ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kürzere Federn im V10 FL - Erfahrungen?

Kürzere Federn im V10 FL - Erfahrungen?

Audi R8 42
Themenstarteram 31. August 2016 um 20:42

Hallo liebe Community!

Mich würde interessieren, wer von Euch Erfahrungen mit einfacher Tieferlegung durch kürzere Federn in Kombination mit den Seriendämpfern gemacht hat.......

Meine Dämpfer sind ohne MR. Ich hatte im Vorgängerfahrzeug (Porsche997) die Seriendämpfer kombiniert mit H&R-Federn, was ziemlich gut harmonierte.

Viele Grüße, Clemens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hole dann mal Popcorn... Bitte Sufu benutzen, wurde hier schon oft diskutiert!

Themenstarteram 31. August 2016 um 21:16

Recht haste...

war lange nicht in einem Forum unterwegs....

Tipp: Fahrwerk, nix Federn... Umbau Federn dauert sogar länger als Fahrwerk. Fahrwerk kannst verstellen in Härte. Federn ist en fauler Kompromiss... und nur was für die Optik

Zitat:

@INgolaner schrieb am 31. August 2016 um 23:34:35 Uhr:

Tipp: Fahrwerk, nix Federn... Umbau Federn dauert sogar länger als Fahrwerk. Fahrwerk kannst verstellen in Härte. Federn ist en fauler Kompromiss... und nur was für die Optik

Ich denke mal, es geht dem Threadstarter nur um die Optik?

Logo, aber man das einfach so sagen... Optik klar, aber das Fahrverhalten ist hinüber ...

Bisher hatte ich MR. Das war nicht so mein Ding.

Ich habe bei mir nur mal so zum testen auf die originalen Bilstein Gasdruckdämpfer mit H&R Federn gewechselt, weil ich sie günstig bekommen habe.

Fazit:

Wagen liegt sehr viel stabiler.

Viel höheres Kurventempo möglich.

Untersteuern hat sich stark verringert.

Viel sichereres Fahren.

Kein Versetzen bei schnellen Schaltvorgängen.

Schnellere und stärkere Lastwechsel sind möglich.

Der Sturz liegt jetzt vorne bei -1°30´. Vorher war bei -1°05´Schluß. Was sich auch sehr zum Vorteil ausgewirkt hat.

Optik ist viel besser.

Nachteile:

Front setzt in Parkhäusern etc eher auf.

Auf schlechten Strecken weniger Komfort (was eigentlich nur meine Frau interessiert ;-) )

Rangierwagenheber passen nicht mehr. Man muß zuerst mit dem Serienheber etwas anheben. ( Werkstatt ist jedes Mal begeistert... )

Ich laß das jetzt auf jeden Fall so.

Wen es interessiert: Ich habe noch einen Satz KW Gewindefedern für Fahrzeuge ohne MR. Wo der Unterschied liegt ist mir noch nicht klar. Die Federn von Normal und MR unterscheiden sich nur durch eine um ca 0,5mm dickere Vorderfeder.

Jörg

Wenn die kürzeren Federn nicht abnormal in der Federkennlinie sind, ändert sich am

Fahrverhalten wie zuvor nix.

Ein Gewindefahrwerk mit änderbaren Zu und Druckstufe muß auf das persönliche

Fahrverhalten eingestellt werden.

Eine "Nordschleifeneinstellung" o. ä. hat nix mit Einstellung für die Straße zu tun.

Tom

Hi Clemens, ich habe bei meinem 25mm kürzere Federn einbauen lassen, von H&R!

Optik ist natürlich in Kombination mit Spurplatten von 10mm sehr schön, wie ich finde. Der Nachteil ist definitiv, dass es hier und da kratzt. Wenn ich MR einschalte, geht es besser. Das Fahrverhalten ist in keinem Fall besser, aber auch nicht schlechter, für mein Empfinden. Ein Teil des schlechteren Fahrkomfort ist auch meinen 20" geschuldet, die im Grenzbereich etwas "giftiger" sind. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, weiß allerdings nicht ob ich es nochmal machen würde. Sehe ich mir den Wagen an, sage ich ja. Fahre ich damit, wird es kritisch....

Grüße

Sorry TOM.

Aber dem kann ich so nicht beipflichten.

Die Federkennlinie ist nahezu gleich. Aber die Anzahl der Windungen spielt auch eine Rolle.

Wenn sie weniger Windungen hat, wird sie auch härter.

Nicht nur die besseren Sturzwerte, auch ein um 25mm tieferer Schwerpunkt machen im Fahrverhalten ne ganze Menge aus.

