ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlwasserverlust 4.2 MPI

Kühlwasserverlust 4.2 MPI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:14

Hallo zusammen,

 

Ich hab im Forum zu meinem Problem leider nichts gefunden. An meinem 2004er 4.2 BFM läuft mir Kühlwasser am Getriebeölkühler runter ( unterm Auto auf der linken Seite ). Ich kann es leider nicht ganz verfolgen, weil ich von unten nichts sehe. Kennt diese Problem eventuell jemand und könnte mir helfen das Problem bzw. des Leck einzugrenzen oder kann eventuell jemand explosionszeichnungen zur Verfügung stellen, wo man die Bauteile auf der Hinterseite des Motors sehen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

Von hier tropft es runter. Ist quasi die Rueckseite, Richtung Fahrzeugheck.jpg
Hier kommt es runter gelaufen. Links ist die Manschette der Antriebswelle (linke Seite) zu sehen und darunter der nasse Getriebeoelkuehler.jpg
Vorderseite Getriebeoelkuehler.jpg
Beste Antwort im Thema

Such bei Tante Goolge mal nach dem SSP 217.

Ist zwar der 40V Motor aus dem D2, aber etwas ähnlich sind die Motoren dennoch.

Dort ab Seite 16 hat man einen "in-Etwa" Überblick, was an Kühlkram hinter dem Köpfen ist.

Wie gesagt, nicht 100% identisch mit dem BFM, für den BFM wäre mir kein SSP bekannt.

Edit: Oder schaust hier:

Vorlauf:

https://audi.7zap.com/.../

Rücklauf

https://audi.7zap.com/.../

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:21

Korrektur: BFM

Der Klassiker hinter dem Wärmetauscher Bild 3

Da wo der Schraubenzieher steckt läuft beim Wärmetauscher hinter dem Ölfilterbock das Kühlmittel raus.

IMG-20201016-WA0009.jpg
IMG-20201016-WA0008.jpg
IMG-20201016-WA0007.jpg
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:36

Nein daher kommt es nicht. Es ist der Getriebesärmetauscher den man sieht. Der sitzt genau auf der anderen Seite der Fahrzeuges und unter dem Fahrzeug. Ich dachte auch erst dass es das bekannte wasserröhrchen ist. Ist es aber scheinbar nicht. Zumindest tropft es vorne hinter dem Ölfilter Gehäuse nicht raus.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:38

In dem Bild sieht man wo es runter läuft. Also hinter der radhausschale quasi. Weiter oben Bild 2 sieht man die Nahaufnahme

Hier zwischen laeuft es runter..jpg

Es rinnt hinter der Lichtmaschine vorbei und auf den Wärmetauscher vom Getriebe,eigentlich nicht zu sehen woher das Kühlmittel kommt.

 

 

 

 

Ist die Lichtmaschine nicht rechts?

Die Lichtmaschine ist rechts , die Lüfter und der Fahrtwind besorgen den Rest.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:43

Hat eventuell noch jemand einen tip wo es her kommen könnte? Technische Zeichnungen würden vllt auch helfen.

 

Besten Dank

Wenn du Tipps ignorierst ,dann kann dir keiner helfen viel Glück.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:47

Warum ignoriere ich Tipps. Ich habe nur gesagt, dass es nicht das bekannte Röhrchen ist, Bzw. Es an einer anderen Stelle tropft.

Zitat:

@gerhard261968 schrieb am 17. Okt. 2020 um 19:1:36 Uhr:

Die Lichtmaschine ist rechts , die Lüfter und der Fahrtwind besorgen den Rest.

Aber ganz sicher blasen die kein Kühlwasser von der Lichtmaschine rechts in den Radkasten links :D

Könnte es denn vom Ausgleichsbehälter runterlaufen?

Ggfs. der Ölkühler selbst oder einer der Anschlüsse?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:35

Danke Micha, das denke ich auch. Ich denke den Ölkühler kann man ausschließen. Es kommt definitiv von weiter oben runtergelaufen, man sieht auf den Bilder die ich hochgeladen habe einen ganz dünne Wasserlinie an einem Kabel runter laufen.Am Ausgleichsbehälter selber konnte ich nichts fest stellen. Gibt es sonst irgendwelche Wasserleitungen die hinter dem Motorblock laufen oder da in der Nähe?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlwasserverlust 4.2 MPI