ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 2:21

Hallo

 

Eine Frage: kann man mit einem Auto der nicht mal 3 Jahre alt ist ( BMW 1er 118d ), mit Kupplungschaden das Auto 2 Monate lang fahren?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Andererseits entlarvt es auch die, welche mit dem Auto nicht sachgerecht umgehen und schützt die anderen vor unnötiger Kostenumlage :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:15

Trotzdem. Ich bestreite es nicht das ich sportlich gefahren bin. Trotzdem, das Auto funktionierte einwandfrei als ich es geparkt habe. Habt ihr mit erfahren, was letztens in köln passiert ist? Raser Unfall mit dem carsharing Auto (mit dem ich auch gefahren bin). Sogar beide Autos sind von diesem carsharing. ( Google: Raser Unfall in Köln Aachener str. ) Hier sieht man auch, wie die anderen Fahrer mit dem Auto umgehen. Nach 2 Monate mir die Schuld zu geben, ne danke. Wäre das innerhalb von 2 Wochen, hätte ich den Beitrag schon längs bezahlt.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:48

Im Brief steht auch "Trotz der abgeschlossenen haftungsbefreiung müssen wir sie aufgrund (..)"

 

Was bedeutet das denn ??

Klingt wie eine Verteidigung.

Ich habe keine. Schuldzuweisung getroffen. Ich war nicht dabei. Und habe keine Fakten vorliegen. Ich habe nur einen überschaubaren Bereich der möglichen Datenspeicherung dargestellt.

Ich bin weit weg von Köln (da wo der Himmel Blau-Weiß ist. Und kenne das Carsharing Unternehmen nicht. Aber ich fantasiere noch ein Stück weiter und unterstelle:

Ein größeres Car-Sharing-Unternehmen, das besondere Konditionen mit dem Fahrzeughersteller aushandelt - weil im Jahr x-Fahrzeuge abgenommen werden, will eine Software haben, um die o.g. Speicher auszulesen! An diese Daten kommt normalerweise kein Vertragshändler, oder keine Niederlassung, aber wenn sich eine Firma dies unbedingt wünscht, unter höchster Geheimhaltung natürlich, und dafür im Jahr 50 Fahrzeuge kauft ....

Man kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Wir werden keine Antwort erhalten ...

Aber viel interessanter wäre nach wie vor:

Welcher Schaden lag vor

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:53

Kupplungschadenunsachgemäßer Fahrzeugnutzung steht im Brief

Naja man sollte die Geschichte auch mal aus der Sicht des Betreibers sehen. Die können die Autos sicher nicht nach jeder Fahrt oder jede Woche überprüfen, ist ja kein Mietwagen. Und wenn das Auto danach länger nicht genutzt wird oder der nächste Nutzer nichts sagt oder keine Ahnung hat ob da jetzt was verschlissen ist oder nicht, dann kriegt der Betreiber so schnell auch nichts davon mit.

Ich würde mich extrem wundern, wenn gerade Carsharing-Fahrzeuge die Telemetriedaten usw. nicht aufzeichnen würden um genau zu wissen wer wie mit deren Autos umgeht. Sonst kann man das doch gar nicht wirtschaftlich betreiben. Sieht man am besten an dem Unfall in Köln.

Gerade bei fremden Sachen ist die Hemmschwelle bei den meisten doch unterirdisch.

 

Ich denke auch nicht, dass der Betreiber einfach wahllos irgendeinen "Vornutzer" und damit dich auserwählt. Der wird schon seine Gründe haben, warum ausgerechnet gerade du dafür aufkommen solltest.

Ob das trotzdem vor Gericht hält kann ich nichts zu sagen.

 

Warum hättest du nach 2 Wochen bezahlt? Bist du vielleicht doch so gefahren, dass die Kupplung hinüber sein könnte? :P

 

In den AGBs steht doch bestimmt was zum Ablauf im Schadensfall.

 

Ich würde den Betreiber evtl mal fragen wie er denn darauf kommt, dass du das Fahrzeug unsachgemäß bewegt haben solltest.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:05

Trotzdem. Die Mitarbeiter waschen doch das Auto, da müssen die das doch bemerkt haben ?