Meine Meinung zum MR:

Diese Unsinnige MR-Taste um die Federung härter zu machen... Federung sollte, wie der Name schon sagt, federn und nicht die Federung so blockieren, dass der Wagen in schnellen Autobahn-Kurven weghoppelt.

Das ist genau so ein Merketing-Gag wie die (zu) harte Federung beim Galardo. Sie soll dem Käufer "sportlichkeit" vermitteln.

Vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit einen Vergleich zu fahren. Bin in der Nähe von Euskirchen und kenne die Eifel ganz gut. Vielleicht mal nach Rodder hoch oder nach Aremberg?

;-)

Jörg

Zitat:

@@udi schrieb am 1. September 2016 um 12:41:12 Uhr:

Bisher hatte ich MR. Das war nicht so mein Ding.

Ich habe bei mir nur mal so zum testen auf die originalen Bilstein Gasdruckdämpfer mit H&R Federn gewechselt, weil ich sie günstig bekommen habe.

Fazit:

Wagen liegt sehr viel stabiler.

Viel höheres Kurventempo möglich.

Untersteuern hat sich stark verringert.

Viel sichereres Fahren.

Kein Versetzen bei schnellen Schaltvorgängen.

Schnellere und stärkere Lastwechsel sind möglich.

Der Sturz liegt jetzt vorne bei -1°30´. Vorher war bei -1°05´Schluß. Was sich auch sehr zum Vorteil ausgewirkt hat.

Optik ist viel besser.

Nachteile:

Front setzt in Parkhäusern etc eher auf.

Auf schlechten Strecken weniger Komfort (was eigentlich nur meine Frau interessiert ;-) )

Rangierwagenheber passen nicht mehr. Man muß zuerst mit dem Serienheber etwas anheben. ( Werkstatt ist jedes Mal begeistert... )

Ich laß das jetzt auf jeden Fall so.

Wen es interessiert: Ich habe noch einen Satz KW Gewindefedern für Fahrzeuge ohne MR. Wo der Unterschied liegt ist mir noch nicht klar. Die Federn von Normal und MR unterscheiden sich nur durch eine um ca 0,5mm dickere Vorderfeder.

Jörg

Hallo Jörg,

das ist auch genau mein Eindruck, nachdem ich vom ersten R8 mit MR auf meinen zweiten R8 ohne MR (d.h. mit "Sportfahrwerk") gewechselt bin. Insgesamt etwas härter und unkomfortabler, aber ein fühlbar besseres Fahrverhalten v.a. bei dynamischer Fahrweise.

Hallo,

habe zwar keinen V10 sondern "nur" einen V8 Spyder FL.

Ich kann zu dem Thema folgendes sagen.

Ich habe meinen mittels H&R Federn tiefergelegt und mit H&R Spurplatten etwas verbreitert.

Meiner Meinung nach fährt er sich einwandfrei.

Ich sehr zufrieden mit der Kombi und die Optik ist für mich perfekt. So muss der Wagen für mich dastehen.

Siehe Bild anbei.

Vom fahren her absolut in Ordnung, nicht übertrieben hart.

Wobei ich sagen muss das ich eher der Cruiser und nicht der Racer bin.

Ich hatte vorher eine Porsche 997 4S mit Federn und Spurplatten von Techart.

Optik auch sehr gut jedoch vom fahren her deutlich unkomfortabler als der R8.

Gruß aus Unterfranken

Frank

6035k

Spurplatten, aha! Das ist ja bzgl. Lenkrollwinkel wirklich ne Meisterleistung... Ingenieure arbeiten und testen hart und dann muss man mit Spurplatten alles kaputt machen... Hier geht es ganz klar nur um Optik

Themenstarteram 6. September 2016 um 22:05

Danke für Eure Antworten....ich kann mir ein gutes Bild machen.

Noch ein kurzer Hinweis: War in Italien im Urlaub mit dem R8, Hotel hatte eine Tiefgarage. Beim Herunterfahren der Rampe setzte die Frontlippe (oder was auch immer) nicht auf. Beim Herauffahren der Rampe, am oberen Ende, setzte das Fahrzeug dann ganz leicht auf, es gab einen dumpfen leichten Schlag. Passiert ist nichts aber mein Fahrzeug ist auch Serie. Mit Tieferlegung, vermutlich auch nur um einen bis zwei Zentimeter, wäre ich vermutlich "hängen" geblieben.

Nur so als Gedankenspiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kürzere Federn im V10 FL - Erfahrungen?