ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung oder Getriebe??

Kupplung oder Getriebe??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:05

hallo leute, habe folgendes Problem : bei meinem lupo bj 2002 1.0l 50ps mpi 140000km ging gestern nichts mehr. beim einlegen vom 2ten gang ging auf einmal nichts mehr,kupplung ist nicht gekommen. nachdem ich angehalten habe probierte ich alle gänge aus, sie liesen sich schalten, aber wenn ich die kupplung kommen ließ hat man ein knar und schleifgeräusch gehört. was könnte das sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin

Läßt sich das Getriebe immer noch schalten?

Oder ist nach dem "Knar" Schluß?

Hattest Du vor diesen Problemen Laufgeräusche vom Getriebe, Lagergeräusche wenn Du im 3. / 4. / 5. Gang vom Gas gegangen bist und der Motor als Bremse fungiert hat?

Fühlt sich das Kupplungspedal nun anders an beim Treten?

Mfg

Frank

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:33

danke erstmals für die antwort!

das getriebe lässt sich schalten, alle gänge. ich kann aber den gang drin lassen und die kupplung ausgekuppelt, das auto bewegt sich kein milimeter, man hört nur ein leichtes schleifen.

vor dem ganzem hatte ich keine geräusche aus dem getriebe hören können, aber das kupplungspedal macht beim letzten stück des auskuppelns sowas wie einen leichten lauf.

Ist das so zu verstehen: Du hattest den Wagen gefahren- ohne Probleme- u. dann abgestellt. Wolltest dann z.B. am nächsten Tag losfahren u. nicht ging mehr.

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:06

nicht ganz richtig. ich habe den wagen im ersten gang ganz normal angefahren und wollte in den 2ten schalten aber es gab ein komisches kratzgeräusch und es ging garnichts mehr. was könnte das sein?

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:12

oder wie kann man das prüfen ohne alles ausbauen zu müssen?

Triitt sich das Kupplungspedal nach dem Schaden leichter durch, als vorher? Probiere einmal das Pedal einfach mit der Hand herunter zu drücken. Ist das möglich?

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:28

ja es ist etwas leichter als vorher und mit der hand gehts auch.

Es könnte sein, daß das Kupplungsseil gerissen ist.

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:07

ja die theorie hatte ich auch, aber dann könnte ich das auto bei eingelegtem gang nicht bewegen. weil wenn der gang eingelegt ist und der motor läuft dann brauche ich die kupplung nicht betätigen und kann auch das auto verlassen.

Hast Du ausprobiert, ob Du das Auto bewegen kannst, wenn Du

den 1. Gang, den 2. Gang, den 3. Gang usw. eingelegt hast? (Motor natürlich ausgeschaltet)

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:58

ja habe ich es lässt sich bewegen.

D.h. der Wagen würde auf einer Gefällstrecke bei ausgeschaltetem Motor herunterrollen, egal welcher Gang eingelegt ist????

 

 

Aber ja nicht ausprobieren!!!!!!

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:32

ja er würde.

am 30. April 2011 um 21:45

nach Deiner Schilderung würde ich vermuten, dass die Kupplungsscheibe/Federscheibe das Zeitliche gesegnet hat.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplung oder Getriebe??