 

außerdem, meine Frage war nur, ob man mit einem

Kupplungschaden das Auto 2 Monate lang bedenkenlos fahren kann. :D

Steht im Mietvertrag etwas darüber, dass

a) Fahrzeugdaten gespeichert werden dürfen?

b) steht separat etwas darüber im Mietvertrag, dass diese Daten - bezogen auf den jeweiligen Mieter - verwertet werden dürfen?

Mitarbeiter bemerken erstmal gar nix. Bei Sixt hatte ich einen LKW, bei dem hinten ein innerer von den Zwillingsreifen platt war. Ich bemerkte es bei Abholung deshalb, weil der äußere Reifen viel zuwenig Luft hatte.

Dass Unterlegkeile fehlen, ist bei vielen Vermietern anscheinend Standard.

Von Interrent hatte ich einen LKW, bei dem am nächsten Morgen (im Sommer) die Batterien schlapp machten, obwohl ich die Hebebühne noch nicht benutzt hatte.

Ist z. B. ein Ausrücklager oder eine Führungshülse (Bestandteile der Kupplungseinheit) defekt, kann das Fahrzeug problemlos noch -zigtausende Kilometer laufen.

Rupft die Kupplung, weil der Fahrer das Pedal schnalzen ließ, kann man damit auch noch Ewigkeiten weiterfahren. Die Kupplung kann aber auch nur deshal rupfen, weil eine Schraube oder eine Druckfeder gebrochen bzw. ermüdet ist, was durch Fertigungsmangel oder schlampigem Einbau (beides gar nicht so selten) kommen kann.

Falls Dir der Autovermieter einen Mahnbescheid schickt, solltest Du innerhalb (ich glaube 14 Tage gesetzl. Frist) widersprechen bzw. die Geschichte einem Anwalt für Verbraucher- oder Vertragsrecht geben. Nicht, dass Deine Schufa hinterher versaut ist.

am 14. Oktober 2016 um 11:42

Grüß dich onur, wie seit ihr jetzt verblieben mit der Sache, müsstest du zahlen?

Hab nämlich das selbe problem, jedoch hatte der Wagen Schwierigkeiten beim schalten während der Fahrt bei mir gehabt! Es ist zwar nur eine Stellungnahme gewesen was ich bekommen habe, aber man weiß ja nie!

Würde mich über deine Antwort freuen!

Bye

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:22

Habe 2 mal anschreiben widerrufen. Trotzdessen obwohl die mein anschreiben ignoriert haben, kamen Forderungen. Das letzte schreiben habe ich ignoriert.

 

Anfang kam bei mir auch nur ein Stellungnahme aber wie du siehst ..

am 18. Oktober 2016 um 8:00

Hmm ok, ich würde ein Anwalt einschalten, wenn privat Widerspruch eingelegt wird, nehmen die das nicht so ernst wie es aussieht! Ich werde es zumindest sofort so machen, falls es dazu kommen sollte natürlich! Die sind sowieso verpflichtet zu beweisen, daß du es warst! Es ist ein Carsharing Unternehmen, das zu beweisen wird nicht einfach meiner Meinung nach!

Hoffentlich geht es gut für dich aus! Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Haben die dir nach der Stellungnahme sofort einen Brief geschickt oder hat es gedauert?

Gruß guni87

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 8:04

Ja klar das Ding ist wenn das so geschehen ist hätte spätestens der nächste Kunde das beim Hotline melden können.

 

Nach der Stellungnahme kam 2-3 Wochen später die Forderung

am 18. Oktober 2016 um 8:17

Das Problem ist, auch wenn der nächste es gemeldet hätte, heißt es nicht das du trotzdem Schuld warst! Es könnte vorher schon beschädigt gewesen sein, nur du hast wie es aussieht den letzten Tropfen hinzugefügt und der Fass ist über gelaufen! Kannst ja bescheid geben, wie du verblieben bist! Und ignorieren ist keine gute Lösung

Zitat:

@Guni18 schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:17:27 Uhr:

Und ignorieren ist keine gute Lösung

Wieso nicht? Solange nichts "offizielles" kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?