ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kühlwasserverlust, Information

Kühlwasserverlust, Information

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. April 2015 um 15:05

NUR ZUR INFORMATION

Mein Tiguan* meldete bei ca. 46.900 km in der Anzeige das Symbol für "Kühlwasser". Das Ausgleichsgefäß war sichtbar leer. Nach telefonischer Rücksprache mit der VW-Vertragswerkstatt habe ich ca. 1 l Leitungswasser (Trinkwasser) nachgefüllt. Nun bei 47.800 km die gleiche Meldung, wieder ca. 1 l Leitungswasser ergänzt und zur Werkstatt gefahren. Kühlsystem wurde überprüft und eindeutig eine Leckage an der Kühlmittelpumpe festgestellt. Diese wurde daraufhin ausgetauscht.

Hätte ich keine Anschlussversicherung abgeschlossen, wäre mein Kontostand jetzt um ca. 600 € geringer.

 

* Details siehe "Unterschrift".

Beste Antwort im Thema

Ich tippe mal auf eine gänzlich andere Ursache für diesen abgebrochenen Kragen:

Du bist bisher die einzige Person, die davon zu berichten weiß.

Wenn es denn einmal passieren sollte... tja, shit happens.

Wenn es aber mit der Ersatzpumpe genau das selbe Fehlerbild gibt und mit dem Ersatz der Ersatzpumpe schon wieder, muss es einen anderen Grund haben. Das hat mit solch populistischen Schlagworten wie "Premiumauto" nichts zu tun und es wäre gut, wenn Du wieder zu einer sachlichen und zielorientierten Wortwahl zurückfinden würdest. Oder willst Du Dir nur Luft verschaffen? Dann sag es bitte, dann braucht keiner hier zu sinnieren, was wie warum der Grund für diese Defekte sein kann, da das dann eh vergeudete Gedanken und Beiträge sind.

Es gibt mit Sicherheit gute Gründe, die Pumpe aus Kunststoff zu fertigen, sei es, damit die Karre nicht noch teurer wird, als sie eh schon ist, sei es zusätzlich das Gewicht, sei es die besseren/präziseren Fertigungsmöglichkeiten... was auch immer. Es gibt immer wieder mal einen Grund über das Material eines bestimmten Bauteils zu nölen, das bringt uns hier aber nicht weiter denn das Material ist offensichtlich auch nicht das Problem. Sonst gäbe es schon viel mehr Beiträge zu genau diesem Defekt. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gut gelaufen, freut mich für dich.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Peter

Noch mal Glück im Unglück gehabt.

Eins irritiert mich aber: In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man nur destilliertes/entionisiertes Wasser nachfüllen soll.

Jedenfalls kein Ruhmesblatt für VW bei dem KM-Stand

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:59

Zitat:

@delvos schrieb am 17. April 2015 um 19:53:04 Uhr:

Noch mal Glück im Unglück gehabt.

Eins irritiert mich aber: In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man nur destilliertes/entionisiertes Wasser nachfüllen soll.

Stimmt, bei 1 l stört das Trinkwasser aber nicht. Beim wiederholten Mangel bin ich ja auch sofort zur Werkstatt gefahren.

Ich bin jedenfalls froh, dass man den Fehler sofort gefunden hat, zumal ich demnächst ca. 4000 km Fahrstrecken außerhalb Deutschlands vor mir habe.

Hier im Forum wurde schon über andere Fälle berichtet, z.B. Abgasrückführungskühler, Zylinderkopfdichtung, neuen Zylinderkopf einbauen. Alles möglich auch bei relativ geringem Kühlmittelverlust.

Zitat:

Hätte ich keine Anschlussversicherung abgeschlossen, wäre mein Kontostand jetzt um ca. 600 € geringer.

Die Versicherungskosten schon abgezogen?

Hy,

habe meinen 2009er Tiguan vor 3 Jahren gekauft mit 86 000 Km. Er hat jetzt 130 000 Km runter und mit der alten Wasserpumpe ist es jetzt die 3. die in meine Dreckskarre verbaut wurde (die letzte vor 1 Woche. Das Plastikpumpengehäuse bricht immer an dem rechteckigem Einlaß oder Auslaß innen aus, sodas der O-Ring nach innen verrutscht und das Geäuse undicht ist (hab mir die Pumpe aushändigen lassen). Die erste Pumpe mußte ich selber bezahlen aber bei der 2. kamen Sie nicht davon weil auf neu eingebaute Teile ja 2 Jahre Garantie sind.

Trotzdem das Problem besteht jetzt 4 Jahre und mehr und sie bauen Dir immer wieder die selbe Scheiße ein. Die Älteren unter euch werden sich erinnern, Opel hatte das Ende der 70er Anfang der 80er Jahre (Ascona B u.s.w.), da ist VW jetzt gelandet. Ich verkauf jetzt die Karre, soll sich ein anderer damit rumärgern.

