ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung immer mitbetätigen beim Bremsen?

Kupplung immer mitbetätigen beim Bremsen?

Themenstarteram 17. November 2020 um 10:05

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt aus verschleißtechnischen Gründen, ob es von Vorteil ist, wenn beim Bremsen (Reduzieren des Speeds zB auf AB) auch Kupplung mitgedrückt werden sollte.

Ich denke, dass es von Vorteil für die Bremse ist aber auf der anderen Seite von Nachteil für die Kupplung, da durch öftere Beanspruchung der Verschleißlevel stetig ansteigt.

Was denkt ihr darüber?

Gilt evt. nur die Devise: Kupplung nur beim Halten und Schalten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Einer kommt immer :-)

Wie machst das dann bei einem Automatik Fahrzeug? Während der Pankikbremsung noch entspannt auf "N" schalten???

Da latscht du drauf und es passiert das gleiche wie beim Schalter - es bremst einfach.....

Sich da noch Gedanken über kuppeln oder nicht zu machen, kann über Einschlag oder nicht entscheiden :-)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Meiner hat keinen Freilauf...

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. November 2020 um 15:56:05 Uhr:

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 17. November 2020 um 13:04:53 Uhr:

Nun, die heutigen Automaten haben alle eine Freilaufschaltung, oder auch Freilauf..

Und wie soll dann die Motorbremse funktionieren? Bergab und dann eventuell noch einen Anhänger dran.

Na , wer fragt denn so etwas ??? Erbarmung !!!!

Nicht hilfreich.

 

@4Takt

Automaten haben dafür extra Stellungen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. November 2020 um 15:05:14 Uhr:

 

Das ist Quatsch. Es wird gelernt vorausschauend zufahren ohne extreme bremsungen machen zu müssen.

Mal bisserl den Kopf einschalten...natürlich sollen die nicht bis 5m vor der Line 50km/h fahren....

Aber nix mit runterschalten - Auskuppeln, alles zusammenbremsen. Verstehste??

Eher nicht.....

Wieviel Kiddies hast?(warscheinlich noch selber eins) Ich hab des öfteren ne Zeit gebraucht, bis ich ihnen den Unfug wieder ausgetrieben und das runterschalten beigebracht hab.

Du lernst in der Fahrschule auch das runterschalten, ich sag ja vorausschauendes fahren lernen die inkl runterschalten. Kommt halt drauf an ob die das lernen wollen :)

Außerdem haben moderne Automatikgetriebe eine sensorengesteuerte Getriebesoftware, welche bei Notbremsungen dem Fahrer das Denken abnimmt und - je nach Ausgangsgeschwindigkeit - dann dafür sorgt, dass die Automatik schnell zurück schaltet, um die Motorbremse möglichst effektiv zu nutzen bzw. in den Freilauf schaltet, wenn die SW im Bruchteil einer Sekunde dafür einen kürzeren Bremsweg errechnet hat.

 

Eine elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik ist bereits in meinem Mercedes SL 500 verbaut und der verließ vor 23 Jahren in 1998 die MB-Werkshalle in Bremen.

Wofür soll denn bei einer Notbremsung die Automatik runterschalten, wenn die Bremskraft der Betriebsbremse locker ausreicht, die Räder zum Blockieren zu bringen?

 

Und zur Frage des TE: Fuß weg von der Kupplung beim Bremsen, solange die Drehzahl nicht soweit abfällt, dass der Leerlaufregler versucht sie wieder zu erhöhen; außer beim zurückschalten, um ggf. die Schubabschaltung noch etwas länger zu nutzen. Und über die Frage, ob der Verschleiß der Kupplung den gesparten Sprit ausgleicht oder nicht, kannst Du Dir an lauen Sommerabenden stundenlang Gedanken zu machen ;)

Automatikgetriebe haben im Prinziep keine Motorbremse. Die schalten normalerweise hoch wenns schneller wird.

Wenn Du die Motorbremse beim Automaten nutzen willst mußt Du runterschalten, dafür ist die Möglichkeit zum manuellen schalten da.

