Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kupplung 2.0 16V HDI 135

Kupplung 2.0 16V HDI 135

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:47

Hallo,

in den Beiträgen zu diesem Thema konnte ich keine Antwort finden auf die Frage finden, ob es bessere bzw. haltbarere Kupplungen gibt. Bei mir liegt nun der zweite Kupplungsaustausch (der 1. bei 38 Tkm / nun der 2. bei 68 Tkm). Ich freue mich schon auf die Frage des Freundlichen nach meinem Fahrstil und ob ich immer schön den Fuß auf dem Kupplungspedal lasse - dann wird es etwas lauter werden in seinem Büro.

Erwiesenermaßen hat ja Peugeot für diese Konfiguratin (2.0 HDI mit 135 PS und ordentlichen 320 Nm Drehmoment) eine ungeeignete, nur für geringere Motorenleistung und Fahrzeugmasse gedachte/geeignete Kupplungen, eingebaut. Das ist ein eindeutiger Konstruktion-/ Fabrikationsfehler, meine ich!

Da der erste Kupplungstausch im Zeitfenster der Zusatzgarantie lag und mit 70% der Gesamtreparaturkosten (Begründung: 30% der Kosten für den Verschleis müsse ich schon selbst tragen!) von Peugeot übernommen wurde, ist sicher wieder eine Orignal-Sch....-Kupplung eingebaut worden, obwohl ich verlangt hatte, dass eine bessere Kupplung eingebaut werden soll. Auch dazu wird es mindestens eine kritische Fragen an den Freundlichen geben.

Aber nun noch einmal meine Frage: gibt es eine bessere, geeignetere, haltbarere Kupplung und welche?

Soweit ich weis, baut Citroën und seine Nutzkraftwagen Jumpy / Jumper auch diesen Peugeotmotor (2.0 16V HDI 100kW/135PS) ein und dort wird die Kupplung auf jeden Fall mehr gefordert und belastet und muss deshalb unbedingt eine leistungsstärkere sein. Könnte die in den 307 SW passen? Hat dazu jemand Kenntnis? Oder welche andere Kupplung wäre geeignet?

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Februar 2012 um 8:12

moin,

dann such mal nach "Sachs performance" oder "verstaerkte Kupplung" ....

Dort bekommst du Kupplungsscheiben mit anderem Belag (erhoehter Reibwert) und du koenntest auch noch

einen staerkeren Automaten (verstaerkte Anpressfeder) nehmen.

30000km ist schon arg wenig. Eventuell hast du auch ein Problem mit dem Hydraulikzylinder der Kupplung.

Wuerd ich auch checken, falls vorhanden.

Oder du greifst gleich zu einer ordentlichen Sintermetallkupplung, das ist was fuer die wirklich

Harten *SCNR*.

Gruss

Terr

 

am 20. Februar 2012 um 17:01

Die Kupplungsscheibe ist eigentlich nicht das Problem. Wenn man dort eine aus einem besseren Reibmaterial nimmt, zögert man das Problem einfach nur hinaus.

Das Problem ist ein SAC Machanismus (self adjusting clutch), der nicht bis zum Ende (Scheibe dünn) "nachrutscht"

Du kannst es selber:

- besorg Dir das LUK Werkzeug zum Vorspannen und den Kupplungssatz lange vor dem Wechsel und bschäftige Dich damit. Bearbeite den SAC Mechnsimus so nach, dass er keine Grate, Ecken und Kanten mehr hat, sondern die gesamte Strecke zwischen Disc neu und Disc dünn sauber zurücklegt.

Wenn Du deine Arbeit gut machst, hält die Kupplung locker über 300.000km. Zudem hast Du einen Komfortgewinn, weil die Kupplung nun wirklich ihren Kupplungspunkt über die gesamte Lebensdauer behält (so soll es bei SAC eigentlich immer sein)

Du kannst es nicht selber:

- vergiss es, das wird keine Werkstatt für Dich tun ...lerne zu zahlen ohne zu klagen ...immer wieder ...alle paar zehntausen Kilometer

Gruß!

PS: Das die Kuplung zu schwach dimensioniert sei, ist eine Stammtisch-Kloparole von Leuten, die so kompetent sind, wie das Schwarze unter ihren Nägeln... und leider gehören sogar Mechs und Meister dazu...

am 20. Februar 2012 um 18:52

Die Kupplung (also jeweils Kupplungskit Scheibe, Automat und Drucklager) vom 307 2l HDI135 und Jumpy 2l HDI135 ist die selbe.

