ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Kupplung oder Stoßdämpfer?

Kupplung oder Stoßdämpfer?

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:19

Hallo zusammen,

habe seit heute ein ziemlich blödes Gefühl beim autofahren. Seit heute macht mein Auto folgendes:

Beim Gangeinlegen oder schalten treten ab und an komische klackergeräusche auf. Außerdem kommt es zunehmender vor, dass beim hoch und runterschalten es einen dumpfen Ton gibt. Zudem hat das Auto nicht mehr die Bodenhaftung, die es haben sollte, von daher gehe ich schwer davon aus, dass auch die Stoßdämpfer betroffen sind. Ich wollte morgen in die Werkstatt fahren und mal drüberschauen lassen. Könnt ihr mir sagen, was an meinem Auto evtl sein könnte und mit wie viel Euronen ich in etwa zu rechnen habe? Mir graut es jetzt schon vor morgen :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Ivonne

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2008 um 19:39

Hallo Ivonne,

warum immer die Panik vor der Werkstatt, wir sind doch alles nette Leute, die nur helfen wollen.

lass dir den Wagen mal durchchecken.

Grüsse Elektro

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:43

Hallo Elektro,

wenn du aus Frankfurt am Main bist, dann komm ich gerne bei dir vorbei. Die Werkstätten, die ich hier kenne, sind nicht so besonders. Außerdem ist es als Laie und dazu noch als Frau schwer zu beurteilen ob sie einen übers Ohr hauen wollen oder nicht... Das sind eben die Erfahrungen, die ich LEIDER gemacht habe...

Grüssle

Ivonne

Die difekten Stoßdämpfer oder gebrochene Feder würdest du eher auf Hupel, Bordsteinen oder eingesenkten Gullideckel spühren.

Wenn das Problem beim Schalten oder Gang einlegen auftritt, dann schließe ich die Stoßdämpfer mal aus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

Hallo Elektro,

wenn du aus Frankfurt am Main bist, dann komm ich gerne bei dir vorbei. Die Werkstätten, die ich hier kenne, sind nicht so besonders. Außerdem ist es als Laie und dazu noch als Frau schwer zu beurteilen ob sie einen übers Ohr hauen wollen oder nicht... Das sind eben die Erfahrungen, die ich LEIDER gemacht habe...

Grüssle

Ivonne

Diesen Erfahrungen mußte leider eine bekannte Freundin von mir auch machen, nachdem ihr der halber Motor ersetzt wurde und sie ca. 1.180 € bezahlen musste.

Ich möchte hier nicht alle Werkstätte unter einem Teppich kehren, und muß sagen dass es auch nicht Reno-Werkstatt war.

Aber einfach dreißt dass manche Werkstätte die Hilflosigkeit unerfahrenen Frauen ausnutzen. Und das höre ich nicht zum erten mal.

Am besten ist es, falls du diese Erfahrung gemacht hast. Einfach zu 2 verschiedenen Werkstätten fahren und 2 Angebote einholen. Somit kannst du die Gründe für den Mängel direkt vergleich, ob sie dir nicht zusätzliche Reparatur versuchen anzudrehen.

Und der Preis der beiden Werkstätten sollte auch nich groß diverieren.

mfg

mfg

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:59

Was hälst du von ATU oder Pit Stop? Mit ATU habe ich bislang ganz gut Erfahrungen gemacht. Beim Ölwechsel haben die festgestellt, dass die Bremsen total runtergefahren sind und haben mir das auch gezeigt (es leuchtete mir durchaus ein, da war echt nicht mehr viel). Beide Bremsscheiben und Belege haben mich zusammen 150 Euro gekostet. Das geht meiner Meinung nach noch. Allerdings war das ein ATU bei Stuttgart. Hier war ich noch bei keinem. Alternative wäre Pit Stop. Ich glaube, dass die sich auf Grund ihrer Bekanntheit keine Spirenzchen leisten können. Ich denke, ich werde morgen mal zu ATU in die Frankfurter Innenstadt fahren und meine Kiste mal hochbocken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

Was hälst du von ATU oder Pit Stop? Mit ATU habe ich bislang ganz gut Erfahrungen gemacht. Beim Ölwechsel haben die festgestellt, dass die Bremsen total runtergefahren sind und haben mir das auch gezeigt (es leuchtete mir durchaus ein, da war echt nicht mehr viel). Beide Bremsscheiben und Belege haben mich zusammen 150 Euro gekostet. Das geht meiner Meinung nach noch. Allerdings war das ein ATU bei Stuttgart. Hier war ich noch bei keinem. Alternative wäre Pit Stop. Ich glaube, dass die sich auf Grund ihrer Bekanntheit keine Spirenzchen leisten können. Ich denke, ich werde morgen mal zu ATU in die Frankfurter Innenstadt fahren und meine Kiste mal hochbocken lassen.

