ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasserverlust, Kühler wird plötzlich heiß

Kühlwasserverlust, Kühler wird plötzlich heiß

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:15

Hallo,

 

bin neu hier, habe mir nen alten E220 CDI Kombi Bj. 1998 gekauft. Der Wagen hat ca. 187000 km runter. Ich habe folgendes Problem: Ich verliere ständig Kühlwasser. Motor qualmt nicht, auch kein Öl oder Abgase im Wasser und kein Wasser im Öl. Schläuche sind nach Sichtprüfung alle dicht. Viskosekupplung O.K. die Lüfter schalten sich bei Überhitzung zu. Heizung funktioniert ganz normal. Kühlwassertemperatur normal, dann ganz plötzlicher Anstieg 80..90 Grad u. in weingen Minuten auf über 100 Grad, Motorleistung wird abgeriegelt.

Das passiert ganz unterschiedlich, mal kann ich 300 km fahren ohne Probleme, dann passiert es schon nach 30 km. Das Wasser

kommt eindeutig aus dem Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter.

War gestern mit dem Benz in Berlin (450 km). Temperatur normal, lediglich kurz vor Berlin leuchtet die Kühlmittelstandsanzeige auf.

Nach 4 Std. Aufenthalt in Berlin und abkühlen des Motors, fülle ich Kühlwasser nach, hole einen Wohnwagen ab u. fahre Richtung Heimat. Nach ca. 35 km, geht die Kühlmittelanzeige hoch, 80, 90. 100 Zusatzlüfter schalten sich ein, Motor riegelt ab, der Benz muß ja nun kräftig ziehen, 1100 kg Wohnwagen. Warten auf einem Rastplatz bis Temp. wieder normal, Kühlwasser aufgefüllt, weiter gehts, nach 30 km das selbe Spiel. Dann läuft der Benz ca. 250 km ohne Probleme! Dann wieder das gleiche Spiel, eine tolle Heimfahrt :-)"!

Was kann das sein? Ist es der Deckel des Kühlmittelbehälters der ja ein Ventil beinhaltet? Kann man den irgendwie testen? Kann man das Ventil separat tauschen oder ausbauen? Was kann das sonst noch sein?

Bin für jeden Tip dankbar, würde sehr gerne vermeiden damit in die Werkstatt fahren zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Es kann die ZKD auch aussenseitig gerissen sein. Dann wird das austretende Wasser durch den Fahrtwind abgeblasen. Schau dir mal den Anhang an, da siehst du wie komplex ein ZKD-Tausch ist.

Es sollte auf jeden Fall ein Wissender bei der Arbeit dabei sein.

Besorg dir mal einen neuen Verschlussdeckel, dann sieh weiter. Ist erstmal am Schnellsten und am Billigsten.

Der Thermostat regelt die Temperatur, hat mit Wasserverlust, - wenn er ok ist, nichts zu tun. Wenn er aber nicht korrekt regelt und das Wasser beginnt zu kochen, dann wird der Überdruck über den Verschlussdeckel abgelassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ob der Deckel des Kühlwasserbehälters die Ursache des Kühlmittelverlustes ist , ist doch leicht erkennbar : In den Rillen des Behälters sieht man dann grüne Verdunstungsreste des Kühlmittels .

Hallo Dickschiff

nicht wenn das Schläuchlein drauf ist und ins Nirwahna führt also dahin wo man die Mündung nicht sehen kann. Ansonsten hast Du recht.. es darf auch niemand gekleckert haben den nicht jeder ist Profi wie wir.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Ollerbayer

... würde sehr gerne vermeiden damit in die Werkstatt fahren zu müssen ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ollerbayer

... werde eventuell auch mal einen Meister bei Daimler zu Rate ziehen, einfach um mal seine Meinung dazu zu hören ... :)

Hallo OB,

... dann solltest du das Auslesen des Fehlerspeichers nicht gleich ablehnen, weil hier Ereignisse abgelegt werden, die u. U. die Ursache(n) für deine Beanstandung(en) offenlegen und die Fehlersuche eingrenzen.

LG, Walter

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:03

Guten Morgen an alle die mein Problem mitverfolgen, lach. Also erstmal das mit den Verdunstungsrillen ist mir zu hoch, das verstehe ich nicht ganz? Daß das Kühlmittel (mittlerweile fast nur noch Wasser, denn das Ganze würde sonst zu teuer) über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters austritt, das ist ziemlich sicher! Ich hatte ja auch schon einmal einen Plastikbeutel drangehängt, der dann auch Kühlmittel enthielt.

