ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kulanz abgelehnt - Defekte Düse getauscht

Kulanz abgelehnt - Defekte Düse getauscht

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:19

Guten Abend MB-Gemeinde,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Folgendes ist passiert:

Wie vor einiger Zeit von mir berichtet, hatte ich des öfteren Probleme bei Anlassen meines Sportcoupes C220.

Nach mehrmaligem tauschen des Anlassers & Steuergerätes hat sich nichts gebessert. Als dann festgestellt wurde, dass Druck verloren geht, haben die ein Kabel getauscht und sieht da, alles OK. Kaltstart ohne Probleme. PRIMA!

(Alles während der Garantie, BJ. 2002, Inspektionen alle bei MB)

Seit letzter Woche hat das Auto wieder Startprobleme. Zu Mercedes gefahren und gesagt, die sollen das bitte prüfen und in Ordnung bringen. Gesagt getan, MB hat das wieder in Ordnung gebracht.

Als Grund fürs "nicht Starten" gaben die mir eine defekte Düse als Grund an. die Prüfung des Motors/Austausch/Neue Düse usw. belief sich der Rechnungsbetrag auf stolze 865 EUR.

MB hat meinen Kulanzantrag abgeleht, aufgrund eines Kilometerstandes von 154.000 KM. Angeblich zu viele KM gefahren.

1. Nun meine Frage an euch, hätte ein 2ter Antrag auf Kulanz

Erfolgsaussichten?

2. Wenn ja, hat jemand von euch evtl. einen Musterbrief bzw. einen selbstgeschriebenen Brief auf der Festplatte und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?

3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit einer Ablehnung eines Kulanzantrages und wie er es trotzdem geschafft hat, dass MB einen Teil übernimmt?

4. An wen schreibe ich diesen Brief? An meinen Händler oder direkt MB?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

XIceMan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist eine bodenlose Frechheit man bringt das Auto regelmässig zum Assyst und hofft im gegenzug auf Kulanz nach er Garantie und was kommt da ==>NIX!!!!

Bei mir ist kurz nach der Garantie (10Tage nach Ablauf) die SItzheizung kaputt gegangen. Ich bin zu meinem Freundlichem gefahren und gebeten mir dies noch auf Kulanz zu machen, doch siehe da mein Antrag wurde abgelehnt, sogar ein zweiter ANtrag auch.

Und dies trotz Scheckheftpflege bei DC. Die wissen nur nach dem Assyst abzukassieren sonst nix. Die werden mich NIE mehr sehen. Das Geld was beim Assyst einspar leg ich auf separataes KOnto und sollte etwas kaputt gehen habe ich einen guten Polster. ;-)

gruss

bedenke aber auch die hohe laufleistung von 154000 km...irgendwann mal ist auch schluss mit kulanz... das merke ich an meinem fahrzeug, da ich für die letzte reparatur nur noch 50% bekommen habe... komm mal zu VW... die kennen den begriff kulanz nicht mal...

am 10. Januar 2006 um 9:43

Zitat:

bedenke aber auch die hohe laufleistung von 154000 km

Genauso ist es. Ein Hersteller kann nicht ewig alle Teile kostenlos ersetzen. Deswegen ist Mercedes entweder ab einem Fahrzeugalter von 8 Jahren oder über 100000km nicht mehr allzu kulant.

Definition Kulanz = Ein "Entgegenkommen" zwischen Vertragspartnern.

Und auch bei einem lückenlosen DC-gepflegten Serviceheft ist und bleibt die Kulanz freiwillig.

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

Das ist eine bodenlose Frechheit man bringt das Auto regelmässig zum Assyst und hofft im gegenzug auf Kulanz nach er Garantie und was kommt da ==>NIX!!!!...

 

...Und dies trotz Scheckheftpflege bei DC. Die wissen nur nach dem Assyst abzukassieren sonst nix. Die werden mich NIE mehr sehen. Das Geld was beim Assyst einspar leg ich auf separataes KOnto und sollte etwas kaputt gehen habe ich einen guten Polster. ;-) ...

-ist doch mein Reden ;) ...!

-bei mir waren sie sogar nicht bereit ZUMMINDEST eins von den beiden defekten vorderen Blinker-Glühlampenfassungen (-ein bekanntes Problem, Kostenpunkt -"alles inclusive"- ca. 40€ pro Seite!) auf Kulanz zu wechseln ...!

-danach habe ich nur noch MIT MÜHE "geschafft" die Stabi-Gummis auf Kulanz (-war wohl den schon doch irgentwie zu peinlich es abzulehnen, oder so ;) ...!)! -UND DAS ALLES BEI EINEM 4 J. ALTEN FAHRZEUG MIT KEINEN 40TKM WEG BEI EINEM LUCKELLOSEN SERVICEHEFT... !!!

Und ab dem Tag ist bei mir (-bis aufs nötigste... !) schluss mit DC-Service... !

p.s. -dabei kann ich wohl auf den kostenlosen Frühstück bei DC "locker" verzichten, da mir eher bei den Preisen mein Appetit vergeht und bis jetzt habe ich auch für das Geld von den noch keinen Beluga-Kaviar zum verspeisen abgeboten bekommen ;) ...! -na, dann ist für mich ja alles klar,nö ;) ...?!

Hallo, ist ja alles gut und schön.

Bj 2002, wir haben 2006.

154000km. Wie lange soll DC denn Kulanz gewähren.

ich glaub für die Preise die die beim Service verlangen könnte man schon etwas kulanter sein.

