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Kupplung kaputt?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:14

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung.

Und zwar folgendes:

Die Kupplung kommt relativ früh & ruhig. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Ein bekannter meinte sogar, die Kupplung lässt sich wie von einem Neuwagen fahren.

Aber eins ist echt ein Problem der 1. ; 2. und Rückwärtsgang gehen teilweise extrem schwer rein.

Wenn ich manchmal den 1. Gang langsam rein mache und er schwer geht, kommt während ich den Gang rein schiebe manchmal so ein ganz seltsames Geräuch.

Manchmal jedoch geht der 1. Gang absolut Butterweich rein. Und gerade wenn man z.B. wo am einparken ist und erst den 1. reinmacht, dann wieder den R-Gang, dann wieder den 1. dann geht es immer schwerer. Also ganz extrem schwer.

Das ist unabhängig ob der Wagen kalt oder warm ist.

Meine Frage: Was kann es sein? Was ist dafür verantwortlich, dass die Gänge schwer rein gehen?

Übrigens: Der Wagen hat erst 25.000 KM runter und sonst scheint alles okay...

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22 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:00

mh... kann dazu niemand was sagen?

Wär echt nett...

Soweit ich weiß stellen sich moderen Kupplungen selbst nach.

Eventuell aber hast du das Problem, dass deine Kupplung einfach nicht ganz aufmacht, und desswegen die Gänge schwerer rein gehen. Vielleicht mal beim :) nachfragen ob das überhaupt möglich ist und dann den Schleifpunkt etwas nach hinten verstellen lassen. (wenn das ohne weiteres möglich ist, bin kein Mech.)

Bei meinem greift die Kupplung schon sehr sehr spät. ich finde das auch nicht optimal, aber kann damit leben. Sehr früh würde mich mehr stören...

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:50

Okay, ich werde mal zum Freundlichen gehen.

Meinst du das kostet was oder machen die das über die Neuwagengarantie? Schließlich ist die Kupplung ja nicht abgefahren sondern scheinbar nicht in Ordnung eingestellt....

Hatten andere hier schonmal ähnliche Probleme?

am 25. Oktober 2005 um 18:20

Hey A4-STEVENS!

Ich hab genau das selbe Problem! Ist ziemlich übel beim parkieren. Meine Freundin kriegt den Rüchwärtsgang manchmal schlicht nicht rein.

Meine Werkstatt hat das untersucht und kam zu Schluss, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Wenn sich der Gang mal wieder nicht einlegen lässt, behalte den Druck auf den Ganghebel aufrecht und schalte den Motor aus. Du wirst merken, dass dann der Gang sofort und problemlos reinflutscht. Daraus lässt sich schliessen, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, die werden das dann beheben.

Mein Auto hat 22'000km und hat noch Garantie. Da ist aber noch ein Haken: Falls die Werkstatt beim Ausbau der Kupplung feststellt, dass sie mal heissgelaufen ist (blau angelaufen), wird der Schaden nicht auf Garantie abgewickelt.

Davor habe ich irgendwie einwenig Panik, die Reparatur der Kupplung kosstet ca. 3500 Schweizer Franken. Obwohl ich mir sicher bin, die Kupplung nie übermässig belastet zu haben...

Also beten, dass das Ding nicht blau ist...

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von tommyc

Hey A4-STEVENS!

Ich hab genau das selbe Problem! Ist ziemlich übel beim parkieren. Meine Freundin kriegt den Rüchwärtsgang manchmal schlicht nicht rein.

Meine Werkstatt hat das untersucht und kam zu Schluss, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Wenn sich der Gang mal wieder nicht einlegen lässt, behalte den Druck auf den Ganghebel aufrecht und schalte den Motor aus. Du wirst merken, dass dann der Gang sofort und problemlos reinflutscht. Daraus lässt sich schliessen, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, die werden das dann beheben.

Mein Auto hat 22'000km und hat noch Garantie. Da ist aber noch ein Haken: Falls die Werkstatt beim Ausbau der Kupplung feststellt, dass sie mal heissgelaufen ist (blau angelaufen), wird der Schaden nicht auf Garantie abgewickelt.

Davor habe ich irgendwie einwenig Panik, die Reparatur der Kupplung kosstet ca. 3500 Schweizer Franken. Obwohl ich mir sicher bin, die Kupplung nie übermässig belastet zu haben...

Also beten, dass das Ding nicht blau ist...

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Exakt genauso ist es bei mir. Sobald der Motor aus ist, geht die Kupplung spielend leicht.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir der 3. , 4. und 5. superweich reingehen. Absolut normal....

Gingen die bei dir auch schwer?

Ich denke, dass es dasselbe wie bei dir ist. Deine Beschreibung trifft zumindest, exakt auf meine zu.

Heisst das dann im Klartext, dass eine neue Kupplung rein muss? Da ich die Kupplung nie hart gefahren habe, gehe ich davon aus, dass das via Garantie abgewickelt wird...

am 25. Oktober 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Exakt genauso ist es bei mir. Sobald der Motor aus ist, geht die Kupplung spielend leicht.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir der 3. , 4. und 5. superweich reingehen. Absolut normal....

Gingen die bei dir auch schwer?

Ich denke, dass es dasselbe wie bei dir ist. Deine Beschreibung trifft zumindest, exakt auf meine zu.

