ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kuplung extrem weich... zum Wechseln?

Kuplung extrem weich... zum Wechseln?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:59

Hallo Leute,

 

Hab vor 10 Tage ein Autounfall gehabt, dabei wurde mein Hinterrad fast rausgeriesssen, hab reparaturen im wert von c.a 1000 euro und das ist wie es ausschaut noch nicht das ende...

Mein Auto wurde abgeschlept, musste aber doch so c.a 30 meter gefahren werden, da es einfach unmöglich war das Auto genau von Unfallort abzuschlepen... hat dann extrem nach Gummi gestunken.. und letzendlich noch 10 meter fahrt bis Hebebühne... was zum reparieren war, wurde repariert.. bin dann ins Auto eingestiegen, und hab sofort bemerkt, dass Kuplung sehr weich ist... hab paar Runden gemacht, es wird doch normal geschaltet, aber beim schalten 2 3 4 5 Gang,,so weich dass ich gar nicht mit Kraft aufs Kuplungpedal steigen soll..einfach Fuss anlehnen... ein Freund von mir ist auch paar Kilometer gefahren...ist der selber Meinung wie ich...dass etwas hier nicht stimmt...so weich kann es einfach nicht sein...

Woran kann es liegen... muss ich jz mit meine 127 tzd km Kuplung wechseln..?

 

Bitte um Hilfe!

 

Mfg.

NIkolay

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:17

Kann hier wirklich keiner helfen... ? :/

Hallo,

vielleicht erstmal versuchen einmal zu entlüften.

Normalerweise äußert sich eine defekte Kupplung anders.

Klingt ja schon sehr weich wie du das beschreibst.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

vielleicht erstmal versuchen einmal zu entlüften.

Normalerweise äußert sich eine defekte Kupplung anders.

Klingt ja schon sehr weich wie du das beschreibst.

Mit entlüften hab ich ja versucht ;) Ausserdem bin ich kein Mechaniker(hätte ja sonst nicht gefragt) ;)

Aber Danke! ;)

Hab ich ja auch nicht gesagt das du Mechaniker bist. ;)

Das wäre nur so eine idee gewesen. Bzw ein Versuch.

Kann auch nur zufall sein, das es was mit der Reparatur/Unfall zu tun hat.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:09

Ein Zufall,glaub ich eher nicht ... Auto wurde bewegt, obwohl sich das Hinterrad nicht drehen konnte.. danach hats angefangen zu Stinken... und da ist was scheif gegangen...

Von Opel würden sich ja freuen, war schon ziemlich oft da in letzen 7 Monaten :)

Hat die Kupplung angefangen zu stinken?

Oder das Hinterrad?

Aber bei über 100tsd kann schon mal eine Kupplung kommen. Je nach Fahrweise.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hat die Kupplung angefangen zu stinken?

Oder das Hinterrad?

Aber bei über 100tsd kann schon mal eine Kupplung kommen. Je nach Fahrweise.

Hat extrem nach Kuplung gestunken, man konnte sogar Rauch von Motorraum sehen.... Ich bin der 2 Besitzer dieses Autos, der erste war ein Opa mit 65 70 Jahre, Auto hat noch ein Vollständiges Servicebuch(alles beim Opel gemacht) :)

Ich selber bin 23 jahre alt und fahr Auto seit ich 10 bin (damit will ich sagen, dass auf das Auto immer gut aufgepasst wurde) :) Du hast schon recht, dass manche schon mit 100 tzd, Kupplung wechseln müssen, kommt aber kaum vor :) Mein bester Freund hat auch einen GTS mit 240 tzd schon auf der Uhr , Kupplung ist aber noch immer gut :)

ist normal.Du hast dich nur an eine andre Wagenkupplung gewöhnt. Also entspann dich;)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

ist normal.Du hast dich nur an eine andre Wagenkupplung gewöhnt. Also entspann dich;)

Ich wünschte , das wäre wirklich so :)

Ich fahr dieses Auto seit 7 Monaten jeden Tag :) War sogar grad beim einem Mechaniker, das was ich vermmute, wurde so halbwechst bestätigt ... es funktioniert doch, aber etwas dürfte kaput sein.. da es einfach unmöglich ist...

am 11. Juni 2013 um 21:25

Darf ich fragen, wie du entlüftet hast? Mit Maschine und nem 2. der ab und zu das Pedal betätigt? Entlüfterschraube wirklich nur MINIMAL geöffnet? Sonst kann ich dir sagen, kannst gleich nochmal machen :D.

Trennt die Kupplung noch richtig? (Motor aus, Kupplung treten, Rückwärtsgang einlegen, Geräusche wie kratzen etc.?)

Lassen sich die Gänge beim schalten normal einlegen?

So wie dus beschreiben würdest, ist die Mitnehmerscheibe abgeraucht, aber mal ganz im Ernst, dann könntest du keine Gänge mehr einlegen, da das Getriebe nicht getrennt werden kann. Die würde auch erst extrem spät (wenn überhaupt) kommen..

