ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kupplung H1

Kupplung H1

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:24

hallo zusammen. bis vor 4 wochen war ich immer zufrieden mit meinem heinz.

dann nahm das übel seinen lauf.

als erstes keine leistung mehr und notlauf ab 130 km/h. ok 170tkm auf der uhr: dieselfilter is bei 180 tkm eh dran. also den gewechselt. keine verbesserung! auslesen lassen: AGR defekt: 2 wochen lieferzeit. eingebaut. zum glück garantiefall. ----keine verbesserung! nochmal ausgelesen: kupplungsschalter defekt, sendet falsche signale ans steuergerät. auf das teil warte ich schon über 2 wochen. auch garantiefall. dann komische geräusche aus der getriebegegend: aussage vom :) (ich weigere mich mittlerweile ihn so zu nennen):mad:: naja, lass den mal hier. kann das ausrücklager der kupplung sein oder das 2-massen-schwungrad! das lager könnte in einer woche erledigt sein. beim schwungrad dauerts ca 3-4 wochen! ich glaub mein schwein pfeift! erklärung: ausbau 2 tage! wir müssen ja den motor mit rausnehmen... hallo???? längsmotor mit heckantrieb-kardan raus, getriebeträger raus, getriebe abschrauben! nein, der motor muß mit raus-ich hätte ja keine ahnung!

dann muß der obertechniker aus stuttgart kommen, das teil begutachten und für kaputt erklären! erst dann kann man das teil bestellen. brauch dann 2 wochen eh es da is! und dann noch 3 tage das ganze wieder zusammen zu bauen!!!!!

da es ja nicht mehr unter garantie fällt bin ich in die freie werkstatt meines vertrauens gefahren. gestern mittag hingestellt-2 stunden später war alles ausgebaut-befund: schwungrad mausetot!!!

sofort neues bestellt-wenn ich schwein hab kommt das teil heute:) könnte morgen der heinz wieder rollen:):):)

kosten: beim :) kost das teil 2500.-€

in der freien: 1800.-€

desweiteren wurden in der fachwerkstatt noch die rohre für den 2. verdampfer im heck auf garantie getauscht. weil durchgerostet:confused:

und beim auslesen ein pin im stecker des tempomaten abgebrochen. der stecker is nu nach 3 wochen auch endlich da und wird auch auf garantie getauscht.

 

übrigens, die kupplungsbeläge sind noch für weitere 60 tkm gut. wechseln wir jetz aber glei mit. sicher is sicher.

also die fachwerkstatt bei uns hier geht mal gar nicht. habt ihr ähnliche erfahrungen?

so long babba

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi babba,

leider muss man heutzutage wirklich suchen um eine gute Vertragswerkstatt zu finden, die zum einen was drauf haben und zum anderen nicht nur abzocken wollen. Bin auch am Durchprobieren im Umkreis von 30 km. Bisher habe ich den Eindruck, es geht nur um die stimmende Kasse, nicht um einen zufriedenen Kunden.

Eins verstehe ich ich bei Deiner Schilderung allerdings nicht, warum sind die einen Teile noch Garantie, die anderen nicht ?

Ist ein Schwungrad lt. Garantiebedingung Verschleißteil ?

Wo sind denn die Rohre für den hinteren Verdampfer durchgerostet?

Bzgl. Schwungrad: Leistungssteigerung verbaut? sportliche Fahrweise beim Beschleunigen ?

 

Grüße

Joe

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:46

laut hyundai-vertragswerkstatt is die kupplung und alles da dran und drum nur mit 2 jahren.

die rohre sind hinter dem rechten hinterrad durch. kurios: nur im spritzbereich is blankes eisen. davor und dahinter mit gummi ummantelt:confused:

keine leistungssteigerung, keine grobe fahrweise, alleinfahrer, gewerbliche personenbeförderung.

am 14. Juni 2012 um 5:39

Wir haben in der Firma, auch gewerb. Pers. beförderung, zwei H1, einen Schalter und einen Automatik. Babba, ich empfehle dir deinen alten in Zahlung zu geben, und den Automatik zu nehmen. Der ist eine Offenbarung! Eine echter Traumwagen, und er ist sogar sparsamer als der Schalter! Wir kommen auf 8 Liter mit der Kiste.

Da hat man dann nebenbei auch keine Kupplungssorgen mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von babba77

hallo zusammen. bis vor 4 wochen war ich immer zufrieden mit meinem heinz.

dann nahm das übel seinen lauf.

als erstes keine leistung mehr und notlauf ab 130 km/h. ok 170tkm auf der uhr: dieselfilter is bei 180 tkm eh dran. also den gewechselt. keine verbesserung! auslesen lassen: AGR defekt: 2 wochen lieferzeit. eingebaut. zum glück garantiefall. ----keine verbesserung! nochmal ausgelesen: kupplungsschalter defekt, sendet falsche signale ans steuergerät. auf das teil warte ich schon über 2 wochen. auch garantiefall. dann komische geräusche aus der getriebegegend: aussage vom :) (ich weigere mich mittlerweile ihn so zu nennen):mad:: naja, lass den mal hier. kann das ausrücklager der kupplung sein oder das 2-massen-schwungrad! das lager könnte in einer woche erledigt sein. beim schwungrad dauerts ca 3-4 wochen! ich glaub mein schwein pfeift! erklärung: ausbau 2 tage! wir müssen ja den motor mit rausnehmen... hallo???? längsmotor mit heckantrieb-kardan raus, getriebeträger raus, getriebe abschrauben! nein, der motor muß mit raus-ich hätte ja keine ahnung!