Würde dir ATU abraten.

Wenn man viele Reportagen mit versteckten Kameras im TV verfolt, erkennt man dass ATU immer schlecht abschneidet.

Zusätzlich habe ich vor ca. 4 Wochen mir das Angebot nicht entgehen lassen um bei ATU Öl für 4,99 wechseln zu lassen, um zu schauen ob sie wirklich so schlecht sind wie sie immer dar gestellt werden. Und siehe da.

Obwohl ich 1 Woche davor erst mit diesem Auto beim Tüv war, und ohne festgestellte Mängel die Plakette erhielt, stellte ATU auf einmal fest

-> Radlager zu viel Spie

-> Kühlflüssigkeit sofort erneuern

-> Windschutzscheibe auswechseln

-> Bremsflüssigkeit erneuern

-> Tragegelenk zu viel spiel also auch erneuern.

Darüber konnte ich nur :p, und meinte nur, wir je bald verkauf.

Ich habe von einem KFZ Meister gehört, von dem der Schwager bei ATU Arbeitet, dass sie Provisionvabhängig sind. D.h. von allen Mängeln die sie auffordern den Kunden zu beheben 10% auf Ihr Provisionskonto geht.

Ich würde gerne sagen dass es nur Gerüchte sind, aber diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht und mehrmals davon gehört und hier im Fornum gelesen.

Über Pit Stop kann ich dir leider nichts sagen weil ich keine Erfahrungen gemacht habe.

mfg

Hier habe ich paar Links aus dem BMW Forum, da ich selbst einen Twingo als 2.t Wagen fahre und überwiegend im BMW Forum bin.

Mache dir selbst ein Bild

http://www.motor-talk.de/.../die-experten-von-atu-t1166303.html?...

und

http://www.motor-talk.de/forum/atu-und-meine-motorhaube-t1387009.html

mfg

Alex

am 16. April 2008 um 10:38

Hallo Ivonne,

würd dich natürlich gerne als Kundin haben, aber es wird wohl an der Entfernung scheitern, wohne nähmlich in bella Italia.

ich dacht eigentlich schlaflose Nächte bereiten nur zahnarzt besuche :D.

die Frauen als Kundin sind für uns als Werkstatt natürlich eine Herausforderung, es geht nähmlich um das Gefühl ,vielleicht technisch nicht so fit zu sein und immer der Gedanke was tauschen die mir alles aus.

hier hilft nur das Gespräch und alles zeigen was man macht und gemacht werden musste, du hast ja das Beispiel deiner Freundin, was und warum musste das gemacht werden, über 1000€ bezahlen und nicht richtig wissen warum das ist schon blöd,hätt aber auch deine Freundin nachfragen müssen, warum muss getauscht werden, gibt es alternativen zu den Orginalteilen usw.

du hast das helft in der Hand, du entscheidest wo und was du machen willst.

du hast ja beim Reifenwechsel alles richtig gemacht, Bremsen fertig ok das sehe ich und gebe den Auftrag.

wenn du Zweifel hast, sag einfach du möchtest noch eine zweite Meinung einholen, das zeigt sicher Wirkung.

die Entscheidung für eine Werkstatt ist auch eine Vertrauenssache das hängt auch mit den genannten sachen zusammen, wird mir gezeigt was los ist, Auot auf die Bühne usw, du siehst dan auch schnell ob der Betrieb ordentlich ist ,sauber ist oder ob kaos herscht.

zu ATU und Pit-stop kann ich dir nicht viel sagen, ATU hat in Italien nur zwei Filialen ( zum Glück) habe eigentlich nicht viel gehört auser das sie immer massiv Werbung machen.

steht einiges im Forum darüber.

ok Ivonne lass was hören wenn du eine Diagnose hast.

