ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplungsrasseln

Kupplungsrasseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 23:56

Hi Leute

Bin neu hier mit folgendem Problem ich fahre ein Golf 6 2.0 TDI mit 110 ps ! Auto hat 90000 km runter ! Vor 3 Monaten hatte ich ihn in der Werkstatt wo ich ihn vor ca 9 Monaten kaufte weil er im ausgekupelten bei standgas rasselte, bei drücken der Kupplung ging das Geräusch weg ! Habe jetzt schon oft gehört das dieses Problem weit verbreitet ist doch nun kommt es neue Kupplung neues zms und das Geräusch kommt launisch wieder sprich nicht immer noch manchmal ! Hab auch schon gelesen das vw berichtet das " Bauartbedingt des Motors Vibrationen dafür verantwortlich sein sollen " und dies keine Auswirkung hat auf die Haltbarkeit ! Kennt dieses Problem noch jemand oder so ähnlich ? Ich habe auch schon überlegt dickflüssigeres getriebe Öl einzufüllen in der Hoffnung das dies vibrationshemend wirkt ! Bin mir da aber noch nicht so sicher !

Danke im voraus mfg

20 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 0:05

Vor allem weil ja eig das Geräusch und der Hergang eher auf zms oder Ausrücklager plädieren die aber beide neu sind ! Stimmt das von vw vilt ? Aber warum War mein zms mit 80000 km schon im Eimer ? Fahren, schalten, anfahren kuppeln alles perfect nur im standgas erneut dieses Geräusch bei nicht getretener Kupplung.

Tausche mein ZMS/Kupplung nun auch. Hat Deiner im Stand auch geruckelt? Dann war das ZMS wohl tatsächlich hinüber. Ansonsten gibt es noch das Getrieberasseln welches durchaus "normal" ist.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:23

Ja manchmal hat er geruckelt aber nur kurz das kan auch vom starten kommen vilt ! Aber das es jetzt schonwieder kommt ist komisch ! Halt mich auf dem laufenden wies bei dir wird

Ruckelt er jetzt wieder? Habe schonmal gelesen dass nach einem ZMS Tausch selbiges kurze Zeit später wieder defekt war. Darum kommt bei mir auch kein Sachs mehr rein.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:44

Ruckeln nicht aber manchmal klakern wen ich die Kupplung trete isses weg !

Zitat:

Original geschrieben von DanTDIel

Ruckeln nicht aber manchmal klakern wen ich die Kupplung trete isses weg !

Ist das vielleicht so ähnlich wie hier? :confused:

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:34

Exakt dieses Geräusch ! Aber meine Kupplung und zms sind gerade mal 5000 km alt und schon wieder

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:35

Das Video ist perfect nur bei mir ist dieses Geräusch nur manchmal jz vorm Tausch wars immer und jetzt Nurnoch wen er richtig warm ist

am 5. Mai 2014 um 19:37

Hab ich auch ...

Im Kalten Zustand nur selten, wenn er richtig war ist fast immer.

Nahezu 100% Trefferquote habe ich, wenn er warm (>90°C Öltemperatur) und den Motor wenig später starte. Dann klackert es wie die Hölle und wenn die Kupplung getreten wird, ist das Geräusch weg.

Sollen nach Aussage meines Händlers, die Losräder im Getriebe sein.

http://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-im-leerlauf-t4425737.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-leerlauf-eingekuppelt-t4648911.html

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:57

Okay ja weil bei mir ist alles gerade mal 3 Monate alt und schonwieder ! Die losreder müssen die getauscht werden ? Aber eig schon weil des sind ja auch vibrationen die nicht gut tun !

[

Nein, ist dann "normal". Solange nichts ruckelt ist das ZMS auch nicht ausgeschlagen. Ich berichte wenn mein LuK ZMS drin ist nächste Woche.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:34

Bei mir hört sich das so an und ruckeln tut nix http://m.youtube.com/watch?v=kh-b6QwjwHg

Ja, das sind wohl die Losräder im Getriebe und somit normal. Das neue ZMS ist evtl. noch etwas zu starr um alle Schwingungen auszugleichen. Würde das Geräusch die nächsten 2-3tkm beobachten :)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:10

Ich hab kein zms mehr ich hab ein Ems Dan ne kommen also einmassenschwungrad! Warscheins liegt es daran

Deine Antwort