Nun aktueller Stand von gestern: ich habe den Behälter wieder einmal aufgefüllt, vermutlich sogar etwas zu voll u. bin 15 km Landstrasse (100 km/h) u. anschließend 15 km Autobahn mit ca. 130 km/h gefahren, am Überlaufschlauch wieder einen Beutel befestigt. Die Temperaturanzeige blieb trotz der hohen Ausstemperatur von 27 Grad immer unter 80 Grad. Dann habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor vorsichtig geöffnet. Erstmal hat es natürlich gezischt u. es ist etwas Kühlmittel ausgetreten, danach war aber alles ruhig, also kein brodeln im Behälter. Durch den Überlaufschlauch war ca. 1/4 Liter Kühlmittel in den Beutel gelaufen. Ob das nun allerdings während des Öffnens vom Deckel geschehen ist oder schon vorher, kann ich leider nicht sagen. So, dann 3 Stunden Pause, Heimfahrt die gleiche Strecke, vorher habe ich den Ausgleichsbehälter wieder ein wenig nachgefüllt, aber nicht mehr so hoch wie vorher. Zuhause angekommen, Deckel runter, nur zischen, kein Kühlmittel tritt aus, der Beutel am Überlaufschlauch ist leer, brodeln tut nichts. Und nun? Heute vormittag bin ich mal bei Daimler u. frag nen Meister dort. Werde auch gleich mal fragen was son Kühlerdeckel kostet, denn über Ebay wirds vermutlich billiger. Dann schau ma mal.................

 

Danke für alle bisherigen Tips............

Ollerbayer 

Zitat:

Original geschrieben von Ollerbayer

Guten Morgen an alle die mein Problem mitverfolgen, lach. Also erstmal das mit den Verdunstungsrillen ist mir zu hoch, das verstehe ich nicht ganz? Daß das Kühlmittel (mittlerweile fast nur noch Wasser, denn das Ganze würde sonst zu teuer) über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters austritt, das ist ziemlich sicher! Ich hatte ja auch schon einmal einen Plastikbeutel drangehängt, der dann auch Kühlmittel enthielt.

Nun aktueller Stand von gestern: ich habe den Behälter wieder einmal aufgefüllt, vermutlich sogar etwas zu voll u. bin 15 km Landstrasse (100 km/h) u. anschließend 15 km Autobahn mit ca. 130 km/h gefahren, am Überlaufschlauch wieder einen Beutel befestigt. Die Temperaturanzeige blieb trotz der hohen Ausstemperatur von 27 Grad immer unter 80 Grad. Dann habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor vorsichtig geöffnet. Erstmal hat es natürlich gezischt u. es ist etwas Kühlmittel ausgetreten, danach war aber alles ruhig, also kein brodeln im Behälter. Durch den Überlaufschlauch war ca. 1/4 Liter Kühlmittel in den Beutel gelaufen. Ob das nun allerdings während des Öffnens vom Deckel geschehen ist oder schon vorher, kann ich leider nicht sagen. So, dann 3 Stunden Pause, Heimfahrt die gleiche Strecke, vorher habe ich den Ausgleichsbehälter wieder ein wenig nachgefüllt, aber nicht mehr so hoch wie vorher. Zuhause angekommen, Deckel runter, nur zischen, kein Kühlmittel tritt aus, der Beutel am Überlaufschlauch ist leer, brodeln tut nichts. Und nun? Heute vormittag bin ich mal bei Daimler u. frag nen Meister dort. Werde auch gleich mal fragen was son Kühlerdeckel kostet, denn über Ebay wirds vermutlich billiger. Dann schau ma mal.................

Danke für alle bisherigen Tips............

Ollerbayer 

Von E-Bay würde ich abraten den wenns keine originalen Deckel sind weist du nicht ob das ventil richtig arbeitet . An dem zehner würde ich nicht sparen, das kann Dich Deinen Motor kosten wenns dumm läuft.. aber Geiz ist halt geill... Kühlmittel mit Frostschutz anteil 50 / 50 hat einen deutlich höheren siedepunkt , ich würde das mit dem fast Puren Wasser nicht riskieren und wenn das Wasser noch aus der leitung kommt schon überhaupt nicht.. Dir scheint nicht bewusst zu sein was Du da an Kalk in Deinen Motor einfüllst.. die option einige Euros zu sparen wegen weglassen des Kühlerfrostschutzes das wichtigerweise auch als schmierstoff für die wasserpumpe dient und gleichzeitig vermeiden soll das sich schmutzpartikel und kalk ablagern sollte nicht unterschätzt werden.. Ich kenne einige die wegen eines zu geringen Frostschutzanteils letztlich Ihren Motor abgekocht haben und dann was das geweine groß-.. AAAber Du bist auf dem richtigen Weg wenn du die werkstatt involvierst Jol.

Hallo.

Es gibt dzt. einen ähnlichen Thread ("Kopfdichtung defekt?") der das gleiche Symptom beschreibt.

Hier hat sich herausgestellt daß die Wasserpumpe defekt war. Vll. auch bei dir?

Hallo Ollerbeyer schein doch beratungsresistend zu sein man Hat mehrer Wege aufgezeigt wie man Ihm weiterhelfen kann und er will noch immer nicht zum auslesen?? Ist für mich unverständlich den entweder man sucht nach einem problem und beseitigt es oder man lässt es. über die investition eines Kühlerdeckels sorry Ausgleichbehälterdeckels solange ... nachzudenken der zehn Euros kostet..>???? bei einer ZKD könnte ich es ja noch verstehen weil die Kosten schon fast vierstellig sein Dürften ..

dann geht besser in den Biergarten .. Damit bin ich raus.. Jol.

