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Kulanzantrag

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:13

moinsen, mein mb-händler hat heute einen kulanzantrag gestellt, tank verrostet. bj 2008, 86000 km.

80 Prozent mb, 20 ich. Begründung: die allererste Wartung ist 5000 km überzogen worden, wagen gilt daher nicht als scheckheftgepflegt, allerdings ist er durchgehend bei mb gewesen. hat jemand Erfahrungen mit sowas? die 80 Prozent finde ich zwar gut, aber irgendwie finde ich Begründung komisch. vg mw

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18 Antworten

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von MB.

Die Betonung liegt da auf freiwillig.

Dementsprechend kann MB auch die Bedingungen frei gestalten.... ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

moinsen, mein mb-händler hat heute einen kulanzantrag gestellt, tank verrostet. bj 2008, 86000 km.

80 Prozent mb, 20 ich. Begründung: die allererste Wartung ist 5000 km überzogen worden, wagen gilt daher nicht als scheckheftgepflegt, allerdings ist er durchgehend bei mb gewesen. hat jemand Erfahrungen mit sowas? die 80 Prozent finde ich zwar gut, aber irgendwie finde ich Begründung komisch. vg mw

Bist du Erst-Halter ?

Auch wenn Rigattoni mit seiner Aussage völlig recht hat, so finde ich die Aussage von MB auch etwas fadenscheinig. Aber gut, auf der einen Seite ist Kulanz freiwillig und läuft nach deren Definition, aber für einen um 5TKm überzogenen Service gleich 20% abgezogen zu bekommen finde ich dann auch etwas aus der Norm gegriffen. Zumal der Service ja bei MB stattgefunden hat. Wenn auch später, so ist das Geld für diesen ersten Service ja aber trotzdem und auch in deren Kasse geflossen.

Gut, stell selbst nochmal an Maastricht eine aufschlussreiche Begründung fertig (Mail-Addy müßte im B-Forum zu finden sein), lass sie denen zukommen und harre der Dinge.

Beim Tank hielte sich das Kostenrisiko, wir es denn so bezeichnen mögen, in Grenzen.

Hinweisend:

Aber was wäre erst bei Rost an Türen und evtl. weiteren Teilen? Zumal du vermutlich den A-W169 in 2008 als Erstbesitzer erworben hast. Und kämest jetzt im 6.Jahr evtl., Betonung liegt auf evtl., in eine weitere Rostproblematik ?

Möchte gewiss nicht "Unken", aber kommt beim 2008er-Modell auch noch drauf an, ob Vor-Mopf oder Mopf ist. Mopf (Modell-Pflege) ist Baujahr ab 06/2008.

Ab dann sollen die Nahtabdichtungen der Falze am Fhzg. W169 verbessert worden sein.

Also, wenn du schonmal dabei bist ...

Und wenn dir etwas unklar ist ... frag hier ... und du wirst Antwort erhalten.

(klingt ja schon prophetisch, aber durchaus real );)

ottocar

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 9:53

Ist nach Mopf, alle Türen, Haube, Heckklappe sehen an den betreffenden Stellen sehr gut aus, alles in Ordnung.

Bin nicht der erste Halter, habe lange gesucht und bei dem Wagen zugeschlagen, eben weil Mopf und alle Türen super. Das mit dem Tank ist blöd.

Ich hab ja jetzt 30 Tage Zeit, das Angebot wahr zu nehmen, habe überlegt, noch einen anderen Händler anzufahren, macht das Sinn?

Hab das Forum nach der Maastricht-Adresse durchforst, aber nichts gefunden, kann mir jemand helfen?

Jetzt ist ja bereits ein Kulanzantrag auf den Wagen gestellt, kann man überhaupt über einen anderen Händler einen zweiten stellen?

am 18. Juli 2014 um 10:20

Zwei Kulanzanträge für das gleiche Problem beim gleichen Auto wird wohl nicht möglich sein.

Maastricht hat die FIN deines Autos dazu gespeichert, die werden den Kopf schütteln.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zwei Kulanzanträge für das gleiche Problem beim gleichen Auto wird wohl nicht möglich sein.

Maastricht hat die FIN deines Autos dazu gespeichert, die werden den Kopf schütteln.

Hier gebe ich FabJo recht, denn einmal von einem Händler angefragt bedeutet:

Kandidat durch Anfrage von Werkstatt 1 erfasst, Werkstatt 2 anfahren dadurch gleiches Ergebnis.

Das nennt sich ZENTRALISIERT !!! Alles läuft an einer Stelle zusammen. Bautz

Aber meinen Vorschlag über dein, bis auf beim ersten Service, bisheriges Treueverhalten gegenüber MB

könnte die Herren in Maastricht vielleicht zu einem anderen Schluß kommen lassen.

Nach der Addy von Maastricht muss ich selber erstmal suchen

Bei den Eckdaten(erste Wartung 5tkm überzogen, sechstes Betriebsjahr) - freu dich doch, das es noch soviel gibt. Wie hoch soll denn der Eigenanteil sein?

Hallo,

die Angaben zum CAC Maastricht sind zu finden, indem CAC Maastricht in die Suche ("Goggel" oder wer auch immer) eingegeben wird.

Gibt Treffer ohne Ende mit Anschrift / Tel / Fax etc.

