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Kühlwasserverlust, benötige Hilfe bei Ursachendiagnose

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. November 2016 um 16:40

Hallo!

Mein A8 (Daten s.u.) verliert leider Kühlwasser, ca. 0,4 l innerhalb 10 Tagen/300 km(vermutlich, nur eine Messung bisher :) )

Von oben im Motorraum finde ich keine auffällige Stelle, die Schläuche auf der Fahrerseite sind trocken, auch am Kühler seh ich nix (wobei man da auch wohl nur 50% oder weniger kontrollieren kann ohne was auszubauen)

Das einzige was mir auffällt: eine Pfütze auf der Beifahrerseite, also nahe am rechten Reifen vorne (ein-zwei Handbreit nach Innen, man sieht ungefähr dort am Bodenblech eine dicke Sechskantschraube, ungefähr dort endet ein Metallblech und dieses schwarze Plastikbodenblech beginnt , dazwischen scheint es rauszutropfen).

Nach benutzen der Sufu habe ich den Verdacht, es könne das berüchtigte Plastikröhrchen sein.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q1555836 2.10. Wasserverlust

oder http://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-verlusst-hilfe-t2111050.html

Ich werd heute nacht mal eine Schüssel drunterstellen und morgen ein paar Fotos machen, normalerweise hätte ich dort ja immer auf Klima-Schwitzwasser getippt, jetzt im Winter wäre das aber wohl schon komisch... (?)

Die Anleitung (http://www.audipages.com/.../oilcoolerremovalreinstall.html) übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten, aber mir wäre vielleicht schon mit folgendem geholfen:

- Kann ich die Diagnose etwas genauer stellen, ohne den Wagen auseinander zubauen? Oder zumindest nur ein paar Schrauben zu lösen? Wo sollte ich genauer hinschauen? Oder gibt es noch ein paar andere Stellen, die man kontrollieren sollte?

- Nur für den Fall, dass es tatsächlich das Röhrchen ist, wie teuer ist das ca.? (in einer freien Werkstatt ) ? Hat jemand da Erfahrungen oder kann gar im Raum Hamburg eine Empfehlung geben? Bei Audi selbst wird man vermutlich arm....

Vielen Dank schonmal,

Timm

 

 

Daten:

Bj 2000, Modeljahr 2001, Benzin, 3,7 quattro, Motor AQG

Beste Antwort im Thema

Hi!

Bau den Unterfahrschutz ab! Wenn das Wasser hinten an der LiMa, zwischen LiMa und Motorblock und / oder am Falz unten an der Ölwanne runterläuft, ist es relativ sicher das besagte Röhrchen. Ein weiteres Indiz ist, wenn das Wasser nicht während der Fahrt, sondern hauptsächlich während des Abkühlvorganges da rausläuft. Klemm ein Knäuel Papierhandtücher o.ä. abends nach dem (betriebswarmen) Abstellen zwischen LiMa und Motorblock. Am nächsten Morgen wirst Du sehen, ob es rosa ist, oder trocken.

Zum Wechsel hab ich hier auch schonmal was geschrieben. Schau mal seeeeeeehr weit zurück in meinen Beiträgen. Ich empfehle, das mit dem nächsten Zahnriemenwechsel zu verbinden. Dann hält sich der Mehraufwand in relativ überschaubaren Grenzen.

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Hi!

Bau den Unterfahrschutz ab! Wenn das Wasser hinten an der LiMa, zwischen LiMa und Motorblock und / oder am Falz unten an der Ölwanne runterläuft, ist es relativ sicher das besagte Röhrchen. Ein weiteres Indiz ist, wenn das Wasser nicht während der Fahrt, sondern hauptsächlich während des Abkühlvorganges da rausläuft. Klemm ein Knäuel Papierhandtücher o.ä. abends nach dem (betriebswarmen) Abstellen zwischen LiMa und Motorblock. Am nächsten Morgen wirst Du sehen, ob es rosa ist, oder trocken.

Zum Wechsel hab ich hier auch schonmal was geschrieben. Schau mal seeeeeeehr weit zurück in meinen Beiträgen. Ich empfehle, das mit dem nächsten Zahnriemenwechsel zu verbinden. Dann hält sich der Mehraufwand in relativ überschaubaren Grenzen.

Nabend.

Was micha schon sagte und schau mal am Doppeltemperaturgeber nach. Da hatte ich eine undichte Stelle.

