ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplung rutscht beim KY - Pilotlager?

Kupplung rutscht beim KY - Pilotlager?

VW T3
Themenstarteram 11. August 2014 um 16:20

Moin,

Sitze gerade ca. 1500 km entfernt von meinem Heimatort am Franz. Atlantik und habe bemerkt, dass die Kupplung rutscht, wenn ich im 3./4. Gang beschleunige. Das passiert nicht immer, aber ab und zu.

Vor kurzem wurden Nehmer-/Geberregler gewechselt. Laut Internetrecherche könnte es das Pilotlager sein.

Meine Frage: Kann ich so noch bis nach Deutschland fahren? Würde das ungern hier machen lassen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Pilotlager ist ein kleines Nadellager in der Kurbelwelle und nimmt/stabilisiert die Eingangswelle (wo auch der Kupplungsbelag auf der Verzahnung) sitzt auf. Wenn das zerbröselt währe, würde die Kupplung schlecht trennen. Wenn der 4 Gang eingelegt ist, wurde er auch normal fahren. Wenn die Kupplung durchrutscht ist sie verschlissen. (Belag abgenutzt oder/und die Federn der Druckplatte erlahmt).

Eine Kupplung kannst Du so prüfen: 3 Gang einlegen, Motor starten und Kupplungspedal sofort loslassen. Würgt er ab = gut, läuft der Motor weiter = defekt.

Wenn es nur ab und zu rutscht, vorsichtig in den oberen Gängen fahren, sonst besteht die Gefahr, daß die Schwungscheibe heiß wird, und dann noch zum Kupplungssatz mit erneuert werden muß.

th

am 11. August 2014 um 17:26

Mahlzeit!

Kann auch gut sein,dass bei dir Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen ist.Ursache dafür ist entweder ein kaputter Simmerring der Getriebeeingangswelle,dann ist Getriebeöl der Verursacher,oder der Simmerring imKurbelwellengehäuse ist im Eimer,dann sifft Mötoröl rein.

Bei einem defekten Pilotlager merkst du ein starkes Ruckeln beim Anfahren,welches sich durch schleifendes Einkuppeln mit höherer Drehzahl halbwegs umgehen lässt.

Natürlich kann auch o.g. Ursache sein! :-)

Gruss!

Bei mir gab es bei höheren Drehzahlen beim Schalten/Anfahren, ein kurzes kreischen. Da war das Lager trocken, und einige Nadeln hat es schon zermahlen. Bei Ölverlust sollte es unter der Getriebglocke/Motorblock raustropfen. Schwarz = Motoröl, hell gelblich = Getriebeöl.

th

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:34

Naja, er ölt seit neuestem nen bisschen zwischen Getriebe und Motorblock. Würde das zur Kupplung passen?

Dann muß es sehr viel sein. Da es von der Kupplung/Schwungscheibe durch die Drehzahl weggeschleudert wird, kommt das Öl nicht so schnell an den Belag ran. Trotzdem mal Getriebeöl kontrollieren (17 er Inbusnuß) an der Gehäuseseite.

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:11

Problem ist, dass ich dafür weder Werkzeug noch Zeit habe, weil ich dringend wieder zurück muss. Werde es morgen auf Glück probieren und dann zum befreundeten Mechaniker. Halte euch aufm Laufenden.

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

autobahn/nationalstraße 4/5 gang rein, bischen vorauschauend fahren und möglichst wenig schalten. dann sollte die rückfahrt schon klappen.

olli

Themenstarteram 14. August 2014 um 8:48

Hat geklappt. Frankreich war ohne Probleme. Köln gestern war der absolute Horror. Ring komplett dicht, bin dann dummerweise übern Militärring ausgewichen. Fazit: schlechte Entscheidung.

Naja, mein Bekannter wollte gleich mal vorbeikommen. Ich schreib dann was es war...

Danke an euch! :-)

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:23

Moin,

also Bekannter war da. Hat ihn im 4. Gang anfahren lassen und er kam - leider... Gehen jetzt entweder von ner kaputten Kupplung oder verölten Kupplung.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Er meinte, dass nen man den Simmerring beim Getriebe derzeit schlecht geliefert bekommt. Kann da einer was zu sagen?

Wenn du schon aus Köln kommst, dann fahrt nach Erftstadt- Lechenich. Der hat, meist bis immer, alles da und macht Dir das auch zu fairen Konditionen.

den getriebeeingangssimmerring gab oder gibt´s bei VW nicht mehr. aber bei TK-carparts und Co. kein problem zu bestellen.

olli

Zitat:

Original geschrieben von Micoud

Moin,

also Bekannter war da. Hat ihn im 4. Gang anfahren lassen und er kam - leider... Gehen jetzt entweder von ner kaputten Kupplung oder verölten Kupplung.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Er meinte, dass nen man den Simmerring beim Getriebe derzeit schlecht geliefert bekommt. Kann da einer was zu sagen?

Muß ja nicht ein Originalteil sein (Simmering Getriebe geht eigentlich selten defekt, eher der von der Kurbelwelle) Bei mir in der Nähe gibt es z.B. ne Firma (Riemen, Antriebe, Lager), da bekommt man auch exotische Lager und Dichtringe. (hatte da mal SKF Kugellager für mein VW Getriebe oder Bosch Lima wesentlich billiger, als Original bei VW bekommen) Bau das Getriebe aus, bzw ausbauen lassen, und dann kann man genaueres sagen (am besten Fotos machen)

th

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:46

Bin über Köln weiter nach Norden gefahren. Aber Danke für den Tipp. Komme gebürtig aus Erftstadt. Man weiß ja nie...

Hab mal gegoogelt: Ist das das Teil?

http://www.ebay.de/.../310534278552?...

http://busschmiede.de/.../...er-Getriebe-Eingangswelle-Kupplungsglocke

Ist so ein kleiner Ring. Erst muß das Getriebe raus, um es festzustellen. Hab ich bei meinem T3 Ky Bzw CS, Jx mir vor der Garage auch paarmal ausbauen müssen. Dauert bei so einem Bulli so 3 - 6 Std. Und läßt sich mit fast normalen Werkzeugen/Wagengenhebern machen. Ist leider ganz schöne Wühlarbeit, läßt sich aber mit Kiste Bier und den mithelfenden " klugscheißenden Mechanikern", beim T3 leicht machen.:D

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplung rutscht beim KY - Pilotlager?