Wie GT-Liebhaber schon anmerkte ist die Frage:

Wie hoch ist der 20%ige Anteil am Tank in Euro.

Einfach mal Aufwand in Relation setzen und schauen obs sich rechnet.

Viel Glück ...

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:55

mein Händler will rund 250 Euronen haben… :-(

250 Euro für den Austausch des Tanks???

Also netto 1.250 € für den Tank?????

Tank raus, bearbeiten, lackieren und wieder rein.

Ansonsten: Schau mal hier: http://www.ebay.de/.../261515346894?...

Sollte mit was Aufwand in einer Selbermachen-Werkstatt zu machen sein, falls du keine andere Möglichkeit hast.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 19:48

soweit ich das verstanden habe tauschen die den aus, blende neu und versiegeln irgendwas.

hake ich noch mal nach.

normaler preis liegt wohl bei 1500, sagt der Händler…

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 5:48

habe in maastricht per mail nachgehakt, habe auch prompt eine Antwort bekommen, dass sie sich in ein paar tagen melden. das ist jetzt ne Woche her. wie lange dauert das denn so in der Regel? habt ihr Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

habe in maastricht per mail nachgehakt, habe auch prompt eine Antwort bekommen, dass sie sich in ein paar tagen melden. das ist jetzt ne Woche her. wie lange dauert das denn so in der Regel? habt ihr Erfahrungswerte?

Wer weiß, vielleicht schon heute, aber ich denke mal auf jeden Fall in dieser Woche (ohne Gewähr).

Aber melden tun sie sich schon die Maastrichter. Sind normalerweise recht flott und fast immer kurzfristig dabei. Teilweise auch schon einen Tag später.

Vergiss aber bitte nicht, das auch die am WE nicht arbeiten und auch erstmal Rücksprache beim Händler

halten müssen um eine Entscheidung zu finden.

Ansonsten hilft auch freundliches Nachfragen. Achtung Landesvorwahl der Niederlande !!!

am 28. Juli 2014 um 18:02

Hallo, ich fahre eine A Klasse 150 (W169), Erstzulassung 02/2008, die ich mir gebraucht vor einem Jahr gekauft habe. Ich glaube mittlerweile, dass der Autohändler froh war, den Wagen los zu werden. Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Autos, aber Rost kann ich auch erkennen.

Die Vorbesitzerin hat nur in den ersten 2 Jahren Inspektionen bei MB machen lassen und der Händler, bei welchem ich den Wagen gekauft habe, hat blöderweise seinen Stempel im Serviceheft hinterlassen, ohne das er was am Auto gemacht hat.

Ich habe bei meinem örtlichen MB Händler im Frühjahr eine große Inspektion machen lassen und dabei das Thema Rost an den beiden Türen (Türinnenseiten, Falznaht),Heckklappe und Tank angesprochen und seitdem eine Odysee hinter mir.

Der Händler hat bei MB nachgefragt und ich erhalte aufgrund des Servicehefteintrags und der unregelmäßigen Inspektionen 70 Prozent Kulanz. Gründe, die ich ja nicht zu verantworten habe!

Ich habe mich daraufhin selbst an Mercedes gewandt. Die Servicehotline bzw. Kontaktadresse (man landet tatsächlich in Maastricht) erfährt man auf der Mercedes Homepage (mercedes-benz.de, oben rechts auf KONTAKT klicken).

MB bleibt beim Angebot von 70 Prozent Kulanz.Für MB befindet sich mein Fahrzeug im 7 Betriebsjahr und hat eine KM Leistung von 72000 hinter sich. Nächstes Jahr würde ich weniger Kulanz bekommen.

Heute war ich beim örtlichen MB Händler, weil die vorderen Bremsen hinüber sind und habe zumindest den Tank in Auftrag gegeben.1200 Euro kostet der Tank minus der 70 Prozent,habe ich also 360 Euro selber zu zahlen.

Ich bin schon einige Autos und auch einige richtige Gurken gefahren, einen rostenden Tank mußte ich noch nie bemängeln!

Ich bin ziemlich sauer, zumal das Thema rostende Türen nicht aus der Welt ist. Aber würde ich alles auf einmal beheben lassen, wäre ich ca. 2000 Euro los (MB tauscht aus Gründen der Garantiegewährleistung lieber komplett gegen neu aus, als in Stand zu setzen).

Das Geld muß man erstmal haben! Ich weiß, das 70 Prozent Kulanz gut ist und eine freiwillige Sache des Herstellers, aber für einen 6,5 Jahre alten Mercedes hätte ich mir mehr Qualität erhofft. Billig war der Wagen, auch als Gebrauchter ja nicht!

Sei froh, daß du 80 Prozent bekommst und überprüfe die Türinnenseiten (vor allem an den Falznähten). Viel Glück und viele Grüsse an alle da draußen

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:59

Mh, auch auf Nachfrage bleibt Maastricht bei seiner Entscheidung. Ich soll also rund 250 Euro für den Tank zahlen, kostet sonst wohl 1.500 Euro.

Wenn ich mir das vor Augen halte, finde ich die Kulanz von MB schon ganz ok.

Ärgere mich lediglich, weil ich so lange eine A-Klasse mit gesunden Türen gesucht und dann ja auch gefunden habe, die jetzt aber wohl Rost am Tank hat, obwohl es die gemopfte A-Klasse ist.

Grr….

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