Einen Jumper mit 2l HDI135 gibts (in Deutschland) nicht?

am 21. Februar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Die Kupplungsscheibe ist eigentlich nicht das Problem. Wenn man dort eine aus einem besseren Reibmaterial nimmt, zögert man das Problem einfach nur hinaus.

Das Problem ist ein SAC Machanismus (self adjusting clutch), der nicht bis zum Ende (Scheibe dünn) "nachrutscht"

Wenn das natuerlich ein SAC Mechanismus ist, sieht es anders aus.

Kann man hier nicht eine Standardkupplung verbauen (normaler Automat mit Scheibe)?

Gibt es einen Umruestsatz?

Gruss

Terr

 

am 23. Februar 2012 um 21:05

Hi,

mein Tip

www.performance-kupplung.de

Die wissen was Du brauchst- das ist glaube ich das gleiche Thema wie bei mir. Kupplung zu unterdimensioniert - gut Drehmoment und schon rutscht se...

Grüße

Robert

am 24. Februar 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von golfmyday

Hi,

mein Tip

www.performance-kupplung.de

Die wissen was Du brauchst- das ist glaube ich das gleiche Thema wie bei mir. Kupplung zu unterdimensioniert - gut Drehmoment und schon rutscht se...

Grüße

Robert

moin,

du hast es nicht verstanden. Wenn der Nachstellmechanismus hakt, ist die Kupplung wieder schnell kaputt.

Gruss

Terr

Wenn eine Kupplung keine 100.000 km hält, dann ist es nicht Dein Problem, sondern das der Werkstatt. Eine fehlerfreie Kupplung sollte 150.000 - 250.000 km je nach fahrweise aushalten. Ich habe mal Bremsscheiben nach 1,5 Jahren reklamiert, als die nach 30.000 km wellig wurden (sie waren nur sehr wenig abgenutzt). Habe die anstandslos ersetzt bekommen ohne Zuzahlung, natürlich nicht bei Peuegot, die ticken anders.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:41

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hinweise! Besonders der Beitrag von "understatement" hat mir sehr geholfen!

Er hat mir mit seinen Hinweisen soweit zum Erkennen von Zusammenhänge geholfen, dass ich meinen Kopf nur noch weiter benutzen brauchte, um die Funktion des SAC und seine Schwächen zu erkennen.

=> Das Nachstellen der Kupplung erfolgt mit SAC wie bei allen Arten der Kupplungsbetätigungen, im eingekuppelten Zustand und wenn das Betätigungssystem restlos entspannt ist und verringert dann das vergrösserte Spiel des Betätigungssystems infolge normalem Verschleises der Kupplung wieder.

=> Nun befindet sich SAC aber im Inneren des Kupplungsgehäuse und wird dort durch Kupplungsabrieb, ev. Feuchtigkeit durch "Einatmen" von Umgebungsluft nach Abstellen des Motors beim Abkühlen u.a., belastet. Dadurch kann die Leichtgängigkeit der SAC eingeschränkt werden, sodass sie sich nicht mehr nachstellt. So wird es wahrscheinlich auch bei mir (bzw. meinem 307SW 2.0 135 HDi FAP) gewesen sein.

=> Also habe ich dem Nachstellen und dem SAC auf die Sprünge geholfen, indem ich bei stehendem Motor das Kupplungspedal mehrmals heftig zurück"schnappen" habe lassen. Das habe ich sofort nach Hinweis von "understatement" und möglicherweise noch rechtzeitig gemacht, bevor irreparable Schäden an Kupplung und Zweimassenschwungscheibe eingetreten sind.

Bisher ist die Kupplung nicht mehr gerutscht und letztens habe ich dies noch mehrmals bei maximaler Zuladung und Vollgas bei 2200 bis 2500 n/min im 5. und 6. Gang an längeren Autobahnanstiegen getestet. Damit konnte ich feststellen, das ich (vorerst) keine Probleme mehr mit meiner Kupplung habe! Ich werden die Procedure in Zeitabständen wiederholen und mal sehen wie weit ich damit komme.

Ich habe bei meinem vor kurzem gekauften Peugeot 307 SW 2.0 hdi 135 das selbe Problem mit der Kupplung.

Kilometerstand ist nur rund 100.000. Konnte die Vorgehensweise mit dem zurückschnappen lassen der Kupplung erfolgreich weiter betrieben werden oder mussste diese am Ende doch getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kupplung 2.0 16V HDI 135