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Kühlwassertemperaturanzeige ausgefallen, Lüfter lauft immer....

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:26

Gestern hatte ich ein unerfreuliches Erlebnis, welches m.E. auf ein elektronisches Problem hindeutet.

Aber alles der Reihe nach:

Auf der Heimreise kam es infolge viel Verkehr zur Kolonnenfahrt über den San Bernardinopass. Da beschloss ich, eine Pause zu machen und einen Parkplatz angesteuert. Beim Anhalten fiel mir auf, dass der Lüfter der Motorkühlung mit der höchsten Geschwindigkeit lief. Habe den Motor noch ein wenig laufen lassen und dann ausgeschaltet, Wassertemperatur wie immer schön in der Mitte. Beim Abfahren nach ca. 20 Min. lief der Lüfter wieder direkt mit der vollen Drehzahl an. Ausserdem musste ich Gas dazu geben, damit der Motor anspringen konnte. Habe es wegen der Aussentemperatur von 28 Grad aber als normal angesehen. Hier natürlich mit eingeschalteter Klima.

Nach weiteren 70 Km Fahrt und einem Stopp von ca. 30 Min. hatte ich bei der Weiterfahrt wieder Probleme. Erneut ging der Lüfter auf volle Drehzahl, der Motor brauchte erneut Gas um anzuspringen, lief anschliessend mit erhöhter Drehzahl, obwohl noch nicht abgekühlt. Durch mehrmals erneut anlassen kehrte er in den normalen Leerlauf zurück. Ausserdem war nun die Wassertemperaturanzeige auch noch ausgefallen, stand einfach nur in der Kalt-Position. Nach einer Sichtprüfung des Kühlwasserbehälters wagte ich dann die Heimreise.

Nach weiteren 100 km Fahrt mit ausgefallener Anzeige war auf einmal ca. 5 km vor meinem Wohnort die Temperaturanzeige wieder da, wie gewohnt immer schön gerade in der Mitte stehend. Auch das Startverhalten war wieder problemlos, nur der Kühlerlüfter lief immer noch auf höchster Stufe. Zur Info: die letzte Etappe von 100 km war mit ausgeschalteter Klima, da Aussentemperatur 19 Grad.

Nun muss noch das Problem des noch immer mitlaufenden Lüfters gelöst werden. Ich denke, dass die Elektronik mir hier einen Streich gespielt hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:34

Gestern wurde die Ursache gefunden, im Speicher war auch ein Fehlercode abgelegt. Der Mechaniker hat es mir so erklärt:

Ein Fühler gibt kein Signal mehr an das Steuergerät, dieses ist nun verunsichert, weil es nicht weiss ob zu heiss oder zu kalt und geht aus reiner Vorsicht davon aus, dass das erste der Fall ist und lässt darum der Lüfter immer voll laufen. Auch bei kaltem Motor. Die Kühlmitteltemperatur stimmt laut Werkstatt.

Der Fühler kostet EUR 55.- + 0.75 Std. Arbeitszeit wird benötigt.

DDD-Zitat:

"Ich habe seit ich meinen Wagen habe nicht EINMAL den Lüfter laufen gehabt..."

Deine Aussage kann unmöglich stimmen. Irgendwann läuft der immer mal an, bestimmt im Sommer oder im Stadtverkehr.

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am 27. Juli 2009 um 18:51

Ich tippe hier auf einen defekten Kühlwassertemperaturfühler...

Würde dieses sporadische Laufen erklären. Wenn du OHNE Klima fährst, ist es dann still?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:55

Zitat:

"Würde dieses sporadische Laufen erklären"

In meinem Bericht schreibe ich doch, dass der Lüfter andauernd in der höchsten Stufe mitläuft.

Wollte gestern abend noch mal ausprobieren, ob sich etwas verbessert hat an der Situation. Jedoch bereits beim Motor anlassen und hier also mit kaltem Motor, beginnt der Lüfter wieder an zu drehen mit voller Drehzahl und kommt während der ganzen Fahrt nicht mehr runter. Und dies alles bei ausgeschalteter Klima.

Werde heute mit dem Volvo-Händler Kontakt aufnehmen.

Hallo,

habe das Problem bei meinem V50 2,0D (BJ2005) ebenfalls. Der Lüfter rödelt sofort mit voller Leistung los. Beim Abstellen des Wagens hört man auch ganz deutlich wie er wieder runterfährt.

Der Volvo-Händler teilte mir mit, dass es föllig normal sei bei den kleinen Serien S30/S40/V50. Die kompakte Bauweise im Motorraum ermöglicht anscheinend keine gute Luftzirkulation. Dadurch läuft der Lüfter immer voll an um einen Wärmestau zu verhinden. Um mich zu überzeugen haben wir uns in einen nagelneuen V50 gesetz und eine Runde gedreht. Auch hier läuft der Lüfter volles Rohr. Bei (baugleichen) Fordmodellen ist es mir auch schon aufgefallen. Fahren die an einem vorbei hört man nur den Lüfter. Wenn meine Frau vor dem Haus vorfährt hört man trotz geschlossener Tür und Fenstern hauptsächlich den Lüfter (es nervt schon). Im Auto ist das Motorgeräusch Gott sei Dank lauter.

Gruß, Nightflight

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:12

Zitat:

"Der Volvo-Händler teilte mir mit, dass es völlig normal sei bei den kleinen Serien S30/S40/V50."

Diese Meinung kann ich so nicht bestätigen. Normalerweise springt der Lüfter kurz an, wenn man den Wagen anlässt. Nachher geht er sofort wieder aus bis irgendwann die Kühlwassertemperatur zu hoch ansteigt. Dann springt der Lüfter an, reicht es noch nicht kann er auch noch mal eine höhere Stufe zuschalten. Jetzt ist bei mir aber der Fall. dass der Lüfter immer mitlauft auf der höchsten Stufe, sogar bei kaltem Motor. Er geht erst wieder aus wenn ich Zündung ausschalte.

Nach Rücksprache mit der Volvo-Werkstatt fanden diese das Vorgehen auch ungewöhnlich, fragten zuerst ob die Klima eingeschaltet wäre, was nicht der Fall ist und vermüten jetzt ein Fehler im Steuerungsmodul des Lüfters. Morgenabend weiss ich mehr als jetzt.

am 28. Juli 2009 um 11:33

Das Ergebnis interessiert mich auch mal brennend.

Ich habe einen 1.6D und fahre nur auf längeren Strecken mit Klima. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sind ungefähr 30 Kilometer, dann läuft der Lüfter nach. Auch bei kleinen Strecken!!!!

Ich habe vorher einen 1.9 TDi gefahren, da habe ich den Lüfter eher sehr selten gehört, auch an warmen Tagen. Daher denke ich immer, es kann nicht i.O. sein, wenn der Lüfter so lang nachläuft.

am 28. Juli 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von crankv50

Ich habe einen 1.6D und fahre nur auf längeren Strecken mit Klima. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sind ungefähr 30 Kilometer, dann läuft der Lüfter nach. Auch bei kleinen Strecken!!!!

Bei mir lauft er nur nach wenn es richtig warm ist (rund 30° und mehr)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:51

Zitat:

"dann läuft der Lüfter nach."

Könnt Ihr das nachlaufen mal etwas genauer definieren? Bei mir läuft er nur dann, wenn auch der Motor läuft, habe den noch nie gehört laufen bei ausgeschaltetem Motor, wie z.B. bei VW/Audi. Bei Zundung aus ist doch alles komplett abgeschaltet.

Der Lüfter läuft nach, wenn der Wagen extrem heiß gefahren wurde. Nicht zu verwechseln mit dem Nachlaufen der Lüftung, das zum Trockenblasen der Lüftungsanlage dient (>Kondenswasser).

Bei meinem V70T5 lief der Lüfter auch immer auf Hochtouren, wenn ich mich recht erinnere auch schon bei normalen Aussentemperaturen, so ab ca. 20°.

 

Gruß

Martin

am 28. Juli 2009 um 13:07

Er läuft nach bedeutet, ich schalte den Wagen aus und der Lüfter bleibt ca. 2 - 3 Minuten voll an.

am 29. Juli 2009 um 19:49

Um noch mal auf mein "Tippser" zu kommen:

ich meinte eher das sporadische Funktionieren der Anzeige!

Kurze Frage:

Motor kalt = Lüfter an?

Motor warm = Lüfter an?

Ich habe seit ich meinen Wagen habe nicht EINMAL den Lüfter laufen gehabt... Zumindest nicht hörbar (wobei selbst auf kleinster Stufe man es eigentlich hören sollte)...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:34

Gestern wurde die Ursache gefunden, im Speicher war auch ein Fehlercode abgelegt. Der Mechaniker hat es mir so erklärt:

Ein Fühler gibt kein Signal mehr an das Steuergerät, dieses ist nun verunsichert, weil es nicht weiss ob zu heiss oder zu kalt und geht aus reiner Vorsicht davon aus, dass das erste der Fall ist und lässt darum der Lüfter immer voll laufen. Auch bei kaltem Motor. Die Kühlmitteltemperatur stimmt laut Werkstatt.

Der Fühler kostet EUR 55.- + 0.75 Std. Arbeitszeit wird benötigt.

DDD-Zitat:

"Ich habe seit ich meinen Wagen habe nicht EINMAL den Lüfter laufen gehabt..."

Deine Aussage kann unmöglich stimmen. Irgendwann läuft der immer mal an, bestimmt im Sommer oder im Stadtverkehr.

am 30. Juli 2009 um 6:46

Das klingt doch mal nach einem richtigem Ergebnis.

Ich denke, dann werde ich die Tage in die Werkstatt fahren und auch den Speicher auslesen lassen und sehen was der Techniker sagt.

Danke für Deine Info!

Gruß Andy

am 31. Juli 2009 um 11:50

@ astra

Naja gelaufen ist das bestimmt schon, jedoch habe ich den wahrscheinlich nicht wahrgenommen...

Siehste, Temperaturfühler tauschen, kann also doch stimmen... :D;) Hat der Mechaniker denn auch gesagt welchen? (Am Kühler oder Motor?)

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:37

Konnte nun am letzten Freitag den Wagen zur Reparatur bringen. Man wollte einen neuen Temperaturfühler montieren and danach sollte das immer mitlaufen des Lüfters (auf der höchsten Stufe) behoben sein.

Am Samstag stellte ich fest, dass der Lüfter aber immer noch mitläuft, nun jedoch auf einer mittleren Stufe, im Innenraum aber trotzdem hörbar. Dabei war die Aussentemperatur ca. 17 Grad und m.E. ein dauerhaftes Mitlaufen nicht notwendig. Auch nach 30km Autobahnfahrt mit sofortigem Halten auf dem Parkplatz stellte ich das Dauerlaufen fest. Hier würde doch der Fahrtwind völlig ausreichen.

Am Sonntag während der Fahrt fiel die Kühlwassertemperaturanzeige dauerhaft aus, spätere Startversuche mit Motor auf Betriebs-temperatur waren mühsam und erst erfolgreich, wenn Gas dazu gegeben wurde. Ausserdem hat der Motor nun Mühe, sich auf die Leerlaufdrehzahl von 750 Upm zu stabilisieren, sondern bleibt längere Zeit hängen bei 900-1100 Upm und fällt dann doch irgendwann zurück.

Seitdem läuft auch der Lüfter wieder auf der höchsten Stufe mit.

Langsam nervt mich dies alles gewaltig, um so mehr es vorher seit 1.5 Jahren einwandfrei funktioniert hat.

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