Bau die Abdeckung (V8 3,7) ab. dann hinter dem Motorblock rechte Seite weiter unten. Stell dich an den rechten Kotflügel mit einem langen Hals dann kann man es sehen. Der ist nur mit einer Haltefeder gesichert.

Siehe Position 5

http://audi.7zap.com/.../#5

 

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:37

Ich hab selber nichts gefunden, Abdeckung hatte ich auch runter, aber ein Leck sah ich so nicht. Ich war daher in der Werkstatt, die haben den Motor 'Abgedrückt', konnten aber dabei nur minimalen Verlust feststellen...ärgerlich. Der Meister meinte, zu 80% wäre es die Wasserpumpe.

Allerdings hatte ich 2012 Zahnriemen gewechselt+ WaPu, wenn ich mich recht entsinne. Sind zwar 4 Jahre, aber solange sollte es in der Regel doch schon gut gehen?

Ich werd morgen den Wagen abholen und genauer nachfragen. 700 € soll die Wapu Reparatur kosten, etwas viel wenn es dann doch was anderes ist...bei Zylinderkopfdichtung würd ich mal sagen, übersteigt die Reparatur so langsam den Restwert

ich bin da etwas ratlos, was ich machen soll. Vielleicht doch jetzt Liquimoly Kühlerdicht (https://www.liqui-moly.eu/.../de_3330.html?...) rein?

Wenn irgendjemand einen zuverlässigen Schrauber in Hamburg kennt, der sich mit der Thematik gut auskennt, könnte ich da nochmal nachsehen lassen...

NEIN! Kein Kühlerdicht, G12+(++) und G13 haben bereits einen abdichtenden Effekt sobald sie aus dem Kühlsystem entweichen.

Es ist das Röhrchen am Ölkühler, deswegen auch nur Verlust bei Abkühlung. Wasserverlust bei der Wasserpumpe wäre zu 100% sichtbar, allein wegen der Tatsache das die WaPu gut einsehbar ist, sobald man die Abdeckungen an der Front des Motors entfernt

Warum schreib ich überhaupt...? :(

..das Frage ich mich hier manchmal auch!

Zu 80% wäre es die Wasserpumpe..erstmal wird eine Vermutung in Raum geschmissen..

Sachte Jungs, wir können nur Empfehlungen schreiben, die von uns aus auf eigenen Erfahrungen und dem angelesenen Wissen aus dem Forum und anderen Quellen beruhen. An die Hand nehm auch ich niemand mehr, muss jeder selbst vor die Wand laufen dann ist die Erkenntnis umso eindringlicher. ;)

defektes Rückschlagventil / Kopfdichtung / Verdampfer habe ich noch nicht gelesen :-) ZB

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:54

Hallo,

erstmal Danke für die Beiträge und Entschuldigung, falls ich jemanden verärgert haben sollte, @Micha: ich wollte den Wagen nicht selber hochbocken, dem Wagenheber traue ich jetzt nicht so, dass ich mich drunterlegen und die Bleche abschrauben würde, daher dachte ich, dann doch in der Werkstatt nachschauen lassen, besser 50€ zahlen als den eigenen Kopf mit dem Auto zermalmen. Und von oben hab ich nix gesehen.

Die Diagnose: ist bestimmt die Wasserpumpe (80%), und falls nicht, dann die Zylinderkopfdichtung....macht mich alles andere als glücklich, daher bin ich bewaffnet mit einem Foto aus diesem Forum am Fr bei der Werkstatt vorbei.

Ich hab das Foto mal angehängt, den Meister fragte ich, ob er wirklich ausschließen könne, dass es besagtes Röhrchen sei. Aufgrund der Explosionszeichnung lokalisierte er Röhrchen 25 ungefähr bei B) im Foto, die Wasserspur, die er gefunden habe, lege bei A), es sei entweder die Wasserpumpe oder nahe der Pfeilspitze dann der Zylinderkopf. Die Wasserspur die er mir beschrieb (der Wagen hatte in der Werkstatt allerdings wohl kaum bis fast garnicht geleckt...) war nach Gedächtnisprotokoll ungefähr das rote Gekrakel von A nach Bodenblech (sah sicher etwas anders aus, aber tendenziell großer Abstand zu B). Seiner Meinung nach kann es das Röhrchen nach Explosionszeichnung nicht sein.

Naja... ich wüsste natürlich schon gerne, wo denn B) eine Wasserspur hinterlassen würde, da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft. Wer da ne Idee hat ... gerne

Ich versuchs nochmal mit Endoskop, sobald der Kühlmittelverlust wieder deutlicher ist, die letzten 10km hat sich am Stand nix geändert (davor hatte er ja satte 500ml verloren)

Zu dem G12: Ich hab aus der Not heraus (Wagen piepte wie irre mit roter Kühlwasserwarnung) das einzige nach TL774D (=G12 ohne +) im Supermarkt erhältliche Kühlmittel genommen, und zwar Caramba silikatfrei, lt.Datenblatt genügt es Audi TL-774 D = G 12 UND TL-774 F = G 12+ . Was vorher bereits drin war, also die restlichen 9 der 10 Liter, keine Ahnung, es war zumindest rosa... und nicht blaugrün.

Das G12+ abdichten soll, finde ich nirgendwo, auch nicht in diesem recht ausführlichen Text: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html . :(, aber nach Magnus-Vehikulums Beitrag könnte ich natürlich statt Dichtmittel auch mal alles gegen G13 tauschen , wenn das wirklich abdichtet (???). Gibt es da ne Empfehlung, wo man 10l günstig bekommt und keine Chinapampe (falls sowas exisitiert?). VW-Original kostet 10*14€=140€, etwas teuer für solch ein Experiment.

Derzeit lautet meine Werkstatt-Ausage:

- um zu sehen ob es wirklich (!) die Wapu ist, müsste er erst alles freilegen = 200-220€

- Wenn es die Wapu ist, dann 700€ Gesamtkosten. Aber: als ich sagte, die sei von 2012 und weniger als 60.000km gelaufen, schien er verunsichert)

- Wenn es nicht die Wapu ist, dann sei es die Zylinderkopfdichtung, dann Kosten jenseits der 2000€ (ich glaube, er sagte nur mehrere tausend und nickte , als ich vermutete, dies würde den Restwert übersteigen)

 

Tja, soweit erstmal

Viele Grüße

Red-Fraggle

 

 

Motor

Keine Sorge du hast niemanden verärgert, ist alles gut. :)

Wir hatten nur in letzter Zeit häufiger Fälle, wo man sich dumm und dämlich schreibt, die Leute aber nichtmal lesen mögen, was man ihnen versucht zu erklären.

Ich hab mich wohl etwas zu positiv für G12 und G13 ausgedrückt, nicht falsch verstehen, sie bilden bei kleinen Lecks schon eine Kruste außerhalb des Kühlsystems und das hemmt den Verlust etwas, aber das wirklich Positive daran dürfte sein, dass man durch das schön helle Rose und die Kruste den Verlust leichter ausmachen kann.

Wenn die Spuren von der Stirnseite her kommen dann hat der Herr aus der Werkstatt schon Recht, entweder WaPu ODER Thermostatgehäuse, das sitzt nämlich genau an der Ecke, ist genau genommen das Rohr rechts von dem Pfeil auf deinem Motor-Bild. Ist am Zylinderkopf neben der WaPu verschraubt und hat natürlich ebenfalls ne Dichtung. Zylinderkopfdichtung sitzt da natürlich auch aber ich wüsst ehrlich gesagt keinen einzigen Fall der letzten Jahre, bei dem an dieser Stelle ein Verlust ausgemacht werden konnte.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wieso man den Verlust nicht wirklich genau orten kann?

Wenn beim Abdrücken des Kühlsystems mit 1Bar nichts zu finden ist dann gibt man eben mal nahezu/fast den Grenzdruck drauf (= etwas weniger als der Druck bei dem der Deckel am Ausgleichsbehälter Überdruck auslassen würde, steht manchmal auch drauf wieviel das ist, ansonsten per Teilenummer bei Audi/VW fragen).

Das sind dann Druckverhältnisse die unter normalen Umständen, im System gar nicht herrschen, aber in diesem Fall bei der Fehlersuche helfen könnten, das mans nicht übertreiben soll, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. ;)

Das sollte dann auch Ergebnisse liefern, wenn vorher Scheinwerfer rechts und Luftfilterkasten ausgebaut werden, kann man das auch schön einsehen, an der Ecke wo sie den Verlust vermuten.

Wenn diese Werkstatt entsprechend ausgerüstet ist, kann sie währenddessen auch die Brennräume endoskopieren, dann lassen sich auch genauere Rückschlüsse auf die Zylinderkopsdichtung ziehen, 500ml in kurzer Zeit sind halt nicht wenig und müssen irgendwo sichtbar sein.

