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Kühlwasserverlust, Kühler wird plötzlich heiß

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:15

Hallo,

 

bin neu hier, habe mir nen alten E220 CDI Kombi Bj. 1998 gekauft. Der Wagen hat ca. 187000 km runter. Ich habe folgendes Problem: Ich verliere ständig Kühlwasser. Motor qualmt nicht, auch kein Öl oder Abgase im Wasser und kein Wasser im Öl. Schläuche sind nach Sichtprüfung alle dicht. Viskosekupplung O.K. die Lüfter schalten sich bei Überhitzung zu. Heizung funktioniert ganz normal. Kühlwassertemperatur normal, dann ganz plötzlicher Anstieg 80..90 Grad u. in weingen Minuten auf über 100 Grad, Motorleistung wird abgeriegelt.

Das passiert ganz unterschiedlich, mal kann ich 300 km fahren ohne Probleme, dann passiert es schon nach 30 km. Das Wasser

kommt eindeutig aus dem Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter.

War gestern mit dem Benz in Berlin (450 km). Temperatur normal, lediglich kurz vor Berlin leuchtet die Kühlmittelstandsanzeige auf.

Nach 4 Std. Aufenthalt in Berlin und abkühlen des Motors, fülle ich Kühlwasser nach, hole einen Wohnwagen ab u. fahre Richtung Heimat. Nach ca. 35 km, geht die Kühlmittelanzeige hoch, 80, 90. 100 Zusatzlüfter schalten sich ein, Motor riegelt ab, der Benz muß ja nun kräftig ziehen, 1100 kg Wohnwagen. Warten auf einem Rastplatz bis Temp. wieder normal, Kühlwasser aufgefüllt, weiter gehts, nach 30 km das selbe Spiel. Dann läuft der Benz ca. 250 km ohne Probleme! Dann wieder das gleiche Spiel, eine tolle Heimfahrt :-)"!

Was kann das sein? Ist es der Deckel des Kühlmittelbehälters der ja ein Ventil beinhaltet? Kann man den irgendwie testen? Kann man das Ventil separat tauschen oder ausbauen? Was kann das sonst noch sein?

Bin für jeden Tip dankbar, würde sehr gerne vermeiden damit in die Werkstatt fahren zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Es kann die ZKD auch aussenseitig gerissen sein. Dann wird das austretende Wasser durch den Fahrtwind abgeblasen. Schau dir mal den Anhang an, da siehst du wie komplex ein ZKD-Tausch ist.

Es sollte auf jeden Fall ein Wissender bei der Arbeit dabei sein.

Besorg dir mal einen neuen Verschlussdeckel, dann sieh weiter. Ist erstmal am Schnellsten und am Billigsten.

Der Thermostat regelt die Temperatur, hat mit Wasserverlust, - wenn er ok ist, nichts zu tun. Wenn er aber nicht korrekt regelt und das Wasser beginnt zu kochen, dann wird der Überdruck über den Verschlussdeckel abgelassen.

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Hallole zusammen

Schau mal dein Kühlmittel genauer an, Verunreinigt Trübe braun ?? stimmt der Frostschutzanteil? des weiteren würde ich mal prüfen auslesen lassen eventuell hat einer der temperatursensoren der den Lüfter Steuert ein problem und reagiert zu langsam .. kann auch ein verdrecktes Kühlernetz ein durch das zuwenig Luft durchkommt ... mit hochdruckreiniger durchspühlen.. auch das termostat ist ein klassiker was dieses Phänomen angeht.. Nimm den Wohnwagen mit zur werkstatt damit die das Symtom schneller reproduzieren können.. Jol.

Den Ausgleichsbehälterdeckel kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen. Die eingebaute Feder ist für einen bestimmten Druck ausgelegt. Wenn sie ermüdet oder die Dichtung kaputt ist kann Kühlflüssigkeit über den dünnen Ablaufschlauch verloren gehen.

Ev. ist ein Schlauch undicht oder, -was schlimm wäre- die ZKD ist über´n Jordan.

Das ist doch die ZKD; mach mal den Ausgleichsbehälter voll und Deckel runter lassen,laß ihn warm laufen; dann siehts du die Blasen hoch steigen!

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:51

Hallo u. vielen Dank für die Infos u. Ratschläge,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Tips in die Praxis umzusetzen.

