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Kupplung Probleme er6n

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:55

Hallo,

ich habe er6n 2015 BJ. 25.000 km Stand

Vor etwa einem Jahr bemerkte ich, dass die Kupplung zu rutschen begann, als ich im 4. Gang mit mehr als 6.000 U/min fuhr. Zuerst habe ich dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. dann passierte das öfter, in ca. 1500 km passierte es 5 mal. Ein weiteres Problem besteht darin, dass das Motorrad beim Anfahren im Stau mit niedriger Geschwindigkeit ruckelt. es fühlt sich an, als ob etwas mit der Kupplung nicht stimmt.

Heute habe ich beschlossen, die Kupplung auszubauen und eine Inspektion durchzuführen.Als ich die Kupplung zerlegte und eine Inspektion durchführte, konnte ich keine offensichtlichen Anzeichen einer Fehlfunktion feststellen.Die Lamellen der Kupplungsscheiben waren in gutem Zustand, die Dicke der Lamellen betrug jeweils 2,95 mm. Die Federn sind jeweils 34,11 mm lang. Die Kupplungsscheiben aus Stahl haben bis auf eine andersfarbige Scheibe keine Beschädigungen und an einer Stelle ist der Brenner sichtbar. Die Dicke dieser Scheiben beträgt jeweils 2,3 mm. Welchen Rat können Sie dazu geben? Ich habe eine Idee, die Druckfedern durch längere verstärkte zu ersetzen und eine Stahlscheibe zu ersetzen, die eine andere verbrannte Farbe hat.

Stahlscheibe
Feder
Stahlscheiben
+3
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13 Antworten
am 5. Januar 2024 um 20:05

Wenn du es eh offen hast, dann Tausch doch alles, Lamellen, Reibscheiben und Federn. Schön in Öl baden vor dem Einbau. Dann neue DeckelDichtung. Ist das Seilzug oder hydraulisch? Entsprechend kannst du den Zug tauschen oder die Hydraulikflüssigkeit und entlüften. Dann noch frisches Öl deiner Wahl, den Bereich nicht zu weit gespreizt wählen (manche Kupplungen schlupfen bei 10w60) also besser 10w40 oder 20w50 - aber das steht ja in der Anleitung. Ich nehm immer und überall vollsynthetisch. und alles ist wie neu. Schöne Winterarbeit. Alles in allem ist 25.000 sehr früh bei der Leistung dieses Motorrads - aber vielleicht gab es auch mal Fehlbedienung. Oder dein Einsteller am Hebel ist am Ende - bei vielen Motoren gibt es einen zweiten Einsteller am Motor.

Also Ferndiagnose ist immer schwierig, mein Kontrollplan bei Kuplung rutscht beim Beschleunigen wäre der:

- (kein) Spiel bei Betätigungsmechanismus (Seilzug ..)

- Ölcheck : Ist das Öl für Motoradmotoren MIT Kupplung geeignet

- Feder erlahmt oder verschlissen

- Kupplungsbeläge verschlissen

Nachdem die letzten zwei Punkte in Ordnung zu sein scheinen, solltest Du an die ersten zwei Punkte denken.

Wenn du falsches Öl drauf hattest, ist die Kupplung hin. Das kann man weder messen, noch sehen. Beim fahren aber halt merken.

Anfahren könnte auch Kette sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:11

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:01:39 Uhr:

Also Ferndiagnose ist immer schwierig, mein Kontrollplan bei Kuplung rutscht beim Beschleunigen wäre der:

- (kein) Spiel bei Betätigungsmechanismus (Seilzug ..)

- Ölcheck : Ist das Öl für Motoradmotoren MIT Kupplung geeignet

- Feder erlahmt oder verschlissen

- Kupplungsbeläge verschlissen

Nachdem die letzten zwei Punkte in Ordnung zu sein scheinen, solltest Du an die ersten zwei Punkte denken.