Weiches Pedal gibts nur --> Luft im System.. war hinten der Bremsschlauch ab? Dann könnte.. eventuell.. irgendwie.. Luft in die Kupplung kommen :D.

Zum Abschleppen, für sowas gibts so Radwagenheber

http://www.google.de/imgres?...

Fail... in diesem Falle falls die Kuplung hin ist, würde ich persönlich mich durchaus auch mal mit meinem Anwalt beratschlagen.

@WHammi, Die Kupplung ist normal nicht so weich..

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Darf ich fragen, wie du entlüftet hast? Mit Maschine und nem 2. der ab und zu das Pedal betätigt? Entlüfterschraube wirklich nur MINIMAL geöffnet? Sonst kann ich dir sagen, kannst gleich nochmal machen :D.

Trennt die Kupplung noch richtig? (Motor aus, Kupplung treten, Rückwärtsgang einlegen, Geräusche wie kratzen etc.?)

Lassen sich die Gänge beim schalten normal einlegen?

So wie dus beschreiben würdest, ist die Mitnehmerscheibe abgeraucht, aber mal ganz im Ernst, dann könntest du keine Gänge mehr einlegen, da das Getriebe nicht getrennt werden kann. Die würde auch erst extrem spät (wenn überhaupt) kommen..

Weiches Pedal gibts nur --> Luft im System.. war hinten der Bremsschlauch ab? Dann könnte.. eventuell.. irgendwie.. Luft in die Kupplung kommen :D.

Zum Abschleppen, für sowas gibts so Radwagenheber

http://www.google.de/imgres?...

Fail... in diesem Falle falls die Kuplung hin ist, würde ich persönlich mich durchaus auch mal mit meinem Anwalt beratschlagen.

@WHammi, Die Kupplung ist normal nicht so weich..

Sooo, Entlüftung wurde genau so durgeführt wie dus beschrieben hast :) Kupplung trennt weiter oben, jedenfalls nicht wie vor 1 Woche ... Die Gänge lassen sich aber normal einlegen, man hört keine Geräusche(das mit Rückwertsgang hab ich aber nocht nicht ausprobiert) !

und antwort auf deine letzte Frage isr - NEIN ... Bremsschlauch war nicht ab ...

Ich werd noch morgen zum Opel fahren.. und wenn die es auch bestätigen, muss ich halt die Kupplung erneuern...

Ganz ehrlich gesagt, würde ich das Auto verkaufen..ich kann aber dwie nicht.. hab 1 Jahr lang nach einem guten GTS gesucht und jz passiert mir so was ..

am 13. Juni 2013 um 19:24

Wenn die Kupplung erst kommt, wenn das Pedal weiter rauskommt, ist die Kupplung defekt, es ist eine SAC, wenn sich da der Schleifpunkt verschiebt ist sie am Ende der Selbstverstellung angelangt und somit auch unterm Mindestmaß.

Würde damit nicht zu lange warten, sonst brauchst zusätzlich auch noch ein Zweimassenschwungrad, kann dir aber auch so passieren, würd ich unbedingt prüfen wie der Freiwinkel unds Kippspiel ausschaut. Wenn se eh schon ganz blau ist auch --> raus damit. Bei dem Teil kannst bei Onlinebestellung auch n Haufen Geld sparen, genauso wie beim Kupplungssatz.

Das was du als weich betitelst ist einfach nur, weil sich die Kupplung sobald sie trennt das Pedal bissl schwungvoller nachgibt.. kA wie man das beschreiben soll.

Würd da aber schon noch mal mit nem Anwalt in Kontakt treten, ob da was machbar ist.

@TE

Wenn du nen Z19DTH hast und ne neue Kupplung brauchst, meld dich mal bei mir. Ich hab noch eine rumliegen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Wenn die Kupplung erst kommt, wenn das Pedal weiter rauskommt, ist die Kupplung defekt, es ist eine SAC, wenn sich da der Schleifpunkt verschiebt ist sie am Ende der Selbstverstellung angelangt und somit auch unterm Mindestmaß.

Würde damit nicht zu lange warten, sonst brauchst zusätzlich auch noch ein Zweimassenschwungrad, kann dir aber auch so passieren, würd ich unbedingt prüfen wie der Freiwinkel unds Kippspiel ausschaut. Wenn se eh schon ganz blau ist auch --> raus damit. Bei dem Teil kannst bei Onlinebestellung auch n Haufen Geld sparen, genauso wie beim Kupplungssatz.

Das was du als weich betitelst ist einfach nur, weil sich die Kupplung sobald sie trennt das Pedal bissl schwungvoller nachgibt.. kA wie man das beschreiben soll.

Würd da aber schon noch mal mit nem Anwalt in Kontakt treten, ob da was machbar ist.

War gestern beim Opel, mir wurde gesagt,dass meine Kupplung nicht mehr gut ist... Mechaniker sagt - max. 10 tzd km damit fahren und dann gehört erneuert ... sollte zwischen 1300 und 1600 alles Kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kuplung extrem weich... zum Wechseln?