Bild folgt

Hallo martinaztiguan

Darf man mal fragen welchen Motor dein Tiguan hat, bei dem ständig die Wasserpumpe undicht wird?

Gruß

Tiguanmaster

Hallo,

Ist der 2.0 TSI, 170 PS 4motion.

Hier ist eine bessere Ansicht

Zitat:

@martinaztiguan schrieb am 20. September 2015 um 19:27:48 Uhr:

Hallo,

Ist der 2.0 TSI, 170 PS 4motion.

Hallo,

Mein 2008er 2.0TSI hat 95tkm runter, bisher glücklicherweise nichts in der Richtung.

Danke für Deine Information,

ich habe mir die letzte Pumpe auch zeigen lassen, da diese ja auf Garantie ausgetauscht wurde wird das Teil eingesendet nach VW, diesesmal war der gleiche Auslaß oder Einlaß aber der längere Steg ausgebrochen!!!!????

Hat vielleicht noch jemand so ein Problem oder von jemanden anderen gehört?

ich höre hier das erste Mal von diesem Problem!

Ist da vielleicht irgendetwas nicht richtig montiert, was möglicherweise Verspannungen erzeugt?

Doch wenn martinaztiguan hier schon so derb über sein/ihr Auto schreibt, dann sollte er/sie sich wirklich davon trennen, denn das wird nie mehr sein (oder auch ihr) Freund werden...

Und: Beim B-Ascona gab es definitiv noch ganz andere Probleme!

Da ist mir z.B. regelmäßig der komplette Motor aus der Halterung auf das Lenkgestänge runtergefallen!!

Das war ein tolles Auto :D

Doch den mit dem Tiguan vergleichen zu wollen, wäre so, als wenn man eine Dampfmaschine mit einem Käfer vergleicht...

Nein: Früher war nicht alles wirklich besser!!!

So Long...

Danke für Deine Meinung,

ja sicherlich war früher nicht alles besser aber dennoch möchte ich nicht für ein Premiumauto bezahlen wenn es denn keines ist. Wenn ich sehe das dieses Pumpengehäuse aus GF- Plastik gefertigt wurde frage ich mich wo VW noch alles billige Werkstoffe verbaut hat, die ich aber als Endverbraucher teuer bezahlen muß. Ich muß ja irgendein Maßstab haben wenn ich weiß das es auch anders geht. Mazda Coupe 626 GLX Bj. 85 verkauft mit 210000 Km, Wasserpumpe wüßte ich nicht. Micra K10 Bj. 83 2003 verkauft mit 180000 Km, Wasserpumpe wüßte ich nicht. Micra K11 Bj. 2000 verkauft mit 240000 Km vor einer Woche, Wasserpumpe wüßte ich nicht. Kia Sportage Bj. 2006 bis jetzt 130000 Km gelaufen (Auto von meinem Mann) Wasserpumpe wüßte ich nicht.

Abgesehen davon das noch viel derberes passieren kann wenn er nicht mehr "Kühlwasser nachsehen" anzeigen würde.

Gruß Martina

Ich tippe mal auf eine gänzlich andere Ursache für diesen abgebrochenen Kragen:

Du bist bisher die einzige Person, die davon zu berichten weiß.

Wenn es denn einmal passieren sollte... tja, shit happens.

Wenn es aber mit der Ersatzpumpe genau das selbe Fehlerbild gibt und mit dem Ersatz der Ersatzpumpe schon wieder, muss es einen anderen Grund haben. Das hat mit solch populistischen Schlagworten wie "Premiumauto" nichts zu tun und es wäre gut, wenn Du wieder zu einer sachlichen und zielorientierten Wortwahl zurückfinden würdest. Oder willst Du Dir nur Luft verschaffen? Dann sag es bitte, dann braucht keiner hier zu sinnieren, was wie warum der Grund für diese Defekte sein kann, da das dann eh vergeudete Gedanken und Beiträge sind.

Es gibt mit Sicherheit gute Gründe, die Pumpe aus Kunststoff zu fertigen, sei es, damit die Karre nicht noch teurer wird, als sie eh schon ist, sei es zusätzlich das Gewicht, sei es die besseren/präziseren Fertigungsmöglichkeiten... was auch immer. Es gibt immer wieder mal einen Grund über das Material eines bestimmten Bauteils zu nölen, das bringt uns hier aber nicht weiter denn das Material ist offensichtlich auch nicht das Problem. Sonst gäbe es schon viel mehr Beiträge zu genau diesem Defekt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kühlwasserverlust, Information