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Kupplungspedal defekt. Wie gehe ich vor?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:22

Bin doch heute tatsächlich fast mit meinem Passi liegengeblieben.

Ursache: Die Aufnahme für die Druckstange des Geberzylinders am Kupplungspedal

hat sich aufgebogen und die Druckstange ist durchgerutscht.

Brauch nun für die Reparatur dringend eine Kurzanleitung zum Ausbau des

Kupplungspedals, sieht doch nicht so einfach aus, wie zuerst angenommen.

Hoffe, jemand, der es schonmal gemacht hat kann mir ein paar Tipps geben,

worauf ich achten muß, dann geht es heute Abend etwas schneller und mit

viel Glück komme ich auch wieder mit dem Auto nach Hause.

Danke und Gruß von Eiche.

Kupplungspedal-1
Kupplungspedal-2
Beste Antwort im Thema

also noch mal zur Vollständigkeit Nein mann muss nicht den AGB aubauen und nein der Kupplunggeberzylinder mu mann auch nicht löen wenn mann das Pedal ausbaut und nein e it auch kein Problem die Totpunktfeder ein und auszubauen und nein der lagerbolzen vom pedal kann und wird nicht mit einem Dorn ausgetrieben 8 das geht garnicht da ist kein Platz .

aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung

Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule

entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )

dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE

(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich

nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )

diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !

( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )

Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE

ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können

dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen

ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen

Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter

Haltung

Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme

( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und

Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )

Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen

Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über

den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben

von der Nut am Lagerbolzen .

Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links

rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst

bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ

sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel

gemurkse gewesen .

um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel

mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock

angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und

er ging einen tick nach links jetzt ging er

wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -

ging dann ganz geschmeidig

Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme

ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann

diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)

Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden

oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .

Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte

Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das

Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man

durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen

Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder

anziehen

Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket

Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem

Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne

großen widerstand einfach von vorne

jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut

geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .

läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben

der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder

hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten

okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt

jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen

jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen

ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE

eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern

so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder

ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse

den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut

Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen

Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen

 

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Zitat:

@aixcessive schrieb am 9. Februar 2015 um 19:28:33 Uhr:

öhm schorsch das kupplungspedal sitzt auf beiden seiten in laschen wo der Lager Bolzen durchgeht und auf der rechten seite der clips draufsitzt

das kupplungspedal kann ich nicht nach rechts runterziehen oder bin ich zu blöd das wäre zu schön

hier mal ein beispiel http://www.eddi-controletti.de/.../Pedalerie_35i_nach_Facelift.jpg

alo wie geht der kack bolzen raus oder da pedal ab :D

Edit...

Du hast doch den B3 Passat oder?

nach links geht schon mal garnicht wie gesagt da ist rechts und links blech im weg auf der einen seite also link ist der bolzen fet auf der anderen eite geht er ebenfals durch loch im Blech welche fest an der Galerie ist

dazwischen sitzt das Pedal

da isst nix mit abziehen

das sollst du mir mal erklären das geht so nicht haste das schon mal gemacht ?

der bolzen muss raus aber wie wird er ausgetrieben ?

Schorsch nein facelift immer noch aber das ist wurscht das pedal sitzt gleich

nur der stößel vom geberzylinder ist anders vom B3 geberzylinder der hat ne ringöse drann der facelift Kugelkopf und eine Kuntoffaufnahme

ich rede vom Lagerbolzen de Kupplungspedal

das muss ich rauskriegen weil da Pedal tausche und wie du es bechreibt geht e schon mal :):)

Also bei dem Lagerbock auf deinem Foto hab ich das Pedal noch nicht gewechselt.

Hab aber mal nachgesehen dein Lagerbock wurde ab August 92 Verbaut.

Kann dir aber definitiv sagen das der Bolzen nach Links rausgeht.

Könnte dir ein Fax dazu senden!

schick mir ne mail da ist beser bin hier im outback von Belgistan sschreib dir ne PN

Zitat:

@aixcessive schrieb am 9. Februar 2015 um 19:11:07 Uhr:

 

...

Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen...

Kerbschlag?

Zitat:

...beim neuen Bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird...

Dient meiner Meinung nach beides dazu, das Bolzenende aufzuweiten, damit es nicht durch die Scheibe rutscht. In diese Richtung müsste dann also der Bolzen raus (nach links).

Auf dem Bild, das Du verlinkt hast, sieht es zumindest danach aus. :)

Der Bolzen muss nach links raus.

Rechts ist eine Sicherungsklammer. Die rausmachen und dann den Bolzen nach links raus.

Beim Bremspedal genau andersrum... Links Klammer, Bolzen nach rechts raus.

Für die Übertotpunktfeder hat VW so eine Art langes U-Blech vorgesehen, damit soll die im eingebauten und gespannten Zustand arretiert werden.

und hast du da schon gemacht hans wenn ja wo setze ich dann bittechön den durchschlag an auf der rechten eite it doch garkein platz um ranzukommen

 

definition links in fahrtrichtung

feder dürfte nicht das problem sein rau ie eh ganz leict rausgeflogen und zum pannen kommt die in den chraubtock und aretieren kann ich die mit kabelbinder

fahre nicht zur vw werke und hole mir das spezialwerkzeug wenn vorhanden um ne feder zu spannen

probiert nach links will er nicht raus

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:10:38 Uhr:

Zitat:

@aixcessive schrieb am 9. Februar 2015 um 19:11:07 Uhr:

 

...

Da ist ja auf der linken Seite ein Kreuzschlitz zu sehen...

Kerbschlag?

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 9. Februar 2015 um 21:10:38 Uhr:

Zitat:

...beim neuen Bolzen aber nicht dafür aber eine art außenvielzahn der normalerweiße irgendwo eingepresst wird...

Dient meiner Meinung nach beides dazu, das Bolzenende aufzuweiten, damit es nicht durch die Scheibe rutscht. In diese Richtung müsste dann also der Bolzen raus (nach links).

Auf dem Bild, das Du verlinkt hast, sieht es zumindest danach aus. :)

an Punzchlag hatte ich auch gedacht oder aber mit gesenkpresse aber dann wäre es im eingebauten zustand nicht mehr ordentlich zu montieren der mu ja dann auch eingeprest werden dann habe ich da nen losen Bolzen oder ich mus die ganze pedalerie aubauen dann schweiß ich lieber im auto wenn gar nix geht

nja mal warten wie es eiche gemacht hat

generell bei solchen Arbeiten den Pedalerieblock raus, dann kannste das auf der Werkbank ordentlich machen. Sende dir dir die Unterlagen vom Repleitfaden am MIttwoch zu.

Gruß Wester

PS. Bislang habe ich immer komplett gewechselt, daher kann ich dir da keine Erfahrungen mitteilen, nur das es sehr ungemütlich da unten im Fussraum ist und ich es generell komplett rausnehmen würde.

so als alter Mann tehe ich ja darauf im eel zu arbeiten war auch mein erster ansatz die komplette Pedalkullie auzubauen

aber da ich noch meine Beine über den kopf bekomme alo gelenkig genug dachte ich mir rupf den bolzen raus und

gut ist aber puste kuchen

Mach's dir nicht so kompliziert: Klammer raus, danach ein wenig an den Pedalen wackeln, dann kannst du den Bolzen problemlos rausziehen. Der ist nur durchgesteckt und mit den beiden Sicherungsklammern auf beiden Seiten gesichert, nicht aufgeweitet oder sonstwas, ein Gewinde ist auch nicht drauf.

Ist am Passat wie auch am Golf so. Bin mir nicht mehr sicher, ob's beim Passat auf beiden Seiten rausging, beim Golf hast auf jeden Fall nur Richtung Sicherungskasten Platz. Du musst auf jeden Fall zuvor das Kunststoffteil Richtung Sicherungskasten ausbauen, sonst stößt der Bolzen daran an.

beim passi auch nur in richtung ZE nach allen einhelligengeballten Forumswissen :D

war nur zu feige da mal ordentlich gewalt auzuüben :D

 