Kupplungsspiel habe ich gemacht, alles in Ordnung gewesen. Das Öl benutzte ich Motul 5100 10w40 MA2

Seit wann besitzt du die Maschine und weißt du, dass immer das richtige Öl drin war?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:08

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Januar 2024 um 23:00:17 Uhr:

Seit wann besitzt du die Maschine und weißt du, dass immer das richtige Öl drin war?

Ich habe sie im 2019 gekauft, die Kawasaki war gerade vom Kundenservice gebracht mit 12.000 km . Davon war sie auch Regelmäßig bei Kawasaki Händler bei Service. Wegen falsche Öl mache ich mir keine sorgen.

Bei 25tkm die Kupplung hin? Kann ich kaum glauben! Die Stahlscheiben dürften ihren Preis haben, das würde ich mir gut überlegen/anschauen, ob ich die tauschen muss.

Andere Fehler können ausgeschlossen werden, wie z.B. Zugspiel? Wurde ja schon hier erwähnt...

 

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:53

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 5. Januar 2024 um 23:11:52 Uhr:

Bei 25tkm die Kupplung hin? Kann ich kaum glauben! Die Stahlscheiben dürften ihren Preis haben, das würde ich mir gut überlegen/anschauen, ob ich die tauschen muss.

Andere Fehler können ausgeschlossen werden, wie z.B. Zugspiel? Wurde ja schon hier erwähnt...

Mfg

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Bei Motorrädern der ersten ER6-Serie war bis 2008 die erste Stahlscheibe der Größe 2,6 mm verbaut und die restlichen 5 Stück waren 2,3 mm; bei Motorrädern von 2008 bis 2016 waren alle Scheiben der Größe 2,3 verbaut. Ich hatte die Idee, meine beschädigte Stahlscheibe durch eine neue mit 2,6 mm zu ersetzen und so den Abtrieb des gesamten Kupplungskorbs zu erhöhen.

Woher nimmst du die Erkenntnis mit der Dicke der Stahlscheiben?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:41

Ich habe das in einem Motorrad-Reparaturhandbuch gefunden. Hier ist ein Screenshot aus dem Reparaturbuch für Er 6 erste Serie 2006-2008. Der zweite Screenshot stammt aus einem Buch für Reparaturen 2012-2016. Und wenn Sie Teile auf der offiziellen Kawasaki-Website bestellen, dann gibt es auch dicke Kupplungsscheiben für die ersten Motorradserien.

Screenshot-2024-01-07-16-41-37-847-cn-wps-moffice-eng
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Ok, sieht für mich so aus, als hätte Kawasaki da mal etwas verändert. Die restlichen Kupplungsteile sind identisch?

Das alles erklärt mir aber immer noch nicht einen Kupplungsdefekt bei so wenig Kilometer.

 

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:13

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. Januar 2024 um 18:03:10 Uhr:

Ok, sieht für mich so aus, als hätte Kawasaki da mal etwas verändert. Die restlichen Kupplungsteile sind identisch?

Das alles erklärt mir aber immer noch nicht einen Kupplungsdefekt bei so wenig Kilometer.

Mfg

Die 7 Kupplungsscheiben mit Lamellen haben die gleiche Dicke von 2,95 mm, die Mindestdicke für den Austausch beträgt 2,70 mm. 6 Stahlscheiben haben eine Stärke von 2,30, die neuen haben auch 2,30 mm, zusätzlich habe ich die Stahlscheiben auch mit einer Fühlerlehre auf Spiel überprüft. Ich konnte keine Mängel feststellen. Naja, da ich die Kupplung schon zerlegt habe, möchte ich trotzdem etwas austauschen, da habe ich zwei Möglichkeiten im Kopf, entweder eine neue Stahlscheibe mit einer Stärke von 2,60 wie bei alten Modellen bestellen und meine Originalfedern einbauen, oder eine neue Stahlscheibe 2,30mm einbauen und verstärkten Federn.

Verstärkte federn bitte nur jede zweite einbauen, nicht alle sonst bekommst du ein Popeye Unterarm. Die Kupplung muss auch ohne die verstärkten Federn funktionieren. Ist eher was für Rennsport und Leistungssteigerung.

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