Dass das alte G12 überhaupt noch produziert wird wundert mich, soweit ich weiß haben die später festgestellt das es mit der Zeit Ablagerungen aufbaut, daraufhin wurde nochmal experimentiert und G12+ auf den Markt gebracht, es folgten G12++ und +++. Was die neue Generation von G13 ausmacht weiß ich nicht, wird vfermutlich wie beim Öl sein, wird halt ständig weitergeforscht. :D

Das Röhrchen sitzt übrigens links von A bei deinem Pfeil der Hubel dort.

Ok, wenn das Wasser SICHER von der Stirnseite kommt, dann sieht die Welt natürlich anders aus. Du wirst nicht drumrumkommen, da mal von vorne draufzuschauen. Ob mit der von Magnus beschriebenen Methode oder mit "Front ab" bleibt Dir erstmal selbst überlassen.

 

Auf den angefügten Bildern ist die (von mir peinlicherweise erstmal nicht entdeckte) Ursache für MEINEN Wasserverlust letztes Jahr zu sehen. Du schaust hier übrigens direkt auf die Wasserpumpe, bzw. das Thermostatgehäuse. Findest Du den Fehler? Vielleicht liegt es bei Dir ja ähnlich... ;)

 

PS: die "Reparatur" hat übrigens 72ct gekostet. Und einen roten Kopf über mehrere Tage... :(

 

IMAG0303.jpg
IMAG0302.jpg

Okay...! :D

Daran hat ich ehrlich gesagt absolut nicht gedacht, der Stopfen in der WaPu ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Edit: Dir fehlen da links 2 Schrauben, solltest du vielleicht mal reinmachen XD

Es war NICHT der Stopfen! ;)

Weitere Möglichkeit wäre nicht ein nicht korrekt sitzender Schlauch auf dem Thermostatgehäuse.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:30

Danke für die Tipps mit Grenzdruck+Endoskop, ich werde die Werkstatt gezielt mal darauf ansprechen, leider muss ich bis Januar auf den Termin warten.

Ich hab in der Zwischenzeit mal etwas experimentiert, seit ich nach jeder Fahrt den 'Druck' aus dem Ausgleichsbehälter ablasse, verliere ich garnix mehr! Ich hatte sogar den leichten Verdacht, das irgendwo irgendwas zurückgekommen ist, genauer:

ich hatte nach erneutem Verlust auf relativ genau Max aufgefüllt. Da der Motor kalt war, dehnte sich die Flüssigkeit nach der Fahrt aus und stand ca. 5mm höher im Behälter. Wenn ich dann den Vorratsbehälter öffnete , stieg der Pegel um weitere 5 mm (also ca. 1cm über max bei 90°). Soweit so gut (Vergleiche http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm , bei 50:50 und +90° Temperatur hätte man 5% Ausdehnung, auf 10l (Gesamtmenge, geraten) also 50 ml +, Bei 10*10cm² Ausgleichsbehälterfläche (passt das in etwa? Wären 5mm Säule mehr dann wohl auch zu erwarten)

Jetzt steht aber der Pegel auch kalt nie unter Max+ 3-5 mm. Mag sein, dass es bei Befüllen -1 .. 0° kalt war und jetzt sind es eher so +6°, aber auffällig finde ich es schon. Sind aber auch nur 50ml, die da wieder aufgetaucht sind, die anderen ca. 0,95l sind ja dennoch verschwunden)

Was mich leider etwas mehr beunruhigt, ist, das am Tag der besagten Befüllung mir doch etwas mehr Qualm als sonst aus dem Auspuff entgegenkam (Motor war warmgefahren) und auf dem Öldeckel Schleim war (siehe Foto)

Offenbar gilt: das Kühlsystem leckt nur beim Abkühlen, wenn entsprechend Druck auf den Leitungen herrscht. Bei warmen Motor verschließt sich wohl das Loch hinreichend und ohne Druck ist es zu klein für nennenswerte Mengen. Ich vermute daher mal, das Loch sitzt irgendwo da, wo sich z.B. Metall gegen Metall ausdehnt (doch Zylinderkopf ? ) , Schlauchschellen + Plastikteile scheinen mir erst mal weniger verdächtig (wobei ein Plastikröhrchen umgeben von Metall wie beim Ölkühler vielleicht doch in Frage käme, naja... ist irgendwie auch etwas stochern im Dunkeln). Ich hoffe mal im Januar gibts Klarheit. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls man erkennen kann, ob der Schmierkram am Öldeckel doch schon eine klare Aussage zulässt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis natürlich dankbar

Imag0602
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