ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kupplung von Automatik Getriebe defekt

Kupplung von Automatik Getriebe defekt

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:59

Ich fahre einen Mondeo von April von 2017 und nach 42.000KM ist laut Werkstatt die Kupplung des Automatik Getriebes defekt.

Im Grunde ist mir das relativ egal da es die Garantie übernimmt.

 

 

Aber eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit.

 

Ich bin eine ganze Zeit mit der defekten Kupplung gefahren(ca. 3000KM)

Kann es sein das die defekte Kupplung das Getriebe bereits in Mitleidenschaft gezogen hat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für einen Mondeo haste den wenn ich fragen darf..

Motor? Jahrgang ? Powershift Getriebe ?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:01

Ford Mondeo Turnier Titanium von April 2017

 

2.0 TDCI 179PS Automatik(denke es ist Powershift) ist aufjedendall ein doppelkupplungs Getriebe.

Joo ist das Powershift...

Die hatten und haben Probleme... wenn man die ned Pflegt gehen sie sehr gerne kabutt... oder in einzelfällen auch so

Die Frage ist halt wie das Öl und alles drinnen aussieht...

Könnte auch was anderes noch kabutt gegangen sein, aber die Werkstatt wird dir sicherlich sagen was sie ers haben... evtl bekommst ja direkt von der Garantie ein neues (kann sein).

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:07

Also ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt das die neue Kupplung eingebaut wird und ich den Wagen morgen Abend abholen kann.

 

Ich habe halt etwas Bedenken dass das Getriebe bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Meine Werkstatt hat scheinbar nicht so richtig Lust zu arbeiten.

Die haben 5 Anläufe gebraucht bis sie die defekte Kupplung entdeckt haben.

 

Somit werde ich wohl nie erfahren ob das Getriebe was von dem ganzen abbekommen hat...

Das wirste merken wenn da was sein sollte..

Ist immer wieder Mühsam wen Werkstätten nicht sauber arbeiten. Aber aus der Ferne kann ich ned sagen obs reicht nur mit Kupplung oder nicht. Ich kenne die Garantie .. die zahlt jetzt bestimmt nur die Kupplung und erst wenns ned die war zahlen sie ein neues Getriebe... Die Garantie versucht meistens zuerst den günstigeren Weg zu wählen..

Dass die PowerShift Getriebe Ärger machen, ist mir nicht bekannt. Und nach unter 60.000km gibts da eigentlich nichts zu pflegen. Nach je 60.000km ist ein Ölwechsel fällig.

Das einzige Problem, was die Kupplungen haben, sind ständige Stop and Go‘s und zaghaftes anfahren (Kupplungsschleifen).

Der Fehler „Getriebefunktion reduziert, siehe Handbuch“ ist eine Schutzfunktion und resultiert aus anderen Defekten. Bei mir wurde er damals durch das AGR ausgelöst.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:31

Zitat:

@Beli4 schrieb am 4. Juni 2019 um 05:56:38 Uhr:

Das wirste merken wenn da was sein sollte..

Ist immer wieder Mühsam wen Werkstätten nicht sauber arbeiten. Aber aus der Ferne kann ich ned sagen obs reicht nur mit Kupplung oder nicht. Ich kenne die Garantie .. die zahlt jetzt bestimmt nur die Kupplung und erst wenns ned die war zahlen sie ein neues Getriebe... Die Garantie versucht meistens zuerst den günstigeren Weg zu wählen..

Dann ist ja gut das ich noch knapp 3 Jahre Garantie habe :)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 18:08

Heute Nachmittag habe ich mein auto wieder abgeholt.

Laut Werkstatt wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Ob das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen worden ist konnte mir jedoch keiner beantworten....

 

Gerade direkt mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht und der Wagen fährt sich top.

Naja wie soll man das „kontrollieren“ ohne das Getriebe zu zerlegen ?

Hauptsache er fährt jetzt und du bist wieder Mobil :)

Ich habe mal gehört das die dkg bei Ford anfällig sein sollen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 4. Juni 2019 um 22:31:33 Uhr:

Ich habe mal gehört das die dkg bei Ford anfällig sein sollen.

deswegen wurde die DKG´s auch durch die neue 8 Gang Wandlerautomatik ersetzt, und die DKG´s machen bei einigen Herstellern Probleme, mal etwas mehr, mal etwas weniger,

Wie machte es sich bemerkbar dass die Kupplung defekt ist?

Von der Funktionsweise fand ich die Doppelkupplungsgetriebe immer super und plausibel, mich wundert dass es da so Probleme gab.

Ich hatte es nur drei Jahre im Mondeo Titanium S 240PS und fand das Ding super.

am 5. Juni 2019 um 5:42

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juni 2019 um 03:57:54 Uhr:

Wie machte es sich bemerkbar dass die Kupplung defekt ist?

Von der Funktionsweise fand ich die Doppelkupplungsgetriebe immer super und plausibel, mich wundert dass es da so Probleme gab.

Ich hatte es nur drei Jahre im Mondeo Titanium S 240PS und fand das Ding super.

Die Benziner haben Wandler. Kein DKG

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Juni 2019 um 07:42:38 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juni 2019 um 03:57:54 Uhr:

Wie machte es sich bemerkbar dass die Kupplung defekt ist?

Von der Funktionsweise fand ich die Doppelkupplungsgetriebe immer super und plausibel, mich wundert dass es da so Probleme gab.

Ich hatte es nur drei Jahre im Mondeo Titanium S 240PS und fand das Ding super.

Die Benziner haben Wandler. Kein DKG

Im MK4 wurden DKG auch in den Benzinern verbaut. Wandler sind in den Benzinern erst ab dem MK5 wieder eingezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kupplung von Automatik Getriebe defekt