 

war gerade draußen und hab die sau jetzt draußen war festkorrodiert habe ihm dann ,jetzt wissend ,daß es nach links rausgeht einfach nen Kufuß angesetzt und den gar ausgemacht

also einfach rausgedrückt ging dann wirklich ganz leicht

 

jetzt kann ich zumindest den passi in die werke fahren und mein neues Getriebe reinzimmern

bin echt gespannt was es kann " grins freu "

Danke Jungs ihr seit wunderbar

Nur ein kurzer Kommentar zum Thema Schweißen. Habe ich schon mal gemacht. Massebrücken gelegt usw., es hätte nichts passieren dürfen. Habe mir - vermutlich durch die Spannung des Schutzgasgerätes - die gesamte ABS-Mimik zerschossen.

also noch mal zur Vollständigkeit Nein mann muss nicht den AGB aubauen und nein der Kupplunggeberzylinder mu mann auch nicht löen wenn mann das Pedal ausbaut und nein e it auch kein Problem die Totpunktfeder ein und auszubauen und nein der lagerbolzen vom pedal kann und wird nicht mit einem Dorn ausgetrieben 8 das geht garnicht da ist kein Platz .

aus/einbau Kupplungspedal mit hausmitteln beim Facelift Hydraulische Kupplung

Vorarbeit : entfernen Verkleidung unter Lenkrad für ZE und Lenksäule

entfernen der Manschette unten im Fußraum an der Lenksäüle ( um mehr platz zu haben )

dann entfernen der Kunststoff Abschirmblende zur ZE

(um zu verhindern das sich Kabel in der Kupplung verheddern oder wozu auch immer -braucht man eigentlich

nicht wenn mann nicht mit den Füßen in der Ze rumgräbt )

diese ist hinten mit Kreuzschlitz verschraubt und vorne mit kunststoffnippel eingehangen !

( vorsicht der Nippel bricht schnell weg- nicht daran reißen oder veruchen die auzuklipsen -das geht so nicht )

Ist alle sehr eng um da ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit ansetzen zu können ,muß die ZE

ausgehangen werden, um darüber mit der Hand reinfahren und Ratsche ansetzen zu können

dann losschrauben und kunststoffblende hinten nach links schwenken und vorne aushängen

ohne diee zu entfernen kann man den Bolzen nicht nach link rausziehen

Das ist schon die meißte Arbeit hat satte 15 minuten rumgemurkse gedauert in nicht all zu entspannter

Haltung

Jetzt Totpunktfeder ausbauen :ging einfach indem ich Schraubenzieher auf Federrückenaufnahme

( aus Kunsttoff) aufgesetzt habe und mit kurzen Druck Richtung Spritzwand die DruckFeder entlastet und

Feder ist dann schon rausgeprungen . So groß ist der Druck der Feder nicht ( keine Angst die geht easy wieder rein )

Sicherungblech rechts am Lagerbolzen der Kupplungpedals runterdrücken dazu einfach nen

Schraubenzieher in den Clip seitlich rein. Dadurch lößt und hebt sich die Arretierung de Clips über

den Bolzen und mit dem eingesteckten Schraubenzieher läßt sich der Clip einfach runterschieben

von der Nut am Lagerbolzen .

Normalerweise kann man jetzt den Bolzen einfach mit den Fingern nach links drücken und dann links

rausziehen aber des öfteren scheinbar nicht da fest gegammelt zb wie bei mir extremst

bei mir war die Anlaufscheibe auf der linken Seite aber derart an den Lagerbock festkorodiert und ließ

sich noch nicht mal mit Gripzange drehen geschweigen denn irgendwie bewegen das ist ein bissel

gemurkse gewesen .

um den Bolzen in diesem Fall dazu zubewegen den Platz zu räumen, habe ich einfach einen Trennmeißel

mit starker Steigung an der Trennstelle zwischen Anlauf Scheibe vom Bolzen links und Lagerbock

angesetzt und mit kurzen kräftigen Schlag den Bolzen gelößt und

er ging einen tick nach links jetzt ging er

wunderbar raus einfach rechts kurz gedrückt und mit den Fingern links rausgezogen -

ging dann ganz geschmeidig

Wenn die weiße Kuggelkopfaufnahme nicht schon durchgerutscht ist , diese aus der Pedalaufnahme

ausklipsen ( meißt ist da ja das Widerlager im Pedal weggedrückt und weißer clip durchgerutscht -dann

diesen vorher vom Kugelkopf abziehen okay geht etwas schwer aber machbar auch Murks)

Dann Kupplungpedal einfach entnehmbar entweder tauschen - bei Clasicparts noch vorhanden

oder auf das alte Pedal Verstärkungblech hinten auf die Aufnahme schweißen .