Heisst das dann im Klartext, dass eine neue Kupplung rein muss? Da ich die Kupplung nie hart gefahren habe, gehe ich davon aus, dass das via Garantie abgewickelt wird...

Genau, alle anderen Gänge, ausser 1. 2. und Rückwärts gehen immer problemlos rein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung getauscht wird. Genau weiss ich es aber erst nach der Reparatur. Ist eine sehr aufwändige Sache, das komplette Getriebe muss runter.

Ich kann dir nach der Reparatur genau sagen, was getauscht wurde.

Ist übrigens beruhigend, dass du ebenfalls kein "Heizer" bist! Dann gehe ich jetzt auch davon aus, dass es nicht daran liegt, dass die Kupplung irgendwie verheizt oder so ist und so ein Garantiefall ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von tommyc

Genau, alle anderen Gänge, ausser 1. 2. und Rückwärts gehen immer problemlos rein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung getauscht wird. Genau weiss ich es aber erst nach der Reparatur. Ist eine sehr aufwändige Sache, das komplette Getriebe muss runter.

Ich kann dir nach der Reparatur genau sagen, was getauscht wurde.

Ist übrigens beruhigend, dass du ebenfalls kein "Heizer" bist! Dann gehe ich jetzt auch davon aus, dass es nicht daran liegt, dass die Kupplung irgendwie verheizt oder so ist und so ein Garantiefall ist.

Jop, das sehe ich genauso wie du. Also ich fahre geschäftlich viel schnell auch oft mal im Bereich zwischen 180-220.

Allerdings schadet das der Kupplung ja nicht. Und Gänge ziehe ich selten hoch und im Ort, wo viel geschaltet wird gehe ich immer sehr vorsichtig mit der Kupplung um. Ich habe z.B. noch nie die Kupplung lange schleifen gelassen. Selbst meine Audi Werkstatt hat vor 1000 KM bei der Inspektion gesagt, dass die Kupplung sich wie von einem "Neuwagen" fährt. Von daher denke ich, dass die Kupplung nicht abgefahren ist. Die Kupplung scheint in der Tat wie du sagst nicht korrekt trennt.

EM, wie lange dauert denn die Reperatur ca. weisst du das? Müssen die nur die neuen Teile bestellen und einbauen und fertig oder ist der Wagen mehrere Tage weg?

Wie hat deine Werkstatt festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig trennt?

Oh Mann, habt ihr die ZITIERWUT!!!!!!

Ein Dialog von 2 Usern, unnütz aufgeblasen. LOL

Außerdem war diese Thematik doch schon oft genug dran.

am 26. Oktober 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Oh Mann, habt ihr die ZITIERWUT!!!!!!

Ein Dialog von 2 Usern, unnütz aufgeblasen. LOL

Außerdem war diese Thematik doch schon oft genug dran.

Ich sehe dein Problem nicht, mann...?! Was ist daran bitte unnütz? Und es tut mir ja sooo wahnsinnig leid, dass ich sonst noch wie was von dieser Thematik gelesen habe!! Aber vielleicht kannst du uns ja konstruktiv unterstützen? ;-)

am 26. Oktober 2005 um 9:01

A4-STEVENS, wie ganau die Werkstatt das rausgefunden hat, weiss ich nicht. ich muss mein Auto zwei Tage in der Werkstatt lassen... Und was genau ersetzt wird, weiss ich noch nicht.

Hohe Geschwindigkeiten schaden der Kupplung meines Wissens ja nicht, oder sicher nicht so, dass man nach 20`000km das Teil tauschen müsste! :-)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Oh Mann, habt ihr die ZITIERWUT!!!!!!

Ein Dialog von 2 Usern, unnütz aufgeblasen. LOL

Außerdem war diese Thematik doch schon oft genug dran.

Ich habe die Suche benutzt und konnte nichts genaues zu dieser Thematik finden.

Dein Beitrag gehört hier ehrlich gesagt nicht rein. Genau solche Beiträge sind es, die ein Forum nicht braucht.

Wir hingegen haben uns konstruktiv über das Problem mit der Kupplung unterhalten. Und genau dafür ist ein solches Board da.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:16

@tommyc ich werde dann so schnell wie möglich meinen in die Werkstatt bringen und mal gucken, was bei raus kommt. Ich werde hier auf jeden Fall wieder schreiben, wenn ich genaueres weiss...

am 26. Oktober 2005 um 11:40

Gut, ich werd das ebenfalls so machen! Bin gespannt was dabei rauskommt!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:28

Hi tommyc,

ich war gerade bei meiner Werkstatt:

Es wurde genau wie bei dir festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Am Telefon meinte man zu mir, ja das kommt auf den Zustand der Kupplung an, ob es die Garantie deckt oder selbst bezahlen aber nachdem ich heute mit dem Wagen dort gewesen bin und der Mann von der Service Annahme sich das ganze angeschaut hat, war es ganz klar, Garantiefall. Bei mir wird es also über die Garantie laufen. Das konnte er mir schon jetzt zum Glück sagen.

So wie es aussieht muss das komplette Getriebe raus und eine neue Kupplung rein. Nächste Woche wird der Wagen also für 2 Tage in die Werstatt gehen und dann wird die Sache gemacht.

Ich bin echt froh, dass das jetzt festgestellt wurde und die Sache repariert wird...

Da sie bei mir schon Gesagt haben, das das eine Garantiesache ist, gehe ich davon aus, dass es bei dir auch so sein wird.

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