf die antwort bin ich mal gespannt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplungsseil gerissen (Bautenzug zum 2. Mal durchgescheuert)