ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung Golf II 6/89

Kupplung Golf II 6/89

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:32

Hallo,

bin neu in dem Forum und habe sofort eine Frage.

Bei meinem Golf II geht die Kupplung nicht mehr.

Das heißt, sie trennt nicht mehr und geht auch nicht mehr zurück.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben was das sein kann.

mfg

Hans

Ähnliche Themen
27 Antworten

:)

Du kannst davon ausgehen, dass die Druckstange den Druckteller durchbohrt und sich darin verkeilt hat. Das heißt dann, dass du durchaus Probleme kriegen könntest, den rechten Antriebswellenflansch über das Schwungrad zu kriegen. Entweder du hast ne schmale Zange parat, mit der du die Druckstange rausfädelst, oder du baust den Flansch ab.

Nur so als Tipp, wir haben genau das damals nicht gecheckt ;)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:34

Hallo,

so habe meinen Hauptgewinn abgeholt und das Getriebe ausgebaut.

Diese Stange hat sich wirklich durch den Druckteller gebohrt.

Werde morgen loswandern und eine Kupplung besorgen,

dann kommt der 2 teil vom Haupgewinn, der Einbau.

 

mfg

Druckstange

 

Die Druckstange kann sich eigentlich nur durch den Teller bohren, wenn das Drucklager defekt ist. Das kostet 11 € bei VW. Der Teller hat als Auflage eine gehärtete Verstärkung.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:15

Hallo,

wo ist den dieses Drucklager ?

mfg

am 24. Juni 2007 um 16:17

Das Drucklager ist das hintere wo du das Foto von gemacht hast. Ich würde dir auch noch den Austausch der Druckstange empfehlen, gibts von Febi und kostet im freien Handel nicht die Welt. Beim :D auch nicht so Teuer.

am 24. Juni 2007 um 16:20

Re: Druckstange

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Druckstange kann sich eigentlich nur durch den Teller bohren, wenn das Drucklager defekt ist. Das kostet 11 € bei VW. Der Teller hat als Auflage eine gehärtete Verstärkung.

Der Druckteller bzw der Druckpunkt in der Mitte des Tellers verabschiedet sich schon mal gerne und hat nicht unbedingt was mit einem defektem Drucklager zu tun. Austauschen würde ich es aber doch auf jeden Fall.

Schrauben

 

Das Drucklager (ein Kugellager) ist der Zylinder, den du gesehen hast. Der ist dort, wo der Nocken der Kupplungswelle sitzt.

Du brauchst 12 neue Schrauben und flüssige Schraubensicherung mittelfest, wenn die von VW nicht schon beschichtet sind.

Hier ist eine Anleitung:

http://www.autoschrauber.de/content/000055/kupplung-wechseln.php

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:11

Hallo,

bin jetzt durcheinander.

Ich habe den kleinen Deckel an der Getrieseite abgenommen und ein Foto gemacht. Das ist also das Drucklager.

Das kann man doch rausnehen ohne 12 Schrauben zulösen.

Ich habe diese Druckstange und das Teil was ich fotografiert hatte rausgenommen. Sieht ziemlich ganz aus und bewegt sich auch sehr gut.

Werde ich austauschen wenn ich das hier (Litauen) bekomme.

Habe schon über 10 Zubehörläden angerufen um die Kupplung zubekommen.

Wenn ich diese Drucklager nicht bekomme, gehts es auch mit dem alten?

mfg

am 24. Juni 2007 um 17:17

Du brauchst keine 12 neue Schrauben, sondern nur 6 und die sind in einem guten Luk Kupplungskit mit dabei genau so wie der Druckteller.

Wenn das Drucklager keine Beschädigungen aufweist und der Druckpunkt in der Mitte die Stange nicht "festhalten" will dann kannst du das Lager auch lassen. Die Druckstange kann dort wo sie duch den Druckteller gedrückt hat sich in der Form leicht verändert haben. Da wäre ggf der nächste Ausfall in Sicht, ich würde die besser erneuern.

Wieso Litauen??? Bist du nur mit dem Wagen da oder lebst du dort. Wenn nur zu Besuch und keine Teile zu bekommen dann wäre, vorrausgesetzt du bist Plusmitglied, der ADAC eine hilfe. Die können dir die fehlenden Teile senden aus D-Land.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:34

Hallo,

nicht zu Besuch lebe aber auch nicht hier. Meine Frau ist Litaunerin.

Wir fliegen immer zwischen Deutschland hin und her.

Der ADAC (Plus Mitglied) ist eine Lösung, möchte ich aber nicht unnötig in Anspruch nehmen. Habe in Deutschland genug Leute die alles schicken könnten, dauert nur über ne Woche. Da ich hier im Dorf wohne ist es hier ohne Auto unvorstellbar.

Wenn ich morgen die Teile nicht bekomme bau ich erst mal die neue Kupplung mit Druckteller ein und hoffe das es geht.

mfg

am 24. Juni 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Hans2012

Hallo,

Der ADAC (Plus Mitglied) ist eine Lösung, möchte ich aber nicht unnötig in Anspruch nehmen. mfg

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, für was bezahlst du dann den Mist???? Du bekommst beim ADAC keine % für Schadenfreiheit, die Plus Mitgliedschaft ist für solche Sachen da. Da geht das auch mit der Logistik etwas schneller und besser als wen dir deine Leut´s in D-Land was schicken.

Meine Frau (auch Russin) schüttelt nur noch den Kopf, wenn es so was in ihrem Land geben würde würden ihre Landsleute das sofort in Anspruch nehmen.

Ich selber habe das auch schon öfters in Anspruch genommen, trotz eigner Werkstatt.

Druckstange

 

Wenn die Druckstange an ihrem Ende abgeplattet ist, könnte man sie auf einer Drehbank glätten.

Re: Druckstange

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn die Druckstange an ihrem Ende abgeplattet ist, könnte man sie auf einer Drehbank glätten.

Die gibts auch im Zubehör und ist nicht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen