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Kupplung Golf II 6/89

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:32

Hallo,

bin neu in dem Forum und habe sofort eine Frage.

Bei meinem Golf II geht die Kupplung nicht mehr.

Das heißt, sie trennt nicht mehr und geht auch nicht mehr zurück.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben was das sein kann.

mfg

Hans

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27 Antworten
am 23. Juni 2007 um 8:36

Entweder ist sie ausgenudelt, d.h. verschlissen

oder der Kupplungszug geht nicht mehr richtig.

Das könnte man ja schnell nachschauen mit einer 2. Hilfe, die am Getriebe nachschaut während man das Kupplungspedal tritt.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:43

Also wenn ich schaue sehe ich das der Zug die Kupplung zieht, nimmt derjenige der das Pedal tritt den Fuß vom Pedal, geht die Kupplung nicht zurück. Ich kann sie dann per Hand zurückschieben.

Mfg

Hans

am 23. Juni 2007 um 8:57

Kann man denn bei getretener Kupplung die Gänge wechseln (Motor muss ja dabei an sein, ist aber auch nicht ganz ungefährlich, also auch Handbremse ziehen, auf eigene Gefahr und ohne Gewähr ;-) )?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 9:04

Nein.

Ich habe vor einer Ampelgestanden und konnte keinen Gang

mehr einlegen.

Habe dann den Motor ausgemacht 3 Gang rein und bin losgeruckelt. Konnte dann ohne Kupplung in den 4 Gang schalten. Beim anhalten ist das Auto jedesmal ausgegangen.

Wenn die Kupplung kaputt ist, was muss ich dann alles austauschen.

mfg

Hans

am 23. Juni 2007 um 9:55

Ja Getriebe ab und dann eigentlich "nur" die Kupplung selbst wechseln!

Einfach mal bei ebay schauen, da sind dann auch gleich Bilder bei.

Die hat einen Durchmesser von ca. 25cm und dicke von ca. 5cm!

Musst du halt nur den Motorkennbuchstaben wissen, noch besser Getriebebuchstaben obwohl die kleineren Golf 2 glaube ich alle die gleiche Kupplung haben!

Aber einfach mal nachschauen!

Kupplungszug

 

Einer tritt die Kupplung und ein anderer schaut, ob sich der Kupplungshebel am Getriebe bewegt. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder der Zug gerissen oder die Verstellmechanik (wenn er eine hat) defekt.

Pedal bleibt stecken?

- Kupplungszug gerissen (leicht zu reparieren)

- Umlenkhebel gebrochen / Haarriss (n tick komplizierter, dafür billig)

- Kupplungsteller hat n Loch von der Druckstange (Herzlichen Glückwunsch, das wäre der Hauptgewinn).

Im letzteren Fall kannste die Kupplung gleich mittauschen, wenn das Getriebe schonmal ab ist.

Wenn der Umlenkhebel gebrochen ist , kann aber das Getriebe drinnbleiben, man muß nur den Getriebedeckel an der Seite aufmachen und den Hebel austauschen oder?

MFG

Genau.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:48

Hallo,

erst mal danke für die antworten.

Habe den Deckel vom Getriebe abgebaut.

Der Umlenkhebel ist nicht gebrochen. Ich sehe dann einen runden Zylinder der nicht zurückkommt. Ist das eine hydraulische Kupplung?

Mfg

Hans

am 23. Juni 2007 um 19:38

Ähm ich sags mal so: die autos mit der Hydraulischen kupplung haben komplett hydraulisch ohne ein seil irgendwo.

In deinem Fall kann es sein, das die Druckstange kaputt ist oder der druckteller.

Um Serial seine Worte zu Benutzen: Hauptgewinn.

„Zylinder“

 

Welches Getriebe ist es denn? Ist es das 020? Dann wird der „Zylinder“ das Drucklager sein.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 7:06

Hallo,

habe mal ein Foto von meinem Getriebe gemacht.

Seite geöffneter Deckel.

Die beien Pfeile zeigen den Zylinder der nicht zurückkommt.

 

Gruß

Hans

am 24. Juni 2007 um 8:29

Herzlichen Glückwunsch, bei der diesmaligen Kupplungslotterie haben sie den Hauptpreis gewonnen. Sie dürfen nun voller Vorfreude sich darauf einstellen, das komplette Getriebe abzubauen und sich einen neuen Kupplunssatz zulegen zu dürfen. Wir wünschen ihnen viel Spass und Freude mit ihrem Hauptgewinn.... :D :D :D

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