Einbau Kupplungspedal ging dann echt entspannter als ich dachte

Totpunktfeder vorbereiten dazu zwei Kabelbinder oben um die Federaufnahme legen (da wo das

Kupplungspedal nachher aufliegt ) dann die kabelbinder um die letzte Federwindung legen da kann man

durch das innen verbaute führungsteleskop durchgehen auf der anderen Seite wieder raus und kabelbinder schließen

Jetzt Totpunktfeder im Schaubstock komplett vorsichtig zusammendrücken und dann Kabelbinder

anziehen

Nun haben wir ein schönes gespanntes Paket

Kupplungpedal einsetzen geht einfach : Pedal eintüdeln in den Lagerbock nun den weißen Clip auf dem

Kupplungsgeberzylinder Stößel aufklipsen und in die Aufnahme reinschieben und einclipsen geht ohne

großen widerstand einfach von vorne

jetzt da Pedal in Position bringen und dazu da pedal minimal nach hinten drücken damit die Buchen passend zu den lagerbockbohrungen itzen und den Lagerbolzen wieder von links einschieben und rechts Clip aufetzen und einrasten und gut

geht alles ohne zweiten Mann es braucht auch kein Augleichsbehälter weggebaut werden und auch kein Geberzylinder gelöst werden .

läßt ich wirklich alles von innen einfach wieder einschieben

der einzige trick ist nötig beim einsetzen der Totpunktfeder

hierzu da Pedal ganz durchdrücken und entweder mit teleskopstange aretieren oder einfach ein passende Holz nehmen aufsetzen und gegen den Sitz drücken und diesen nach vorne fahren und pedal o gedrückt halten

okay und jetzt ist es einfacher als man denkt . das zuammengedrückte Totpunktfederpaket wie oben schon von hanspassat bechrieben zuerst oben ansetzen ( kabelbinderenden sind super Packan gewesen ) in Position bringen und Pedal langsam entlasten bis der Druckexzenteram vom Pedal in der Aufnahme der Totpunktfeder sitzt

jetzt Babelbinder zerschneiden und gut ist Kabelbinder noch mit Spitzzange aus der Feder ziehen

jetzt wieder das scheiß Blech an der linken Seite vom Pedalbock anschrauben . Das dauert wieder echt lange weil wurschtel Arbeit - ZE wieder einhängen und Verkleidung anbauen

ach so wichtig :wenn ihr die Ze entriegelt aufpassen das ihr nicht durch zu wildes rumwurschteln Stecker abzieht aus der ZE

eigentlich dauert der Pedalwechsel garnicht lange aber der Scheiß mit dem Blech nervt und in meinem >Fall die ungewissheit zu welcher Seite der Bolzen rausgeht . Mann will ja nix kaput hämmern

so wie hier sollte es aber jeder erledigen können mit normalen Werkzeug Hammer Schraubenzieher und kleine Ratche mit kreuzchlitz Bit . eigentlich reicht Ratsche mit Kreuzchlitz und Schraubenzieher und kabelbinder

ach so: der Bolzen den VW liefert als austauch ist vom Laien nicht zu verbauen ! da fehlt die aufgepresste und mit Kerbchlag arretierte Anlaufscheibe . der würde einfach rausfallen um den zu kompletieren braucht man Passscheibe und ne Kerbpresse

den kann man sich aber eh sparen der alte ist meißt gut

Verschleiß ist nur an den Teflonbuchsen

Bei altem Pedal was gechweißt wurde, würde ich aber die Teflon Gleitlagerbuchsen zu 1 euro das stück tauschen

 

Unbrauchbarer OEM VW bolzen
Vorgespannte Totpunktfeder
Gebrochene Kupplungsgeberzylinder aufnah
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