dann muß der obertechniker aus stuttgart kommen, das teil begutachten und für kaputt erklären! erst dann kann man das teil bestellen. brauch dann 2 wochen eh es da is! und dann noch 3 tage das ganze wieder zusammen zu bauen!!!!!

da es ja nicht mehr unter garantie fällt bin ich in die freie werkstatt meines vertrauens gefahren. gestern mittag hingestellt-2 stunden später war alles ausgebaut-befund: schwungrad mausetot!!!

sofort neues bestellt-wenn ich schwein hab kommt das teil heute:) könnte morgen der heinz wieder rollen:):):)

kosten: beim :) kost das teil 2500.-€

in der freien: 1800.-€

desweiteren wurden in der fachwerkstatt noch die rohre für den 2. verdampfer im heck auf garantie getauscht. weil durchgerostet:confused:

und beim auslesen ein pin im stecker des tempomaten abgebrochen. der stecker is nu nach 3 wochen auch endlich da und wird auch auf garantie getauscht.

 

übrigens, die kupplungsbeläge sind noch für weitere 60 tkm gut. wechseln wir jetz aber glei mit. sicher is sicher.

also die fachwerkstatt bei uns hier geht mal gar nicht. habt ihr ähnliche erfahrungen?

so long babba

Hallo babba

Habe auch einen H1 und Vibrationen NUR beim Fahren im 5. Gang (aktuell 140tKm, fing aber schon früher an). Werkstatt hat vieles gemeint, gemacht und unter anderem: Hinterradbremsen geprüft und nachgestellt, Alufelgen auswuchten, Differenzialöl und Getriebeöl getauscht, dann Kardanwelle getauscht. Aber die Vibrationen sind geblieben. Einige tausend Kilometer später war dann das Differenzial ausgeschlagen und habe einen neuen Differenzialkäfig bekommen. Das Spiel und Ausgeschlagen sein war dann wieder weg, aber die Vibrationen im 5. Gang nicht. Daher wird sich das ganze bald wiederholen.

Nun fordere ich den Austausch des ganzen Getriebes. Ich bin kein Automechaniker, aber nach meiner Logik war es für mich von Anfang an das Getriebe. Sobald man einen anderen Gang oder auch andere Drehzahlen oder ausgekuppelt fuhr bzw. rollte war es weg.

Hast du oder jemand anderes dieses Problem - Vibration NUR im 5. Gang - auch schon gehabt?

Danke für ein Feedback. Gruss, peeth1

PS: Auch bei mir sind die Verdampfer-Rohre durchgerostet und dann ersetzt worden.

Hallo,

keine Ahnung ob du das noch liest

aber

Ich habe das allerselbe Matürium durchgemacht, man behauptet das das bei mir ein absoluter einzelfall sei.

Ich habe alles selber gemacht.

würde mich interessieren ob du das Auto noch fährst und ob du auch probleme hast mit dem Notlauf.

Fals das jemand liest hab erhebliche probleme mit der Karre

hat jetzt grad mal 90 000km

vielen dank für antworten.

ps das notlaufproblem gibts auch beim T5

am 9. Februar 2015 um 18:41

Hallo Muck2822

Die Vibrationen NUR im 5. Gang (und alle Folgeschäden) kamen vom Getriebe. Habe jetzt ein neues bekommen, zusätzlich angeblich noch ein paar andere Teile (glaub sie sprachen von einem Ausrücklager) und ich habe dann noch eine neue Kupplungsscheibe bezahlt, wenn schon das Getriebe weggenommen wurde für den Tausch. Habe da schon 147tkm gehabt und da macht das Sinn. Danach waren die Vibrationen weg und die Kupplung geht nun auch sehr viel leichter. Das Ausrücklager ist von Hyundai scheinbar modifiziert worden.

 

Notlaufprogramm:

Im Zusammenhang mit dem Getriebe hatte ich das nicht. Aber ich habe damals einen Tempomat nachrüsten lassen. Und dort gab es dann solche Probleme. Ursache waren oxidierte Kontakte an den Steckern des Kabelbaums. Zwei unterschiedliche Hyundai-Vertragshändler haben gesucht und gesucht. Und z.B. am Sensor des Gaspedals und Endschalter des Bremspedals getauscht und versucht und gemacht. Daten auslesen hat auch nichts gebracht. Irgend wann habe ich den Weg zu einem freien Fahrzeugelektriker (ähnlich Bosch-Dienst) gesucht, egal "Garantie" und der hat es dann in 30 Minuten herausgefunden, top. Aber bis der neue Kabelbaum da war hat es 4 Wochen gedauert. In dieser Zeit konnte ich aber fahren, da das Tempomat-Kabel abgesteckt wurde. Zumindest hat Hyundai dann im Nachhinein meine "Privat-Auslagen" an den freien Elektriker übernommen. Das fand ich dann wiederum sehr kullant.

 

Sonst macht mir der H1 schon noch Spass. Gestern bin ich in einem T5 mitgefahren... Nee, lieber H1!!!

 

Lass dann mal was von dir hören, wie es ausgegangen ist.

am 8. April 2015 um 18:36

hi peeth1

also ich hab das mit den Steckern weiter gegeben bis etz noch nix gefunden

es ist immer wenn ich viel gas geb. (also kraft brauch) Berg, Beladen oder Hänger.

Es könnte auch mit dem Turbo zamhängen.

So bin ich echt nicht gegen das Auto. Aber hab echt schon viel reingesteckt.

Also 2 massenschwungrad und Kupplung hab ich schon getauscht. kaputt war aber nur das Schwungrad Kupplung hab ich halt so mit getauscht weil eh auseinandergebaut.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen