Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplungspedal bleibt unten

Kupplungspedal bleibt unten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. März 2023 um 16:56

Moin,

heute ist bei einer längeren Ausfahrt einfach das Kupplungspedal unten geblieben. Es lässt sich manuell wieder hochziehen und bleibt dann auch da, die Funktion ist aber quasi bei Null.

Ich hatte dann eine recht interessante Heimfahrt im 2. Gang, bei jedem Halt Motor aus und Gang raus, anhalten, Gang wieder rein und mit dem Anlasser starten und anrollen. Das Ganze mit Warnblinker und etwa 40 Sachen u.a. auch auf der Ostwestfalenstraße.

Ich habe mal ein Bild unter dem A-Brett gemacht, diese weiße Stange mit dem gelben Rand bewegt sich vor und zurück, da scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein. Die Manschette ist etwas ölfeucht.

Das Ganze geschah auch plötzlich ohne Vorwarnung.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Grüße

Micha

(850, Bj. 05/95, M56)

1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kupplungseil gerissen

Wenn er schon hydraulische Kupplung hat dann könnte Flüssigkeit fehlen

Moin,

schau mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter , wie voll er ist .

Da ist Luft in der hydraulischen Kupplungsbetätigung .

Der Nehmerzylinder ist aber noch da wo er hingehört?

Bei meinem 850 hat sich mal der Sicherungsring des Nehmerzylinders verabschiedet, dann drückte es bei jedem Druck aufs Kupplungspedal den Zylinder weg.

Zitat:

@eigen2 schrieb am 23. März 2023 um 18:01:59 Uhr:

Der Nehmerzylinder ist aber noch da wo er hingehört?

Bei meinem 850 hat sich mal der Sicherungsring des Nehmerzylinders verabschiedet, dann drückte es bei jedem Druck aufs Kupplungspedal den Zylinder weg.

Genau das ist mir auch passiert. Natürlich mitten in der polnischen Pampa und mit null Werkzeug dabei...habe es dennoch MacGyver Style gelöst und bin auch die 200km bis nach Berlin gekommen ;)

1
2
3
+1
Themenstarteram 23. März 2023 um 17:07

Muss ich gucken, ich war jetzt erst auf die Schnelle unter dem Lenkrad. Im Motorraum geht es morgen weiter, das ist bestimmt der Fehler, von dem Scuty mal berichtet hat? Jetzt brauche ich erstmal ein Beruhigungspils.

Man muss jedoch nicht zwangsläufig etwas basteln um heim zu kommen.

Mit etwas Gefühl kann man problemlos hoch- und runterschalten ohne Betätigung der Kupplung. Beim Lastwechsel lässt sich der Gang herausnehmen, und nach Anpassen der Drehzahl im Leerlaufgang der nächst Höhere bzw. niedrigere Gang einlegen - sogar leichter als mit dem Auskuppeln, wo die Synchronringe diese Drehzahlanpassung übernehmen.

 

Nur beim Einparken bzw. Rangieren braucht man natürlich Helfer, die das Auto schieben. Aber auf der Autobahn oder Landstraße fährt es sich absolut problemlos ;)

Wenn das Pedal unten bleibt hat sich beim Treten kein Druck in der Kupplungshydraulik aufgebaut. Entweder fehlt dir Bremsflüssigkeit oder Geber-/Nehmerzylinder sind defekt. Dass die Manschette ölfeucht ist ist ja schonmal ein Wegweiser.

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. März 2023 um 18:06:23 Uhr:

habe es dennoch MacGyver Style gelöst und bin auch die 200km bis nach Berlin gekommen ;)

Wow. Aalder!

Themenstarteram 23. März 2023 um 19:15

Hi, ich bin ja vorher ca. 60km problemlos gefahren. Deutet sich so ein Schleicher (Radsport für einen langsam auftretenden Defekt) nicht vorher an? Die Vermutung von Micha und Scuty passt schon ganz gut zum Ereignis, ich werde morgen nachschauen und berichten.

Also mit der Schalterei bei laufendem Motor war gar nichts zu holen. Gang rausnehmen problemlos, einlegen wäre nur unter roher Gewaltanwendung möglich gewesen, das wollte ich nicht. Damals bei meinen vielen Schrottkarren haben wir die Gänge durchaus nur aus Jux ohne Kupplung reingeprügelt, aus dem Alter bin ich aber raus. Dann lieber mit 40 nach Hause, an jeder Abbiegung Handzeichen aus dem Fenster - wie bei einer Karre von 1902 :D, die ungeduldigen 40 Tonner im Nacken. Habe ich erwähnt, dass ich gerne einen Ford Model T hätte? Der fährt Spitze so 60, da kann man schonmal üben :D

Hier schonmal ein Dankeschön für die Hinweise

Micha

Themenstarteram 24. März 2023 um 6:53

Moin,

ich war gerade trotz Mistwetter (es lässt einem ja doch keine Ruhe) draußen und der erste Preis geht an Cris und Micha.

Jetzt muss ich schon wieder 1,74 investieren, der Elch frisst mir noch die letzten Haare vom Kopf.

Dank an Alle!

Sowas
Themenstarteram 24. März 2023 um 8:42

Der alte Sprengring hält es nicht mehr. Bis der neue da ist, muss ich halt auch etwas macgyvern.

1

(Gedankennotiz) Schlauchklemme ins Bordwerkzeug legen. Rödelrödel - ja hier, ist eine 40er. Oder brauchen wir größer? Elch ist gerade nicht in der Nähe zum Gucken.

Ob die Schlauchschelle das so hält....fraglich.

Themenstarteram 24. März 2023 um 14:29

Der Ring ist davor, den stütze ich mit der Schelle. Ist ja nur, bis der Ersatz da ist. Probetreten hat funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen