ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Stahldach schließt nicht immer.

C70 Stahldach schließt nicht immer.

Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:03

Hallo Volvofahrer

Komme aus dem Polo Forum.

Mein Arbeitskollege hat ein C70 Cabrio.

Nach dem offen fahren, schließt das Dach nur zu hälfte und bleibt hängen.

In Holland wurde für 200 Euro eine neue Software ausgespielt. Nix gebracht.

Letzte Woche bei uns in Aachen sogar ein neues Steuergerät fuer über 1000 Euro verbaut.

Wieder nix. Erst nach mehren Stunden Standzeit lässt es sich schließen.

Hat vielleicht hier auch einer das Problem gehabt und kann helfen.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn in der Tür Elemente der Türsteuerung integriert wären (z.B. per Comfortbus angesteuert), dann kann ein Kabelbruch durchaus zu solchen Effekten führen, weil ev. die Signale auf dem Bus gestört werden. Wenn die Dachsteuerung dann vergeblich auf das Signal "Scheibe abgesenkt" wartet, bleibt sie an dem Punkt stehen, an dem eine Beschädigung unvermeidlich wäre. Genauso gilt das für andere Mikroschalter/Hallsensoren.

Beim Kabelbruch verabschiedet sich meist das dickste Kabel (meist das Massekabel), indem die enthaltenen Litzen einzeln brechen und die Isolierung durchstossen können. Das kann in manchen Fällen dazu führen, dass die blanken Litzen dann andere im Kabelbaum enthaltene Kabel anstechen und sporadisch Kurzschlüsse bzw. Fehlfunktionen hervorrufen.

Zum Kabelbaum:

Das Thema ist bei einigen Stahldachcabrios vorhanden, die mit einer umgekehrt öffnenden Kofferaumklappe arbeiten. Meist ergibt sich eine starke Verbiegung/Knickung des Kabels zur Kofferaumklappe, die zu einem Ausfall führen können.

Abhilfe (SLK-Erfahrung): Entweder Kabelbaum bei Defekt austauschen, oder eben vorsorgen. Beim C70 habe ich es noch nicht gemacht, aber es sollte ähnlich gehen. Kabelbaum aus starren Einfassungen an der Knickstelle befreien, Spiralschlauch drumherum legen als Stürzkorsett für eine weichere Kurve und an geeigneteren Punkten an der Kabelführung eine neue Befestigung mit Kabelbindern herstellen. Wichtig: Die Bewegung des Kabelbaums bei Dachbetätigung und Kofferaumbeladen wirklich genauestens zu zweit prüfen, nicht dass er sich irgendwo einklemmen kann und schlimmstenfalls zu einer Beschädigung der Kofferaumklappe führt.

Gruss Neo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2014 um 15:05

wurde mal nach der hydraulikflüssigkeit geschaut? mal den kofferraumdeckel hoch und da wo das nummernschild ist(innen)die plasteverkleidung auf ölspuren kontrollieren.

es kann aber auch ein hallgeber/sensor sein. man sollte schon zu einen größeren volvospezi gehen,die kleinen haben meist nicht die leute die sich mit C70 auskennen-speziell das dach.

der hinweiß von dir,nach stunden gehts dann, verdacht auf hydraulik-verlust.

die pumpe/behälter sitzt an der hinterachse

Mich hat es vor ca. einem Monat auch erstmals erwischt: erst ging die Ladehilfe manchmal nicht und dann wollte das Dach auch nicht mehr schliessen. Erst mit dem "30 Sekunden auf der Taste bleiben" Trick ging es dann.

Bei mir wars ein Kabelbruch, allerdings hat die Werkstatt bis sie das entdeckt hatten auch schon 2 Hallsensoren gewechselt. Vermutlich unnötig, weil die am gleichen Kabelstrang hingen. Aber das sei "Zufall". Jaja... Wir einigten uns darauf, dass danach die Behandlung von Dichtungen, Neujustierung des Daches, der Seilzüge und die Test-Autowäsche (Dichtheit prüfen) inklusive waren.

Im Vorliegenden Fall könnten es also durchaus Hallsensoren und/oder ein Kabelbruch sein. Vor allem wenn es nur sporadisch auftritt und sich nach einer Weile "von selbst heilt". Das könnte etwas mit Wärmeausdehnung an einer Bruchstelle etc. zu tun haben. War bei mir ähnlich.

am 28. Juli 2014 um 14:23

Darf ich mal nach euren Baujahren fragen?

MbG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Darf ich mal nach euren Baujahren fragen?

MbG charles164

Bj 2006, Modelljahr 2007. Nach so langer Zeit darf auch mal was kaputt gehen, seh ich also nicht als Problem.

Zitat:

Bei mir wars ein Kabelbruch...

Höchstinteressant, gibt es Hinweise wo genau der Kabelbruch aufgetreten ist? Foto? Danke vorab!

Zitat:

Original geschrieben von DrFingo

Zitat:

Bei mir wars ein Kabelbruch...

Höchstinteressant, gibt es Hinweise wo genau der Kabelbruch aufgetreten ist? Foto? Danke vorab!

Leider kein Foto, sorry. Es muss einer der Kabelbäume gewesen sein, der sich besonders knickt, wenn das Dach geöffnet wird. Genaues weiss ich aber auch nicht.

am 29. Juli 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Darf ich mal nach euren Baujahren fragen?

MbG charles164

Bj 2006, Modelljahr 2007. Nach so langer Zeit darf auch mal was kaputt gehen, seh ich also nicht als Problem.

Hi! Ich würde das genau so sehen, ist auch in anderen Foren so nachzulesen. Irgendwann kann was kommen, wenn man ein Auto lange genug fährt.

@TE: wäre schön, wenn du auch die Lösung hier posten würdest, danke.

MbG charles164

... reine Vermutung, aber es kann nur der Kabelbaum an der Heckklappe (Kofferraum) oder der zentrale Kabelbaum im Kofferraum links sein. Ist aber nur eine Vermutung, da diese Kabelbäume bei der Dachbewegung extrem geknickt werden.

Zitat:

Original geschrieben von newc70

... reine Vermutung, aber es kann nur der Kabelbaum an der Heckklappe (Kofferraum) oder der zentrale Kabelbaum im Kofferraum links sein. Ist aber nur eine Vermutung, da diese Kabelbäume bei der Dachbewegung extrem geknickt werden.

Ja, diese würde ich auch als Kandidaten sehen. Hab schon überlegt, ob ich die mit irgendwas zusätzlich einpacke, damit sie "runder" knicken. Aber ich weiss nicht so recht, ob da Platz dazu ist, deshalb werd ichs wohl lassen und beim nächsten "Sensorproblem" erst mal die Kabel prüfen lassen.

..komisch, die Idee mit dem Schützen hatte ich auch schon und habe auch schon mit den Teilen vom Waschmaschinenschlauch experimentiert. Das ist so eine runde Umhüllung, damit der Schlauch am Beckenrand hält. Auf jeden Fall werde ich die Stellen im Winter mal genauer anschauen.

Genau an solche Schläuche hatte ich auch gedacht :).

es gibt auch großen Marderschutzschlauch, der ist seitlich offen und man kann ihn einfach so über einen Kabelbaum ziehen.

am 30. Juli 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von newc70

es gibt auch großen Marderschutzschlauch, der ist seitlich offen und man kann ihn einfach so über einen Kabelbaum ziehen.

Der hilft in diesem speziellen Fall leider garn nichts, da er sich, wenn er unter Druck kommt, einfach öffnet, und so lange nachgeben würde (geht sich zwar e nicht aus) bis der ganze Kabelstrang raus fällt.

Der hilft nur hinterm Fernsehtisch, wo die Kabel von Fernseher, DVD-Recorder, X-Box und Sat-Receiver herumliegen...

Das ist jetzt rein subjektiv, aber: ich werde schlicht und einfach gar nichts machen. So lange es funktioniert, ist´s gut. Wenn was kaputt wird, lasse ich es fachgerecht reparieren. Meins geht jetzt 6 Jahre problemlos auf und zu, wenn´s dann wieder 6 Jahre hält, ist´s doch ok, oder?

 

MfG charles164

Hallo charles164,

ist natürlich eine durchaus logische Auffassung und nachvollziehbar.

Dennoch kann man sich ja mal Gedanken machen ggf. solche Sollbruchstellen zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Stahldach schließt nicht immer.