Grüsse Elektro

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

Was hälst du von ATU oder Pit Stop? Mit ATU habe ich bislang ganz gut Erfahrungen gemacht. Beim Ölwechsel haben die festgestellt, dass die Bremsen total runtergefahren sind und haben mir das auch gezeigt (es leuchtete mir durchaus ein, da war echt nicht mehr viel). Beide Bremsscheiben und Belege haben mich zusammen 150 Euro gekostet. Das geht meiner Meinung nach noch. Allerdings war das ein ATU bei Stuttgart. Hier war ich noch bei keinem. Alternative wäre Pit Stop. Ich glaube, dass die sich auf Grund ihrer Bekanntheit keine Spirenzchen leisten können. Ich denke, ich werde morgen mal zu ATU in die Frankfurter Innenstadt fahren und meine Kiste mal hochbocken lassen.

Wieso willst Du nicht irgend wo hin wo Fachleute an Deinem Auto arbeiten? Markenfreie Meisterwerkstatt ohne eigenes Interesse möglichst viele E-TEile zu verkaufen. Ich unterscheide Mechaniker und Teileaustauscher!

am 16. April 2008 um 17:39

Grüss dich Uwbiker,

ok du sagst Mechaniker und Teiletauscher, du hast recht ist so,

wenn du die Arbeitsstunde rechnest dan ists für so manche Reperatur nicht mehr rentabel,wenns zu reparieren währe gibts oft gar keine Teile dazu.

das zweite ist die Garantie die ich dem Kunden auf meine Arbeit geben muss,

mach dir ein Beispiel, wir haben früher Generatoren und Anlasser immer repariert,

ich tausche den Regler aus der Rest ist noch in Ordnung, nach zwei Monaten verabschiedet sich die Diodenplatte, da brauch ich schon einen verständnisvollen Kunden dem ich das erklären kann, für ihn habe ich beim ersten mal den Generator repariert und basta.

tausche ich nun aber alles aus, um sicher zu sein kann ich gleich eine Austauschmaschine reinmachen.

naja ist nicht einfach, sags dir nur weil ich mit der Reparatur schon einige male auf die Schnauze gefallen bin und du dan mit dem Anwalt rumackern musst.

 

Grüsse Paul

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:43

Hallo zusammen!

Also, ich war heute morgen in aller Herrgottsfrühe bei der Werkstatt, wo auch mein Pa hingeht (kein ATU und kein Pit Stop... Gottseidank... Denn euch wird gleich das sehen und Hören vergehen)

Ich bin gleich drangekommen und musste mein Auto nicht alleine zurücklassen. Beide KFZ Mechaniker haben es sich angeschaut. Ich hab anfangs nicht arg viel gesagt, nur dass das Auto Geräusche von sich gibt beim auskuppeln und dass sich das nicht gesund anhört... Also haben sie mein Auto kurz übern Hof gejagt und dann ab damit auf die Hebebühne. Nach einer viertel Stunde stand mein Auto mit folgender Diagnose wieder auf dem Parkplatz: Die Schraube, die das Getriebe und den Motor zusammenhält (so hab ichs verstanden) war fast raus, daher auch das Knacken beim Schalten. Sie haben die Schraube wieder festgezogen und jetzt läuft er so gut, wie lange nicht mehr. Alle Geräusche weg. Aber jetzt kommts: Ich wurde gefragt, ob ich in der letzten Zeit in einer Werkstatt mit meinem Auto war. Ich bejahte dies mit der Erklärung, dass die vorderen Bremsscheiben bei ATU gewechselt wurden. Der Mechaniker runzelte die Stirn und meinte nur, dass das komisch sei. An der losen Schraube sei Kupferöl (was wohl die Mechaniker benutzen) dran gewesen und dass er es komisch findet, da man beim Bremsscheibenwechsel da eigentlich gar nicht dran muss. Tzja... Nun frage ich mich natürlich: WAS hat der ATU Mechaniker an der Schraube zu suchen gehabt? Nachweisen kann ich es ihm ja leider nicht... Aber ich werde euren Rat befolgen und ATU und Konsorten meiden... Kann ja wohl nicht wahr sein. Somit haben die beiden Jungs sich heute morgen um 8 Uhr schon ein Trinkgeld von 20 Euro verdient. Wobei der eine von beiden meinte, dass das zu viel sei. Ich hab ihm nur gesagt: " Lieber 20 Euro Trinkgeld, 20 Euro bringen mich nicht um, bei 600 Euro und noch mehr für Kupplung und Stoßdämpfer hätte ich vor einem größeren Problem gestanden!!" :-)

am 16. April 2008 um 19:02

Hallo Ivonne,

naja das ist noch mal gut gegangen,:cool: schraube die den Motor und ´das Getriebe zusammenhält kann ich mir nicht vorstellen das sind schon mehrere, vermute es war was am Getriebeträger.

das mit Atu glaub ich nicht und würd ich auch niemanden unterstellen.