Das beste ist man geht gar nicht zu denen zum Service, da spart man sich 50%, welche man "vielleicht" später für irgendwelche Reparaturen einsetzen kann.

DC Niederlassungen ==> ABZOCKER UND ARROGANTE A......!

zumindest in meiner Gegend hier!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Hallo, ist ja alles gut und schön.

Bj 2002, wir haben 2006.

154000km. Wie lange soll DC denn Kulanz gewähren.

-auf jedem Fall bei einem Fahrzeug, der NOCH KEINE 3 Jahre alt ist, NOCH KEINE 40 TKm. "weg" hat, eine LUCKELLOSEN DC-SERVICEHEFT HAT ...! -UND DAS ABER GANZ SPONTAN UND OHNE KUNDENNACHFRAGE ...!

danijelbrcko schrieb:

"... DC Niederlassungen ==> ABZOCKER UND ARROGANTE A......!

zumindest in meiner Gegend hier! ..."

-DAS KANN ICH NUR BESTÄTTIGEN UND DEM DC-KONZERN EINE RASCHE "GESUNDHETISBESSERUNG" WÜNSCHEN... !!!

-hoffentlich dauert das "DC-Wachkoma" nicht allsolange und den dadurch dermaßen ein Schaden entsteht, daß wieder mal dadurch tausende von Existenzen VÖLLIG UNVERSCHULDET gefährdet werden ...!

am 10. Januar 2006 um 12:19

Zitat:

ich glaub für die Preise die die beim Service verlangen könnte man schon etwas kulanter sein.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Andere Marken kosten ebenfalls viel und bieten weniger Kulanz.

Zitat:

Das beste ist man geht gar nicht zu denen zum Service

Das ist ohnehin jedem freigestellt. Nur innerhalb der Gewährleistungszeit ist es problematisch.

Zitat:

auf jedem Fall bei einem Fahrzeug, der NOCH KEINE 3 Jahre alt ist, NOCH KEINE 40 TKm. "weg" hat

Hm, einen Deiner Beiträge vorher war es noch 4 Jahre alt. Hast Du einen Fahrzeugjungbrunnen entdeckt? ;)

In jedem Fall aber (3 oder 4 Jahre) ist die Gewährleistung vorbei und Du bist ein Fall für die Kulanzabteilung. Und da wären wir wieder bei der heiligen Freiwilligkeit.

Hallo Jacec,

ich habe MB vor 2,5 Jahren hier massiv kritisiert, nach Maastricht und ans Werk geschrieben. Auch der ADAC hat Meldung bekommen wegen der häufigen Reps im Gesamtwert von 10500.-€ innerhalb von 15 Monaten!

Aber: Nichts gegen die Kulanz! Welche Marke würde bei einem 4 Jahre alten Auto im Wert von 600.-€ die komplette Kofferraumklappe lackieren wegen einer 5 mal 100 mm langen Rostaufblühung?

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...Aber: Nichts gegen die Kulanz! Welche Marke würde bei einem 4 Jahre alten Auto im Wert von 600.-€ die komplette Kofferraumklappe lackieren wegen einer 5 mal 100 mm langen Rostaufblühung?...

-hallo, he2lmuth ;) !

-ich denke, diese Lackierung würde heutzutage jeder Autohersteller bei so einem jungen Fahrzeug übernehmen,vorallen wenn er sich SELBER SPITZEN-AUTOHERSTELLER DER WELT "SCHIMPFT" UND DABEI NOCH 30 JAHERE GARANTIE GEGEN RURCHROSTUNG GIBT (- wie Du es selber geschrieben hast-es handelte sich um eine Rostaufblühung, also- "von ihnen nach außen" ;) ...), ALLEINE SCHON, UM SICH EINE RIESEN-PEINLIGKEIT ZU ERSPAREN...!

-obwohl, was einem peinlich erscheinen mag, kann für den anderen völlig NORMAL sein...! -das alles ist doch sooo relativ ;) ...?

das würde ich auch sagen das jeder Hersteller Rostproblem bei einem 4Jahre alten voll auf Kulanz übernehmen würde.

Lieber Jacec,

der Meinung bin ich nicht. Eine Rostaufblühung ist keine Sache von innen nach außen!

Von innen nach außen heißt, dass der Rost sich durch das Blech hindurch frißt, bevor er außen sichtbar wird. So die MB Garantiebedingungen.

Grüße

Hellmuth

das würde ich auch sagen das jeder Hersteller Rostproblem bei einem 4Jahre alten voll auf Kulanz übernehmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...Von innen nach außen heißt, dass der Rost sich durch das Blech hindurch frißt, bevor er außen sichtbar wird. So die MB Garantiebedingungen. ...

-was durchaus schon mal so um die 30 Jahre dauern kann ;) ...!

-dazu kommt noch der massive Qualitätverlust bei DC und die "Kundenorientierte" und "Zeitgemässene" Servicepreise ...!

-ich PERSÖNLICH KÖNNTE es mir vorstellen, wo und wie der DC-"Erfolgskurs" IRGENTWANN mal endet ...!

-obwohl es mir doch nicht schlecht geht, habe ich absolut nichts zum verschenken! -schon mal gar nicht auf diese Weise! -und es werden immer mehr, die genau diese Meinung vertretten-oft duch die Konjunktur gezwungen, die die "Mittelschicht" der Gesellschaft (-die Kaufkraft!)regelrecht "hinrichtet" ...!

-da sag ich nur -GUTE NACHT, DC-KONZERN !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kulanz abgelehnt - Defekte Düse getauscht