ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 2:21

Hallo

 

Eine Frage: kann man mit einem Auto der nicht mal 3 Jahre alt ist ( BMW 1er 118d ), mit Kupplungschaden das Auto 2 Monate lang fahren?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Andererseits entlarvt es auch die, welche mit dem Auto nicht sachgerecht umgehen und schützt die anderen vor unnötiger Kostenumlage :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Juni 2016 um 8:49

stell mal das Gutachten rein

Für sowas sollte es eine Versicherung geben und du hast dann nur eine Selbstbezeichnung zu zahlen. Für das Geld hätte man sich nen Auto kaufen können was die wollen.

Das ist aber nicht DriveNow von BMW/Sixt?

Hat man dir nachgewiesen das du den Schaden verursacht hast?

Wenn nicht können sie dir gar nichts berechnen, wie sollten die das auch nachweisen.

Wenn du dich an einer Kreissäge schneidest weißt du auch nicht welcher Sägezahn es war.

Ich denke ein Anwalt wäre in dem Fall vorteilhaft.

Wann wurde der Schaden denn festgestellt. Gleich nachdem Du den Wagen wieder abgegeben hast oder jetzt erst?

Und wie kommen die auf dich? Da muss doch ein Zusammenhang bestehen.

Selbst wenn das Unternehmen hier versucht einen Dummen zu finden, muss die Geschichte doch irgendwie nachweisbar sein, sonst würden die nicht so einen Aufriss machen. Das klingt alles mehr als merkwürdig.

Sach die ganze Wahrheit ;)

Und wozu einen Anwalt. Beschuldigen können die doch viel oder hast Du schon eine Rechnung im Briefkasten?

Wenn es DriveNow ist dann wird BMW die Steuergeräte ausgelesen haben und festgestellt das der Mieter am Tag X besonders Sportlich unterwegs war und evtl auch nicht besonders Kupplungsschonend war(Viel Schelifen, hohe Startdrehzahl vorm Einkuppeln).

Wahrscheinlich rupft sie nun und jemand hat sich beschwert, da er wohl am besten ins Profil passt als Kupplungsmörder haben sie ihn angeschrieben. Aber ob ein Richter das als Beweis durchgehen lässt?

Die haben ihm bestimmt nur einen Kostenvoranschlag gesendet und kein Gutachten. Den ein Online Gutachten ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist unseriös. Den man muss sie schon ausbauen um sie zu beurteilen.

Ob zwischen "sportlichen" Fahren und defekter Kupplung so ein Zusammenhang herstellt werden kann, ist doch sehr zweifelhaft. Dazu müssen dann auch alle Fahrprofile danach ausgewertet werden, schließlich könnte ja auch ein anderer Fahrer ähnlich gefahren sein. Die ganze Beweislast ist doch mit der heißen Nadel gestrickt. Und dann daraus auch noch eine beweiskräftige Schuld zu konstruieren. Da möchte ich auch kein Richter sein.

Das ist eben die Plage der allesmitdenkenden Steuergeräte. Da bleibt nix verborgen.

Andererseits entlarvt es auch die, welche mit dem Auto nicht sachgerecht umgehen und schützt die anderen vor unnötiger Kostenumlage :)

am 17. Juni 2016 um 8:20

Wenn ich ein KFZ "nutze wird doch der Tachostand vor und danach dokumentiert.

Bei welchem KM -Stand ist denn das Gutachten erst.worden.

Irgendwas kommt mir hier komisch vor,meine pers.Meinung.

B 19

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 16. Juni 2016 um 14:51:54 Uhr:

Ob zwischen "sportlichen" Fahren und defekter Kupplung so ein Zusammenhang herstellt werden kann, ist doch sehr zweifelhaft. Dazu müssen dann auch alle Fahrprofile danach ausgewertet werden, schließlich könnte ja auch ein anderer Fahrer ähnlich gefahren sein. .

