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Kupplung defekt? E34 kein "Druck" am Pedal! Hilfe...

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:58

Hi,

habe folgendes Problem bei der Kupplung eines 525tds E34.

Das Kupplungspedal bleibt nach dem treten hinten und hat auch irgendwie keinen Druck mehr.

Wenn man das Pedal in die Hand nimmt und ein paar mal pumpt, hört man ein "gluggern" in der Leitung!?

Bremsflüssigkeit ist genug drin und auch nach einigen pumpvorgängen ist es auch nicht weniger Flüssigkeit geworden.

Könnte ein Zylinder defekt sein??:confused:

Danke....

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23 Antworten

Moin,

 

wenn´s gluckert, ist Luft drin. Die muß raus, dann noch mal prüfen und hier berichten, Danke.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wenn´s gluckert, ist Luft drin. Die muß raus, dann noch mal prüfen und hier berichten, Danke.

Gruß, Erik.

Danke, vielleicht nen Tip wie ich sie am besten entlüfte?:rolleyes:

Da muß ich jetzt passen, bin Automatic-Fahrer. Aber es gibt sicher im Netz Anleitungen dazu. Schau mal bei www.e34.de vorbei, da gibbet das sicher.

 

Gruß, Erik.

eigentlich nicht anders als bei einer bremse. die entlüftungsschraube ist am nehmerzylinder.

 

dann musst du mehrmals mit dem pedal "pumpen" das pedal ganz durchdrücken,loslassen,wieder durchdrücken usw. das dauert einige zeit. nach und nach baut sich dann wieder druck auf

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

eigentlich nicht anders als bei einer bremse. die entlüftungsschraube ist am nehmerzylinder.

 

dann musst du mehrmals mit dem pedal "pumpen" das pedal ganz durchdrücken,loslassen,wieder durchdrücken usw. das dauert einige zeit. nach und nach baut sich dann wieder druck auf

Danke, kommt man da ganz gut dran oder is das schlecht!?:D

hebebühne oder grube wäre schon nicht schlecht. oder auto aufbocken und drunterkrabbeln. der nehmerzylinder sitzt links am getriebe hinter der getriebeglocke.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

hebebühne oder grube wäre schon nicht schlecht. oder auto aufbocken und drunterkrabbeln. der nehmerzylinder sitzt links am getriebe hinter der getriebeglocke.

Super, das hört sich doch garnicht mal so schlecht an! Meinst du es liegt nur an der Luft?? Könnte nicht auch der Zylinder def. sein?

Danke....:cool:

natürlich könnte auch der zylinder defekt sein,... aber entlüften wäre ersteinmal die günstigere variante,einen neuen zylinder kaufen kann man dann immernoch,wenn es nichts gebracht hat.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

natürlich könnte auch der zylinder defekt sein,... aber entlüften wäre ersteinmal die günstigere variante,einen neuen zylinder kaufen kann man dann immernoch,wenn es nichts gebracht hat.

Da hast du wohl recht! :D Wie sieht es denn mit nem Getriebeausbau aus, geht das ganz gut oder is das schlecht bei dem Modell?

zum wechsel des nehmmerzylinders kann das getriebe drinnen bleiben.

sind zwei muttern und die leitung. beim einbau darauf achten,das der kolben nicht verkanntet eingesetzt wird,sonst ist der neue zylinder gleich wieder hin!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

zum wechsel des nehmmerzylinders kann das getriebe drinnen bleiben.

sind zwei muttern und die leitung. beim einbau darauf achten,das der kolben nicht verkanntet eingesetzt wird,sonst ist der neue zylinder gleich wieder hin!

Danke! Wollte gerne im Allgemeinen wissen wie das mit dem Getriebeausbau ist!???:D

achso,ok.

an sich relativ einfach.

-batterie minus abklemmen

-auspuff raus

-hitzeabschirmblech(e) raus

-kardanwelle raus

-nehmerzylinder vom getriebe abschrauben und zur seite hängen

-rückfahrlichtschalter abstecken

-werkstattheber unter das getriebe stellen,getriebe halter lösen und das getriebe hinten absenken

-schaltgestänge aushängen. die alustrebe am getriebe(eine blechklammer abheben,ca 90 grad nach oben drehen und den bolzen daran herausziehen),am schalthebel(sicherungsblech entfernen und den bolzen herausziehen)

-anlasserschrauben lösen und den anlasser nach vorne legen(bäckt gerne an dem arritierungsstift an)

-alle torxschrauben des getriebes lösen und das getriebe abnehmen

sollte für einen geübten schrauber zu schaffen sein. ist eigentlich einfach.

Naja, irgendwo wird die Luft ja herkommen. Das musst Du eigentlich vorher fixen, sonst ist ja bald wieder Luft drin. Das ist wie bei einer leeren Batterie, laden alleine hilft da auch nicht immer :)

Viel Erfolg,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wenn´s gluckert, ist Luft drin. Die muß raus, dann noch mal prüfen und hier berichten, Danke.

Gruß, Erik.

Danke, vielleicht nen Tip wie ich sie am besten entlüfte?:rolleyes:

Das geht am Besten mit einem Entlüfter. Bei der Kupplung ist mit "Pumpen" schlecht, weil die Luft nach unten muß.

Manchmal hilft es, wenn man den Nehmerzylinder (unten) von Hand ganz hineinschiebt und dann langsam wieder kommen lässt. Achtung: Mit dem Pedal in ausgebautem Zustand des Nehmers vorsichtig umgehen. Man hat sehr viel Kraft und könnte den Nehmerzylinder beschädigen.

Gruß Wolfgang

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