Liebe Grüsse Paul

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

Hallo zusammen!

Also, ich war heute morgen in aller Herrgottsfrühe bei der Werkstatt, wo auch mein Pa hingeht (kein ATU und kein Pit Stop... Gottseidank... Denn euch wird gleich das sehen und Hören vergehen)

Ich bin gleich drangekommen und musste mein Auto nicht alleine zurücklassen. Beide KFZ Mechaniker haben es sich angeschaut. Ich hab anfangs nicht arg viel gesagt, nur dass das Auto Geräusche von sich gibt beim auskuppeln und dass sich das nicht gesund anhört... Also haben sie mein Auto kurz übern Hof gejagt und dann ab damit auf die Hebebühne. Nach einer viertel Stunde stand mein Auto mit folgender Diagnose wieder auf dem Parkplatz: Die Schraube, die das Getriebe und den Motor zusammenhält (so hab ichs verstanden) war fast raus, daher auch das Knacken beim Schalten. Sie haben die Schraube wieder festgezogen und jetzt läuft er so gut, wie lange nicht mehr. Alle Geräusche weg. Aber jetzt kommts: Ich wurde gefragt, ob ich in der letzten Zeit in einer Werkstatt mit meinem Auto war. Ich bejahte dies mit der Erklärung, dass die vorderen Bremsscheiben bei ATU gewechselt wurden. Der Mechaniker runzelte die Stirn und meinte nur, dass das komisch sei. An der losen Schraube sei Kupferöl (was wohl die Mechaniker benutzen) dran gewesen und dass er es komisch findet, da man beim Bremsscheibenwechsel da eigentlich gar nicht dran muss. Tzja... Nun frage ich mich natürlich: WAS hat der ATU Mechaniker an der Schraube zu suchen gehabt? Nachweisen kann ich es ihm ja leider nicht... Aber ich werde euren Rat befolgen und ATU und Konsorten meiden... Kann ja wohl nicht wahr sein. Somit haben die beiden Jungs sich heute morgen um 8 Uhr schon ein Trinkgeld von 20 Euro verdient. Wobei der eine von beiden meinte, dass das zu viel sei. Ich hab ihm nur gesagt: " Lieber 20 Euro Trinkgeld, 20 Euro bringen mich nicht um, bei 600 Euro und noch mehr für Kupplung und Stoßdämpfer hätte ich vor einem größeren Problem gestanden!!" :-)

Schön zu hören dass diese Geschichte zu glimpflich ausgegangen ist.

Jetzt kannst du beruhigt weiterfahren.

mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ivonneh83

Aber jetzt kommts: Ich wurde gefragt, ob ich in der letzten Zeit in einer Werkstatt mit meinem Auto war. Ich bejahte dies mit der Erklärung, dass die vorderen Bremsscheiben bei ATU gewechselt wurden. Der Mechaniker runzelte die Stirn und meinte nur, dass das komisch sei. An der losen Schraube sei Kupferöl (was wohl die Mechaniker benutzen) dran gewesen und dass er es komisch findet, da man beim Bremsscheibenwechsel da eigentlich gar nicht dran muss. Tzja... Nun frage ich mich natürlich: WAS hat der ATU Mechaniker an der Schraube zu suchen gehabt? Nachweisen kann ich es ihm ja leider nicht... Aber ich werde euren Rat befolgen und ATU und Konsorten meiden... Kann ja wohl nicht wahr sein. Somit haben die beiden Jungs sich heute morgen um 8 Uhr schon ein Trinkgeld von 20 Euro verdient. Wobei der eine von beiden meinte, dass das zu viel sei. Ich hab ihm nur gesagt: " Lieber 20 Euro Trinkgeld, 20 Euro bringen mich nicht um, bei 600 Euro und noch mehr für Kupplung und Stoßdämpfer hätte ich vor einem größeren Problem gestanden!!" :-)

ATU lebt in erstr Linie vom Teileverkauf! Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

@ elektropaul:

Das meine ich mit Unterscheidung nach Mechanikern und Teiletauschern! Natürlich gibt es Reparaturen die möglich aber nicht sinnvoll sind, oft werden aber Teile auf Verdacht getauscht und bei genauem Hinsehen hätte man schnell mal 500 EUR sparen können.

Immer verständnisvolle Kunden

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Kupplung oder Stoßdämpfer?