Wenn zb bei Auslesen rauskommt das bei km xxxx mehrfach kurz hintereinander im Stand bis in den Roten gedreht wurde und dann eine extreme Belastung des Motors feststellbar war die zb auf Beschleunigungstests hinweisen dürfte ein Kupplungsschaden zumindest relativ sicher auf einen bestimmten Kunden nachzuverfolgen sein.

Steuergeräte speichern Vieles ab und Vieles in Bereichen wo ein normaler Mechaniker nicht hinkommt weil Ihm Software und Passwörter fehlen.

Würde mich nicht mal wundern wenn einige Sharingfahrzeuge spezielle Aufzeichnungsgeräte für das Nutzungsprofil der Kunden haben, und sei es nur damit die Ingenieure der Hersteller solche Daten für die Entwicklung und Fehleranalyse in die Hand bekommen. Kann dann natürlich auch mal für einen Kunden nachteilig sein wenn Die eine gewisse Mißhandlung zeigen.

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man sagen lächerlich.

Kupplungsschäden gibt es viele verschiedene, wurde auch schon beschrieben. Insofern zu antworten, kann man so noch xxx Tage oder km fahren, macht ohne genauen Details keinen Sinn.

War es konventionelles Schaltgetriebe oder ein DSG.

Bei DSG soll es Betriebssituationen aufgrund von schlampigen Fahrerverhaltens geben, mit denen jede noch so neue Kupplung innerhalb weniger Minuten zu killen ist.

Sportliche Fahrweise - hier lässt du normalerweise die Kupplung schnell kommen, also kaum verschleisfördernd, es sei denn, du lässt bei extrem hoher Drehzal die Kupplung 'schnalzen'. Das zu tun, und die Kosten auf andere Nutzer zu verteilen, wäre auch nicht gerade fair.

Aber zurück zur Kernfrage: Welcher konkrete Schaden lag vor?

War ein Anhänger am Fzg, hat das Auto eine AHK?

DSG beim BMW 118 D???

am 19. Juni 2016 um 12:23

Die Frage ist halt, was ein Onur unter sportlicher Fahrweise versteht.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:39

Mit sportlicher Fahrweise meine ich, dass ich bei ca 3.800 Umdrehung jeweils geschaltet habe.

 

Ich verstehe immer noch nicht wie die drauf kommen. Ich meine 2 Monate später mich zu beschuldigen ist auch eine Frechheit

am 19. Juni 2016 um 14:45

Dann würde ich die mal auffordern zu erklären, wie die auf dich kommen.

Fakten wie Schadensursache bzw. Beschädigte Teile sind hier nach wie. Vor nicht genannt.

Aber derb formulierte: Glaube nicht, dass du heute in einem modernen PKW noch einen Pubs lassen kannst, ohne dass er aufgezeichnet wird. Ernsthaft: ich bin absolut davon überzeugt, wenn das Auto 'Müdigkeit erkannt' feststellt, dass dies in einem Speicher mit Dat und Sekunde und km-Stand, vermutlich sogar mit GPS-Daten hinterlegt ist. Ob du dabei die Anzeige im Display ausschaltest, interessiert das System garantiert nicht. Und diese Daten sind garantiert vom Fzg-Hersteller auslesbar. Einige Hersteller sollen sogar diese Daten mit der Sim-Karte sofort in den Konzernspeicher weiterleiten.

Big Brother is watching you! Oder wie naiv wollen wir eigentlich sein. Da kriegt sofort jeder Golf 2 seinen ganz eigenen Reiz!

Unter diesem Gedanken, es lässt sich -je nach Aufwand- heute genau feststellen, wie, was, wo, temp, Helligkeit, esp, abs, überladung, Beschleunigung, Verzögerung Querbeschleunigung ......... Zu jeder Sekunde in jeder Kurve nachvollziehen

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Kupplungsschaden bei Carsharingfahrzeug, 2 Monate nach Nutzung?