Themenstarteram 17. August 2012 um 6:50

So, war gestern in einer Mercedeswerkstatt u. habe mit dem Annahmemeister gesprochen. Dieser tippte sofort auf einen Riß im Zylinderkopf, da die Metalldichtungen des ZK eher selten kaputtgehen.

Auf meine Frage, ob es denn nicht auch der Kühlerdeckel oder das Thermostat sein könnte, wollte er dies auch nicht ausschließen (ich könnte ja mel nen neuen Deckel kaufen). Man könnte allerdings durch Messung im Ausgleichsbehälter festellen ob sich CO2 darin befindet u. damit wäre sicher, daß der Kopf nen Riß hat. Jetzt habe ich erst mal nen neuen Deckel bestellt, dann schau ma mal. Riß im ZK, wäre ja wohl das teuerste aller bisherigen Vermutungen. Die Messung werde ich nächste Woche machen lassen.

Hallo Ollerbayer, warum zitierst du immer Beiträge ohne etwas dazuzuschreiben und schreibst gleich danach einen neuen Beitrag?:confused:

(siehe Zitat von heute 8:40 und Beitrag um 8:50, Zitat vom 16.8. 8:45)

Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt, einige Beiträge ohne eigenen Inhalt des Erstellers aus diesem Thread zu entfernen, durch die die Übersichtlichkeit verschlechtert wurde.

Wer Beiträge zitiert, sollte es mit Bedacht tun.

Beiträge, die außer Zitaten keinen eigenen Text enthalten, sind keine neuen Informationen für die Leser. Sie blähen einen Thread unnötig auf.

Ähnlich kann es passieren, wenn man vollständige Beiträge zitiert und dann selbst nur wenige Textzeilen dazu schreibt. Dann erschlägt das Zitat oft den eigenen Beitrag. Es ist günstiger, nur die Teile eines vorherigen Beitrags zu zitieren, auf die es im eigenen ankommt. Auch Unterteilungen von Zitaten können oft sinnvoll sein.

Manchmal sind Zitate auch ganz überflüssig, besonders dann, wenn ein Kommentar sich direkt auf den vorhergehenden Beitrag bezieht.

 

Sicher ist nicht jeder MT-Nutzer ein Zeitungsredakteur, der seine Texte sowie Zitate in knapper Form auf den Punkt bringt. Das ist auch keine Bedingung für eine Teilnahme hier.

Manchmal kommt es aber zu nicht gut geratenen Zitaten, weil unseren Mitglieder die ihnen hier zur Verfügung stehenden Mittel zur Erstellung eines Beitrags nicht sinnfällig erscheinen. Dafür habe ich Verständnis.

Wenn jemand Fragen zur Verwendung von Zitaten hat, kann er sich an Motor-Talk wenden, z.B. durch eine PN an einen der Moderatoren oder auch mit einem Alarm zu einem beliebigen Beitrag. Die Erstellung eines Themas im Forum "Sagt's uns!" ist eine weitere Alternative.

 

Dies alles gehörte nun nicht direkt zum Thema.

Ich bitte deshalb darum, diesen meinen Beitrag im Thread nicht zu kommentieren, geschweige ihn zu zitieren.

 

Gruß

Alpha Lyrae

MT-Moderation

Hallo zusammen,

hallo OB,

nun gilt es, Ruhe zu bewahren - und zwar in mehrfacher Hinsicht:

Ein gerissener Zylinderkopf könnte der letzte Tropfen sein, der dein 210er-Fass mit den übrigen womöglich zurückgestellten Wartungs- und Reparaturarbeiten zum Überlaufen bringt - ;) - in diesem Falle stellt sich die Frage, ob es in Kenntnis des Fassinhaltes noch sinnvoll ist, diesen letzten Tropen aufzufangen ... inbesondere dann, wenn du keine Alternative als Werkstattarbeit hast und dir entsprechende Rechnungen in Aussicht gestellt werden.

Ohne Hand anzulegen wird sich dein Problem nicht auflösen - sollte der Befund in Richtung Zylinderkopf verweisen, besteht immer noch die Möglichkeit, direkt einen Motoreninstandsetzer anzusprechen, damit dieser zumindest eine Zweitmeinung äussert.

Unbekümmert weiterzufahren wäre auch eine Möglichkeit - allerdings eine wenig empfehlenswerte Variante, weil der von Haus aus mit zu schmalen Stegen zwischen den Zylindern konstruierte OM611 thermisch als sehr problematisch einzustufen ist - in diesem technischen Zustand auf Frostschutzmittel im Kühlwasser zu verzichten und mit Hängerbetrieb unterwegs zu sein, wird u. U. einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Ein gepflegter 210er wäre eine schöne Alternative - ein gewissenhafter "Heimwerker" legt beim Gebrauchtwagenkauf nicht umsonst großen Wert auf ein vollständig ausgefülltes Wartungsheft, damit ihm Verdruss, wie er dir jetzt ins Haus steht, "erspart" bleibt.

@ Alpha Lyrae: Danke für deinen verständlichen und ausführlichen Beitrag.

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasserverlust, Kühler wird plötzlich heiß