Und ja die Kupplung wird beim Automaten nicht betätigt. Ein Wandler hat sowas nicht. Der kuppelt maximal zu ca. 90 % aus. Son bischen Antriebsdrehmoment wird immer übertragen. Auch SDG machen es ähnlich.

@clutch.break Die Kupplung sollte man auf keinen Fall beim normalen Bremsen betätigen. Gerade bei hohem Tempo auf der Autobahn macht sich die Motorbremnse (Schleppmoment bei Gaswegnahme) besonders stark bemerkbar. Du mußt oft garnicht auf die Bremse drücken. Nimm bei 120 mal das Gas weg, da merkst du ganz schnell was Motorbremse und Luftwiderstand so bewirken.

Wenn die Geschwindigkeit zu gering wird, also im Prinziep kurz vorm Stillstand, dann natürlich die Kupplung treten um den Motor nicht abzuwürgen.

Bei einer Vollbremsung, also nicht starke Bremsung sondern wirklich mit voller Wucht auf das Pedal so das die Räder normalerweise blockieren, mußt Du natürlich auch die Kuppluing gleichzeitig betätigen, sonst geht der Motor aus. Auch bei ABS gilt das, 1. kann der Motor dann trotzdem ausgehen und 2. wird dann kein Drehmoment mehr übertragen und das ABS kann besser arbeiten.

Also ich bin mehr sehr sehr sicher, dass ich in der Fahrschule nicht bei jedem Bremsen ausgekuppelt habe. Aber so wenn man bei 80 km/h im 4. bremst dann kuppelt man halt so bei 1100U/min aus und kuppelt bis man weiterfahren wil und nimmt halt dann mit 20 den 2. Gang zum Abiegen, Kuplung rein und ab gehts. Mittlweile mache ich das Ganze auch etwas anders, aber auch auf der AB habe ich jetzt nicht bei 130 ausgekuppelt oder so.

Und ansonsten lässt die Automatik sogar kurz vor einem ABS-Eingriff kupplung öffnen oder zumindest wenn man den Wagen ins ABS reinbremst.

Und wie schon einige geschrieben haben, sobald man hefitger bremst und evtl das ABS kommen wird sofort Kupplung mitdrücken, bei einem "kontrollierten, geplanten" Abbremsen kann man die Kupplung bis ca 1100 U/min gut zu lassen.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 17. November 2020 um 19:18:34 Uhr:

Also ich bin mehr sehr sehr sicher, dass ich in der Fahrschule nicht bei jedem Bremsen ausgekuppelt habe. Aber so wenn man bei 80 km/h im 4. bremst dann kuppelt man halt so bei 1100U/min aus und kuppelt bis man weiterfahren wil und nimmt halt dann mit 20 den 2. Gang zum Abiegen, Kuplung rein und ab gehts.

Wie ich sage - nix mit runterschalten.... zusammenbremsen und von untern wieder anfangen :-)

Bremsen sind billiger als eine neue Kupplung.....O - Zitat Fahrlehrer :-)

Stimmt ja auch. Wenn ich sowieso zum Stillstand kommen werde, brauch ich nicht jeden Gang nach unten mitnehmen.

Wie schnell sich doch die Gemeinde von sinnlosen Fragen in ein endlose Diskussion verwickeln lässt...

Man kuppelt beim Bremsen nicht aus.

Ausnahme:

Vollbremsung

Thema kann zu

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 17. November 2020 um 16:38:11 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. November 2020 um 15:56:05 Uhr:

 

Und wie soll dann die Motorbremse funktionieren? Bergab und dann eventuell noch einen Anhänger dran.

Na , wer fragt denn so etwas ??? Erbarmung !!!!

zweiter Beitrag in diesem Thread und bisher nur unsachlicher Quark.....

OH, Oh, Oh

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. November 2020 um 13:07:00 Uhr:

Und immer schön mit schleifender Kupplung durch die Kurven fahren.

Ich frage mich echt, was die Fahrlehrer heutzutage den Fahrschülern beibringen.

Man könnte die Frage aber durchaus auch anders stellen. Nämlich:

Was behalten die Fahrschüler von dem, was in der Fahrschule gelehrt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung immer mitbetätigen beim Bremsen?