Heute abend werde ich zumndest den Benz mal warmfahren u. den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen, dann schau ma mal, ob es ein Blubbern gibt oder nicht. Ist es denn 100 % die ZKD wenn er blubbert?

Eigentlich ist doch da Druck drauf, blubbert er denn nicht automatisch?

Kann man die ZKD selbst austauschen u. gibt es im Netz dazu eine brauchbare Hilfe/Anleitung? Dichtungssätze werden ja bei Ebay massig angeboten, ab 49 € bis 130 €, mal nur die ZKD, mal mit den umliegenden Dichtungen zusammen, mal mit ZK-Schrauben, mal ohne. Müssen denn neue ZK-Schrauben unbedingt sein?

Wieso qualmt der Benz nicht weiß, warum tritt das mal nach 30 u. mal erst nach 400 km auf, warum ist das Öl ohne Wasser, der Öldeckel vom Öleinfüllstutzen nicht verwässert u. im Scheibenwischwasserbehälter keine Verschmutzung zu sehen. Ich merke auch keinen Leistungsschwund beim fahren? Tja, alles etwas misteriös für mich.

ich medle mich auf jeden Fall wieder u. werde berichten.

Ein Dankeschön schon jetzt an alle Tippgeber

Gruß

Ollerbayer

Zitat:

Original geschrieben von Ollerbayer

Hallo u. vielen Dank für die Infos u. Ratschläge,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Tips in die Praxis umzusetzen.

Heute abend werde ich zumndest den Benz mal warmfahren u. den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen, dann schau ma mal, ob es ein Blubbern gibt oder nicht. Ist es denn 100 % die ZKD wenn er blubbert?

Eigentlich ist doch da Druck drauf, blubbert er denn nicht automatisch?

Kann man die ZKD selbst austauschen u. gibt es im Netz dazu eine brauchbare Hilfe/Anleitung? Dichtungssätze werden ja bei Ebay massig angeboten, ab 49 € bis 130 €, mal nur die ZKD, mal mit den umliegenden Dichtungen zusammen, mal mit ZK-Schrauben, mal ohne. Müssen denn neue ZK-Schrauben unbedingt sein?

Wieso qualmt der Benz nicht weiß, warum tritt das mal nach 30 u. mal erst nach 400 km auf, warum ist das Öl ohne Wasser, der Öldeckel vom Öleinfüllstutzen nicht verwässert u. im Scheibenwischwasserbehälter keine Verschmutzung zu sehen. Ich merke auch keinen Leistungsschwund beim fahren? Tja, alles etwas misteriös für mich.

ich medle mich auf jeden Fall wieder u. werde berichten.

Ein Dankeschön schon jetzt an alle Tippgeber

Gruß

Ollerbayer

.

Wenn er dann blubbert > ZKD hinüber

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:29

So, habe den Benz gestern Abend warm gefahren, vorher Wasser aufgefüllt, Deckel runter. Beim Öffnen entweicht ein wenig Wasser u. es zischt, ist ja wohl normal. Das Kühlwasser steht bis zum Anschlag oberer Rand Einfüllstutzen, aber der Wasserspiegel ist ruhig wie ein See, nichts brodelt!

Nun stellt sich mir die Frage, brodelt er nur, wenn er hochkocht? Denn wie schon beschrieben passiert das mit dem plötzlichen Temperaturanstieg ja mal nach 30 mal nach 100 oder auch erst nach 300 - 400 km.

Oder würde er bei durchlässiger ZKD generell brodeln? In mir brodelts langsam auch, grins.

Soll ich mir nen neuen Kühlerdeckel besorgen u. damit erst mal ausschließen, daß es der nicht ist? Was ist mit dem Thermostat, wenn das spinnt, könnten doch auch diese Symptome auftreten, oder nicht?

Es kann die ZKD auch aussenseitig gerissen sein. Dann wird das austretende Wasser durch den Fahrtwind abgeblasen. Schau dir mal den Anhang an, da siehst du wie komplex ein ZKD-Tausch ist.

Es sollte auf jeden Fall ein Wissender bei der Arbeit dabei sein.

Besorg dir mal einen neuen Verschlussdeckel, dann sieh weiter. Ist erstmal am Schnellsten und am Billigsten.

