1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust bei Touran 2.0 TDI ?

Kühlwasserverlust bei Touran 2.0 TDI ?

VW Touran 1 (1T)

Kühlwasserverlust bei Touran 2.0 TDI ?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Touran 2.0 TDI (Mod. 2005, BKD Motor) zugel. im Nov. 2004 und jetzt mit 17500 KM auf dem Tacho.

Seit einem Jahr beobachte ich den *langsamen* Schwund von Kühlwasser ca. 7-8 mm pro Jahr
im Ausgleichsbehälter nach der MAX Markierung (...in Richtung Min)

Mein Touri springt jedoch immer super an und Rauchwolken beim Start konnte ich bisher nicht feststellen.

Sollte ich den Freundlichen bitten, das System abzudrücken, wenn ich wg. der Rückrufaktion mit dem ZMS / Lüftungsventil
da bin ?

Wie wichtig ist eine solche Sache ?

P.S: Bei meinem 2. Wagen, Renault Kangoo 1.4, oder auch früher Nissan Micra 1.0 (allerdings Benziner) konnte ich bisher *nie* Wasserverlust feststellen.
Ich dachte ... das sei ein geschlossenes System ?? ;-)

Besten Dank für Eure zuverlässigen Antworten
und eine schöne Weihnachtszeit!
ebenfalls guten Rutsch ohne Ausrutsch!

Adrian

P.S.S
Vielen Dank an das Forum!!
Von der *jetzigen* Rückrufaktion für BKD Motoren hat mich noch keine zuständige Instanz (VW / der Freundliche) unterrichtet,
ohne das Forum hätte ich es auch nie erfahren!! (od. vielleicht nach Ablauf der Garantie ... tolle Politik)

77 Antworten

Zitat:

leider ist die sonder kulanz 8-07 schon aus gelaufen.schade
Original geschrieben von jimim
Den Zahnriemen nie bis 120000 km fahren, das ist definitiv zu lang. Habe meinen bei 117000 wechseln lassen, er befand sich in einem sehr grenz wertigen Zustand und der Wagen war damals erst 26 Monate alt. Kühlmittelverlust habe ich seit 3 Jahren aber minimal und nur wenn Temperaturen unter 0 Grad sind. Leider haben wir jetzt schon 140000 km auf dem Tacho. Hier greift bestimmt keine Kulanz mehr außerdem hat er ein Abt - Tuning. Auslieferungsdatum war damals 08/2003.

Sorry werde es versuche dran zu denken bin leider manchmal zu faul dazu🙄

Ich habe die Rechnung meines ZK-Wechsels mal angehängt - als Beispiel.
Gruß Walter

Hallo Forum,

nachdem bei meinem Touran bereits im April wegen Kühlwasserverlust der Abgasrückführungskühler getauscht wurde, hatte ich seit dem auch keine Pfütze mehr unter dem Auto. Dennoch hatte ich immer wieder vor allem bei hoher beanspruchung Kühlwasserverbrauch und mußte auf den letzten 2.000 km beinahe 1,5 Liter Wasser nachfüllen...

Also wieder hin zum Freundlichen.... und tatsächlich.... Diagnose: ZK im Arsch... definitiv nachgewiesen durch VW-Fehlersuchevorgehensweise (die haben dafür also schon einen eigenen Fehlersucheprozess definiert....)

So nach 3 Tagen habe ich meinen Touran heute morgen wieder abgeholt... bis jetzt läuft er auch O.K.... konnte keine Veränderung im Durchzug feststellen... lediglich das Startverhalten war heut morgen besser und auch das Leerlaufruckeln war weniger...

Mein Freundlicher sagte mir, dass VW die gesamten Kosten übernommen hat, also nicht nur Material, sondern auch die Lohnkosten.... und dass obwohl bereits 92 tkm auf der Uhr und 2 Monate aus der Garantie raus....

Beste Gtrüße und ein schönes WE,
Der Freiatmer

Ähnliche Themen

Hallo Forum,

so nun nach ein paar Autobahnetappen und inzwischen 96tkm auf derm Tacho hab ich erneut Kühlwasserverlust. Der Abgasrückführungskühler wurde bereits getauscht. Der Zylinderkopf wurde auch getauscht. Am Montag geht mein Touran wieder in der Werkstatt.... Bin gespannt was es nun ist...

Habt ihr noch Ideen?

Beste Grüße,
Der Freiatmer

Hallo ist dein Wasserverlust nach aussen hin zu sehen ? Wenn nein dann soltest du mal im beisein deiner einer den Fehlerspeicher auslesen. Da müsste ein Fehler gespeichert sein der mit den Lüftermoteren zusammen hängt.Wenn du mir deine FGNR schickst dann kann ich dir auch sagen wie die Beschreibung genau aussieht und was man dagegen tun muss. Du kannst auch Rusti göaube so heist er ansprechen wie ich das mit ihm gemacht habe.
Andreas

Sorry sushis heist der Teilnehmer in diesem Forum.

unbedingt dabei sein wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Hallo Freiatmer

Bei unserem Touri (09/2003) musste im Frühjahr 2006 der ZK ersetzt werden. Kühlwasserverlust, Risse im ZK. Dann war erst mal wieder Ruhe.

Ende 2006 / Anfang 2007 gab es dann erneut Probleme. Allerdings (noch) kein Kühlwasserverlust, "nur" mehrmals morgens die Fehlermeldung "STOP .....", die nach einigen Minuten Motorlauf wieder weg war. Es wurde eine schadhafte Buchse/Hülse zwischen ZK und Motorblock als Ursache diagnostiziert und ersetzt. Wenn ich mich nicht irre, auch ein bekannter und dokumentierter Sachverhalt.

Gruß
emka

Hallo Forum,

heute Nachmittag bring ich meinen Touran wieder hin zum Freundlichen... Danke Euch erst einmal für die Tipps. Zum Auslesen des Fehlerspeichers werd ich heute Abend noch drängen.... Danke auch für den tipp mit der Buchse, darauf sprech ich den Servicemeister mal an...

Werde morgen früh berichten...

Beste Grüße,
Der Freiatmer...

Hi Leute,

ich habe auch einen Touran BJ 11.04. 2,0 Diesel dieser hat bei 90000 einen neuen ZK bekommen eine Punmpem Düsen und Anlasser, da das Fahrzeig schon älter als 2 Jahre war, aber die verlängerte Garantie abgeschlossen wurde, durfte ich einen großen Teil der Rechnung selber übernehmen.
Ich habe jetzt 119000 km drauf und mir hat es voe einer Woche den Turbolader zerrissen, dazu habe ich auch ein Separates Thema geschrieben siehe "Knall, weisser Rauch, Hilfe!!!"
Mein Touri ist jetzt noch in der VW Werkstatt und bekommt einen neuen Turbolader eine komplett neue Auspuffanlage und einen Ladeluftkühler, heute hatte ich noch die erfreuliche Nachricht von VW bekommen das es den Motor auch gekostet hat. Die Spähne vom Turbo sind in den Motorraum gelangt und haben da der Motor verheizt.
Ich bin mit den Nerven langsam am Ende, es kommt ein batzen von Kosten auf mich zu, ich wollte mit dem Auto in drei Wochen eigentlich in den Urlaub fahren, doch dass kann ich stecken wie es aussieht.
VW übernimmt kein bischen der Kosten. Zu viel Km auf dem Auto.

Ich habe mich nach dem ganzen Ärger entschlossen das Auto nun zu verkaufen, obwohl er mir wirklich Super gefällt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den ständigen Ärger mit dem Motor.

Ich hoffe ich habe euch den Spaß am Touran nicht verdorben.

Gruß Tomi

Soltest dich bei der Kundenbetreuung ganz doll beschweren richtig mecken und ggf sageb das du an die Presse gehst. ist nur ein kleiner Tip

Hallo Forum,

habe gestern Abend meine Touran beim Freundlichen abgegeben... Fehlerspeicher auslesen ging gestern Abend leider nicht mehr... mußte weiter auf nen Folgetermin...

Habe heute Vormittag angerufen... das Fahrzeug wurde über Nacht unter Druck gesetzt... diesmal wurde ein defekter Schlauch diagnostiziert. Einen Marderbiss kann ich allerdings ausschließen, da das Fahrzeug seit dem ZK-Wechsel Ende Mai nachts immer in einer verschlossen Garage stand. Werden die Schläuche manchmal auch porös? Habe schon fast 100.000 km auf dem Tacho?

Derzeit steht das Fahrzeug wieder unter Druck bis morgen früh... wenns dann dicht bleibt, kann ich das Fahrzeug wieder abholen... bin sehr gespannt.

Beste Grüße,
Der Freiatmer

Zitat:

Original geschrieben von Freiatmer

Einen Marderbiss kann ich allerdings ausschließen, da das Fahrzeug seit dem ZK-Wechsel Ende Mai nachts immer in einer verschlossen Garage stand.

...Du glaubst gar nicht durch welche kleinen Löcher die Viecher kommen, wenn sie wollen 😉

Das kann man nur durch genaues hinsehen beurteilen

Deine Antwort