Der Thermostat regelt die Temperatur, hat mit Wasserverlust, - wenn er ok ist, nichts zu tun. Wenn er aber nicht korrekt regelt und das Wasser beginnt zu kochen, dann wird der Überdruck über den Verschlussdeckel abgelassen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:27

Hallo, wenn die ZKD außenseitig undicht ist, dann müßte doch das Kühlwasser immer gleichmäßig austreten, zumindest sobald er warmgefahren ist und nicht einmal nach 30 u. einmal nach 300 km, das ist es was mich irritiert, ist ja dann quasi ein gleichbleibender mechanischer Schaden. Würde Kühlmittel am Motorblock runterlaufen, würde man, auch wenn der Fahrtwind alles wegbläst, trotzdem die blaue oder grünliche Färbung sehen denke ich. Wenn aber das Thermostat in unregelmäßigen Abständen spinnt, Thermostat schließt u. Kühlung läuft nur noch über den kleinen Kühlkreislauf, was ja vorkommen soll, wäre das doch genau dieses Erscheinungsbild. Das müßte man ja beim nächsten hochkochen daran feststellen können, daß der Kühler selbst im Vergleich kälter ist. Oder das Deckelventil vom Ausgleichbehälter spinnt, ähnlich wie beim Thermostat. Allerdings habe ich gelesen, daß bei einem defekten Deckelventil, die Kühlerschläuche bei abgekühltem Motor eingeschrumpft sein sollen. Ich bleibe dran, werde eventuell auch mal einen Meister bei Daimler zu Rate ziehen, einfach um mal seine Meinung dazu zu hören. Wenn es wirklich die ZKD sein sollte, würde ich wohl gleich den Kopf komplett überholen lassen, denn was ich so gelesen habe, wäre alles andere Stückwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Ollerbayer

Hallo, wenn die ZKD außenseitig undicht ist, dann müßte doch das Kühlwasser immer gleichmäßig austreten, zumindest sobald er warmgefahren ist und nicht einmal nach 30 u. einmal nach 300 km, das ist es was mich irritiert, ist ja dann quasi ein gleichbleibender mechanischer Schaden. Würde Kühlmittel am Motorblock runterlaufen, würde man, auch wenn der Fahrtwind alles wegbläst, trotzdem die blaue oder grünliche Färbung sehen denke ich. Wenn aber das Thermostat in unregelmäßigen Abständen spinnt, Thermostat schließt u. Kühlung läuft nur noch über den kleinen Kühlkreislauf, was ja vorkommen soll, wäre das doch genau dieses Erscheinungsbild. Das müßte man ja beim nächsten hochkochen daran feststellen können, daß der Kühler selbst im Vergleich kälter ist. Oder das Deckelventil vom Ausgleichbehälter spinnt, ähnlich wie beim Thermostat. Allerdings habe ich gelesen, daß bei einem defekten Deckelventil, die Kühlerschläuche bei abgekühltem Motor eingeschrumpft sein sollen. Ich bleibe dran, werde eventuell auch mal einen Meister bei Daimler zu Rate ziehen, einfach um mal seine Meinung dazu zu hören. Wenn es wirklich die ZKD sein sollte, würde ich wohl gleich den Kopf komplett überholen lassen, denn was ich so gelesen habe, wäre alles andere Stückwerk.

Hallole nochmal

Ich glaube noch immer nicht an die ZKD, eher eine gebrochene Leitung / Kabel mit zeitweiser unterbrechung die den lüfter steuert.

das würde die genannten symtome erklären.. ZKD sollte natürlich abgeklärt werden aber ein kühlerdeckel bzw ausgleichsbehälterdeckel ist billiger und schneller zu händeln.. den zu erneuern ist sowieso kein fehler den die leiern gerne mal aus wenn die älter werden... Eine Platsikflasche am Überlaufschlauch angeschlöossen bringt gewissheit ob da das Kühlmittel rausgeht aber temperaturfest befestigen denn das wird recht heis und klebeband hält da nicht.. Jol.

Ob der Deckel des Kühlwasserbehälters die Ursache des Kühlmittelverlustes ist , ist doch leicht erkennbar : In den Rillen des Behälters sieht man dann grüne Verdunstungsreste des Kühlmittels .

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